#1

Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 07:10
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

Seid gestern habe ich endlich meinen Camaro 2013 Coupe L99 und da ich nicht so der Autotechniker bin habe ich da mal ein paar Fragen und wäre unendlich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Ich habe gemerkt das wenn ich den rechten Blinker kurz antippe der 3 mal blinkt und aufhört, super soweit. Aber wenn ich links antippe blinkt er nur einmal. Ich hätte aber gerne das der beim links Antippen auch 3 mal blinkt. Kann man das irgendwo einstellen?

2. An meinem Automatikschaltknauf ist vorne ein Chromknopf dran, was bewirkt der?

3. Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich das Automatikgetriebe auf M stelle und NICHT die Schaltwippen betätige ich eine automatische sportlichere Schaltung habe als wenn ich den Fahrmodus auf D stelle? Und sobald ich die Schaltpaddel dann betätige ich dann ganz manuell schalte und der sportlichere Automatikmodus deaktiviert wird?

4. Ich wollte den Fuse Pull machen, habe aber den Sicherungskasten nicht gefunden. Ist der im Motorraum? Wenn ja wo? Unter dem Lenkrad und unter dem Klappfach am Beifahrersitz habe ich auch nichts gefunden.

Ich danke euch


nach oben springen

#2

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 07:29
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

1. muß ich mal drauf achten
2. + 3. ( ich Schalter)
4. Sicherungskasten im Motorraum, vorne rechts
Fuse Pull


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
zuletzt bearbeitet 10.01.2013 07:29 | nach oben springen

#3

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 07:36
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

Zu 3. Ich weiß weder was die mit vordere Strebe meinen noch welche Abdeckung. Habe da ja auch hingeschaut... Rechts neben der Batterie ist so ein kleiner Kasten ca 20 cm x10 cm wo "made in Mexico" draufsteht. Aus dem kommt ein Kabelbaum raus, den Kasten habe ich aber leider nicht aufgekriegt, der Öffnungsmechanismus scheint etwas komplizierter zu sein

Super wäre ein Foto aus dem Motorraum etwas weiter weg, so das man sich orientieren kann für so Vollnoobs wie mich


nach oben springen

#4

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 07:55
von TinyToasta • Co-Admin | 11.169 Beiträge

Hier ein Bild vom Sicherungskasten. Er sieht bei Dir zwar etwas anders aus, ist aber an der selben Stelle:


Zu 1) Nein
Zu 2) bin Schalter, sorry! Das Handbuch kennt diesen Schalter auch nicht?
Zu 3) so wie ich die Frage verstehe: ja, korrekt



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#5

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:11
von blueeyes • Walking Library | 2.180 Beiträge

Hallo Herr Nachbar!

Zu den Punkten 2 + 3 kann ich als "Schalterfahrer" leider auch nichts sagen. Punkt 4 ist ja wohl "abgearbeitet" bzw. da ich den Sicherungskasten selbst auch noch nie geöffnet habe kann ich zu den Öffnungsmechanismen nichts beitragen.

Bzgl. des Punktes 1 (der sog. Komfortblinker) kann ich nur sagen das meiner sowohl nach rechts als auch nach links 3 mal blinkt. Von daher meine Gegenfrage... bist du dir da wirklich sicher das deiner nach links nur einmal blinkt?

Gruss aus Essen
Ralf


nach oben springen

#6

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:24
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

@blueeyes zu 1. Meiner blinkt definitiv nach links nur 1 mal wenn ich den Blinker kurz runterdrücke. Aber ich werde es auf dem Nach Hause Weg noch einmal explizit ausprobieren.

@ Tiny Danke für das Bild, aber an der Stelle ist bei mir die Batterie und daneben diese kleine von mir beschriebene Box und sieht bei mir ganz anders aus ich habe einen V8 (nur falls es da Unklarheiten/Unterschiede geben sollte)

Ich denke ich werde gleich mal eben runtergehen und ein Foto machen....


nach oben springen

#7

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:25
von philippc • Golf-Schubser | 198 Beiträge

Hi Kai,
ich fahre einen manuellen Schalter. Aber bei anderen AT muss man den Knopf drücken um den Rückwärtsgang und/oder den Parkgang einzulegen.

Kann ja sein, dass das bei deinem auch so ist..

Zitat von Kai76 im Beitrag #1


2. An meinem Automatikschaltknauf ist vorne ein Chromknopf dran, was bewirkt der?



45th Anniversary Edition, V8, MT, diverse mods
nach oben springen

#8

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:29
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

@ Philip : Der Rückwärtsgang geht rein auch ohne das ich den Knopf reindrücke


nach oben springen

#9

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:30
von TinyToasta • Co-Admin | 11.169 Beiträge

Jo mach Bilder - das sollte helfen. Das die Batterie im Motorraum sein sollte ist mir sowas von neu...

Der kleine extra Kasten am Sicherungsblock ist das Steuergerät, daran hängt höchstwahrscheinlich noch ein kleines Steuergerät das nur die EU Camaros haben.



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#10

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:30
von manni • Camaro-Süchtiger | 798 Beiträge

Zitat von Kai76 im Beitrag #6

@ Tiny Danke für das Bild, aber an der Stelle ist bei mir die Batterie und daneben diese kleine von mir beschriebene Box und sieht bei mir ganz anders aus ich habe einen V8 (nur falls es da Unklarheiten/Unterschiede geben sollte)

....




12er EU LS3 Coupe, IOM, schwarze Streifen, Schiebedach, polierte Felgen, FM AMT, SS Logos, Ölkühler, es wird immer mehr
nach oben springen

#11

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:33
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

Also ich gehe davon aus das das die Batterie ist, denn das Ding ist gut eingepackt und ein Strom oder Batteriesymbol ist drauf. lol ich glaube ich gehe mal eben Fotos machen....


nach oben springen

#12

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:40
von philippc • Golf-Schubser | 198 Beiträge

Und P?

Zitat von Kai76 im Beitrag #8
@ Philip : Der Rückwärtsgang geht rein auch ohne das ich den Knopf reindrücke


45th Anniversary Edition, V8, MT, diverse mods
nach oben springen

#13

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 08:44
von Lufubu • Forengott | 1.794 Beiträge

Hai Kai,
2. Chromknopf drücken um Rückwärtsgang oder parkstellung einzulegen (wie o.schonmal gepostet)
Dient als Sicherheitsfeature um nich während der Fahrt in eine dieser Stellungen zu gelangen, ist aber ein gängiges Prinzip.

3. Auf M sollte er etwas sportlicher schalten und wenn Du die Wippen benutzt halt eben manuelles Schalten (auch etwas sportlichere Preformance)
Ein gewaltiger Unterschied wird sich allerdings nicht darstellen. Erhoffe Dir also nicht zu viel.

Gruß Andreas


Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit
nach oben springen

#14

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 09:03
von Kai76 • Camaro-Infizierter | 445 Beiträge

Ihr hattet Recht, auf der Abdeckung das Zeichen soll eine Sicherung darstellen keine Batterie. Habe das Ding abgemacht und tadaaaaaa der Sicherungskasten kam zum Vorschein, war einfach zu feige daran rumzuziehen bevor ich nicht mit euch hier geredet habe.

Rechts daneben ist dann das Steuergerät?

Danke für die Info mit dem Chromknopf am Schaltknüppel, ich werde mal genau darauf achten und auf den Blinker auch, das Schaltverhalten werde ich auch mal beobachten, danke @ Andreas.

Ich hänge mal das Bild vom Motor trotzdem dran.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Motor markiert.jpg 

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 09:04 | nach oben springen

#15

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 09:10
von hueppi83 • Camaro-Infizierter | 313 Beiträge

Intressant, bei meinem 12er Modell ist das "Steuergerät" noch mit Kabelbinder an der Sicherungsbox montiert


EU-Modell, L99, Summit White, KW V1, VA 20mm Spurplattem, HA 15mm Spurplatten
nach oben springen

#16

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 09:12
von Amokh • VIP | 3.280 Beiträge

Bisher haben eigentlich alle beim Antippen des Blinkhebels dreimal geblinkt -links, wie rechts. Achte mal darauf den Hebel wirklich nur ganz kurz anzutippen. Wenn er etwas länger betätigt wird, blinkt es in der Tat nur einmal.


Miau ! - ex 2011 SS
nach oben springen

#17

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 09:40
von Bone62 • Camaro-Süchtiger | 612 Beiträge

Zitat von hueppi83 im Beitrag #15
Intressant, bei meinem 12er Modell ist das "Steuergerät" noch mit Kabelbinder an der Sicherungsbox montiert



Bei manchen hängt er auch ab Werk etwas windschief in der Luft. Liegt vielleicht daran, ob gerade Mary oder Joe Dienst am Montageband hatten.


2SS Coupé 2012, MT, IBM. BBK Exhauts,Pedders Sportsryder, Pioneer Navi mit DAB+.
nach oben springen

#18

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 09:59
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Sicherungskasten ist ja geklärt, drum kurz zum Automaten:

Silberner Knauf ist tatsächlich zum entriegeln der P oder R Funktion. Während der Fahrt solltest Du diese nicht einlegen können, den Knauf jedoch zwischen D und M bewegen. (R geht im Stillstand).

M ist zuallerst einmal der Sportmodus, die hat keine Einfluss auf die Motorcharakteristik, jedoch auf die Schaltcharakteristik. Hält die Gänge länger, schaltet auch mal frühzeitig zurück. (Die Elektronik "lernt" - d.h. Dein Fahrstil wird die Charakteristik beeinflussen. "Fuzzy Logic" hiess dazu früher mal ein Schlagwort).

Mit den Wippen betätigst Du manuell die Gangwahl. Das kannst Du im D oder M jederzeit. Im D geht es nach einer gewissen Zeit im selben Tempo/Drehzahl oder fürs Hochschalten automatisch zurück in den "Automodus", d.h. im Display wirst Du auch wieder D sehen. im M bleibst Du in der manuellen Gangwahl, Du musst Hoch-/Runterschalten selber anwählen. Längeres Drücken der Hochschalttaste Rechts bewirkt da ein zurücksetzen in den "Auto"-Sportmode.


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen

#19

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 10:01
von Lufubu • Forengott | 1.794 Beiträge

Zitat von T-Rex im Beitrag #18
Sicherungskasten ist ja geklärt, drum kurz zum Automaten:

Silberner Knauf ist tatsächlich zum entriegeln der P oder R Funktion. Während der Fahrt solltest Du diese nicht einlegen können, den Knauf jedoch zwischen D und M bewegen. (R geht im Stillstand).

M ist zuallerst einmal der Sportmodus, die hat keine Einfluss auf die Motorcharakteristik, jedoch auf die Schaltcharakteristik. Hält die Gänge länger, schaltet auch mal frühzeitig zurück. (Die Elektronik "lernt" - d.h. Dein Fahrstil wird die Charakteristik beeinflussen. "Fuzzy Logic" hiess dazu früher mal ein Schlagwort).

Mit den Wippen betätigst Du manuell die Gangwahl. Das kannst Du im D oder M jederzeit. Im D geht es nach einer gewissen Zeit im selben Tempo/Drehzahl oder fürs Hochschalten automatisch zurück in den "Automodus", d.h. im Display wirst Du auch wieder D sehen. im M bleibst Du in der manuellen Gangwahl, Du musst Hoch-/Runterschalten selber anwählen. Längeres Drücken der Hochschalttaste Rechts bewirkt da ein zurücksetzen in den "Auto"-Sportmode.


Perfekt


Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit
nach oben springen

#20

RE: Ich habe da mal so ein paar Fragen

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2013 10:22
von blueeyes • Walking Library | 2.180 Beiträge

Zitat von Amokh im Beitrag #16
Bisher haben eigentlich alle beim Antippen des Blinkhebels dreimal geblinkt -links, wie rechts.

+ 1

Zitat von Amokh im Beitrag #16
Achte mal darauf den Hebel wirklich nur ganz kurz anzutippen. Wenn er etwas länger betätigt wird, blinkt es in der Tat nur einmal.

Ich finde das "Ding" ist eh ein Sensibelchen.


nach oben springen









Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
29 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17537 Themen und 505882 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).