;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#621

Klima (ungewollt) aktiv

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.09.2019 15:38
von JJ-0815 • Golf-Schubser | 97 Beiträge

Hallo zusammen,

wie hier HIER schon beschrieben führt die Klima im Camaro (wie in anderen amerikanischen Marken auch oft) ein Eigenleben. Sprich, die Klima ist an, obwohl die LED auf der Taste "A/C" aus ist, wenn die Lüftung auf die Front-Scheibe gestellt ist.

Ich persönlich finde das ziemlich bescheuert - daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion umzuprogrammieren


Gruß

Jens


Camaro SS V8 AT8 (MY2018,DE) - Daily Drive
Wireless Charger Upgrade, CarPlay Wireless, ANC-Disable und Sub-Woofer Nachrüstung, Federnsatz SlyStyle (-20mm), Wheelforce CF2 Felgen mit 275/35R20+305/30R20, GM Splash Guards VA/HA, ECU Flash inkl. AFM Disable, PAC Front-Kamera Modul
nach oben springen

#622

RE: Klima (ungewollt) aktiv

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.09.2019 15:52
von VauMann • Bestandteil des Inventars | 5.258 Beiträge

Hast Du schon probiert an und wieder aus zu schalten?
Evtl bleibt's dann aus ( bis zum Neustart)


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

#623

RE: Klima (ungewollt) aktiv

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.09.2019 15:57
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge
nach oben springen

#624

RE: Klima (ungewollt) aktiv

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.09.2019 23:34
von JJ-0815 • Golf-Schubser | 97 Beiträge

Hi,

Ja schon - aber eine Lösung gibt es ab Werk wohl nicht. Daher die Frage, ob man da nicht trotzdem nachbessern kann.

Gruß

Jens


Camaro SS V8 AT8 (MY2018,DE) - Daily Drive
Wireless Charger Upgrade, CarPlay Wireless, ANC-Disable und Sub-Woofer Nachrüstung, Federnsatz SlyStyle (-20mm), Wheelforce CF2 Felgen mit 275/35R20+305/30R20, GM Splash Guards VA/HA, ECU Flash inkl. AFM Disable, PAC Front-Kamera Modul
nach oben springen

#625

RE: Verkehrsfunk deaktivieren?

in Allgemeine Übersicht und Infos 28.09.2019 20:32
von Muaku • Golf-Schubser | 143 Beiträge

Da gibt es auch keine Lösung für =)
Wenn man das Gebläse benutzt und auf Scheiben stellt um die frei zu bekommen geht bis 5Grad plus immer die Klima mit an!
Um die Luft zusätzlich zu entfeuchten ;-)


nach oben springen

#626

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.10.2019 14:33
von emme10 • Golf-Schubser | 86 Beiträge

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das momentane Drehmoment bzw die genutzen PS/KW des Autos auszulesen so wie es in vielen Audis/Amg usw im Display angezeigt wird? Das es im Camaro selbst nicht geht weis ich.
Aber gibt es eine App die sowas kann oder weis jemand wie einfach das auszulesen geht ?

Falls es nur über OBD auszulesen wäre dann würde ich eventuell eine Android Auto App schreiben für alle die sich solche Infos auch gerne anzeigen lassen würden ?


Camaro 2018 V8 Coupe NFG MT6 +Recaros
nach oben springen

#627

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.10.2019 10:55
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Automatik und V8: Ich habe das Gefühl, ich bin unfähig "flott" anzufahren ohne dabei einen Höllenlärm zu machen bzw. "angestrengt" zu klingen.

Mit flott meine ich: noch meilenweit von Vollgas entfernt, aber in etwa so schnell, wie ich damals mit einem 40 KW Corsa von 3.000 Umdrehungen ausgehend hochbeschleunigte.
Hat der Wandler vom Stand aus so einen immensen Schlupf? In höheren Geschwindigkeiten scheint das kein Problem, da ist selbst in niedrigen Drehzahlen nicht ein derartiger Schlupf zu spüren. Laut klingt in Kombination mit niedrigen Drehzahlen auch weniger angestrengt.

Luxusproblem, aber manchmal möchte man was zwischen Vollgas und Sonntagsfahrt haben. :D


nach oben springen

#628

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.10.2019 11:10
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich habe solche Dinge nicht festgestellt.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du zügig anfahren, ohne Vollgas zu geben und es stört dich, dass die Automatik im 1. Gang beim Anfahren zu hoch dreht bevor es "los geht"?
Aber dreht er wirklich bis 3000 und "kuppelt dann erst ein" oder fährt er schon vorher zügig los?
Wie gesagt konnte ich so etwas nicht feststellen, ggf hat deine Getriebesteuerung oder der Wandler ja einen weg. Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen?


Gruß Kai
nach oben springen

#629

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.10.2019 11:24
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

@Cruiser , auch ich versteh‘ kein Wort. Ein normal bis flottes Anfahren mit dem 6th. Gen AT8-Camaro ist, egal in welchem Fahrmodus, überhaupt kein Problem.

Falls er dir beim flotten Anfahren zu laut wird, dann fahr‘ halt im Tour-Modus an. Da öffnen die Klappen nur bei einem sehr (!) flotten Anfahren.


zuletzt bearbeitet 20.10.2019 11:26 | nach oben springen

#630

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.10.2019 16:42
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Mein Empfinden rührt wohl aus den für mich ungewohnt hohen Drehzahlen beim Anfahren, da bin ich souveräneren Klang von Motorn mit halb soviel Hubraum gewohnt. Ich denke es liegt tatsächlich an spät einsetzender Wandlerüberbrückung im 1. (vielleicht noch 2.) Gang.
Ich werde mal die Drehzahlen beobachten bzw. wie vorgeschlagen ein Video machen.

PS: Bin von anderen Automatiken auch das Anfahren im 2. Gang gewohnt, insb. bei so vielen Gängen, was aber natürlich von der Übersetzung abhängt.

Fazit für mich: Ich sollte nicht so viel nach Cruiser-Genen in einem Sportwagen suchen. ;)


nach oben springen

#631

RE: Aktuelle Leistung

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.10.2019 17:09
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Aha - offenbar meinst du den einfachen Umstand, dass der erste Gang der AT8 recht kurz übersetzt ist.

Jedenfalls beim manuellen Schalten per Schaltwippen ist das aber kein Problem: Du schaltest einfach unmittelbar oder direkt beim Anfahren schon in den 2. Gang. Übrigens kannst du auch schon im Stand den 2. Gang einlegen, falls du gerne in dem anfahren möchtest.

Beim flotten Anfahren im AT-Modus ist es aber tatsächlich so, dass er erstmal relativ hoch dreht, bevor er in den 2. Gang schaltet. Genau das ist womöglich das, was dir unangenehm auffällt. Auch das lässt sich aber „regulieren“, indem man kurz nach dem flotten Anfahren etwas Gas wegnimmt.


nach oben springen

#632

Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 08:43
von BlackCamaro2019 • Golf-Schubser | 104 Beiträge

Hallo zusammen,
Hat vielleicht ein Turbo Fahrer schon Erfahrung mit der Motorsound Managment Einstellung!?
Ich merke da keinen Unterschied zwischen ON/OFF. Funktioniert da nur bei mir was nicht oder ist das einfach eine Software Einstellungen die allgemein gehalten ist. Sprich für V8 und beim Turbo ohne Funktion?

Danke


Batmobil 2.0
nach oben springen

#633

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 08:54
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Dass müsste im Turbo die Funktion sein, dass er über die Lautsprecher etwas Zusatzsound einspielt, wenn ich mich nicht irre. In der Anleitung steht nur folgendes dazu:

Motorsound-Management (Turbo 4)
Ermöglicht das Deaktivieren der Motorsoundverbesserung.


Beim Fahren sollte man da eigentlich einen kleinen Unterschied hören



nach oben springen

#634

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 09:38
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Motorsound Managment ist ja beim V8 die Klappensteuerung. Da der V4 ja keinen Klappenauspuff hat, könnte es sein, dass da nix ist oder eben wie Steve geschrieben hat.


Gruß Kai
nach oben springen

#635

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 19:28
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

R4.....


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw;
nach oben springen

#636

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 19:31
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ja sorry, natürlich.


Gruß Kai
nach oben springen

#637

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 23:34
von BlackCamaro2019 • Golf-Schubser | 104 Beiträge

Danke. Aber über die Boxen spielt Er das sicher nicht ein. Gruß


Batmobil 2.0
nach oben springen

#638

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 23:55
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Hier die Aussage von GM:
"Each engine has been carefully tuned for a distinctive performance sound. All 2.0L turbo models feature active noise cancellation, which uses sound waves to cancel unwanted cabin noise. Models equipped with the available Bose audio system also feature engine sound enhancement, which amplifies the native sounds of the 2.0L turbo engine – and can be disabled based on the driver’s preference.

Both the 3.6L V-6 and 6.2L V-8 feature mechanical sound enhancers – resonators that direct induction noise from the engine bay into the cabin. Both engines are available with a dual-mode exhaust, which features electronically controlled valves that bypass the mufflers under acceleration, delivering improved performance and greater sound levels. With the dual-mode exhaust, drivers can personalize the exhaust sound, from a “stealth” mode to the most aggressive “track” mode."


Entsprechend werden beim Turbomodellen mit Bose Sound System (was das EU Modell ja hat) Soundgeräusche über die Lautsprecher verstärkt. Es sind also keine aufgezeichneten Fake Geräusche, sondern eine Verstärkung der sowieso vorhandenen Motorgeräusche durch die Soundanlage



zuletzt bearbeitet 10.01.2020 23:57 | nach oben springen

#639

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 11.01.2020 07:42
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #646
Hier die Aussage von GM:
"Each engine has been carefully tuned for a distinctive performance sound. All 2.0L turbo models feature active noise cancellation, which uses sound waves to cancel unwanted cabin noise. Models equipped with the available Bose audio system also feature engine sound enhancement, which amplifies the native sounds of the 2.0L turbo engine – and can be disabled based on the driver’s preference. ...

Entsprechend werden beim Turbomodellen mit Bose Sound System (was das EU Modell ja hat) Soundgeräusche über die Lautsprecher verstärkt. Es sind also keine aufgezeichneten Fake Geräusche, sondern eine Verstärkung der sowieso vorhandenen Motorgeräusche durch die Soundanlage
Wobei diese Systeme, etwas genauer gesagt, nicht einfach den Motorklang aufnehmen und im Innenraum über die Lautsprecher reproduzieren. Sondern es werden (nur) bestimmte Frequenzen aufgezeichnet, verändert und dann in dieser remodulierten Form im Innenraum wiedergegeben. Ob man das „Fake“ nennen möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Daher wird man beim Vierzylinder-Camaro vermutlich auch keinen extrem großen Unterschied hören, wenn man das System abschaltet. Sondern der Motor wird dann im Innenraum unter gewissen Fahrzuständen eine Nuance leiser und/oder weniger „kernig“ klingen.


zuletzt bearbeitet 11.01.2020 07:43 | nach oben springen

#640

RE: Motorsound Managment beim 2 Liter Turbo Gen 6

in Allgemeine Übersicht und Infos 11.01.2020 09:57
von BlackCamaro2019 • Golf-Schubser | 104 Beiträge

Danke


Batmobil 2.0
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Chevrolet Camaro Bedienung
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von m-coupe
7 16.06.2020 14:16goto
von Daytona • Zugriffe: 1679
Fragen zum 2017 ZL1 von Joemann Motors an @camaro24
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
30 10.08.2017 08:19goto
von Mike 31 • Zugriffe: 3992
Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von autoalfred
8 11.12.2011 22:43goto
von Marcel • Zugriffe: 4248
Ein Neuer mit vielen Fragen!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Mich67
13 21.06.2011 16:46goto
von Blacky • Zugriffe: 838
Wieder ein Schwabe, wieder viele Fragen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Mater
9 18.04.2010 21:06goto
von Daniel5541 • Zugriffe: 934





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
9 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678816 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).