;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda



#81

RE: Kaufberatung Gen5 oder Gen6 ??

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2026 07:36
von Hoshi • Golf-Schubser | 8 Beiträge

Zitat von Werner.Dortmund im Beitrag #77


Gen. 5 Autos sind technisch eher einfach und haben auch z.B. keine Klimaautomatik. Ich finde, dass die Gen. 5 eher robust ist. Wenn dann aber trotzdem mal was ist können Ersatzteile eine Herausforderung werden, in jedem Fall sehr teuer. Dazu findest Du im Forum auch Veröffentlichungen.


Die Gen. 6 Autos sind verglichen mit dem Gen. 5 eher voll mit moderner Technik. Das ist alles sehr schön und komfortabel und wird interessant, wenn was kaputt geht. Interessanterweise gibt es bei älteren Gen. 6 Autos auch schon Probleme, Steuergeräte zu bekommen.



Meiner Meinung nach ist ein gutes, europäisches Gen. 5 Coupe, unfallfrei aus Erstbesitz, die ideale Lösung für Dich.





Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe. Danke @Daytona fürs verschieben.

- Für meine anderen Amis war das mit den Ersatzteilen eigentlich meistens kein großes Problem. Wenn die hier in keinem Shop verfügbar waren oder man mehr Teile gebraucht hat habe ich die immer bei Rockauto bestellt. Ist das bei dem Gen5 schwieriger weil sie nicht mehr produziert werden?

- Gibt es Erfahrungen aus dem Forum, dass es vermehrt Probleme mit der Technik des Gen6 gibt?

- Das mit einem sauberen Gen5 hatte ich mir auch schon überlegt.

Zitat von thomas73 im Beitrag #80

Der Gasumbau sollte beim Gen. 5 leichter sein, da kein Direkteinspritzer-Motor und mehr Spielraum bei der Abgasthematik.
Wegen 2 Steuergeräten den S5 abgeben? Da ist die Schmerzgrenze aber niedrig


- Das hatte ich schon von gehört. Bislang hatte ich in fast allen Amis eine Gasanlage verbaut, da ich sie als Daily genutzt habe und viele km im Jahr fahre. Die liefen auch alle problemlos auf Gas, auch der Challenger.

- bezüglich der Schmerzgrenze mit dem Audi: Die bei Audi haben mir erst gesagt, das Problem wäre meine Dachantenne, die wäre defekt. Für die Antenne wollten die 250 Euro, für den Einbau 1800,- Ich habe dann die Antenne gekauft und den Einbau woanders für 600,- machen lassen. Un was soll ich sagen? Die Antenne war nicht defekt. Also alles umsonst und das ich auch nicht bei Audi hab machen lassen war das denen auch egal. Hätte ich das dort reparieren lassen hätten die vermltlich gesagt, dass zusätzlich noch was anderes defekt wäre. Denke nicht, dass die einen Fehler eingeräumt hätten.
Also bin ich zu einer anderen Audi Niederlassung gefahren, weil das mit den Steuergeräten keine freie Werkstatt konnte. Die haben dann das defekt Steuergerät (ECU) festgestellt und bestellt. Das war im August 2025. Dieses war bis Januar 2026 nicht lieferbar. Und als es endlich da war ist ein Tag vorher das nächste Steuergerät (Sportdiffernezial) verreckt.
Nur zur Info wieso ich da so übertrieben drauf reagiere.
Der S5 ist eigentlich ein richtig geiles Auto. Fährt mega, sieht super aus, von außen und im Gegensatz zu den Amis auch von innen. Das Ding geht ab wie Sau und braucht so gut wie keinen Sprit. Nützt nur alles nix, wenn ich da ständig was dran hab.
Außerdem vermisse ich natürlich auch schon wieder so ein bisschen den V8 Vibe....


nach oben springen







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
9 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 27366 Themen und 691083 Beiträge.
Besucherrekord: 1394 Benutzer (03.04.2026 01:50).