RE: Saugertuning

in Motortuning 05.03.2010 11:50
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Zitat von spaRTan
gegen die verlustleistung sind wenige kräuter gewachsen.
bestes beispiel: innere verlustleistung des motors. ein hochdrehzahlmotor hat bis zu 25% innere verlustleistung. das heißt, dass bei nem 600PS-triebwerk bis zu 150PS innerer reibung, trägheit etc. überwunden werden müssen und der motor theoretisch (!!!) 750PS hätte, wenn es keine reibung geben würde.
gibts aber und geht auch nicht weg.
man muss also IMHO auf die autobauer vertrauen, dass diese gute lagerungen (hab da bisher nie negatives gehört) verbauen.

alles weitere ist von dir schwer zu beeinflussen. grundsätzlich ist es z.B. so, dass du mit schmaleren reifen schneller bist, weil diese weniger luftwiderstand und weniger rollreibung haben. das wollen wir aber alle nicht, weil im gegenzug der grip flöten geht. genauso bei der aerodynamik. speed kontra downforce (gut, beim camaro isses auftrieb) und optik.

ich würde aus kostengründen mit der situation leben oder einfach ne preis/leistungs-liste machen.
da merkt man dann, dass der kompressor doch die einzig logische entscheidung ist, wenn man wirklich was fürs geld haben will.

nochmal kurz die differenzierung

weniger verlustleistung
- beschichtete oder leichtere kolben
- leichtere räder (ich schreibe bewusst nicht felgen, da auch reifen unterschiedlich viel wiegen [siehe runflats...])
- antriebsstrang
- handschalter
- dünnes öl (MUAHAHAHA, der musste sein)

mehr motorleistung
- airbox
- kompressor
- krümmer "vorn und hinten^^"
- abgasanlage
- nockenwelle

bei den meisten sachen bringt es nur nen placeboeffekt, auch wenn die amis immer steif und fest behaupten, bei 400PS 10PS mehr oder weniger zu spüren.
die merken meist nichtmal am fahrverhalten, ob der tank leer oder voll ist...

Das ist ja auch alles einleuchtend.
Allerdings ist es ja so, das wir hier eine Verlustleistung von knapp 50PS nur durch den Antriebsstrang haben und nicht vom Motor
Der Motor macht seine 400+ PS, das wurde ja nun schon mehrfach bewiesen.
Bloß kommen nur 360PS oder etwas mehr an den Rädern an

Dann muss doch das größte Problem das Diferential die Schwungscheibe (Wandlergetriebe) und die Kardanwelle sein.
Sonst kommt da ja nicht mehr viel.

Also bleibt einem trotz dem ganzen Zeug nichts anderes übrig als wirklich einen Kompressor zu verbauen, um die Kraft an die Hinterräder zu bekommen?
Und SLP hat den TVS 2300 Supercharger für den Camaro wo kein Tune aufgespielt werden muss

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 12:26 | nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 17:22
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Ihr Schwarzmaler. Für etwa 6 TD€ gibts ein SOLIDES Saugertuning. Köppe, Einlässe, Fächerkrümmer, Steuergerätoptimierung, etc...

Beim Handschalter sollten gute 480 PS an der Achse drin sein. Reicht doch...
Ich fahre gerne schonmal flotter und da möcht ich nicht Angst haben das mir ein Kompressor um die Ohren fliegt.

Wär mir die Knete egal und hätte ich noch genug Knete für nen 2. oder 3. Motor, würde ich mir auch nen Kompressor draufklatschen.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 17:22 | nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 17:28
von swiss camaro • Golf-Schubser | 59 Beiträge

luttinger

Meinst Du ein Kompressor kan den Motor killen?

nach oben scrollen

in Motortuning 05.03.2010 17:43

War die Frage ernst gemeint?

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 18:03 | nach oben scrollen

in Motortuning 06.03.2010 18:25
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

die frage an sich kann man mit einem ja beantworten, ABER:

480rwhp aus einem sauger sind ein weit tieferes eingreifen in die motorperipherie als ein kompressor.
da wird extrem am mapping, an ventilüberschneidungen und vielleicht sogar an der verdichtung des motors gearbeitet.
ein kompressor mit 0,5bar ladedruck ist da weitaus schonender. das einzig betroffene könnte der antriebsstrang sein, weil der kompressormotor ein deutlich massiveres drehmoment hat.

das wäre im übrigen im regulären straßenverkehr aus meiner sicht auch der größte vorteil fürs verbauen eines kompressors:
drehmoment ohne ende.

nach oben scrollen

in Motortuning 07.03.2010 19:10
von jsd • Golf-Schubser | 125 Beiträge

es gibt ganz bestimmt keinen schonenderen tuningeingriff der soviel leistung bringt wie ein kompressor, vorallem bei nem v8 hast du da wirklich eine beträchtlcihe leistung die da rausgekitzelt wird.

also an meinen cami kommt wenn überhaupt dann nur ein kompressor. kostet zwar etwas, aber das ist einfach der wahnsinn!!!

nach oben scrollen

in Motortuning 07.03.2010 20:38
von MAS • Moderator | 1.462 Beiträge

Bei meinem Camaro kommt wohl auch früher oder später ein Kompressor drauf...

2SS/RS - L99 - Cyber Gray Metallic - Black Leather - Sunroof - 21" GM Tire and Wheel Package #2

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 20:39 | nach oben scrollen

in Motortuning 08.03.2010 15:41

Zitat von spaRTan
die frage an sich kann man mit einem ja beantworten, ABER:

480rwhp aus einem sauger sind ein weit tieferes eingreifen in die motorperipherie als ein kompressor.
da wird extrem am mapping, an ventilüberschneidungen und vielleicht sogar an der verdichtung des motors gearbeitet.
ein kompressor mit 0,5bar ladedruck ist da weitaus schonender. das einzig betroffene könnte der antriebsstrang sein, weil der kompressormotor ein deutlich massiveres drehmoment hat.

das wäre im übrigen im regulären straßenverkehr aus meiner sicht auch der größte vorteil fürs verbauen eines kompressors:
drehmoment ohne ende.

Da sagt wirklich jeder was anderes.... ich bin mal gespannt. Wer macht den Vorreiter und knallt sich für 10 k€ nen Kompressor ins Auto?

nach oben scrollen

in Motortuning 08.03.2010 16:13
von MAS • Moderator | 1.462 Beiträge

Zitat von Luttinger
Wer macht den Vorreiter und knallt sich für 10 k€ nen Kompressor ins Auto?

...ich habe ja Pläne in diesem Jahr etwas Größeres an einem meiner Fahrzeuge zu machen. Wahrscheinlich wird es eine Frame-Off Restaurierung der C3...oder vielleicht doch ein Kompressor für den Camaro?

...eigentlich wär das etwas für Gil, oder?

2SS/RS - L99 - Cyber Gray Metallic - Black Leather - Sunroof - 21" GM Tire and Wheel Package #2

nach oben scrollen

in Motortuning 31.05.2010 10:27
von Mayday • Camaro-Infizierter | 620 Beiträge

Ich möchte vielleicht nächstes Jahr einen Kompressor draufsetzen lassen.

Was muß denn noch alles verändert werden ?

Nockenwelle, Kupplung, usw. ?

Gruß Alex

, aber Loud Pipes Save Lives.

nach oben scrollen

in Motortuning 02.06.2010 17:38
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 539 Beiträge

IHR SEIT KRANK ALLE SAMT KRANK MAN MUSS JA AUCH EINE AUTO NOCH TUNEN WAS 306PS BZW 400/425PS HAT. IHR SEIT DOCH ALLES KRANKE PS JUNKIES IHR WÜRDET DOCH AM LIEBSTEN 1000PS HABEN, MAN SUCH EUCH EIN HOBBY. ACH JA IST JA SCHON EIN HOBBY.

nach oben scrollen

in Motortuning 02.06.2010 23:54
von Hummelchen • Golf-Schubser | 196 Beiträge

huhu all

hm kompressor - reicht noch net

NOX könnte ein bissel besser sein
so ab 5000turen ein kleines Köpfen drücken und

die Ohren leden sich dan an die Heckscheibe des Designs des Camaro an

und das Getriebe bringt ein metalischen Auspuffklang den man nie vergist

mfg mario das hummelchen

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
tim164

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen