;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

LT1 6,2L Motor: Unterschiede zwischen 2016+ Camaro und 2014+ Corvette

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.04.2018 16:08
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Liebes Forum,

2016+ Camaros und 2014+ Corvettes haben zwar den gleichen Motor, allerdings gibt es doch einige Unterschiede. Ich habe einen Bericht gesehen der das alles genau erklärt hat, finde diesen aber nicht wieder. Die Info kommt aber gut bei spontanen Gesprächen vor offener Haube. Kann jemand diese Liste mit den technischen Unterschieden rund um den Motor ergänzen/korrigieren?

Camaro: Ölwanne mit externem Ölkühler (Wärmetauscher)
Corvette: Trockensumpfschmierung

Camaro: Größere Drosselklappe als Corvette

Camaro: 453 PS/333 kW@5700 U/min
Corvette: 466 PS/343 kW@6000 U/min

Camaro: 617 Nm@4600 U/min
Corvette: 630 Nm@4600 U/min

...?


nach oben springen

#2

RE: LT1 6,2L Motor: Unterschiede zwischen 2016+ Camaro und 2014+ Corvette

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.04.2018 16:15
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Hier noch ein Dyno vergleich...Ergebnis überraschend, Camaro mehr Power als Corvette (?)


zuletzt bearbeitet 27.04.2018 16:15 | nach oben springen

#3

Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 10:01
von Ossi72 • Golf-Schubser | 142 Beiträge

Halle Leute,
habe ein Frage zu Motorölkühler an euch.
Ist im Gen.6 - EU Model 2018 generell ein Motorölkühler bereits verbaut?

Habe Beitrag im Forum von 2012 bereits gelesen, aber trifft das bei neuen Modellen auch noch so zu.

Habe Cami seit nun fast 5 Wochen.
War vergangenem Freitag in Chevi Vertrags-Werkstatt wo wir unseren Wagen gekauft haben, hab den Meister ein paar Fragen zu unseren Cami gestellt, eine davon zu Motorölkühler.
Ich bekam zur Antwort, "Einen Motorölkühler" hat der Wagen nicht, aber könnte man noch nachträglich einbauen.
Der Meister meinte auch noch für "normalen Gebrauch" wäre ein solcher Motorölkühler nicht notwendig, nur wenn man auf Rennstrecken unterwegs wäre.
Ich habe nun nochmals in unseren Kaufvertrag nachgesehen, und hier ist definitiv ein "Motorölkühler" mit aufgeführt.
In der Ausstattungsliste von Chevi steht ein Motorölkühler auch als "Serienausstatung" drin.

So, nun kenne ich mich gar nicht mehr aus !

Ist jetzt serienmäßig einer drin? Ja oder nein.
Wenn ja, taugt der für den normalen Gebrauch?
Unter normalen Gebrauch würde ich bezeichen, ein paar mal mit 250-300 km/h auf der Autobahn zu fahren.

Ach ja, hat jemand ggfls. ein Foto, wo beim Cami Gen.6 der "Motorölkühler" sitzt, wenn er vorhanden ist.

Für Antworten von euch sag ich schon mal Merce.

Gruß Markus


Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
nach oben springen

#4

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 11:20
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 11:30
von Joesy • Forengott | 1.207 Beiträge

Sieht so aus, als hätte er einen:
https://www.gmpartsonline.net/auto-parts...ling-system-cat

Auch beim Gen. 5.

Grüße,


Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

nach oben springen

#6

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 11:42
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Ich meine er hat keinen sondern nur einen Wärmetauscher.


Mike
nach oben springen

#7

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 11:43
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge

Genau so ist es, das gleiche Prinzip wie beim 5th Gen hier der 6th Gen:Bild entfernt (keine Rechte). Bild entfernt (keine Rechte)

und hier der 5th Gen:

Bild entfernt (keine Rechte)


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 11:45 | nach oben springen

#8

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 13:04
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 15:04
von Joesy • Forengott | 1.207 Beiträge

Zitat von Daytona im Beitrag #7
Genau so ist es, das gleiche Prinzip wie beim 5th Gen hier der 6th Gen:.

und hier der 5th Gen:



Das müsste das Teil aus dem ETK sein. Etwas irreführend mit "Oil Cooler" benamst, aber eindeutig kein Ölkühler.

Grüße,


Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 15:05 | nach oben springen

#10

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 15:20
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Naja er kühlt das Öl, insofern...


Gruß Kai
nach oben springen

#11

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 15:29
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge

Um das Öl "etwas" schneller auf Temperatur zu bekommen ist dieses Prinzip ja ok, also für kältere Gegenden. Wenn das Wasser aber selbst zu warm wird, ist die Kühlfunktion dahin.


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#12

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 15:37
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Das stimmt, aber tendenziell ist doch das Kühlwasser kühler als das Öl oder? Vor allem wenn man ein wenig Gas gibt, sollte das Wasser ja nicht über 105 Grad heiß werden. Öltemperatur ist meine ich noch bis 120-130 Grad oder?
Ich weiß nicht, ob das beim Camaro geht, aber ich hab beim Dodge letztens ein 83 Grad Thermostat eingebaut und jetzt steigt die Wassertemperatur kaum mehr über 90 Grad und das Öl geht kaum mehr über 100. Gefällt mir ganz gut so.


Gruß Kai
nach oben springen

#13

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 19:57
von Ossi72 • Golf-Schubser | 142 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und die Infos von euch.
War heute ein bisschen unterwegs, daher die verpätete Antwort von mir hierzu.
(Aber das fahren mit dem Cami macht einfach soviel Spaß, einfach spitze !)

Ok, also wenn ich das nun richtig verstanden habe ist der sogennante "Motorölkühler" , der auch in der aktuellen Ausstattungsliste vom Camaro so angegeben wird, eigentlich nur ein Wärmetauscher.

Tja, daher wurde das anscheinend von meinem Chevi -Händler auch entsprechend in seiner Fahrzeugbeschreibung übernommen, und somit auch in meinem Kaufvertrag.
Hmmmmmmmmm.

Dann ist es so, wie in der Ausstattungsliste vom Camaro beschrieben ......, aber ein "richtiger" Motorölkühler ist es dann trotzdem nicht !

Ihr habt ja mehr Erfahrung mit den Camis, ist es ratsam einen richtigen Motorölkühler einzubauen, oder reicht die Standardaustattung fürs normale Fahren ?

Oder anders gefragt, hatte von euch mit der Standardausstattung, also nur mit dem "Wärmetauscher", schon mal jemand Schwierigkeiten mit der Kühlwassertemperatur ?

Gruß
Markus


Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
nach oben springen

#14

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:13
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Hier ...

Motoröltemperatur (2)

... hatte @Whity in Beitrag Nr. 24 etwas dazu geschrieben.

Aus meiner Sicht plausibel. Kurzzeitige Ein paar Sekunden Vollgas auf der Autobahn sind kein Problem, bringen die Öltemperatur allerdings sichtbar nach oben. Wer das mehrere Minuten macht, der kommt vermutlich in die Nähe des kritischen Bereichs. Auf kleinen Rundkursen hatte ich mit dem Öl bisher überhaupt keine Probleme (im Gegensatz zu den mitfahrenden Z06... ), für echte Rennstrecken würde ich mir in der Tat einen Ölkühler einbauen lassen.


nach oben springen

#15

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:14
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Solange du nicht 50km am Stück Vollgas fährst, wirst du mit dem Seriensetuo keine Probleme bekommen. Zumindest nicht wegen dem Ölkühler. Es hatte ja gerade jemand ein Problem mit den Liftern der Zylinderabschaltung, aber die haben nix mit der Öltemperatur zu tun.


Gruß Kai
nach oben springen

#16

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:27
von Ossi72 • Golf-Schubser | 142 Beiträge

Hallo MikeG und Dr.House,

interessante Infos .
OK !!
Ich glaube ihr habt mir soeben meine eigentliche Frage zum Motoröhlkühler beantwortet.

Werde bald einen nachrüsten lassen, besser ist das!
Nochmals Danke.


Gruß
Markus


Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
nach oben springen

#17

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:31
von Ossi72 • Golf-Schubser | 142 Beiträge

Noch eine Frage dazu,

kann man irgendwo die Öltemeratur ablesen, wenn der Cami schon einen Ölttemperatursensor hat.

Hab hier leider noch nichts gefunden, nur die Wassertemperatur kann man im Display ablesen und die der Öldruck.

Oder?


Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
nach oben springen

#18

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:33
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Klar kann man, man muss nur das "Design" des Kombiinstruments von normal auf Performance oder wie das hieß umstellen. Deshalb weiß ich auch, dass ein Ölkühler Unsinn ist.


Gruß Kai
nach oben springen

#19

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:43
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #18
Deshalb weiß ich auch, dass ein Ölkühler Unsinn ist.


...wenn man nicht weiß wo das Gaspedal ist...


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#20

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:47
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Die Öltemperatur wird nicht in den Rundinstrumenten abgelesen, sondern findet sich innerhalb der Performance-Werte („Fahrwerte“):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Entfall des 6.2L V8
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von michaelbrrr
418 03.01.2020 15:29goto
von Ace • Zugriffe: 92114





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
14 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678817 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).