;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#601

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2019 11:18
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

Nein, Mike, nein.

Niemand baut einen Unfall, weil kein Pop Up auftaucht, eher weil eins erscheint, da abgelenkt.

Und selbstverständlich macht es keinen Sinn, jede interne Veränderung des Fahrzeugs als Zustandsmeldung aufpoppen zu lassen - noch dazu in Zeiten autonomen Fahrens.

Wichtige sicherheitsrelvante Meldungen mal aussen vor, wie zB Druckverlust in den Reifen, ESP Regelung oder Glatteis zB. ...

Der Fahrer sollte also nicht durch noch mehr Meldungen von internen Prozessabläufen im Fahrzeug
abgelenkt werden, sondern eher von wenigern.

Heutzutage kann man ja eh froh sein, wenn die Hirnleistung des Durchschnittsfahrers durch das Fahren an sich und durch das Verkehrsgeschenen nicht schon überlastet wird.

Und ich kenne niemanden, der bisher geschrien hätte, weil er nicht mitbekommen hat, dass intern im Fahrzeug etwas passiert wäre.

Bis jetzt schreien alle nur, wenn man nicht mitbekam, was um das Fahrzeug herum passiert ist oder wenn man die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Ausserdem kenne ich keine Gerichtsverhandlung/Gerichtsurteil, bei der das Thema war "Unfall durch unterbliebenes PopUp"

Und nein, das Wechsel im Sport-Modus führt zu keiner massiven Veränderung des Fahrverhaltens.

Und schon gar nicht, wenn man eh schon im S-Modus unterwegs ist.

Wer hier panisch darüber sein sollte, dass sein Auto beim sportlich fahren im S-Modus sportlich(er) fährt, der sollte sich besser ein anderes Auto kaufen - SUVs wären da grad gross in aller Munde.

Eigentlich alles ziemlich einfach und einleuchtend, oder Mike?

PS: USA - aber in USA muss man auch in die BA schreiben, dass man keinen Hamster in der Mikrowelle trocknen darf.


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#602

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2019 11:52
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von monochrom im Beitrag #609
... Und nein, das Wechsel im Sport-Modus führt zu keiner massiven Veränderung des Fahrverhaltens. ...
Offensichtlich fehlt dir mit dem Camaro die Erfahrung des performanten Fahrens, insb. auf der Rennstrecke.

So oder so werden derartige Zustandsveränderungen von den Herstellern wie gesagt häufig als haftungsrelevant angesehen. Nicht zuletzt deshalb kommt die Zustandsmeldung. Ob du selbst diese Relevanz erkennst oder nicht, ist den Herstellern vermutlich eher egal. Wenigstens sollte aber einleuchten, dass viele Fahrer sich wundern würden, wenn die AT8 einfach mal so "umschaltet", ohne das irgendwie bemerkbar zu machen.

Zitat von monochrom im Beitrag #609
... PS: USA - aber in USA muss man auch in die BA schreiben, dass man keinen Hamster in der Mikrowelle trocknen darf. ...
Und deshalb soll sich ein US-Hersteller bei der Herstellung von Produkten insb. für den US-Markt um genau diese Haftungsproblematik nicht scheren? Merkst hoffentlich selbst den Widerspruch deines "Argumentes". Gerade in Bezug auf den US-Markt sind diese Themen extrem relevant.

Zitat von monochrom im Beitrag #609
...Niemand baut einen Unfall, weil kein Pop Up auftaucht, eher weil eins erscheint, da abgelenkt.
...
Ausserdem kenne ich keine Gerichtsverhandlung/Gerichtsurteil, bei der das Thema war "Unfall durch unterbliebenes PopUp"...
Ich glaub' dir ja, dass du das alles nicht kennst. Ich dagegen befasse mich seit über 15 Jahren für mehrere große Automobilhersteller u.a. mit genau solchen Haftungsfragen. Du kannst das Thema ruhig anders sehen, an den Fakten ändert das halt nix. Das war's jetzt auch von mir dazu.


zuletzt bearbeitet 18.09.2019 12:18 | nach oben springen

#603

RE: Fragen zur Bedienung

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.09.2019 17:54
von Herwi • Golf-Schubser | 11 Beiträge

Hallo,
oberhalb der Wassertemperatur- und Tankanzeige wird eine kurze Skala und ein mittiger, nach unten zeigender Pfeil dargestellt.
Alle Suche im Handbuch über die Funktion hat mich nicht weiter gebracht oder ich hab's einfach übersehen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Viele Grüße aus Bochum
Der Herwi
nach oben springen

#604

RE: Fragen zur Bedienung

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.09.2019 17:57
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

@Herwi ...bei den US/Kanada-Modellen ist das die Kompassanzeige...bei EU Modellen leider stillgelegt...
...deswegen ist bei uns nur noch ein Anzeige-Fragment ohne jegliche Funktion übrig...
...hier der Tachokluster/Display eines Kanada-Modells...Kompass-Anzeige/Richtung Nord-West...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

...bei den Export Facelift-Modellen hat man es aber wenigstens nun geschafft, auch das nutzlose Fragment aus der Displayanzeige heraus zu programmieren...
Facelift/MJ 2019-up:
US vs. Export (hier Brasilien)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 18:27 | nach oben springen

#605

RE: Fragen zur Bedienung

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.09.2019 18:44
von Joesy • Forengott | 1.208 Beiträge

Passt ganz gut hier rein: Fragen zur Bedienung

@Daytona?

Grüße,


Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

nach oben springen

#606

RE: Fragen zur Bedienung

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.09.2019 21:06
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge
nach oben springen

#607

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.09.2019 18:31
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #610
Offensichtlich fehlt dir mit dem Camaro die Erfahrung des performanten Fahrens, insb. auf der Rennstrecke.

Wenigstens sollte aber einleuchten, dass viele Fahrer sich wundern würden, wenn die AT8 einfach mal so "umschaltet", ohne das irgendwie bemerkbar zu machen.

Und deshalb soll sich ein US-Hersteller bei der Herstellung von Produkten insb. für den US-Markt um genau diese Haftungsproblematik nicht scheren? Merkst hoffentlich selbst den Widerspruch deines "Argumentes". Gerade in Bezug auf den US-Markt sind diese Themen extrem relevant.

Ich glaub' dir ja, dass du das alles nicht kennst. Ich dagegen befasse mich seit über 15 Jahren für mehrere große Automobilhersteller u.a. mit genau solchen Haftungsfragen. Du kannst das Thema ruhig anders sehen, an den Fakten ändert das halt nix. Das war's jetzt auch von mir dazu.



Geil - ich hab das letzte Wort

Nein, mir fehlt nicht die Erfahrung, des "performten Fahrens" (neue Wortschöpfung? ) - berufsbedingt.


Nein, leuchtet mir nicht ein. Wer S fährt soll sich wundern, wenn die AT sportlicher schaltet? Wie gesagt, wer sich darüber wundert, soll was Anderes, Gediegenes fahren.


Wir sprechen nicht vom US-Markt. Ich fahre übrigens die EU-Version des Camaro. Der Unterschied sollte Dir bekannt sein. Mein Beispiel sollte deutlich machen, dass viele US Richtlinien (hier) sinnfrei sind. Oder hast Du schonmal einen EU-Cam gesehen, der in den Aussenspiegeln den Hinweis "Objects in mirror are closer than they appear" trägt?


Seit 15 Jahren mit Haftungsfragen befasst - und kannst mir kein einziges - deutsches Recht betreffendes - Urteil nennen, bei dem ein Popup Haftungsfragen tangiert?

Ich bin jetzt seit ca. 20 Jahren beruflich u.a. mit Unfallursachen befasst und habe noch nie erlebt, dass der Autohersteller in die Pflicht genommen wurde, weil ein Popup oder technisch interner Hinweis des Fahrzeugs an den Fahrer unterblieben ist. Eher, ob der Hersteller zB. mangelhaft sicherheitsrelevante Bauteile verbaut hat oder konstruktionsbedingt ein für den Normalfahrer nicht zu handhabendes Fahrverhalten geschaffen hat.

Genau - ändert nichts an den Fakten.

Over and out.


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#608

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 10:03
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Habt Ihr eigentlich einen Kickdown-Schalter am Gaspedal? Fehlt mir die nötige Beinkraft? :D


nach oben springen

#609

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 11:40
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Gibt es nicht, braucht man seit elektronischen Gaspedalen auch nicht mehr, da sowieso alles über Steuergeräte läuft. Eigentlich ist dieser Knopf nur ein Relikt aus Zeiten wo die Drosselklappe noch über einen Bautenzug gesteuert und das Getriebe nicht wusste wann Vollgas anliegt.


Gruß Kai
nach oben springen

#610

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 18:11
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ja, braucht man beim Camaro wirklich nicht. Einfach den gewünschten Gang locker über das Gaspedal ansteuern.

Über das Wochenende hab‘ ich einen Cadillac XT5 zur Testfahrt. Der hat noch einen Kickdown. Da passiert aber praktisch nix. Was lob‘ ich mir da meine LT1-Boliden!


nach oben springen

#611

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 20:20
von Vinndy • Golf-Schubser | 206 Beiträge

Ja, Gaspedal hat nen Kickdown. Meiner war durch irgendwas blockiert und die AT hat bei (angenommenem) Vollgas immer schon bei 5000 rpm hoch geschalten und nur noch ein oder 2 Gänge zurück. Fuhr sich wie ein 300 PS Auto.

Grüße


nach oben springen

#612

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 20:46
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

also mein erster AT hatte definitiv keinen.


Gruß Kai
nach oben springen

#613

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.09.2019 22:17
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Vinndy im Beitrag #619
Ja, Gaspedal hat nen Kickdown. ...
Was verstehst du darunter?

Bei meinem EU-Camaro mit AT8 dasselbe wie bei @Dr.House: Kein Kickdown. Damit meinen wir einen gut spürbaren Druckpunkt - eigentlich ein „Schalter“ - am Ende Ende des Gaspedals, der sich nur mit deutlich erhöhtem Druck des rechten Fußes überwinden (bzw. betätigen) lässt. Erst dann schaltet die AT in den kleinstmöglichen Gang und der Wagen gibt maximal Vollgas.

Der 6th Gen. EU-Camaro mit dem LT1 und der AT8 hat definitiv keinen Kickdown-Schalter (ebenso wenig die Corvette C7).


nach oben springen

#614

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 02:53
von Vinndy • Golf-Schubser | 206 Beiträge

Richtig, genau wie du beschreibst ein deutlich spürbarer Druckpunkt. Keine Ahnung warum ihr das nicht habt. Habe auch ein EU Model, Coupe MY2018.

Grüße


nach oben springen

#615

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 06:07
von 376cui • Schluchtenscheisser | 2.131 Beiträge

Klingt so, als ob man das real vergleichen müsste
Wobei ich es mir kaum vorstellen kann, dass sich so etwas modelljahrspezifisch ändert oder.. überhaupt noch verbaut wird


nach oben springen

#616

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 06:56
von Vinndy • Golf-Schubser | 206 Beiträge

Ja, schon seltsam. In unserer WhatsApp Gruppe bin ich jedenfalls nicht der einzigste der diesen Kickdown hat.

Grüße


nach oben springen

#617

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 08:06
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich bin damals mehr oder weniger vom Audi S5 auf den Camaro umgestiegen und weil mich das beim Audi so extrem gestört hat, dass beim kickdown (mit Knopf) sogar die manuelle Gangwahl übergangen wird und trotzdem in den niedrigst-möglichen Gang einlegt, obwohl man vielleicht einfach nur das maximale Drehmoment im hohen Gang benutzen will.
Deshalb hab ich extra drauf geachtet wie sich die Automatik beim Camaro verhält: erste Freude kam auf, kein Knopf, zweite Freude, kein runterschalten bei manuell und Vollgas. Und selbst wenn ich einen Knopf gehabt hätte, der so wie bei dir "geklemmt" hat, hätte ich ja auch das Phänomen haben müssen, dass die Kiste nicht erwartungsgemäß in Schwung kommt. Da ich aber auch meinen Kumpel mit seinem M3 Schalter stehen gelassen habe und auch sonst der Camaro ging wie eine Rakete, kann das bei mir nicht zugetroffen haben was du berichtest.


Gruß Kai
nach oben springen

#618

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 08:24
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ich kann das eigentlich nicht glauben, dass manche EU-V8-AT8-Camaros einen Kickdown-Schalter verbaut haben sollen.

Andererseits gibt es bei GM bekanntlich die unglaublichsten Dinge. Bei den Corvettes gibt es innerhalb der C7-Baureihe beispielsweise massiv divergente Softwarestände.

Der Verbau anderer Hardware ist aber freilich nochmal etwas anderes. Zum „Geister-Kickdown“ könnte man hier fast mal eine Umfrage einrichten...


zuletzt bearbeitet 22.09.2019 08:25 | nach oben springen

#619

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 10:19
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Mich hat der fehlende Schalter tatsächlich gewundert, kannte diesen auch bei Autos mit "elektronischem Gaspedal". Noch mehr wunderte mich, dass sich kaum was finden ließ im Netz bzgl. ähnlicher Fragen. Meine Anleitung führt auch nix zur korrekten Bedienung des Gaspedals.

(der alte Benzer in der Familie hat auch so nen Schalter, aber mit Gangschaltung... damit übergeht man das zuvor gesetzte Bordcomputer Maximaltempo...)


nach oben springen

#620

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.09.2019 10:26
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Es gibt solche Kickdown-Schalter sogar in modernen Fahrzeugen wie Seat Leon oder Golf mit Schaltung. Unser Leon hatte einen Eco-Modus der das Gaspedal so gesteuert hat, dass du quasi immer Vollgas geben konntest und das Kfz hat immer so viel Last auf den Motor gegeben, dass man maximal Sprit gespart hat. Der Kickdown war zum übersteuern da, falls man mal überholen muss und die maximale Beschleunigung benötigt.


Gruß Kai
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Chevrolet Camaro Bedienung
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von m-coupe
7 16.06.2020 14:16goto
von Daytona • Zugriffe: 1714
Fragen zum 2017 ZL1 von Joemann Motors an @camaro24
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
30 10.08.2017 08:19goto
von Mike 31 • Zugriffe: 4008
Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von autoalfred
8 11.12.2011 22:43goto
von Marcel • Zugriffe: 4268
Wieder ein Schwabe, wieder viele Fragen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Mater
9 18.04.2010 21:06goto
von Daniel5541 • Zugriffe: 939





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679422 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).