;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 10:08
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Theoretisch wäre ein Entfall denkbar, weil natürlich der V8 und der V8 mit Kompressor
für eine attraktiven Preis im Corvette Bereich wildert.
Unlogisch wäre es dennoch, wie schon einige hier schrieben, Ford mit dem Mustang dieses Feld zu überlassen.
Die Vette spielt ja auch preislich in einer ganz anderen Liga.

Der Smallblock V8 ist auch ein absolutes Erfolgsmodell, eigentlich das, was sie am besten können.
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das ein V6 mit Turbo oder ein kleinerer V8 mit Turbo
so viel günstiger in der Herstellung ist.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#22

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 10:32
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Ein Hoch auf den Händler Möge sein Geltungsbedarf ihm viele nervende Kunden bescheren



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
zuletzt bearbeitet 18.09.2017 12:16 | nach oben springen

#23

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 12:56
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Wer böses denkt könnte natürlich annehmen dass Händler sowas gerne erzählen damit die Kunden noch schnell bestellen, bevor ja die schönen Features gestrichen werden. Immerhin haben auch genug Leute hier berichtet gehabt dass laut Händler mit MJ2017 und vor kurzem auch wieder mit MJ2018 die Klappen-AGA in Europa entfällt - Passiert ist am Ende wie gewohnt nichts dergleichen



nach oben springen

#24

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 13:08
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

M. E. ist das einzige valide "Argument" dasjenige, dass der Camaro der deutlich teureren Corvette mittlerweile sehr nahe gekommen ist. Porsche fand diesen klein(s)ten Abstand zwischen Boxster (981) und 911er (991) ja offenbar nicht so dolle, weshalb es mittlerweile den motorverkrüppelten Boxster 718 gibt.

Eine solche "Zwangskastration" des Camaros zur Wiederherstellung des Abstandes zur höherpreisigen Corvette kann ich mir bei einem US-Hersteller aber nicht so recht vorstellen. Gott sei Dank. Zumal der Performance-Abstand mit der C8 in absehbarer Zeit wieder gegeben sein dürfte.


nach oben springen

#25

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 14:19
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Die neue Corvette bekommt ja einen Mittelmotor, ich denke dann ist da wieder genügend Abstand zwischen den Fahrzeugen. Bei dem Lauf den Chevy mit ihren Performance Modellen gerade hat bin ich schon sehr gespannt was eine Mittelmotor Corvette für Fahrleistung bieten wird



nach oben springen

#26

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.09.2017 17:49
von el-caminaro • Golf-Schubser | 100 Beiträge

Das alles ist doch nur wilde Spekulation und Glaskugellesen....

Ich denke nicht, dass sie den V8 beim Camaro streichen - wenn sie den Camaro zur 2018er NASCAR Saison auf die Rennstrecke und den Chevy SS in Rente schicken. Dort gilt nach wie vor der Spruch: Win on Sunday, sell on Monday.
Ob Ford allerdings nachzieht und seinen Mustang aus dem Stall holt ist im Moment noch offen....
Wenn dann auch wieder Dodge ins Spiel zurückfinden würde, wäre die NASCAR perfekt.
Von Toyota will ich hier jetzt nicht sprechen.


nach oben springen

#27

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 10:22
von Seb Super Sport • Golf-Schubser | 2 Beiträge

Hallo zusammen

Hatte am Samstag eine Probefahrt gehabt und danach noch kurz mit dem Verkäufer gesprochen
der meinte das auch das der V8 entfallen soll ende nächstes Jahr und sie dann vorübergehend nur den 2Liter Turbo bestellen können
bis dann der V6 aus dem Cadillac ATS den V8 ersetzen soll. er meinte hat was mit den Abgasvorschriften zu tun.
Was in meinen Augen keinen sinn ergibt da der V8 ja die Vorschriften erfüllt.

Das könnte ich mir vorstellen bei der 7 Generation maybe.

Lassen wir uns überraschen.

LG der Seb


nach oben springen

#28

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 10:40
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Nun ja, bis zum Ende nächsten Jahres ist immerhin noch ein wenig Zeit.

Könnte es vielleicht sein, dass Anfang 2019 geänderte Abgas(mess)Vorschriften in Kraft treten? Auf die Schnelle habe ich im Internet nichts gefunden, aber dann wäre ein Entfall des V8 vielleicht erklärbar.

Dass Ende 2018 der Zyklus des 6th Gen. bereits endet, wäre wohl eher nicht zu erwarten? Wie sehen das hier die "alten" Hasen?


zuletzt bearbeitet 02.10.2017 10:41 | nach oben springen

#29

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 11:40
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Abwarten...


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#30

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 11:46
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ein "Abwarten" ist mindestens für alle diejenigen keine gute Idee, die gerne noch einen V8-Camaro haben möchten.


nach oben springen

#31

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 13:32
von Scheune • Golf-Schubser | 63 Beiträge

Vom Ende des V8 im Camaro hat mir mein Verkäufer ebenfalls berichtet, als ich mit meinem Camaro Anfang August zur zweiten Durchsicht war.

Gruß
Scheune


nach oben springen

#32

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 14:25
von RoxxstarVi • Golf-Schubser | 226 Beiträge

ich denke, dass die zukünftigen Camarofahrer auch das akzeptieren werden und zufrieden sein werden...
für die Camaro 5 Fahrer war der Camaro 6 häufig auch zu schmal und zu wenig Muscle Car und schlussendlich finden jetzt alle den Camaro 6 gut..

beim nächsten Motor wird es sicherlich genauso sein wie bei deutschen Herstellern... der damalige E63 AMG hatte auch einen dicken 6.2l v8 Sauger und der neuste hat statt 5.5l Biturbo sogar nur noch den 4.0l Biturbo und da gibt es mittlerweile auch keine negativen Stimmen mehr, weil alle nur noch auf die Leistung schauen...

ich stell mir vor, wenn bspw der Camaro 2020 oder Camaro 2019 mit 3,Xl v6 Biturbo kommt, paar Getriebeschaltvorgänge lauter programmiert und bisschen digital brabbelt, dann sind eh alle auch zufrieden und gewöhnen sich dran.. erstrecht wenn er statt des 6.2l Saugers mit 455ps eben dann mit 5XX ps kommt.


nach oben springen

#33

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 14:26
von rottor • Golf-Schubser | 223 Beiträge

Ohne es jetzt selber schon gehört zu haben, kann ich mir das leider gut vorstellen. Wenn es selbst in den grossen Cadilac (ausser CST-V und Escalade) keine V8 mehr gibt


- Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
nach oben springen

#34

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 14:52
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Das wäre echt Selbstmord für Chevy. Wieso sollte der Kunde dann nicht zu Ford oder Dodge gehen? Ford ist ja gerade erst dabei den Coyote V8 mit dem Facelift aufgemotzt um sich am Camaro SS messen zu können.

Aber zeitlich würde es passen, da ja nächstes Jahr das Facelift kommt. Dass der V8 iwann für Europa wegfällt fände ich ja noch plausibel, aber dass Chevy generell einen V6 Turbo statt des V8 verbaut glaube ich einfach nicht. Eher kann ich mir den Wegfall vom V6 vorstellen, wie es Ford getan hat. Zumal ich ganz einfach bezweifel dass sowas zuerst bei deutschen Händlern aufschlagen würde statt bei manchen Quellen im US Forum



nach oben springen

#35

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 16:30
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Naja, im aktuellen ATV-V ist ja (wie oben gesagt) auch nur ein V6 verbaut. Das ist m. E. ähnlich unverständlich. Warum sollte der Camaro da nicht nachfolgen?

Aber solche Anmerkungen helfen ja nicht. Für mich ist der V8 jedenfalls zwingend. Kein V8, kein Autokauf!


nach oben springen

#36

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 16:42
von mychevy2012 (gelöscht)
avatar

Irgendwann wird der V8-Smallblock die Hürden für die Typen-Neuzulassung nicht mehr schaffen, das ist sicher. 6 Zylinder wird es sicher noch ne Weile länger geben, aber selbst ind en USA wierden die Zeiten frostiger für den V8. So ist es eben. Für mich ist ein V8 in einem Camaro PFLICHT und das wird den meisten so gehen. Camaro ohne V8 für Europa = 80 bis 90% weniger Verkäufe. Damit wäre das Ende des "offizellen" Vertriebs des Camaro in Europa besiegelt. Wenn es so kommt, dann ist das eben so.


nach oben springen

#37

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 16:43
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ein Grund warum ich den Dodge gekauft habe statt einem Caddie CTS war der mangelnde V8. Die Kiste gibt's nur mit 2,0t oder als CTS-V mit V8 Kompressor, was mir zu teuer war. Gibt keinen Motor in der Mitte wie bei CT-6, der V6 turbo wäre noch gerade so akzeptabel gewesen.


Gruß Kai
nach oben springen

#38

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 17:21
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Wenn dann bekommt der nächste Camaro eher den neuen GM BiTurbo V8:
http://gmauthority.com/blog/gm/cadillac/...twin-turbo-v-8/


nach oben springen

#39

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 18:14
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Auch wenn ein kleinerer V8 reinkommt, wäre zumindest für mich der Charme des Autos nicht mehr da.
Genauso wie bei den AMG´s. Die "alten" Sauger haben einfach männlicher geklungen. Die neuen klingen zwar nicht schlecht, mir gefallen aber die alten definitiv besser.


nach oben springen

#40

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 18:21
von L.I. • Camaro-Infizierter | 282 Beiträge

Zitat von mychevy2012 im Beitrag #36
Irgendwann wird der V8-Smallblock die Hürden für die Typen-Neuzulassung nicht mehr schaffen, das ist sicher. 6 Zylinder wird es sicher noch ne Weile länger geben, aber selbst ind en USA wierden die Zeiten frostiger für den V8. So ist es eben. Für mich ist ein V8 in einem Camaro PFLICHT und das wird den meisten so gehen. Camaro ohne V8 für Europa = 80 bis 90% weniger Verkäufe. Damit wäre das Ende des "offizellen" Vertriebs des Camaro in Europa besiegelt. Wenn es so kommt, dann ist das eben so.


Entfall des V8 trifft sehr wahrscheinlich nur uns in der EU, wie weiter oben beschrieben könnte das am fehlenden GPF liegen.

Ob damit das Ende des Camaro in Europa schon besiegelt ist, werden wir sehen. Ich halte das für voreillig.

Der V6 hat schliesslich 470 PS, dazu Turbo-Charakteristik. Da dürfte der heutige LT1 in vielen Fällen alt aussehen.


I'll be back..
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
13 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678813 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).