#1

Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 09:49
von campyonly • Camaro-Süchtiger | 607 Beiträge

Flackert die ESP-Leuchte eigentlich schon bei kurzen Eingriffen?
Habe in engen / 2. Gang Kurven mit welligem Belag beim Rausbeschleunigen öfter so ein 'Pumpen' an der Hinterachse und ich vermute, daß das von Regeleingriffen des ESP kommt...
Normalerweise habe ich dann nicht die Muße nachzusehen, ob die ESP-Leuchte an ist - wäre mir aber noch nie aufgefallen...
Sagt jetzt nicht, ich soll's halt ausschalten und die strecke genau so fahren - WENN's das ESP ist, nützt mir die Info hinterher sonst nix mehr...


Europamodell, LS3, Crystal Red Tintcoat / schwarz
BBS CH-R, Michelin Pilot SuperSport, Supercar, Buchseneinsätze, Stabis
fährt ab März im Bayrischen rum...

"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat" Walter Röhrl
nach oben springen

#2

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 10:27
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Ich würde sagen Nein.... Ich merke oft das es regelt, aber es wird nicht gleich was angezeigt.


nach oben springen

#3

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 11:01
von campyonly • Camaro-Süchtiger | 607 Beiträge

Bei Deinem Motor ist das ESP wahrscheinlich auch so mit regeln beschäftigt, daß es keine Zeit mehr hat noch das Lämpchen anzuschalten...

Aber ernsthaft: Dann bin ich wenigstens nicht der einzige - also kann ich mich doch auf mein Gefühl verlassen!
Muß mir mal eine Strecke mit Auslauf suchen, wo ich das ganze verifizieren kann...


Europamodell, LS3, Crystal Red Tintcoat / schwarz
BBS CH-R, Michelin Pilot SuperSport, Supercar, Buchseneinsätze, Stabis
fährt ab März im Bayrischen rum...

"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat" Walter Röhrl
nach oben springen

#4

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 11:11
von toti • Forengott | 1.438 Beiträge

Das ist das selbe wie mit dem Berganfahrassistent...

Manchmal kommt eine Meldung, manchmal kommt keine... Bin mir aber auch nicht sicher, ob es auch immer regelt, bzw. konnte ich weder beim Berganfahrassistenten noch beim ESP ein System erkennen...

Lustig finde ich eher, dass es bei mir bei zügigen Schalten in den 3. Gang bei 120km/h angeht, wenn ich voll auf dem Gas stehe dabei... Da regelt es dann laut Anzeige auch lustigerweise paar Sekunden lang...

Und was mir auch aufgefallen ist, beim ESP gibt es ja die blinkende Lampe und manchmal steht es auch noch im Display, dass es gerade regelt, aber ich glaub nicht immer...


nach oben springen

#5

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 12:26
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von Luttinger im Beitrag #2
Ich würde sagen Nein.... Ich merke oft das es regelt, aber es wird nicht gleich was angezeigt.

+1
es regelt früher als die Lampe angeht, war im Winter gut zu merken
Mit nem Tune geht die Lampe sogar noch später an

Ich habe das aber bisher nur beim Beschleunigen bemerkt, weiß jemand, ob das auch anzeigt, wenns in ner Kurve regeln muß, also ohne "Traktionsverlust durch Beschleunigung" sondern einfach Kurve zu schnell


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
zuletzt bearbeitet 17.07.2013 12:58 | nach oben springen

#6

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2013 12:52
von campyonly • Camaro-Süchtiger | 607 Beiträge

Für mich fühlt es sich so an: Kurve, Gas (z.B. aus Kreisverkehr - ZÜGIG - raus, dann scheint das Kurvenäußere Hinterrad abgebremst zu werden, dadurch wieder raus aus der Feder, kriegt Grip, geht wieder rein (Achslastverschiebung), ESP regelt und bremst ab, wieder raus.... -> Pumpen. Das ganze ein bis zweimal - je nach Länge der Kurve... Hab' bis jetzt aber noch nichts flackern bemerkt - bin dann aber auch anderweitig beschäftigt..


Europamodell, LS3, Crystal Red Tintcoat / schwarz
BBS CH-R, Michelin Pilot SuperSport, Supercar, Buchseneinsätze, Stabis
fährt ab März im Bayrischen rum...

"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat" Walter Röhrl
nach oben springen

#7

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 13:16
von Tuex • Walking Library | 2.765 Beiträge

Das find ich jetzt interessant - hier sieht man die unterschiedlichen Fahrstile.
Beim Rausbeschleunigen hatte ich fast noch nie einen Eingriff (trockene Fahrbahn).
Beim Reinfahren in die Kurve jedoch schon sehr häufig (nass und trocken).
Das Ganze rumpelt dann recht ordentlich und je nach Kurve auch recht lange (mehrere Sekunden).
Ob dabei die Lampe angeht, weiß ich nicht, da bin ich auch anderweitig beschäftigt.
Auf jeden Fall merkt man deutlich, dass da was bremst (sollte das kurveninnere Hinterrad sein)


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
zuletzt bearbeitet 18.07.2013 13:16 | nach oben springen

#8

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 13:28
von Hummelchen • Walking Library | 2.945 Beiträge

Devor man das esp blinken sieht

Hast du andere sachen zu tun


Einfach ein fahrsicherheitstraining machen

Mfg mario


wer täglich 22 stunden schläft , der kann nur 2 stunden schaden anrichten

,.;::;;:;::...,,,

nach oben springen

#9

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 14:45
von campyonly • Camaro-Süchtiger | 607 Beiträge

Hatte ich sowieso mal vor...
Das hier: http://www.adac.de/produkte/fahrsicherhe...&SourcePageId=0

(Level 2- Intensivtraining)


Europamodell, LS3, Crystal Red Tintcoat / schwarz
BBS CH-R, Michelin Pilot SuperSport, Supercar, Buchseneinsätze, Stabis
fährt ab März im Bayrischen rum...

"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat" Walter Röhrl
nach oben springen

#10

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 15:01
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Kann ich nur empfehlen, Dierk !

Siehe auch : Neulich beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Haltern....


First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

#11

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 18:07
von Tuex • Walking Library | 2.765 Beiträge

Und das Sicherheitstraining verhindert dann den Eingriff des ESP?


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#12

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 20:01
von orangeinferno • Camaro-Süchtiger | 513 Beiträge

Ihr redet hier von ESP. Meist regelt nicht das ESP, sondern die Traktionskontrolle. Also Wegregeln der Motorleistung, aber noch kein Bremseingriff. Die Lampe zeigt beides an. Oder vielleicht eben doch nur den Bremseingriff?



nach oben springen

#13

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 21:02
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Also bei starker Beschleunigung und gleichzeitig schlechter Traktion steht bei mir im Display: Traktionskontrolle aktiv ! Was wiederum nichts mit dem ESP zu tun haben dürfte.... ESP greift doch eigentlich nur ein, wenn das Fahrzeug kurz davor ist auszubrechen - Siehe auch:

http://www.berliner-zeitung.de/auto/-fue...4,20664434.html


First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

#14

RE: Zeigt ESP IMMER an, wenn es regelt?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.07.2013 22:01
von Tuex • Walking Library | 2.765 Beiträge

Ich meine auch das ESP.
Traktionskontrolleinsatz hatte ich bislang nur mit Winterreifen, schnell auf holpriger Piste beschleunigend inkl. Anzeige im Display (was für'n schöner Satz)


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen








Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
37 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: spedk
Forum Statistiken
Das Forum hat 17527 Themen und 505678 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).