;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.02.2017 21:50
von jeansknol • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Auf begrenzten Autobahnetappen habe ich die Zylinderabschaltung beobachtet.
Im V4 mode waren max 136km/h möglich - hat schon jemand mehr geschafft?
Bei gleicher Geschwindigkeit/Gaspedal/Last geht die Verbrauchsanzeige um ca 0,8l hoch bzw runter gg dem V8 mode
Das Umschalten bemerke ich NICHT - gelte aber auch in anderen Dingen als wenig sensibel javascript:returnTag('') .
Einen Unterschied zw Tour/Sport/Track habe ich für die V4 Aktivierung nicht festgestellt
Warum lassen manche diese Funktion deaktivieren?


nach oben springen

#2

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.02.2017 22:19
von FuelFighter • Forengott | 1.227 Beiträge

Vielleicht hättest du dir besser den 2L Turbo Camaro kaufen sollen, wenn du gerne auf vier Zylindern unterwegs bist.

Sowohl beim 5. Gen (meiner) als auch beim 6. Gen (Probefahrt) merke ich die Umschaltung deutlich und finde es sehr nervig. Deswegen ist die Zylinderabschaltung bei meinem deaktiviert. Wenn man was am Auspuff ändert merkt man die Umschaltung noch deutlicher bzw es hört sich einfach total beschisse an, wenn das Auto auf vier Zylindern läuft. Spätestens dann willst du wohl auch noch im V8 Modus fahren.


Camaro L99 Coupe (EU 2012), summit white - and a litte bit black ...

Der Camaro ist ein Vernunftsauto! ... Hat vernünftig Leistung, braucht vernünftig Sprit und macht vernünftig Spaß.
nach oben springen

#3

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.02.2017 22:26
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Jup, merke das auch sofort und Sorry für den Ausdruck, aber scheiß auf den 1L sprit, den die zylinderabschaltung spart.

Am deutlichsten merkt man den V4 Betrieb, wenn man im V4 Betrieb fährt zb bei 80 und dann ganz wenig Gas gibt, sodass er im V4 bleibt und dann erst verzögert in den V8 Modus geht. Da hat man dann so ein brummen.

Ach und hab ich das im Erfahrungsthread richtig verstanden, dass dir eine Start-Stopp-Funktion fehlt?


Gruß Kai
nach oben springen

#4

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 07:10
von khh • Camaro-Infizierter | 309 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #3


Ach und hab ich das im Erfahrungsthread richtig verstanden, dass dir eine Start-Stopp-Funktion fehlt?



Ja klar, ich habe mir den SS ja auch zum Sprit sparen gekauft, du etwa nicht?...haha...


Viele Grüße Karl-Heinz
nach oben springen

#5

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 08:20
von Crusader • Camaro-Infizierter | 420 Beiträge

Kann da bisher auch nur durch die Probefahrt urteilen, aber da schien mir der V4-Modus auch durchaus sinnvoll. Habe das Umschalten nicht bemerkt (außer in der Anzeige) und bei 120 auf der Autobahn hört eh niemand den Sound. Man muss ja nicht gänzlich sinnlos Sprit verschwenden. ^^ Und wenn man Gas gibt, sind die 8 Zylinder sofort wieder da. Aber kann natürlich nicht ausschließen, dass ich meine Meinung noch mal ändere, wenn ich ihn erst mal selbst habe und doch irgendwelche Nachteile feststelle.


Gruß
Thomas
nach oben springen

#6

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 08:57
von rambo-admin • Camaro-Infizierter | 332 Beiträge

Bin am Wochenende rund 500 KM Autobahn gefahren und dabei hab ich maximal 150 mit V4 geschafft.
Dabei springt er aber schon bei kleinsten Steigungen oder sogar in etwas engeren Kurven direkt auf V8
hoch. Bis Temo 140 oder knapp darüber bleibt er meist im V4 Modus.

Die Umschaltung merke ich überhaupt nicht und auch der Sound ist bei Autobahntempo vollkommen
gleich, da bei gleichmäßiger Fahrt die Rollgeräusche der Originalreifen und die Windgeräusche sowieso
bei weitem lauter sind, als der V8 / V4 Sound!


nach oben springen

#7

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 09:08
von Moody • Camaro-Infizierter | 386 Beiträge

bin wohl auch einer von der harthörigen fraktion, die keinerlei V4 / V8 umschaltung merkt.

finde es gut das es drin ist. beim daily driver kommt bei 0,8 liter / 100 km schon so einiges zusammen wenn man nur so vor sich hintrudelt.


Momentan Camarolos
nach oben springen

#8

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 10:37
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Kann das nicht mehr hören (lesen): "so ein Auto kauft man sich doch nicht zum Spritsparen!" => nö in erster Linie nicht, aber ich muss ehrlich zugeben auch bei nem V8 ist es mir wichtig was er verbraucht, ist schon ein Unterschied ob er 15-16ltr. schluckt oder 11-12ltr./100km... v.a. kommts halt drauf an was die jährliche Fahrleistung mit dem Wagen ist.
Ich finde es echt doof wenn sich jmd. nach dem Spritverbrauch oder nach der Zylinderabschaltung erkundigt bzw. auch nur am Rande was erwähnt was iwie mit dem Spritverbrauch zu tun hat und dann, wie hier, hauptsächlich blöde Sprüche zu lesen bekommt...

Bei meinem Shelby z.B. brachte nur voll auf'm Pinsel stehen Spaß, entsprechend war der Verbrauch bei ca. 15ltr./100km wenn man das ab und zu abrief, das nahm mir schon etwas den Spaß und war auch einer der Gründe warum ich den wieder verkaufte. Der Camaro braucht ca. 2,5ltr weniger bei gleicher Fahrweise und das war u.a. auch kaufentscheidend.

V.a. wenn sich jmd. mit Kaufabsicht erkundigt finde ich das eine mehr als legitime und wichtige Frage zu den monatlichen/jährlichen Unterhaltskosten. Der Unterschied bei 12000km/Jahr kann bei 12,5 zu 15ltr./100km je nach Spritwahl bis zu 600€/Jahr ausmachen, ich denke das ist dann schon ein Batzen der einen wahrscheinlich nicht arm macht aber wenn man will evtl. auch für andere tolle Sachen ausgegeben werden kann.

Wenn ich jetzt übers Land cruise und hab auf der Verbrauchsanzeige 8,8ltr./100km stehen ist das schon geil, wenn er sich dann unter Vollast auf der BAB 16,5ltr. gibt kann ich auch damit leben. Wenn diese Verbräuche jetzt insgesamt 3-5 Ltr. höher wären könnt ich z.B. nicht damit leben und vorbei wärs mit Spaß. Ist immer ne Frage was es dem Einzelnen persönlich Wert ist nen V8 zu fahren. Um das abzuwägen braucht man erstmal das Wissen und Erfahrungswerte von anderen, dazu gehört nat. auch ob die Zylinderabschaltung als störend empfunden wird und keine doofen Witze...


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#9

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 10:55
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Gerade bei deiner Fahrweise macht der Unterschied mit und ohne wahrscheinlich weniger als 1L aus auf 100. Ich werde gerne berichten wie viel er ohne nimmt, aber auch bei meiner Fahrweise wird es wahrscheinlich wenig sein. Und bei einem Auto was 1000 Euro Versicherung bei 30% im Jahr und 360 Euro Steuern klostet reden wir hier über 200 im Jahr bei 12000km jährlicher fahrleistung.
Ich finde die Einstellung aber generell merkwürdig ein 450ps Fahrzeug haben zu wollen und sich dann ausgerechnet über den Verbrauch aufzuregen. Ich kaufe mir doch auch kein haus mit 10 Zimmern und 250qm und rege mich dann drüber auf, dass ich alle Zimmer einrichten und saubermachen muss.
Was anderes ist es, wenn die angenommenen Erwartungen nicht erfüllt werden so wie es bei mir beim S5 war, da ärgere ich mich tatsächlich auch über den Verbrauch, aber auch nur, weil die Kiste gefühlt weniger dampf hat wie ein Golf Gtd und dafür aber 13,5L verbraucht. Da passt einfach das Verhältnis nicht.
Für mich wäre beim Camaro bis 16L/100km bei normaler Fahrweise noch i. O., alles drüber dann nicht mehr.


Gruß Kai
nach oben springen

#10

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:13
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Du hast nen Kompressor-Shelby mit 15 Litern gefahren? Ich bekomm den unter 20 Liter nicht mal vom Hof. Wo viel Luft kommt muss auch dementsprechend Sprit rein. Deshalb kann man Shelby und Camaro Sauger so auch gar nicht vergleichen.

So oder so sind solche "Verbrauchdiskussionen" sinnlos, jeder sieht das anders. Als nächstes landen wir dann wieder beim 95 Oktan Sprit.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


nach oben springen

#11

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:13
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Kai, was heist "mit und ohne" meinst du Zylinderabschaltung?

Klar kann man immer was gegenrechnen um die Kosten zu relativieren macht man das zu oft nennt man es Schönreden und einem laufen die Kosten aus dem Ruder.

"Was sind schon 300€/Jahr wenn man Super+ tankt? Was sind schon 300€/Jahr zusätzlich wenn man 3ltr. mehr Super+ braucht, dann kommts auf +300€ für Ultimate Kraftstoff auch nicht mehr an. V.a. wenn man 1000€ Versicherung zahlt, aber diese 400€ mehr als bei ner anderen Versicherung reissen es ja dann auch nicht mehr raus wenn man die sonstigen Betriebskosten und die Leistung sieht..." dann bricht man das runter auf laufende Kosten im Monat oder gar Tag oder einzelne Mehrkosten pro Tankfüllung und alles ist relativiert und hört sich gut an.

Das ist eine Sichtweise die ich als Schwabe nicht teilen kann, am Ende kommt ein Betrag raus für den man sich mit der Frau nen Urlaub o.ä. leisten kann denn Kleinvieh macht auch Mist, aber evtl. ist das einer der Gründe warums im Ländle wirtschaftlich besser läuft als in den meisten anderen Bundesländern.


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#12

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:16
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Du fragst jetzt nach dem Gen 6, wenn ich das richtig lese?

Das kann ich nur von der C7 mit vergleichbarer Motor/Getriebekombination beurteilen, die ich vor einiger Zeit mal fahren konnte. Da waren sowohl der V4-Betrieb als auch die Umschaltung eher unauffällig.

Bei meinem Gen5 lief der Motor auf vier Töpfen wie ein Sack Nüsse, und die Umschaltung von V4 auf V8 fühlte sich an wie ein kleines Turboloch, aber vielleicht bin ich ja auch empfindlich...
Das sind so Sachen, die ich bei einem großvolumigen V8 definitiv nicht brauche.

Inzwischen mit dem Klappenauspuff würdest Du den V4-Betrieb denke ich auch merken und auch nicht wollen...


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#13

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:26
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Zitat von customkingz.de im Beitrag #10
Du hast nen Kompressor-Shelby mit 15 Litern gefahren? Ich bekomm den unter 20 Liter nicht mal vom Hof. Wo viel Luft kommt muss auch dementsprechend Sprit rein. Deshalb kann man Shelby und Camaro Sauger so auch gar nicht vergleichen.

So oder so sind solche "Verbrauchdiskussionen" sinnlos, jeder sieht das anders. Als nächstes landen wir dann wieder beim 95 Oktan Sprit.


Ja den kann man, wenn man das Gaspedal nur streichelt, Überland auch mit 11ltr. bewegen aber es geht halt jeglicher Fahrspaß verloren...
Ja und jeder sieht das anders genau deshalb macht es auch Sinn drüber zu diskutieren, wenn es alle gleich sehen ist ne Diskussion überflüssig.
Auf jeden Fall ist es nicht hilfreich zu ner konkreten Frage über dieses Thema ansich immer mit den gleichen nichtssagenden Phrasen zu antworten.


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
zuletzt bearbeitet 20.02.2017 11:29 | nach oben springen

#14

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:32
von Crusader • Camaro-Infizierter | 420 Beiträge

Die Frage ist doch, ob der V4-Modus einem persönlich Nachteile bringt. Denn wenn nicht, ist es auf jeden Fall ne gute Sache, egal ob der Unterschied jetzt "viel ausmacht" oder nicht.
Und ob man den Unterschied zwischen V4 und V8 merkt, muss anscheinend jeder selbst entscheiden, da die Meinungen hier auseinander gehen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, da ich bisher keine Nachteile bemerkt habe und es auch nicht schlimm fände, wenn er während dem cruisen etwas leiser ist. Wichtig ist, dass er aufbrüllt, wenn man aufs Gas drückt.


Gruß
Thomas
zuletzt bearbeitet 20.02.2017 11:32 | nach oben springen

#15

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 11:46
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Ich werde meinen 04/10 versichern. Bei 28% sind das 440 Euro für die Monate für ein Cabrio. Empfinde ich als günstig ! Sprit nach Aufwand. Fahre eh nicht so viel ( 12.000 Jahresleistung mit zwei Autos ) und hab mir vorher auch Gedanken gemacht, was mich das kosten wird, auch wenn den Sprit meine Firma zahlt. Schwoba halt... Werde auch für die langen Touren, wo Frau und Hund dabei sind, den Insignia CDTI wählen. Ist halt noch mal bequemer. Der Camaro ist für mich eher ein Spaßmobil. Hobby ! Aber auch das will gut kalkuliert sein. Und wenn da Sparpotential verbaut wurde und man die Umschaltung nicht merkt ( was wohl der ein oder andere auch anders empfindet ), find ich die Technik gut.


Mike
nach oben springen

#16

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 12:24
von WMF • Forengott | 1.598 Beiträge

Cool 😎

Also eine Bahnkarte soll auch helfen , nur mal so

Wenn Schwoba , dann richtig


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist !


#93 von 354 US Hot Wheel V 8 Coupé MT


https://youtu.be/0uh4OE0D70A
nach oben springen

#17

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 12:42
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Den Gedanken hatte ich mir bisher gespart. Schwoba halt


Mike
nach oben springen

#18

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 12:53
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Zitat von WMF im Beitrag #16
Cool 😎

Also eine Bahnkarte soll auch helfen , nur mal so

Wenn Schwoba , dann richtig


wenn Bus und Bahn wirklich billiger wären aber d'r Schwob hat längst gecheckt dass sich das auf dem Land und auf Kurzstrecken nicht wirklich rechnet und dass selbst Camaro fahren billiger ist...


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
zuletzt bearbeitet 20.02.2017 12:54 | nach oben springen

#19

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 12:58
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Sprit-Threads sind einfach die besten....



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#20

RE: SS V4

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.02.2017 16:59
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Also imho ist das Umschalten durch einen kleinen Ruck schon spürbar, aber aus meiner Sicht nicht nervig!

Da ich wie manch anderer aber auch schwankende Drehzahlen zwischen 1000 und 2500 Touren bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit je nach Gaspedalstellung habe, nervt mich das momentan viel mehr!


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
19 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26428 Themen und 679404 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).