;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 09:31
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #37
Ja ok. dass das mal geht kein Thema aber auf Dauer als Durchschnitt... hmmm...

Armin, es hängt wirklich stark vom Fahrprofil ab:

Beispielsweise fahre ich manchmal über einige Tage oder gar Wochen hinweg nur gemütlich innerstädtisch. Dabei schalte ich mit der AT gerne manuell und halte die Drehzahl (des Klanges wegen) im Durchschnitt bei ca. 2.000 U/min (und selten über 2.5000 U/min). Damit komme ich - ohne jede "... hirnlose Raserei ..." - gemütlich-locker auf einen Durchschnittsverbrauch von über 18 Liter.

Fahre ich dagegen mal länger Autobahn, durchaus flott und mit kurzen Vollgas-Sprints, dann sinkt der Verbrauch stark in Richtung 10 Liter. Dass gemütlichen Fahrt dann gegen 7,x Liter geht, kennen wir alle.

Mithin muss man bei einem längerfristig hohem Verbrauch nicht per se "... hirnlose Raserei ..." unterstellen.


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 09:35 | nach oben springen

#42

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 10:08
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Wir reden hier vom Schnitt, wenn jmd. 290 auf der AB fährt oder dauerhaft im Stadverkehr mit 2-2500Upm unterwegs ist spiegelt das in keinsterweise den üblichen Verbrauch (und Fahrprofil) wieder, genausowenig wie 7,x ltr./100km/h wenn einer ohne Ortschaften über die Landstraße schleicht. Dass die Anzeige das mal hergibt - kein Thema, dass der persöhnliche Fahrstil v.a. beim Camaro den Spritverbrauch erheblich beeinflusst - ganz klar... Wenn aber jmd. fragt was die Karre so im Durchschnitt verbraucht kann man keine Grenzwerte (oder Werte eines "außergewöhnlichen" Fahrprofils) anführen. Wenn jmd. 15 oder 16 ltr. auf 100 im Durchschnitt braucht, das also regelmäßig nach nem leeren Tank so nach ca. 500km auf der Durchschnittsanzeige hat, dann ist das nicht normal und grenzt an hirnloser Raserei oder man sollte mal sein Fahrprofil überdenken - zumindest kann das nicht als Referenz herangezogen werden.
D.h. ich kanns schon mal fliegen lassen, wenns der Verkehr halt nicht hergibt dann fahr ich halt wieder im höchst möglichen Gang was den Durchschnittsverbrauch wieder erheblich senkt. Nat. wenn ich dann mit 70 oder 80km/h z.B. immer in Gang 2 oder 3 unterwegs bin, weil der dann so irre beschleunigt und Krach macht, ich nach 50m wieder voll in die Eisen steigen muss das treibt den Verbrauch nat. hoch => hirnlos...

Ich denke um die Werksangaben +/- 1ltr/100km herum passt schon.


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:20 | nach oben springen

#43

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 10:45
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Es ging mir vor allem um deine Unterstellung der "... hirnlosen Raserei ...", die ich nach wie vor unangebracht finde. Ebenso wenig sollte man ja denjenigen, die sich um den Spritverbrauch einen Kopf machen, fehlendes Geld für Sprit unterstellen - oder?

Wenn man jetzt sogar schon "... sein Fahrprofil überdenken ..." soll, dann finde ich auch das wieder befremdlich. . Bisher dachte ich, dass es andere nicht interessiert, ob ich in der Stadt gemütlich mit 1.000 oder mit 2.000 Umdrehungen/min vor mich hin blubbere... beides ist jedenfalls nicht unangemessen laut. Übrigens ist der Camaro für manche Menschen ein Sport- und Spaßfahrzeug - das mithin ggf. doch etwas anders bewegt wird (und werden darf), als ein schnödes Nutzfahrzeug.

Welche Fahrprofile "... außergewöhnlich ..." sind, liegt übrigens auch ein wenig in der persönlichen Wahrnehmung. Für mich und einige meiner Kollegen ist ein reichlicher Stadtverkehr nicht außergewöhnlich, sondern einfach "daily business" (für weitere Entfernungen gibt's Flugzeug und Bahn). Dann verbraucht der Camaro eben. Sogar wenn man brav an der Drehzahluntergrenze unterwegs ist...

Ein paar Beiträge weiter vorne hattest du, Armin, Toleranz für Spritbewusste gefordert. Finde ich völlig in Ordnung. Umgekehrt wünsche ich mir Toleranz für diejenigen, denen die Spritkosten egal sind - oder wenigstens den Verzicht auf Vorwürfe der Marke "hirnlose Raserei". Was mich betrifft, so fahre ich im Jahr so wenig, dass die paar (Mehr-) Liter nicht ins Gewicht fallen. Weder bzgl. der Umwelt, noch bzgl. meines Portemonnaies.

Übrigens gönnt sich mein SUV in der Stadt fast 20 Liter - bei gemütlichster Fahrweise und tiefen Drehzahlen.

Um letztlich wieder auf das Thema zu kommen: Man freut sich ja, und sagt es anderen auch gerne, dass der Camaro wirklich wenig Benzin verbraucht. . Nur gehört dazu eben auch der faire Hinweis, dass sich der Verbrauch, je nach persönlichem Fahrprofil, signifikant erhöhen kann.

Wobei für mich der Camaro einfach jeden Liter wert ist.


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 10:49 | nach oben springen

#44

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 12:09
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Ja MikeG alles gut, dann nehm ich eben des lieben Friedens willens die hirnlose Raserei zurück...Kann man tatsächlich nicht unbedingt pauschalisieren. Wenn ich jetzt an meine Frau denke die sicherlich nicht hirnlos umherrast und trotzdem zwischen 14 und 15ltr. verbraucht weil sie z.B. durch Ortschaften im 2. und 3. Gang fährt, Außerorts manchmal nicht über den 4. hinauskommt und den 6. fast gar nicht kennt - sie einfach nicht schalten kann oder will, dann hinkt die Aussage schon a bissle - muss ich zugeben - in dem Fall ist's hirnlose Schalterei... D.h. die braucht wenn se "anständig fährt" soviel Sprit wie wenn ich's fliegen lasse (um nicht zu sagen teilweise hirnlos rase...)

Das mit Fahrprofil, was meinen wir jetzt denn genau? Anteil Stadt, Landstraße, BAB oder wie ich mit dem Gaspedal und Gangwechsel umgehe...? Beim Ersteren kann nat kein/kaum Einfluss genommen werden.

Das war glaub auch das letzte Mal dass ich mich an ner Spritverbrauchsdiskussion beteiligt hab, das führt eh zu nix... Wenn der Fragesteller Verbräuche von 7,7-24ltr./km als Antwort bekommt dann macht das absolut keinen Sinn...

In diesem Sinne


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
zuletzt bearbeitet 15.07.2017 12:24 | nach oben springen

#45

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 12:54
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #22


Ich hab noch nie erlebt dass der Verbrauch eines KFZ dermaßen vom Gasfuß bzw. dem Fahrstil abhängt wie bei unserem Camaro.



Doch, bei den aktuellen kleinen Turbomotoren wie z.B.in meinem Golf: Da sind relativ problemlos Durchschnittsverbräuche zwischen 5-12Litern möglich. Bei meinem Camaro schwankt der Verbrauch in deutlich engeren Grenzen. Wird beim Gen6 ähnlich sein.


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 12:55 | nach oben springen

#46

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2017 13:30
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Dazu kommen noch 3ltr. Öl auf 1000...


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#47

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.07.2017 13:21
von el-caminaro • Golf-Schubser | 100 Beiträge

3 ltr / 1000km sind doch normal............ für einen 2-Takter
Dazu kommen dann noch die springenden Steuerketten....

Das Thema Spritverbrauch ist doch an sich lästig. Es herrscht halt allgemein immer noch das Vorurteil "Ami-Fass = 20l und mehr /100km", aber dass ein Porsche Cayenne, BMW X5, AMG, usw. bei zügiger Fahrweise auch ihre 20+ X Liter durchjagen, davon spricht keiner und wird in den Medien auch nicht mal ansatzweise angesprochen. Lediglich die sparsamen Werksangaben von "hervorragenden" 6-7 Prüfstandslitern, die nun wirklich nicht zu erreichen sind.
Auf die mitleidigen Fragen an der Tanke "Was frisst der denn so?" antworte ich nur mit "Je nach Laune mal nen Smart oder nen Twingo."


nach oben springen

#48

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.07.2017 13:34
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Ist müssig drüber zu sprechen und so alt wie das Auto fahren an sich.

Wenn meine Frau unseren A5 Sportback 2.0 TFSI mit 252 PS über die Landstraße bewegt,
kommt sie mit 6.5 Liter aus, obwohl sie auch 110 nach Tacho fährt.
Wie die Magie funktionier? Keine Ahnung, da man dafür den Fahrspaß opfern muss.

Im Schnitt liege ich mit einem hohen Autobahnanteil bei 10 Litern.
Pfingstmontag mußte ich morgen um 7 Uhr die A7 / A5 knapp 300 km nach Frankfurt zum Flughafen.
Da stand dann 16,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Keine LKW, kein Berufsverkehr.
Nach dem zweiten Kaffee, den ich in Frankfurt zum Zeit totschlagen trinken musste, war das Grinsen im Gesicht immer noch eingemeißelt
Vom Verbrauch war da nach oben noch Luft, da ich alle Tempolimits nur mit 10 km/h plus beaufschlage.

Lange Rede kurzer Sinn: Verbrauchswerte sind sowas von relativ.

Wenn mein Camaro kommt, bin ich sicher das ich of extrem wenig verbrauche, wenn ich mit meiner
Frau durch den Harz cruisen und wir Sonne und V8 Geblubber genießen.
Dann wird es aber auch die Fahrten allein geben, wo ich einfach das Gebrüll und den Tritt ins Kreuz spüren will,
wenn es eine richtige Steigung hoch geht. Spasszulage eben.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
zuletzt bearbeitet 16.07.2017 13:35 | nach oben springen

#49

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.07.2017 13:47
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat
...antworte ich nur mit "Je nach Laune mal nen Smart oder nen Twingo."

oder auch ein Mustang

Auf die Frage eines Reporters was den Camaro heißt, bekam er diese Antwort:
"A Camaro is a small, vicious animal that eats Mustangs.”darauf hin lies der Reporter das Mikrofon fallen


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#50

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.07.2017 20:56
von XX-QP1 (gelöscht)
avatar

Ich war heute ins Engadin nach Samnaun gefahren und habe dabei nur Landstraßen benutzt, die Strecke hatte hin- u. zurück 360 km, mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,7 Liter!


nach oben springen

#51

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.07.2017 21:13
von choppers • Walking Library | 2.569 Beiträge

hast du ein pferd vorgespannt?


2017 camaro V8 AT black mit roten sitzen
nach oben springen

#52

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.07.2017 21:25
von XX-QP1 (gelöscht)
avatar

Habe mal das Shell V-Power 100 in Samnaun getankt, ob es daran lag?
Der Liter hatte nur 1,04 € gekostet, bei uns kostet der Liter 1,48 €!


nach oben springen

#53

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.07.2017 21:26
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Mein bester Verbrauch am Bodensee entlang waren 6,9 Liter/100 km. 90 - 120 km/h


Mike
nach oben springen

#54

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.09.2017 22:29
von Beavis • Golf-Schubser | 43 Beiträge

Zitat von XX-QP1 im Beitrag #52
Habe mal das Shell V-Power 100 in Samnaun getankt, ob es daran lag?
Der Liter hatte nur 1,04 € gekostet, bei uns kostet der Liter 1,48 €!


Gewiss. Tanke seit einiger Zeit nur noch V-Power und der Verbrauch ist im Schnitt um 10% gesunken. Beim Turbo ists aber auch wegen meinem Tuning schon ein Muss. War am Wochenende in Bozen. ca. 600km bei 8 Ltr. Ich finde das für 305 PS eigentlich super.


nach oben springen

#55

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.09.2017 16:36
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Ich habe jetzt auch angefangen entweder ultimate 102 oder VPower Racing 100 zu tanken. Bin mal gespannt ob und wieviel ich spare.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#56

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 09.09.2017 20:43
von Mike 31 • Camaro-Infizierter | 376 Beiträge

Kamen heute zurück vom Gardasee, einfach 730 km. Im Schnitt 10,5 Liter. Kann man nicht meckern


nach oben springen

#57

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.09.2017 09:25
von zet33 • Golf-Schubser | 60 Beiträge

Bin mit meinem 50th coupe gerade in Italien im Urlaub. Die Anfahrt von 700 km schaffte ich mit den beiden Bremsklötzen Tempolimit und meiner Frau auf dem Beifahrersitz mit einem Verbrauch von 8,3 Liter laut Bordcomputer.

Ich bin begeistert. Klasse Automatik und die Zylinderabschaltung ist richtig gut.

Gruß zet33


zuletzt bearbeitet 12.09.2017 09:25 | nach oben springen

#58

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.09.2017 13:15
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zitat: ..... "mit den beiden Bramsklötzen ..."
Ich bin ja gerade sowas am feiern über die Formulierung


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#59

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.09.2017 13:23
von speed304 • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Auf der Rückfahrt am Sonntag von Misano (motoGP-Rennen geschaut) hat mich das Navi über München gelotst und nicht wie normal über den Fernpass. Somit kam ich zu dem zweifelhaften Vergnügen die auf 100 beschränkte Inntalautobahn zu benutzen. Tempomat war auf 106 km/h eingestellt:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#60

RE: V8 Coupé vs Cabrio Spritverbraucht

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.09.2017 15:00
von Mike 31 • Camaro-Infizierter | 376 Beiträge

Ach auf der war ich am Samstag. Komisch hatte so ähnliche Bremsklötze dabei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Coupe oder Cabrio
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von 11nils
18 16.06.2014 09:00goto
von DOM • Zugriffe: 1237
Unterschiede Camaro Coupe/Cabrio
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Tinkiwinki
53 15.01.2018 09:15goto
von m1nz5 • Zugriffe: 9938
Cabrio als Ganzjahresfahrzeug?
Erstellt im Forum Cabrio von tocheos
36 24.10.2018 12:25goto
von Kafuzke • Zugriffe: 3474





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26428 Themen und 679408 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).