Saugertuning

in Motortuning 02.03.2010 16:59
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Ich habe bezüglich des Saugertuning mal ein paar grundsätzliche Fragen.
Ich habe wie in einem anderen Bericht schon geschrieben das ich nich abgeneigt wäre ein Saugertuning vor zu nehmen.
Die frage ist nur, was muss man hierbei alles beachten , weil ich davon nun wirklich keine Ahnung habe.

Was viele machen ist, diese sachen zu ändern.
Ohne Einbaukosten wäre man mit verschiffen bei ca. 3000€
Da das alles doch wieder ein haufen Geld verschlingt ist es nun die Frage ob man alles nach und nach verbauen kann?
Und muss das alles noch mal wieder neu mit einem Predator abgestimmt werden?

Camshaft Stage 2 http://www.mtiracing.com/purchase/2010-c...010-camaro.html
Größere Trothelbody http://www.msperformanceonline.com/fast-54103.html
Intake Manifold http://www.msperformanceonline.com/fast-...e-manifold.html

Dann legt mal los wer Ahnung davon hat oder mal was gehört hat?

Kommt man mit dem Setup durch den TÜV?
Ist nur so Frage, weil ich nicht weiß wie sich die Abgaswerte verhalten bei solch einem Umbau

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

RE: Saugertuning

in Motortuning 02.03.2010 19:47
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Also für die schärfere Nockenwelle muss definitiv das Steuergerät angepasst werden. Damit werden Ventilöffnungszeitpunkte, -öffnungsdauern, Überschneidungen der jeweiligen Öffnungszeiten etc. geändert. Da das auch alles mit der Zündung zusammenpassen muss, wirste um einen neuen Tune und damit eine Abstimmung des Motors nicht drumrumkommen. Wenn Du nur Ansaugkrümmer (Intake Manifold) und Drosselklappe (Throttlebody) änderst bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Tuning nötig ist. Ich würde es aber sowieso machen um auch wirklich das volle Leistungspotential rauszuholen. Kostet ja schließlich alles paar Euronen, dann will man ja das volle Preisleistungsverhältnis haben, nech. Aber vielleicht kann unser SpaRTan da genaueres sagen.

TÜV sollte eigentlich machbar sein. Wenn ich mir die diversen Corvette-Projekte in Erinnerung rufe, die hier in Deutschland mit TÜV rumfahren. Siehe Gil, oder Dirk (HPE650) fährt doch auch eine ordentlich nachgeschärfte Vette, oder?

Gruß, Andre

P.S. Hier in Hamburg kann Dir vielleicht Underground Racing weiterhelfen. Die Jungs sind zwar seeehr japanlastig aber machen hin und wieder auch US-Cars. Auf jeden Fall kennen die sich mit echten TüV-Herausforderungen aus. AFAIK wurden die (ganz schön extremen) Supras der Midnight Crew bei Underground Racing aufgerüstet

--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 19:48 | nach oben scrollen

in Motortuning 03.03.2010 16:08
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

ich bin da nicht so optimistisch wie papi.
vor allem mit nockenwellen haben sich die deuschen immer noch sehr eckig.

grundsätzlich ist der dann notwendige "tune" anders, als das aufspielen eines vorgefertigten mappings.
da muss dann halt wirklich auf dem prüfstand mit direkt am OBDII hängenden rechner ein mapping "gebaut" werden.
ich kenn das nur aus meiner motorradrennzeit, aber das ist halt schon aufwändig. ich denke auch, dass das dann nicht einfach so in den predator geht.
vielleicht kann man den wagen aber proggen und das ganze dann als "stock setting" in den predator laden. sicher bin ich da nicht.

grundsätzlich sind halt ansaugkrümmer und throttle body nicht dafür bestimmt, großes zu leisten. selbst halltech gibt für beides in kombination 14rwhp an.
in verbindung mit longtubes und ner nocke ist da sicher mehr drin.

ich würde an deiner stelle vor der cam erst einmal longtubes mit kat verbauen lassen. die kommen durch die AU und ihr seid ja eh keine kinder von traurigkeit, was TÜV angeht...^^

nach oben scrollen

in Motortuning 03.03.2010 16:21

Ja das dass nicht leicht ist habe ich mir schon gedacht
Kann den hier nicht mal jemand den ersten schritt machen?

Dann kann ich abwarten und jemand anderes macht die Erfahrung zuerst

Ich war vorhin noch unterwegs und hinter mir war ein Ford Torino
Der hat mich dann in der Stadt überholt und selbst mit Geschlossenen Fenstern habe ich angst bekommen
Mein gott war der Laut, aber der Sound war einfach nur zum niederknien.
Und unser eins hat angst zum Tüv mit anderen Endschalldämpfer
Mal ehrlich wenn man dann sowas hört denkt man sich auch, warum nicht Longtubes drunter, mit den Cats von SLP braucht man auch kein anderen Tune drauf, so wie man das ließt.
Das läuft auf den Original Setup
Ist auch mal ne Idee

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 16:22 | nach oben scrollen

in Motortuning 03.03.2010 18:14

die alten amis sind abartig.
ich war auch mal mit dem SLK draußen, der ja kein kind von traurigkeit ist, als ein challenger R/T 400m weiter hinten losfuhr (stadt, häuserschlucht).
wrooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaam. geilomatik!

problem mit scharfen cams ist BTW noch, dass gern mal der leerlauf unrund wird und die dinger nur unter WOT richtig sauber gehen.
das ist dann natürlich geschmackssache, wie z.B. auch ne erleichterte schwungscheibe oder so krams.
IMHO (!) nur für die rennstrecke sinnvoll. merkt man sonst nie...

nach oben scrollen

in Motortuning 03.03.2010 21:26

Ich habe mal einen entfernt bekannten TÜV-Knilch gelöchert. Also man kann eine schärfere Nockenwelle eingetragen bekommen. ABER: Man braucht ein Abgasgutachten (keine AU! -> teuer!) und auch ein Materialgutachten. Für letzteres heißt das: Zwei Nockenwellen kaufen -> Eine prüft der TüV auf Festigkeit etc.pp und macht die also kaputt. Ausnahme: Du findest einen, der die gleiche Nockenwelle schon mit TÜV-Siegel in seinem LS3 hat. Das war der offizielle Weg.

Inoffizielle Aussage: "Bau das Ding ein und hab Spass dran! Wenn die Änderungen im Ventiltrieb im zivilen Rahmen bleiben hört man das kaum. Die meisten US Cars mit großem V8 haben sowieso ein unruhig klingendes Blubbern. Hat der TÜV-Prüfer noch nie ein Referenzfahrzeug gehabt [sehr wahrscheinlich beim 10er Camaro] fällt dem die Nockenwelle nicht auf." Hm, das bleibt dann jedem selbst überlassen. Im Extremfall wenns auffällt ist man schließlich ohne ABE unterwegs. -> Zack! Karre stillgelegt. Also würde ich auf jeden Fall eine Tuningfirma fragen die mit ähm exotischeren Umbauten und TÜV vertraut ist.

Stichwort Drosselklappe und Ansaugkrümmer. Das scheint tatsächlich nicht soviel zu bringen, sagt er. Ich persönlich würde da, wie SpaRTan schon sagte, auch eher Longtubes und durchlässigere Kats mit dazunehmen, allein schon aus Soundgründen.

Ansonsten war mit "Abstimmung des Motors" ein Prüfstandslauf mit angestöpseltem Laptop gemeint. Mit den Diablosport-Produkten kenne ich mich noch nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die Dinger wie z.b. der Cobb Accessport funzen. Der logt auf Befehl sämtliche Motordaten mit. Anhand derer passt der Tuner das Mapping dann auf Basis der durch die Performance Parts geänderten Parameter an. Anschließend wieder Prüfstandslauf und kucken obs passt und bei Bedarf wieder ein Prüflauf und wieder anpassen usw. Also mit einem Prüflauf ist das selten getan. Das neue Mapping wird/werden dann anschließend auf den Accessport geladen und kann dann auf Knopfdruck aktiviert werden. Für ganz Leichtsinnige gibts den Accessport Tuner, die entsprechende Software, sogar so bei Cobb zu kaufen und man kann sich dann schön gepflegt zuhause den Motor in die Grütze tunen. Bevor ich loslege, würde ich also lieber mal JCD oder wer sich noch in Deutschland mit Predator/Trinity auskennt anrufen und mich beraten lassen, wie das Tuning-Procedere abläuft und wie es mit TüV bei Deinen geplanten Umbauten aussieht. Bist bestimmt nicht der Erste, der die das fragt. Anschließend hätten wir gern eine Info, was die sagen, nech.

Edith hat grad noch was beim Sandtler gefunden zum Thema Nockenwelle und TüV: http://www.sandtler.de/katalogangebote/a...leitung.htm#_04

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 21:51 | nach oben scrollen

in Motortuning 03.03.2010 22:48

JCD habe ich schon mal angeschrieben habe auch mit den Leuten telefoniert und habe den wie besprochen eine Kopie von meinem Werk Tune geschickt.
Die wollten mir eigentlich damit ein Custom Tune schreiben, ich habe die dann nochmal angeschrieben und was war, nichts, keine Antwort.
Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten
Naja vieleicht ruf ich da nochmal an, wenn ich mein Luftfilter habe.
Erst dann ist ein Customtune auch wirklich sinnvoll.

Ich war mit meinem Customtune von JCD Cars sehr zufrieden, den ich auf meinem Mustang hatte

Ach kann sich das mal jemand mit guter Englisch Kentniss durchlesen?
Ich bekomme das nur Wortwörtlich übersetzt und dabei wiedersprechen die sich die ganze Zeit
http://www.slponline.com/view_product.asp?P=30211

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 22:49 | nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 07:13

w/ SLP: Was genau meinste denn? Das was auf der Seite mit der ZIP Code-Abfrage steht oder der lange Text dahinter zu den Longtubes?

nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 07:56

Es geht um die Longtubes, weil man nicht erkennen kann was für Cats das sind.
Schafft man damit die Euro4
Einmal sagen die das man die nur für den OffRoad betrieb nutzen darf und dann sagen die das die die Werks Emessionsklasse erreichen bzw. sogar übertreffen.
Wie gesagt so gut konnte ich den Text nicht übersetzen.
Steht da wirklich das man bei dem L99 kein extra Tune aufspielen muss?

Ganz ehrlich, wenn ich so ein Sound aus meinem Schätzchen rausholen kann, dann sind mir die PS in Zukunft egal.

zuletzt bearbeitet 04.03.2010 08:00 | nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 08:29

die aussagen auf der seite beziehen sich darauf, dass die gesamten messonden etc. weiter genutzt werden können und die SLP-anlage voll kompatibel zu "stock" ist.
es steht auch dabei, dass die in bundesstaaten mit abgasgrenzwerten (kalifornien zum beispiel) NICHT road legal ist.
wobei ich persönlich der meinung bin, dass 200zeller ausreichen sollten.

mein rat: longtubes von nem anderen hersteller suchen, der schon road legal ist (die amis folgen uns deutschen und führen jetzt auch gutachten ein^^).
dann kannst du relativ beruhigt sein, dass du bei der AU der saubermann bist.

nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 08:33
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Vielleicht bin ich hier falsch. Aber was unterscheidet denn shorties von den Longtubes? Sound is klar, aber ist die Leistung anders? Bzw. warum montiert man sich shorties?
Ich frag nur, da ja zwischen den beiden zumindest preislich Welten liegen.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 08:41

Sag mir nen Hersteller wo ich Longtubes mit Cats bekomme, die an die Originalanlage passen (ich möchte mein Mittelschalldämpfer behalten) und wo die Cats auch noch StreetLegal sind, wo man auch noch die original Anschlüße benutzen kann.
Also wird's quasie unmöglich.
Es sei denn, man findet welche die man an den original Cats anschließen kann

nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 09:27

der unterschied zwischen shorties und long tubes ist wie der name sagt deren länge.
bei shorties wird der serienkrümmer nur durch einen identisch langen, meist aber strömungsgünstiger geformten und voluminöseren krümmer ersetzt.
alle weiteren rohre (KAT, ESD etc.) bleiben identisch.
longtubes gehen weiter und haben damit natürlich die möglichkeit, in verbindung mit einer ebenfalls gegendruckoptimierten abgasanlage die leistung bedeutend mehr zu steigern, als shorties.
man kann also sagen, dass mit LTs die abgasanlage vom motor bis zum endrohr optimiert werden kann.

nach oben scrollen

in Motortuning 04.03.2010 09:27

Zitat von Freddy

Es sei denn, man findet welche die man an den original Cats anschließen kann

dann sind es keine longtubes...

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 10:03

Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich fang einfach mal an, ansonsten können wir auch gerne noch ein Thema starten.

Sind wir mal ehrlich, der ganze Spaß um PS raus zu holen kostet unheimlich viel Geld.
Und der ufwand dafür ist auch nicht zu verachten.
Und am ende kommt trotzdem nicht das an den Rädern an was ankommen sollte.

Meine Idee, das Problem angehn warum nicht die Leistung an den Hinterrädern ankommt was da ankommen sollte.

Probleme:
Nr.1 - Antriebsstrang
Nr.2 - Auspuff
Nr.3 - Schlupf

Zu Nr.1, habe ich nun des Öfteren im Dr-Mustang Forum gelesen das die Leute sich Kardanwellen aus Carbon oder Alu fertigen lassen.
Die hatten ein Erfolgserlebnis von vorher 250PS an der Hinterachse zu 280PS and der Achse.
Angegeben ist der Wagen mit 305 PS

Zu Nr.2, Klar den Verlusst vom Auspuff, kann man tatsächlich nur mit Longtubes wet machen
Oder halt eine durchgehende 3" Anlage.

Zu Nr.3, Schlupf bekommt man eigentlich nur durch noch breitere Reifen weg.
Ich bin allerdings mit den verdammt guten P Zeros sehr zu frieden und werde da auch nicht weiter rumschrauben. (jetzt noch nicht)

Wenn man davon ausgeht, das der Camaro momentan im Original Zusatnd NUR 360-380 PS auf die Hinterräder überträgt, wird einen schon etwas schlecht, wenn man drüber nachdenkt

Wenn es möglich wäre die PS wieder herzustellen, die sowieso schon vorhanden sind, wäre das doch der erste Schrit den man angehn muss bevor man irgendwas anderes macht.

Wenn man den Leuten aus dem Dr-Mustang forum glauben schenken darf, dann haben die mit einer anderen kardan 30PS mehr an die Hinterräder gebracht
Dazu noch die Longtubes und man hat fast die Tatsächlichen angegeben PS

So viel zur Theorie, wie würde es in der Praxis aussehn?

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 10:38

Zitat von Freddy
Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich fang einfach mal an, ansonsten können wir auch gerne noch ein Thema starten.
Meine Idee, das Problem angehn warum nicht die Leistung an den Hinterrädern ankommt was da ankommen sollte.

gehört hierher und ist auch ne grundsätzlich nicht verkehrte idee.

Zitat

Probleme:
Nr.1 - Antriebsstrang
Nr.2 - Auspuff
Nr.3 - Schlupf

jain.
der auspuff hat mit der eigentlichen verlustleistung nichts zu tun und gehört in die tuningecke.

Zitat

Zu Nr.1, habe ich nun des Öfteren im Dr-Mustang Forum gelesen das die Leute sich Kardanwellen aus Carbon oder Alu fertigen lassen.
Die hatten ein Erfolgserlebnis von vorher 250PS an der Hinterachse zu 280PS and der Achse.
Angegeben ist der Wagen mit 305 PS

du meinst sowas wie bei http://www.halltechsystems.com .

das ist IMHO (ziemliche) grütze für den straßenfahrer. der vorteil einer leichteren schwungscheibe, einer leichteren kardanwelle oder leichterer felgen ist, dass weniger masse in rotation versetzt werden muss. eine leistungsmessung erfolgt normalerweise bei drehzahlen, wo der weitere anstieg nicht so schnell erfolgt, dass sich dies massiv auswirkt.
die messungen aus dem mustangforum könnten IMHO (!) nur mit einer fehlmessung zusammen hängen. eine leichtere welle hat weniger trägheit und das auto tourt bei der messung der verlustleistung (=vom gas gehen) schneller runter.

die rotationsträgheit eines zylindrischen körpers ist 0,5m * r².
je weiter außen die masse, desto höher das trägheitsmoment. ergo ist eine leichtere felge bzw. eine felge mit einer in der mitte konzentrierten masse viel wirkungsvoller als nen shaft aus carbon.

Zitat

Zu Nr.2, Klar den Verlusst vom Auspuff, kann man tatsächlich nur mit Longtubes wet machen
Oder halt eine durchgehende 3" Anlage.

so ist das. das ist aber kein echter verlust. sonst musst du das komplette saugertuning als "verlustbeseitigung" bezeichnen.

Zitat

Zu Nr.3, Schlupf bekommt man eigentlich nur durch noch breitere Reifen weg.
Ich bin allerdings mit den verdammt guten P Zeros sehr zu frieden und werde da auch nicht weiter rumschrauben. (jetzt noch nicht)

breiter oder grippier.
ich hab die P zero rosso auf dem SLK und bin nachhaltig unzufrieden. durch die anderen autos habe ich noch goodyear eagle F1 GSD3 (schlechter als die pirellen) und conti sportcontact 3 (geilo!). ansonsten halt UHP-reifen. die sind mittlerweile sogar regentauglich.
ich würde allerdings zweimal überlegen, auf nem GT mit kurvenfetzerreifen rumzufahren...

Zitat

Wenn man davon ausgeht, das der Camaro momentan im Original Zusatnd NUR 360-380 PS auf die Hinterräder überträgt, wird einen schon etwas schlecht, wenn man drüber nachdenkt

das ist nur bei manuellen so. automatik hat nochmal 4-5% mehr verlustleistung durch den wandler. darum liebe ich SMGs...^^

Zitat

Wenn es möglich wäre die PS wieder herzustellen, die sowieso schon vorhanden sind, wäre das doch der erste Schrit den man angehn muss bevor man irgendwas anderes macht.
Wenn man den Leuten aus dem Dr-Mustang forum glauben schenken darf, dann haben die mit einer anderen kardan 30PS mehr an die Hinterräder gebracht
Dazu noch die Longtubes und man hat fast die Tatsächlichen angegeben PS
So viel zur Theorie, wie würde es in der Praxis aussehn?

leider anders.
du stellst nicht wirklich her. ein auspuff bringt ja mehr motorleistung und nicht weniger verlust im antriebsstrang.
die dr-mustangs sollen mir das mal vorrechnen, wie das klappen soll. am besten die tauschen die kardanwelle und pappen im gegenzug 22er chromfelgen drauf...^^

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 10:42 | nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 11:08

Also halten wir das mal so fest, Longtubes hat nicht mit Verlustleistung zu tun sondern mit tuning.

Carbon würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil die doch zimliche Probleme mit dem feinwuchten haben und dadurch doch zimliche Vibrationen überträgt.
Aluwellen sind da schon wesentlich besser und kostengünstiger.

Wenn die Idee an sich nicht verkehrt ist, warum hat man dann keine Verlusleistung gut gemacht?
So eine Welle bringt also nur unterum was (unteren tourenbereich), ist das so richtig?

Aber genau hier liegt doch der Schwachpunkt bei unseren Autos, das erst die volle Kraft entfalltet werden muss, damit das gewicht der Welle keine Rolle mehr spielt.

Wie die sich das zusammenlügen in dem Forum weiß ich nicht
Ist mir auch irgendwo egal, deshalb frage ich genau genommen ja Dich um die Praxis heraus zu finden.

Wie gesagt ich bin mit den Reifen bei trockenen Wetter sehr zu frieden. Gut bei Regen kann es besser sein, aber es geht auch noch und nein Semis kommen bei mir nicht drunter.

Das der Automat mehr Verlustleistung hat ist mir bewusst, da wird man auch so schnell nichts ändern können.

Was empfiehlst du denn um mit der Verlustleistung mal abzurechenen?

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 11:28
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Ich hab mit den Pirellis im 1. Gang jede Menge Schlupf.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 11:35

gegen die verlustleistung sind wenige kräuter gewachsen.
bestes beispiel: innere verlustleistung des motors. ein hochdrehzahlmotor hat bis zu 25% innere verlustleistung. das heißt, dass bei nem 600PS-triebwerk bis zu 150PS innerer reibung, trägheit etc. überwunden werden müssen und der motor theoretisch (!!!) 750PS hätte, wenn es keine reibung geben würde.
gibts aber und geht auch nicht weg.
man muss also IMHO auf die autobauer vertrauen, dass diese gute lagerungen (hab da bisher nie negatives gehört) verbauen.

alles weitere ist von dir schwer zu beeinflussen. grundsätzlich ist es z.B. so, dass du mit schmaleren reifen schneller bist, weil diese weniger luftwiderstand und weniger rollreibung haben. das wollen wir aber alle nicht, weil im gegenzug der grip flöten geht. genauso bei der aerodynamik. speed kontra downforce (gut, beim camaro isses auftrieb) und optik.

ich würde aus kostengründen mit der situation leben oder einfach ne preis/leistungs-liste machen.
da merkt man dann, dass der kompressor doch die einzig logische entscheidung ist, wenn man wirklich was fürs geld haben will.

nochmal kurz die differenzierung

weniger verlustleistung
- beschichtete oder leichtere kolben
- leichtere räder (ich schreibe bewusst nicht felgen, da auch reifen unterschiedlich viel wiegen [siehe runflats...])
- antriebsstrang
- handschalter
- dünnes öl (MUAHAHAHA, der musste sein)

mehr motorleistung
- airbox
- kompressor
- krümmer "vorn und hinten^^"
- abgasanlage
- nockenwelle

bei den meisten sachen bringt es nur nen placeboeffekt, auch wenn die amis immer steif und fest behaupten, bei 400PS 10PS mehr oder weniger zu spüren.
die merken meist nichtmal am fahrverhalten, ob der tank leer oder voll ist...

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 11:36

Zitat von Luttinger
Ich hab mit den Pirellis im 1. Gang jede Menge Schlupf.

du hast ja auch nen schalter mit drölftausend mehr-PS...

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen