;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 20:52
von Guts • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Was geändert wurde kann ich nicht sagen. Der Händler hat den Wagen so eingekauft. Eine niederländische Firma importiert Fahrzeuge, baut diese um und lässt alles per Abnahme beim TÜV eintragen. Der Händler hat den ZL1 ausschließlich vertrieben.

Bei einem Namenhaften Händler in der Nähe Heilbronn


nach oben springen

#42

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 20:55
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Okay der Händler ist seriös.
bin dort zur Inspektion immer.

Mich wundern die 87db, der normale SS hat schon 95 bis 96drin stehen und auch die ZL1 haben mehr drin.
Ich vermute trotzdem dass er von der niederl. Firma für den Tüv irgendwie leiser gemacht wurde.
Hab schon 2 6th Gen gehört und die waren nicht enttäuschend.

der ZL1 von Sven hat 93db drin und die werden schon angezweifelt:
Camaro ZL1 eingefahren. (3)

87db.. wir können uns gern mal treffen und ich bring ein db messgerät aus der Firma mit wenn du magst


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 31.05.2019 21:00 | nach oben springen

#43

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 21:07
von Guts • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Ich vermute dass du Recht hast. Als mein Bumblebee zum Ölwechsel auf der Hebebühne war, habe ich einen Blick darunter geworfen. Es sieht so aus als ob vor dem Endschalldämpfer, nachträglich Silencer eingeschweißt wurden um den durch den TÜV zu kriegen. Passt optisch auf jedenfall nicht zum Rest der AGA. Mein „alter“ gen6 Camaro war auch mit 95dB eingetragen. Auch der aktuelle Mustang darf so laut brüllen. Da ist es sehr enttäuschend das ein deutlich teurer Wagen in der fast wichtigsten Disziplin weniger bietet


nach oben springen

#44

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 21:14
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

seh ich auch so ich wäre mega enttäuscht, ist der Sound definitiv ein gewichtiger Kaufgrund.


hier siehst wie er normal aussieht:




Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 31.05.2019 21:20 | nach oben springen

#45

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 23:14
von FaceHBM • Camaro-Süchtiger | 549 Beiträge

Bei unserem letzten Stammtisch hatten wir einen grauen ZL1 (kann aber nicht mehr genau sagen ob AT oder MT) hat aber im Schein 98dB(A) stehen. "Nur" 3 mehr als wir und quasi genauso viel wie die LT1 Schalter.

@LeGone war das nicht deiner?

Aber 87dB(A) scheinen mir doch deutlich zu wenig.


Fabio
nach oben springen

#46

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.06.2019 09:07
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Puh, Silencer in einen ZL1... das ist ungefähr so, wie wenn von der Erdbeertorte die Erdbeeren entfernt werden.

Mir hatte vor längerer Zeit ein Händler auch schon mal erzählt, dass die Importeure teilweise Silencer verbauen, um den ZL1 durch die Geräuschmessung zu bekommen.

M. E. ist Geiger bislang der einzige Händler bzw. Importeur, der eine ordentliche Zulassung ohne Tricks am Sound hinbekommen hat (oder kennt jemand noch einen anderen?). An deiner Stelle, @Guts , würde ich dort mal nachfragen, ob das Problem nachträglich korrigierbar ist. Kann mir gut vorstellen, dass Geiger das hinbekommt.

Nachtrag: Sehe eben erst, dass die Diskussion im Fred von @Sven H stattfindet. Falls das stört, vielleicht einen neuen Fred anlegen, @Daytona ?


zuletzt bearbeitet 01.06.2019 09:09 | nach oben springen

#47

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.06.2019 12:30
von Daytona • Co-Admin | 17.929 Beiträge
nach oben springen

#48

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.06.2019 17:10
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Zitat von Guts im Beitrag #39
Zum Thema „Sound“ muss ich jetzt auch etwas loswerden. Ich fahre ebenfalls den 2018 ZL1 mit der AT10. Eingetragen ist der mit 87dB im Stand und 75 dB als Fahrtgeräusch. Mich Enttäuscht der Klang vom ZL1 etwas. Man hört den V8 bei ordentlich Last (schöner bulliger V8 Klang) aber im dahingleiten und im Stand ist der nicht zu hören. Ebenso beim manuellen runterschalten klingt der Wagen enttäuschend. Habe mehr erwartet /erhofft. Hatte auch nicht die Möglichkeit gehabt den Wagen Probe zu hören oder zu fahren. Habe den Aussagen des Händlers Vertraut, dass der Wagen dem EU Modell in Sachen klang in nichts nachsteht. Davor bin ich den 2016 V8 Gen6 Camaro (453 PS) mit MT6 gefahren. Der Unterschied zum EU Camaro empfinde ich als riesig.




Ich weiß genau was du meinst, ich kenne einen 6thZL1 und der war auch sehr leise. Bei einem normalen normalen Mercedes o.ä. wäre das ok unter der Überschrift Understatement, aber beim Camaro....

Der hatte auch die 87db im Schein. Und noch andere "Kniffe", will aber nicht ins Detail gehen da es von einem Forumsuser is der sich bei Bedarf selber äußern kann. Würde mich mal interessieren was der Geiger kann was die anderen nicht können oder welchen Aufwand er betreibt.

Schade dass das Problem wie beim 5er ZL1 sich wiederholt, mit seinen lächerlichen 89db im Schein. Nur hatten die SS damals nicht mehr wie der Z.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#49

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.06.2019 17:43
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Zitat

Schade dass das Problem wie beim 5er ZL1 sich wiederholt, mit seinen lächerlichen 89db im Schein. Nur hatten die SS damals nicht mehr wie der Z.


ja, damals wurde meiner Meinung nach vermutlich bei den ersten zum Tüv gefahrenen ZL1 zur Homologation getrickst (silencer oder ähnliches,) um die Zulassung zu bekommen und die dabei ermittelten 89db wurden dann für alle anderen weiteren importierten ZL1 einfach aus der Datenbank übernommen, die natürlich dann den Silencer oder den Trick nicht mehr hatten und somit natürlich real viel lauter sind als im Schein angegeben.


Damals gab es halt die Soko Poser noch nicht und hat nicht wirklich jemanden interessiert / nachgemessen was im Schein steht und welche Lautstärke er tatsächlich hat.... hauptsache zugelassen..

Ich vermute heute schaut auch der Tüv genauer hin und überprüft alles penibler als damals im jahr 2012/2013

Bei dem 6er ZL1 von Guts ist es zumindest so, dass die 87db wohl stimmen (er ist ja enttäuscht) und er wirklich leiser gemacht wurde.. was auch ein No Go für mich wäre und Mangelgrund.

Was der Geiger macht, würde mich auch interessieren.. und was bei denen im Schein dann steht an db...
der 6er SS hat ja 95db drin stehen..
Leiser ist der 6er ZL1 ab Werk nicht als der SS .. ich schätze mal 3-4 db lauter.. gab ja Aussagen, dass es schwer ist ihn zuzulassen u.a. auch wegen der Lautstärke..


Gab ja auch mal einen Händler, der nicht verraten wollte welche db Zahl bei seinen 6er ZL1 drin steht und es auf "betriebsgeheimnis" schob und auf weitere Nachfragen unverständlich sauer reagierte... .
dazu sag ich aber jetzt besser nichts...


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 01.06.2019 18:14 | nach oben springen

#50

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.06.2019 18:43
von Salat • Camaro-Infizierter | 458 Beiträge

Könnten sich die Silencer nicht auch negativ auf die Motorleistung etc auswirken? Gut werden wenn bestimmt keine 50Ps oder so sein, aber positiv werden die Dinger sich wohl nicht auswirken?


nach oben springen

#51

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 02.06.2019 11:35
von camaroduke • Golf-Schubser | 156 Beiträge

Zitat von Guts im Beitrag #41

Bei einem Namenhaften Händler in der Nähe Heilbronn

Ich habe den Wagen beim Händler gehört (Kaltstart) und konnte nicht feststellen das er sich besonderst leise verhält.Hat jetzt aber lange gedauert
bis er ihn verkauft hat.Ein schönes Auto


Gruß camaroduke

Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der kommt schließlich auch mit jedem Arsch zurecht!
nach oben springen

#52

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 02.06.2019 13:56
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Zitat von Salat im Beitrag #50
Könnten sich die Silencer nicht auch negativ auf die Motorleistung etc auswirken? Gut werden wenn bestimmt keine 50Ps oder so sein, aber positiv werden die Dinger sich wohl nicht auswirken?


Vllt minimal... da der Abgasgegendruck steigt

Habe den 6er ZL1 bis jetzt noch nie richtig hören können ... aber 87 db ....

Bei mir sind es ebenfalls 89 db im Schein.

Aber beim Standgas vorgestern waren es 126 db


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#53

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 02.06.2019 14:10
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Vielleicht kommt der Vergleich technisch zu platt daher, aber die C7 Z06 (LT4) ist auch im Stand hörbar lauter als die C7 Stingray und GS (LT1). Dazu passt das laut Fahrzeugschein deutlich höhere Standgeräusch der Z06.

Insofern ist m. E. nur schwer vorstellbar, dass der 6th Gen. Camaro ZL1 in der Serie leiser sein soll als der Camaro SS. eine andere Erklärung als ein "Silencer" bleibt vorliegend eigentlich kaum.


nach oben springen

#54

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 02.06.2019 22:43
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Beim Gen5 ZL1 ist die Klappe im Stand offen und geht dann zu. Später dann, ab einer gewissen Drehzahl wieder auf.

Die DB Zahlen sind keineswegs linear.
3 db sind für das Ohr eine Verdoppelung, wenn ich mich recht erinnere.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#55

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 02.06.2019 22:46
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

6db

offen ab 3500
bei M ab 3000


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 02.06.2019 22:47 | nach oben springen

#56

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 04.06.2019 14:07
von CCC • Golf-Schubser | 103 Beiträge

Verstehe immer nicht dieses Geeier. Wie kann es denn sein, dass z. B. ein Lambo Huracan mit deutlich über 100DB im Schein zugelassen sein kann??


nach oben springen

#57

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 04.06.2019 14:42
von Schattenspiel • Golf-Schubser | 160 Beiträge

Das Standgeräusch ist dem Gesetz egal. Wenn du eine AGA baust mit Klappen offen = straight pipe und Klappen zu = passender Schalldämpfer ist es völlig legal, solang die Klappen im Messbereich für das Fahrgeräusch zu sind.


nach oben springen

#58

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 04.06.2019 18:08
von Guts • Golf-Schubser | 7 Beiträge

@ camaroduke Ich stimme dir da voll zu. Der Kaltstart ist super und sollte lauter gar nicht sein. Aber nach wenigen Sekunden gehen die Klappen zu und er ist zu leise und bleibt dann "leise". Bei knapp 4000 Touren gehen die Klappen dann voll auf. Er ist dennoch deutlich leiser als der "normale" EU Camaro mit offenen Klappen. Beim Kaltstart hat der 2016 EU Camaro alles weggeblasen und im Tunnel (Konzerthalle) hat mir ein Harley Fahrer auch mal den Vogel gezeigt, weil es ihn fast von seinem Bock geschmissen hat als ich mit dem 2016 V8 Camaro voll Stoff gegeben hab.
Bitte versteht mich nicht falsch, Es ist nicht so das man nichts hört. Der ZL1 hört sich fantastisch an, nur vom Gefühl deutlich leiser als das EU Modell. Meine Meinung ist halt, wenn jemand so bekloppt ist und so viel Geld auf den Tresen legt, erwartet man natürlich mehr als beim "normalen" Camaro der fast die hälfte kostet und nicht weniger.

Meine Freundin meinte, dass ich einfach älter und tauber werde und mir deshalb die KIste so leise vorkommt :D
Werde mir aber bei einem Treffen oder nächsten Stammtisch die Meinung von ein paar anderen Comunity MItglieder einholen. Vielleicht werde ich ja von euch zurecht gestutzt und bin tatsächlich schon halb Taub geworden :)


nach oben springen

#59

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 04.06.2019 18:20
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Das Angebot steht nach wie vor mit dem sich Treffen und mit dem db Messgerät und meinen 5er ZL1 als Vergleich.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 18:20 | nach oben springen

#60

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 04.06.2019 18:27
von Guts • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Danke schön. Das Angebot nehme ich doch gerne an :). Einen ZL1 Gen5 habe ich Live bisher noch nicht gesehen. Bin gespannt wie der klingt und wie viel größer und breiter der ist.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestellt!
Erstellt im Forum ZL1 von dieEwigen
23 04.11.2013 14:47goto
von dieEwigen • Zugriffe: 1507





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
10 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679291 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).