;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#581

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 21:08
von EckeC6 (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten.
Habe es heute noch einmal mal ausprobiert aber
es bleibt bei ca.5000

Hatte mich einfach mal interessiert brauche ich eh nicht.

Danke Euch für die Antworten.


nach oben springen

#582

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 21:28
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

@choppers

Ab 8.46 Minuten siehst du wo es versteckt ist... nennt sich Leistung-Timer... musst es einmal aktivieren und dann ist es im Display abrufbar.

Nach dem aktivieren, findest du es im Leistungsmenü nach dem G-Ball...


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


zuletzt bearbeitet 14.09.2019 21:31 | nach oben springen

#583

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 21:47
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

Was hat es eigentlich mit der aufploppenden Information auf sich:

"Getriebe befindet sich im Sportmodus" oder so...

Heute Autobahn, Volllast, S-Modus...

Diese Info verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und ist doch absolut sinnfrei, wenn man eh im Sport-Modus unterwegs ist...


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#584

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 21:58
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

NÖ, wenn du im S Modus im Bummeltempo fährst, merkt das Getriebe das und schaltet zwar nicht in den möglichst hohen Gang, aber fährt auch nicht mit 5000 umin etc.
Wenn das Getriebe merkt, dass du voll Attacke auf der Rennstrecke machst, geht es in diesen Modus und schaltet beim Bremsen usw in den niedrigsten Gang, um die höchste Leistung bereit zu stellen.


Gruß Kai
nach oben springen

#585

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 22:00
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von monochrom im Beitrag #591
Was hat es eigentlich mit der aufploppenden Information auf sich:

"Getriebe befindet sich im Sportmodus" oder so...
...
Diese Info verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und ist doch absolut sinnfrei, wenn man eh im Sport-Modus unterwegs ist...
Echt jetzt?! Wie wär‘s mal mit einem Blick ins Handbuch, damit dir nicht etwa noch mehr essentielle Funktionen des Camaros entgehen?

Die Anzeige ist alles andere als sinnfrei, weil sie die Aktivierung des besonderen Sportmodus der AT8 anzeigt, der nur im Sport Mode und im Track Mode verfügbar ist. Alles Weitere im Handbuch.

Hoppla, der Doktor war schneller.


zuletzt bearbeitet 14.09.2019 22:02 | nach oben springen

#586

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.09.2019 23:42
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

...ja, der Dr. war schneller und freundlicher...

Ja, Handbuch super Tipp, vor allem weil das Handbuch das übersichtlichste Handbuch auf der Welt ist...

Dann könnte man ja gleich 50% der Beiträge löschen, weil da bestimmt auch was im übersichtlichsten Handbuch der Welt steht...


Danke Kai

Und sorry Mike, dass ich Dich geweckt habe...


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#587

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 08:21
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Wenn man lieber ins Blaue „absolute Sinnfreiheit“ unterstellt, nur weil kann keine Lust hat, mal kurz ins Handbuch zu schauen, dann sollte man das bisschen Kritik schon aushalten können.

Der Sportmodus der AT8 ist in den GM-Fahrzeugen übrigens eine sehr coole Sache, spätestens auf dem Track. Denn der Modus funktioniert wirklich hervorragend und schaltet mindestens so gut, wie es ein sehr guter Fahrer tut. Beim Camaro kann man den AT8-Sportmodus auch ziemlich lange einsetzen, bis der Camaro „temperaturauffällig“ wird. Auf flotter Landstraße find’ ich ihn allerdings zu heftig, dort braucht man diese hohen und lauten Drehzahlen ja eigentlich nicht.

M. E. dennoch eines der coolsten Features des Camaros.


nach oben springen

#588

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 08:58
von XX-QP1 (gelöscht)
avatar

Zitat von monochrom im Beitrag #594
...Ja, Handbuch super Tipp, vor allem weil das Handbuch das übersichtlichste Handbuch auf der Welt ist...

Nun, wenn man die digitale Version (PDF) des Handbuch benutzt, ist schon eine gute Übersichtlichkeit gegeben, außerdem ist die Suche-Funktion des Acrobat Reader auch nicht zu verachten.


nach oben springen

#589

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 09:48
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

...ja Jungs, verstehe, es soll halt mal wieder so ein Neuling vs. alte Hasen Ding sein, gell...

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, die Frage hat doch schon jemand 2016 in Beitrag Nr 213 im Fred Dummheit gestellt...

Zur gestellten Frage und zur Sinnfreiheit:

Wenn ich in den Sport-Modus schalte, dann erwarte ich vom Auto, dass sich das komplette Fahrzeug im Sport-Modus befindet - und nicht nur ein Teil davon.

Wenn ich im Tour-Modus fahre, erwarte ich, dass der Koffer sich komplett im Tour-Modus befindet.

Gilt genauso für den Track-Modus...

Ein Pop-Up darüber "ähh, übrigens, jetzt macht auch das Getriebe in sportlich" brauche ich nicht, denn im Sport-Modus gehe ich davon aus (zumindest bis gestern), dass sich das Getriebe im Sport-Modus befindet.

Oder man lässt es herstellerseitig gleich ganz bleiben und gibt das Getriebe dafür nur im Track-Modus frei...

Aus diesem Grund sinnfrei, sonst würde ich ja nicht den entsprechenden Modi aufrufen.

Man bekommt ja auch nicht bei eingeschalteter Klima den Hinweis " Klimaanlage kühlt jetzt total stark"...

So, viel Wind um Nichts...

Dennoch an euch alte Hasen mit eurem immensen Wissen im Gepäck:

Bleibt locker, das ist hier ein Forum, da wird nun mal gefragt, vor allem die Neuen tun das, das ist ganz normal, da muss man als alter Hase schon mal damit umgehen können, wenn Fragen doppelt und dreifach gestellt werden oder man auf Anhieb nichts im Bordbuch findet (hab's jetzt auch als PDF runtergeladen und kann mich jetzt vom Forum abmelden...)

Übrigens, #588/590:

Das Vid hab ich selber schon vor ein paar Wochen, auf eine Frage hin, im Cote d'Azur Fred gepostet...

Wäre jetzt von mir damals oder jetzt hier der Tipp "Blick ins Handbuch" besser gewesen?

Oder darf man das Auto generell nicht kritisieren, weil das einige gleich persönlich nehmen?

Fragen über Fragen...

Aber jemanden abkanzeln, weil er eine Frage stellt, kann wohl nicht zielführend sein...


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#590

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 10:06
von XX-QP1 (gelöscht)
avatar

Wochenende, Sonntag, Kaiserwetter, einfach mal tiefenentspannen!


zuletzt bearbeitet 15.09.2019 10:20 | nach oben springen

#591

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 10:33
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

... und den coolen US-V8 aus der Garage holen.


nach oben springen

#592

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 10:37
von Manuel1 • Camaro-Infizierter | 479 Beiträge

......und wenn es nicht so kompliziert
sein soll kauft euch einen Schalter und die Drehzahl
wird dann mit dem Fuß geregelt

Schönes WE an alle


nach oben springen

#593

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 18:08
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Also wer Manuel heißt, muss aber auch mal ins Manual gucken.


nach oben springen

#594

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 18:22
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Monochrom:
So wie ich es verstehe, ist die Meldung im HUD nicht einfach nochmal eine Notiz, dass auch das Getriebe sportlich schaltet. Im Sportmodus befindet sich das Getriebe schon generell in einem "sportlicheren Modus" als im Tourmodus. Zusätzlich erkennt das Auto aber anhand von Beschleunigungswerten, dass noch sportlicher gefahren, bzw. später/nicht hochgeschaltet werden soll.

(im Handbuch unter "Sportliches Schalten")


PS:
Ich finds gut, dass die Modi nicht alles fix gleichschalten, sondern ich es anpassen kann. Engine Sound steht bei mir auf Track, Lenkung auf Sport, und Fahrwerk (meist) auf Tour. Wenn ich dann bspw. den Modusschalter auf Tour stelle, habe ich noch eine zurückhaltende Schaltweise aber schönen V8-Sound. Den Schaltmodus kann man leider nur durch den Masterschalter umstellen. :)


nach oben springen

#595

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 18:57
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Als Ex-Audianer muss ich an dieser Stelle mal eine Lanze für das Chevy-Getriebe brechen.
Genau das was “monochrom“ bemängelt, empfinde ich als klaren Vorteil

Bei Audi ist das nämlich durch die Bank super nervig, jedes Mal wenn Sport vorgewählt wird,
schaltet das Getriebe super spät und hält die Drehzahlen permanent hoch.
Wenn man das also nicht will, muss man wieder zurück in den normalen Tourmodus.

Genau hier liegt der Vorteil des Chevy - Getriebes, es schaltet schneller als im Tourmodus
und erkennt selber, wenn ich es krachen lassen will, dann eben die Meldung.
Ohne jedes Mal in den Modis wechseln zu müssen, hält die Elektronik die Sportvorwahl
und ich kann trotzdem zwischendurch einfach nur cruisen. Ich finde das top und sehr komfortabel.

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw;
nach oben springen

#596

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.09.2019 19:51
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 721 Beiträge

Sehe das genau so...

Ich hatte mir letztes Jahr mal einen BMW 440i ausgeliehen. Ebenfalls Automatik.
Auf Sport ist er im Grunde genommen bei gleichmässiger Fahrt einfach 1 Gang tiefer gefahren, als normal. Wenn du dann mal beschleunigen musstest, hat er natürlich runtergeschalten, so dass der Gang nun nahe am Begrenzer war. Dann hat er natürlich wieder einen Gang hochgeschalten. Wenn du fertig warst mit dem Beschleunigen und wieder gleichmässig gefahren bist, wusste er nicht, was er jetzt machen soll. Dann hat er erstmal so 10 Sekunden den tiefen Gang drin gelassen, mit Drehzahlen an die 4000-5000. Nach den 10 Sekunden hat er einen Gang hochgeschalten, Drehzahl so um die 3000. Nach weiteren 10 Sekunden den nächsten Gang usw. Das war super nervig...


nach oben springen

#597

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.09.2019 08:49
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

Zitat von Cruiser im Beitrag #602
Monochrom:
Zusätzlich erkennt das Auto aber anhand von Beschleunigungswerten, dass noch sportlicher gefahren, bzw. später/nicht hochgeschaltet werden soll.

PS:
Ich finds gut, dass die Modi nicht alles fix gleichschalten, sondern ich es anpassen kann.



Das mit der Anpasserei ist wirklich klasse - das steht ausser Frage

Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung, aber mich persönlich interessiert es während der Fahrt einfach nicht, was das Getriebe gerade genau macht...

So gesehen gibt es also getriebetechnisch sportlich und supersportlich im S-Modus und dass das Auto da nochmal unterscheidet ist auch okee.

Aber muss ich das per PopUp wissen? Reicht's nicht, dass es das Auto einfach macht? Und dann noch lesen, wenn man sich auf die Strasse konzentrieren sollte? Es gibt einfach Sachen, die muss ich nicht wissen

Egal, zuerst dachte ich ja, da ploppt eine Fehlermeldung auf...

Aber so is ja alles gut


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#598

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.09.2019 10:10
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Es ploppt doch wegen jedem Mist nen Popup auf. Mich interessiert auch nicht, dass die automatische fahrlichtsteuerung aus ist oder sich mein Handy per BT verbunden hat.
Es ist wie es ist...


Gruß Kai
nach oben springen

#599

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2019 08:00
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

...sinnfrei - sag ich doch


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#600

RE: Lauch Control Drehzahl

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2019 08:41
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Nein, sinnhaft - und in manchen Jurisdiktionen aus Haftungsgründen sogar zwingend erforderlich.

Selbstverständlich macht es Sinn, dass die selbständige Veränderung eines Fahrzustandes durch das Fahrzeug des Fahrer angezeigt wird. Was wäre wohl los, wenn es solche Zustandsmeldungen nicht gäbe? Dann wär‘ das Geschrei groß, weil immer wieder irgendwas im Fahrzeug passiert, und der Fahrer das nur indirekt über die Auswirkungen mitbekommt. Spätestens wenn dann einer mal einen Unfall baut und das darauf schiebt, dass im Fahrzeug etwas passiert wäre, was ihm nicht deutlich gemacht worden sei, dann hat der Hersteller - nicht nur in den USA - ein stattliches Problem.

Gerade der Wechsel der AT8 in deren Sportmodus führt beim Camaro zu einer massiven Veränderung des Fahrverhaltens. Würde dieser Moduswechsel nicht angezeigt, dann gäb‘s nicht nur hier im Forum andauernd die panische Frage, ob der Camaro wohl einen Defekt hätte.

Eigentlich alles ziemlich einfach und einleuchtend, oder?


zuletzt bearbeitet 18.09.2019 08:42 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Chevrolet Camaro Bedienung
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von m-coupe
7 16.06.2020 14:16goto
von Daytona • Zugriffe: 1679
Fragen zum 2017 ZL1 von Joemann Motors an @camaro24
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
30 10.08.2017 08:19goto
von Mike 31 • Zugriffe: 3992
Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von autoalfred
8 11.12.2011 22:43goto
von Marcel • Zugriffe: 4248
Ein Neuer mit vielen Fragen!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Mich67
13 21.06.2011 16:46goto
von Blacky • Zugriffe: 838
Wieder ein Schwabe, wieder viele Fragen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Mater
9 18.04.2010 21:06goto
von Daniel5541 • Zugriffe: 934





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
21 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678815 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).