;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:49
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Das hat wohl eher mit der Zeit zu tun wann ich unterwegs bin. Ich hatte noch nie die Bahn so frei, dass ich länger als 5min Vollgas fahren konnte. Die 120 km hart an der Legalität durch den Harz bei meiner letzten Ausfahrt mit dem Camaro hat das Öl nicht über 120 Grad klettern lassen und da war die Drehzahlmessernadel selten unterhalb 3500 umin.
Bei sonstigen zügigen Fahrten auf der Autobahn zwischen 200 und 270 ging die Öltemperatur nicht einmal über 110 Grad.


Gruß Kai
nach oben springen

#22

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.06.2018 20:54
von Ossi72 • Golf-Schubser | 142 Beiträge

Super, dank euch für die Infos.

Hab es in der Betriebsanleitung soeben auch gefunden.
Ja der Wahsinn, was man hier alles ablesen kann.
Cool.
Da werd ich morgen gleich mal nachsehen.


Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank.
nach oben springen

#23

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.06.2018 14:59
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

@Dr.House

Wenn das 110° heiße Öl am 100° heißen Wasser am Wärmetauscher "gekühlt" wird, ist der Effekt sicher gleich null.
Daher macht ein Ölkühler IMMER Sinn. Nur wenn Du halt permanent schleichst nicht, weil dann der Fahrtwind nicht ausreicht, um kühlende Wirkung zu vermitteln.


Mike
nach oben springen

#24

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.06.2018 15:29
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich schleich überhaupt nie.


Gruß Kai
nach oben springen

#25

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.01.2019 12:57
von 111Valentino111 • Golf-Schubser | 51 Beiträge

Hat jemand schon so ein Teil verbaut ??? Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#26

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.01.2019 20:52
von uwe123 • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Oelkühler macht Sinn, wenn man bei hohen Aussentemperaturen über 220 Km/h dauerhaft fahren will.
Die Oeltemperaturen steigen bei hohen Drehzahlen und bei Speed über 250KM doch in sehr hohen Werte von bis zu
ca 120-140 Grad. Da ist das Oel an den oberen Belastungsgrenzen, weil die Temperaturen an den Kolbenringen
noch höher als die angezeigte ist.
Bei meiner alten Corvette C6 habe ich auf 10W40 gewechselt, Fazit war, das die Temperaturen noch 5-10 Grad höher stiegen,
Je dünner das Oel ist um so besser ist die Wärmeabfuhr, die Temperatur verhält sich entgegengesetzt zur besseren Schmierfähigkeit beim
5W40.

Ich werde mir wohl auch im Frühjahr nächstes Jahr einen Oelkühler verbauen lassen.
Es ist einfach besser bei hohen Temperaturen, Frage ist nur ob mit oder ohne Thermostat.

Für Cruiser ist das alles jedoch kein Thema

Mfg Uwe


nach oben springen

#27

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2019 11:09
von Schattenspiel • Golf-Schubser | 160 Beiträge

Die Frage mit dem Thermostat stellt sich mir auch. Eigentlich hat man dadurch doch nur das Feature zusäzlich, dass man bei tiefen Temperaturen das Öl (schneller) warm bekommt. Übersehe ich hier einen möglichen Nachteil?


nach oben springen

#28

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2019 11:13
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Gerüchten zufolge soll es hier Profis geben, die sich mit diesen Themen bestens auskennen. Mit der Suchfunktion könnten sich womöglich gar diesbezügliche Diskussionen auffinden lassen...


nach oben springen

#29

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2019 11:35
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.497 Beiträge

Im Gen6 bitte nicht ohne Thermostat. Wenn nämlich keins verbaut ist, kann es passieren das der Ölkreislauf zu gut gekühlt ist und man permanent mit 60-70 Grad rumfährt, gerade beim AT ist das so, weil er möglichst niedrig dreht. Das Öl wird ja übers Külhwasser schon gekühlt, wenn man jetzt im normalen Betrieb noch einen Ölkühler ohne Thermostat ins System bringt wird das schnell zu kalt, gerade auf der Landstrasse und AB zwischen 100-150 mit normalen Drehzahlen konnten wir das beobachten und je kälter desto schlimmer. Wenn man natürlich immer volles Rohr fährt, braucht man auch kein Thermostat.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


nach oben springen

#30

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2019 20:21
von uwe123 • Golf-Schubser | 118 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So wurde dies Problem vor 60 Jahren gelöst, find ich auch heute noch absolut genial

Werbung: https://www.ebay.de/itm/A-E-Zett-Kuhler-...h4AAOSw9ptcO44X

Mfg Uwe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#31

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.01.2019 10:43
von Valentino111 • Golf-Schubser | 10 Beiträge

gibt es denn schon erfahrung mit dem System anschluss unter den Ölfilter ??


nach oben springen

#32

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.01.2019 17:58
von SuperSchnecke • Golf-Schubser | 226 Beiträge

Viel wichtiger finde ich den Getriebeölkühler für Automatik. Der kann grösser dimensioniert werden. Anscheinend ist beim Gen 5 der Getriebeölkühler in den Klimakühler integriert. Dies macht insofern Probleme, wenn man mit Klima fährt.

Da ich den Wandler tausche und somit höhere Temperaturen produziere ist ein zusätzlicher Kühler sowieso notwendig.

Beim Gen 6 scheint der Getriebkühler separat zu sein.

Weiss jemand, ob man den vom Gen 6 beim Gen 5 zusätzlich montieren kann ohne grosse Änderungen für Halter ???


nach oben springen

#33

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.01.2019 18:16
von Daytona • Co-Admin | 17.917 Beiträge

Dir ist schon bewusst, dass es in diesem Thread einerseits um den 6th Gen geht und dann noch um den Motorölkühler?


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#34

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.04.2019 22:40
von Fummy • Golf-Schubser | 116 Beiträge

So hierzu nochmal eine Frage....da es hier ja eigentlich um die Unterschiede am Motor zwischen Camaro und Corvette geht

Woraus resultiert denn nun der Unterschied von 13PS und 13NM?
Oder wird das einfach aufs Papier geschrieben damit die Corvette noch etwas besser dasteht?

Gruß Fummy


nach oben springen

#35

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.03.2020 01:32
von schubdüse • Camaro-Infizierter | 301 Beiträge

Zitat von 111Valentino111 im Beitrag #25
Hat jemand schon so ein Teil verbaut ???

Hat das System denn schon jemand verbaut?


Träume nicht Dein Leben , sondern lebe Deinen Traum....!

https://youtu.be/80rBDdvllvk

Grüßle vom Sascha aus Boppard ! ! !
nach oben springen

#36

RE: Motorölkühler - Gen. 6 - EU Model 2018

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.03.2020 01:34
von schubdüse • Camaro-Infizierter | 301 Beiträge

Zitat von Valentino111 im Beitrag #31
gibt es denn schon erfahrung mit dem System anschluss unter den Ölfilter ??

Oder so ein Kühler?


Träume nicht Dein Leben , sondern lebe Deinen Traum....!

https://youtu.be/80rBDdvllvk

Grüßle vom Sascha aus Boppard ! ! !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Entfall des 6.2L V8
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von michaelbrrr
418 03.01.2020 15:29goto
von Ace • Zugriffe: 92114





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
23 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678824 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).