;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#61

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 09.09.2020 09:19
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

@rottor Das hat jetzt hier nichts mit der DB Zahl zu tun, aber bist du der Besitzer des roten 2020er ZL1 aus Horgau?


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


nach oben springen

#62

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 09.09.2020 10:11
von rottor • Golf-Schubser | 223 Beiträge

/offtopic on

@GIA : scheint so
Warst du auch gerade beim Steppe?

/offtopic off

wegen dem Auspuff / Endtöpfe schaue ich mal später, oder ab morgen in Hohenroda


- Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
zuletzt bearbeitet 09.09.2020 10:14 | nach oben springen

#63

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 09.09.2020 11:53
von LeGone • Golf-Schubser | 115 Beiträge

Zitat von Sonique im Beitrag #60
Endrohren aus dem Endtopf heraus im ungefähren 90° Winkel auf die Straße.


WTF? Das kenne ich sonst nur von deutschen Autos xD
Also normal ist das jedenfalls nicht ^^


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#64

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 18:58
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

93dB steht im Gutachten von meinem kommenden ZL1. Ob dem wirklich so ist


nach oben springen

#65

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 19:20
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Bjoern im Beitrag #64
93dB steht im Gutachten von meinem kommenden ZL1. Ob dem wirklich so ist
Woher hast du ihn denn, und wer rüstet ihn um und lässt ihn zu?

Weißt du, ob im Rahmen der Umrüstung ein Silencer o.ä. verbaut wird?


nach oben springen

#66

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 19:34
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Ist vom Steppe in Horgau.
Kam letzte Woche bei ihm auf den Hof und heute lagen die Papiere in meinem Briefkasten.
Wer den umgerüstet hat weiß ich nicht.
Beiliegendes Gutachten wurde vom TÜV in München erstellt.

Vor meiner Bestellung durfte ich ein paar Meter mit einem bereits vorhandenen ZL1 fahren. Das klang nicht wirklich leise im Stand. Gefühlt nicht leiser als mein (ehemaliger) SS V8, der 95dB im Schein hatte. Nun hoffe ich ja nicht, dass meiner kastriert wurde und der "Vorführer" mit voller Potenz war.


nach oben springen

#67

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 19:39
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

@rottor hat seinen auch vom Steppe und wohl auch 93dB im Schein. Bisher hatte er sich hier zumindest nicht enttäuscht geäußert.


nach oben springen

#68

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 19:51
von rottor • Golf-Schubser | 223 Beiträge

Jepp, habe logischerweise auch die 93dB drin.
Mir ko.mmt er auch nicht leiser vor als mein 2018er MT mit Klappen vorher


- Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
nach oben springen

#69

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 20:53
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Wenn der ZL1 nicht leise gemacht wurde, dann ist er im Standgeräusch m. E. lauter als 93 dB. Aber das lässt sich ja leicht herausfinden.


nach oben springen

#70

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 21:12
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Subjektiv würde ich das auch meinen.
Werde ggfls mal messen.
Im 45° Winkel im Abstand von 50 cm auf Auspuffhöhe, oder wie läuft das? Bzw wie machen das die netten Leute in Dunkelblau?

Edit
Ein PDF gefunden und angehängt.
Ist wohl kein offizielles Behördendokument, klingt aber irgendwie plausibel.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zuletzt bearbeitet 29.10.2020 21:19 | nach oben springen

#71

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 21:40
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

@Bjoern , ansonsten siehe Beitrag Nr. 32.


nach oben springen

#72

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 21:52
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Mal angenommen, man kommt mit dem 93dB-ZL1 in eine Kontrolle, in der festgestellt wird, dass die Kiste viel lauter ist als eingetragen. Natürlich ohne Änderungen an der Anlage, also Serie und unberührt. Wem darf man den schwarzen (sorry, maximalpigmentierten) Peter zuschieben?
Dem TÜV, der das Fahrzeug abgenommen hat? Dem Händler?
Der Schwiegermutter?


zuletzt bearbeitet 29.10.2020 21:53 | nach oben springen

#73

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.10.2020 23:17
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Du dem Händler wenn du den Wagen zulassungsfertig gekauft hast. Auto entspräche ja nich dem, was du in guten Glauben gekauft hast.

Was der dann macht is sein Problem.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#74

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 30.10.2020 11:25
von tapp77 • Golf-Schubser | 134 Beiträge

Hallo Bjoern
Du bist ja mit deinen 93db gegenüber mir richtig gut dran. Bei mir sind 87db eingetragen.
Habe mich mit dem Verkäufer des Autos an den Erstbesitzer (ich bin der 2. Besitzer in Deutschland) in Verbindung gesetzt.
O-ton das Auto schafft im gesetzlichen Messbereich die Standgeräuschmessung. Auf gut Deutsch sobald du dich dem Messbereich für die StandgeräuschMessung (halbe Nenndrehzahl ) nährst macht das Auto die Klappen zu einem gewissen Prozentsatz zu.
Ist aber beim LT1 meines Wissens nach (auch EU Modell ähnlich realisiert)
Gruß Thorsten


nach oben springen

#75

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 30.10.2020 12:46
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Mit 93Db brauchst dir keine Sorgen machen, 5db Toleranz. Da liegst du drinne.

Mit 87Db sehe ich allerdings ein Problem.Das 87Db Gutachten war jedoch auch fehlerhaft und wurde später durch das 93/95Db ersetzt. Angeblich soll man das mit diesem Hinweis korrigieren lassen.


zuletzt bearbeitet 30.10.2020 12:56 | nach oben springen

#76

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 30.10.2020 13:55
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Noch eine Frage...
Im mir vorliegenden "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach Paragraph 13 EG-FGV" stehen unter 15.1 und 15.2 die Reifengrößen ohne Last- und Geschwindigkeitsindex.
Wird das von den Herrschaften bei der Zulassungsstelle errechnet, erraten, erwürfelt?


nach oben springen

#77

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.10.2020 07:44
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von tapp77 im Beitrag #74
... Bei mir sind 87db eingetragen.
... O-ton das Auto schafft im gesetzlichen Messbereich die Standgeräuschmessung. ... sobald du dich dem Messbereich für die StandgeräuschMessung ... nährst macht das Auto die Klappen zu einem gewissen Prozentsatz zu.
Ist aber beim LT1 meines Wissens nach (auch EU Modell ähnlich realisiert) ...
Die Klappe geht sogar vollständig zu. Nur: Warum wurde das wohl auch beim EU-LT1 so programmiert und gleichzeitig ein deutlich höherer dB-Wert im Fahrzeugschein eingetragen? Antwort: Weil 87 dB viel zu wenig sind.

Zitat von RomeoBravo im Beitrag #75
Mit 93Db brauchst dir keine Sorgen machen, 5db Toleranz. Da liegst du drinne. ...
Ob und welche Toleranz die Polizei gelten lässt (oder nicht), ist allerdings (m. E.) nicht vorgeschrieben. Das Standgeräusch ist ja eh nur der Indikator für die Frage, ob eine (Stillegung und) Vorführung des Fahrzeugs beim Sachverständigen vielversprechend ist. Insofern wird es darauf ankommen, wie die Polizei „drauf“ ist.

87 dB würde ich definitiv (falls möglich) korrigieren lassen. Auch 93 dB finde ich heikel, aber damit werden die Fahrzeugbesitzer nun wohl leben müssen.


zuletzt bearbeitet 31.10.2020 07:45 | nach oben springen

#78

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.10.2020 09:06
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #77
Auch 93 dB finde ich heikel, aber damit werden die Fahrzeugbesitzer nun wohl leben müssen.



Ich schicke dem Händler die Auflistung meiner Ausgaben für Taxi, Leihwagen, sonstige Aufwendungen, etc sollte es zu einer Stilllegung kommen. Er kann es ja dann weiterleiten an die verantwortlichen Stellen.


nach oben springen

#79

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 03.11.2020 09:15
von Bjoern • Camaro-Infizierter | 417 Beiträge

Zu meiner Frage aus Beitrag #76 bzgl. Last- und Geschwindigkeitsindex... im Schein wurden nur die Größen eingetragen, jedoch kein Last- und Geschwindigkeitsindex.
Auch ok... gibt ja eh nicht viel Auswahl.


nach oben springen

#80

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 16.05.2021 00:25
von MKH • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Servus Zusammen

Hat jemand im Forum seinen ZL1 Gen.6 BJ 17,18 AT10 mit 98DB eingetragen und die Originalen Dokumente dazu?

Grüsse


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrzeugschein Ziffer 14
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
3 10.10.2014 15:51goto
von Thor-ZL1 • Zugriffe: 891





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
16 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679290 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).