Twin Turbo im Camaro?

in Motortuning 11.03.2010 13:36
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Ich hab mal spaßenshalber nach Turbokits gegoogelt. Hey, nur gegoogelt, OK?!
Bin da über ein Twin Turbo-Kit von STS gestolpert. Kostet inkl. LLK, Luftfiltern, Einspritzdüsen, allen Rohren, sowie Predator mit Custom Tune z.b. bei turbo-kits.com ca. 8300$. Die liefern auch nach Deutschland. Das Teil soll bei schlappen 5psi (0,35 Bar) 541PS an den Rädern bringen.

Also den Aufbau finde ich irgendwie beknackt mit den Turbos unterm Kofferraum, den ewig langen Einlassrohren und den Luftfiltern direkt hinter den Hinterrädern (wo der ganze Rotz von der Straße hinfliegen dürfte).

Was haltet Ihr denn davon? Vielleicht kann ja unser Prof. SpaRTan mal paar Worte zur technischen Idee verlieren. Sinnvoll? Umbauempfehlungen?

Gruß, Andre

Edit: Dat sind ja gar nich die Ansaugrohre sondern die Abgasrohre! Dann sollte das doch weniger problematisch sein, oder? Bleiben noch die frei unter Beschuss liegenden Luftfilter ach... und der bestimmt völlig andere Sound.

--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 13:41 | nach oben scrollen

RE: Twin Turbo im Camaro?

in Motortuning 11.03.2010 13:56
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

1. kein profi, nur ein interessierter amateur!

2. ACH DU MEINE FRESSE

ich habe noch nie gesehen, dass jemand nen neuen gitterrohrrahmen unters fahrzeug schraubt.^^ wenn ich es nicht mit eigenen augen sehen würde, hätte ich die geschichte für nen fake gehalten.
ich finde die idee total irre. die beiden K&N assipilze über den endrohren werden zwar aufgrund ihrer höhe nicht sooo viel dreck fangen, die wege sind aber um so länger.
klar werden einige sagen, wenn das system dicht ist tut das ja nix zur sache, aber ein paar probleme gibt es IMHO doch.

a) lange (rohr-)wege sind schwer und dem ansprechverhalten nicht zuträglich.
b) die gesamte turbotechnik liegt unter dem wagen direkt zugänglich. ich habe da weniger angst vor langfingern als vor steinen etc.
c) ich hätte (wenn schon) die beiden einzelansaugungen direkt hinten zusammengeführt und in einem einzelnen rohr nach vorn gelegt. spart fehlerquellen...^^

alles in allem ne superlustige idee, die ich jedoch NIEMALS NICHT verbauen würde. allein die masse der rohre würde mich nachhaltig abtörnen...
ich habe aktuell gerade kein bild vom cami-krümmer, aber ist da echt sooo wenig platz drumrum oder ist das nen 8in1 (das ist ein spaß!) oder wie?

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 13:57 | nach oben scrollen

in Motortuning 11.03.2010 16:33
von Marcel • Golf-Schubser | 391 Beiträge

also wenn dann würd ich doch entweder

den http://www.hennesseyperformancestore.com/hpe800camaro.html

oder den http://www.hennesseyperformancestore.com/hpe1000camaro.html

verbauen - dürfte aber wahrscheinlich knapp über 2 euro fufzig kosten *ggg*

gut, auch der würd mir reichen http://www.hennesseyperformancestore.com/cahpup.html

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 16:35 | nach oben scrollen

in Motortuning 11.03.2010 22:44

Hm, also Hennessey wäre nicht unbedingt meine erste Wahl.

Hab mal bei Youtube nach diesen STS-Turbos gesucht. Die scheints tatsächlich schon einige Zeit lang zu geben und wenn ich das richtig verstanden habe, haben die ein Patent auf ihr Turbosystem. Hm...

Installation eines Twin Turbo-System an einer C5 Z06

Zum Schluss fahren sie das Ding sogar auch mal

C5 Z06 580WHP Inboard

nach oben scrollen

in Motortuning 15.03.2010 13:25
von kein Name angegeben • ( Gast )

So eine Kompressoranlage ist ne feine Sache, und Till kann man als absoluten Fachmann nur empfehlen,
das kann ich nur bestätigen. Für mich wäre aber eine TÜV-Abnahme ein absolutes Muss, denn es macht
wohl keinen Sinn alle 2 Jahre wieder abzurüsten, nur weil die reguläre HU ansteht.Am allerbesten,
zumindest finde ich das so, ist allerdings reguläres Saugmotorentuning, sofern es das Budget zu-
lässt, da von niemandem von aussen zu entdecken, alles sieht serienmässig aus, auch bei der HU
sieht es kein Prüfer. Wenn also Kompressor, dann nur mit TÜV-Gutachten, und wenn Till sagt, daß
er das Gutachten machen will, dann würd ich noch so lange warten,

Gruss RainerR

nach oben scrollen

in Motortuning 15.03.2010 13:29

Ich habe übrigens den deutschen Vertriebspartner von STS ausfindig gemacht und die mal eingeladen, uns in diesem Thread zu diesem äh... ungewöhnlichen Turbosystem Rede und Antwort zu stehen. Vielleicht meldet sich ja einer und bringt etwas Licht ins Dunkel.

Gruß, Andre

nach oben scrollen

in Motortuning 15.03.2010 13:38
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

Zitat von
Am allerbesten,
zumindest finde ich das so, ist allerdings reguläres Saugmotorentuning, sofern es das Budget zu-
lässt, da von niemandem von aussen zu entdecken, alles sieht serienmässig aus, auch bei der HU
sieht es kein Prüfer.

das wäre dann aber saugmotortuning ohne airbox, ansaug- und auslasskrümmer und abgasanlage.
das einzig unsichtbare wäre ne nockenwelle und nen chip. das allein reicht aber nicht.

nach oben scrollen

in Motortuning 15.03.2010 13:45
von jsd • Golf-Schubser | 125 Beiträge

so wies aussieht haben die seit 07 kein update mehr auf ihrer webseite mehr gemacht. ob die noch überhapt wirklich online sind?

nach oben scrollen

in Motortuning 15.03.2010 15:05

Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Dann dürfte sich wohl auch kaum einer melden. Auf der Website von STS ist aber auch eine sehr umfangreiche FAQ zu ihrem System sowie auch so Sachen wie Turbo vs. Kompressor-Vergleiche.

Wäre ja eine super Sache gewesen, wenns einen deutschen Ansprechpartner gegeben hätte. *hmpf*

nach oben scrollen

in Motortuning 27.03.2010 21:15

Ich wärm das Thema mal wieder etwas auf. Bei C5 bau grad jemand ein STS-Twinturbo System in seinen Camaro SS ein. Ansonsten gibts inzwischen ein Demo Car von STS. Hier mal ein erstes Video. Klingt jedenfalls nicht grad, als wäre da ein nennenswertes Turboloch.

nach oben scrollen

in Motortuning 27.03.2010 21:24
von Athos • Golf-Schubser | 30 Beiträge

Zitat von Fast Dad
Ich wärm das Thema mal wieder etwas auf. Bei C5 bau grad jemand ein STS-Twinturbo System in seinen Camaro SS ein. Ansonsten gibts inzwischen ein Demo Car von STS. Hier mal ein erstes Video. Klingt jedenfalls nicht grad, als wäre da ein nennenswertes Turboloch.

da geht was weiter.... hammer geil..., wobei ich der Meinung bin, dass ein Singleturbo auch reichen sollte

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 21:29 | nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
tim164

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen