Longtube und Luftmassenmesser

in Motortuning 13.01.2010 11:30
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Ich wollte euch mal fragen ob jemand etwas darüber weiß?

SLP hat nun Longtubes mit CAT drann und wie kann man rausfinden ob die auch die gleiche Abgasnorm haben wie bei uns (also bei uns wäre das ja EURO4)
Wenn die Cats drann sind dürfte man die eigentlich verbauen können ohne das es Problem gibt oder?
http://www.lmperformance.com/53644/119.html

Dann gibts auf etlichen Seiten immer wieder die empfehlung diesen Luftmassenmesser zu verbauen:
http://www.lmperformance.com/53596/119.html
Macht das sinn? Laut deren beschreibung lässt der Original Luftmassenmesser nicht genügend Luft durch das ein CAI auch wirklich was bringt.
Da ich ja schon den Diablosport Predator Tune raufgespielt habe, dürfte das doch unsinnig für mich sein oder, da
die Programmierung ja eigentlich auch für CAI´s gedacht sind?

Ganz ehrlich, was das anght steh ich gerade echt aufem Schlauch, hab überhaupt keine Ahnung.

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

RE: Longtube und Luftmassenmesser

in Motortuning 13.01.2010 12:20
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

der luftmassenmesser sitzt ja "im weg". von daher bringt ein aerodynamisches teil schon einen vorteil.
45% halte ich für groben unsinn. GM wird den ja nicht in form einer offenen halbkugel konstruiert haben, damit er schön im weg steht.

zu den abgasnormen kann man sagen, dass "california street legal" für euro4 ausreicht. von den messwerten wirst du keine probleme haben. dann noch nen TÜVer mit nem faible für amis und du bist durch.

wenn du schon beim suchen bist: schau mal zum thema IAT-sensor. es geht dabei darum, den ansaugtemperaturfühler zu versetzen, so dass dieser weit in richtung airbox inlet wandert. an seinem aktuellen platz ist er halt direkt über dem motor und wird "selbst" warm. ich kann die wärmeleiteigenschaften schlecht einschätzen, aber die jungs bei c5 sprechen von 5-6°C zuviel. er gibt also 5-6°C zuviel ansauglufttemperatur an, was sich angeblich recht merklich auf die leistung auswirkt.
das soll nen alter trick sein, der schon seit jahrzehnten immer wieder angewendet wird...

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 17:01
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 539 Beiträge

Mh der Luftmassenmesser ist eigentlich immer ein kleines nicht auf den Luftstrom auswirkendes Teil und wenn die Motorsteuerung nur so und so viel Luft verlangt dann zieht der Motor genau das was er braucht. Das einzige was ein CAI bringt ist kalte Luft für ein fetteres Gemisch und die Abrufbarkeit ist besser da die Luft nicht so viel Umwege gehen muss. Meiner Meinung nach nur was fürs Ohr denn bei einem Auto was 400PS hat merkt man die evtl. 5 PS mehr auch nicht mehr. Die Longtubes allerdings die bringen es nicht nur fürs Ohr da kann der Motor mehr Leistung bringen so ca. 20-25PS sind drin mit ner kompletten Anlage. ALs Beispiel mein erstes Auto (Gott hab den 86er Scirocco seelig) hatte ne Komplettanlge drunter Serie: 95PS danach: 115PS. Ansonsten mach dir um die Abgasnorm mal keinen Kopf Californien ist härter als Deutschland wie von Spartan schpn erwähnt.

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 17:19

Mir kommt es so gesehn auch nicht auf die 5PS an aber wenn man das Chiptune mit 10-15PS rechnet den Filter mit 10-15PS die Longtubes mit 25PS und dann noch den Luftmassenmesser 5PS dann kann man die Leistung aber schon merken 60PS.

Ach und was bringt denn wohl ein underdrivePully? wenn wir schon dabei sind?

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 18:52
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 539 Beiträge

Hä? Gesundheit

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:06

Dann nochmal anders gefragt, kann man sowas einfach so instalieren, muss man da was beachten?
Ist das Empfohlen kann man sich da was kaputt machen usw.
http://www.lmperformance.com/53589/119.html

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:16
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Zitat von Freddy
Mir kommt es so gesehn auch nicht auf die 5PS an aber wenn man das Chiptune mit 10-15PS rechnet den Filter mit 10-15PS die Longtubes mit 25PS und dann noch den Luftmassenmesser 5PS dann kann man die Leistung aber schon merken 60PS.

Ach und was bringt denn wohl ein underdrivePully? wenn wir schon dabei sind?

Das Phenomen mit den Herstellerangaben zusammenrechnen kenn ich.
Lass den Wagen messen und wenn Du fertig bist nochmal. Das Ergebnis wird ernüchternd sein.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:19
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge

Hab mich mal etwas eingelesen ins Thema Riemenscheiben.
Nach diversen Erfahrungsberichten solls für Strassenautos nichts spürbar bringen.
Ich würds auch nicht machen. Was passieren könnte wäre z.B höhere Motortemperaturen.
Durch die Riemenscheibe wird doch auch der Alternator (LiMa) langsamer angetrieben. Ob das so toll ist, kann ich auch nicht beantworten.

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:24

Na für die Bordelektronik ist sowas natürlich nicht so toll das stimmt.
Aber warum gibts denn höhre Temperaturen

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:30
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge

Zitat von Freddy
Na für die Bordelektronik ist sowas natürlich nicht so toll das stimmt.
Aber warum gibts denn höhre Temperaturen

Kommt halt drauf an welches Pully gewechselt wird. Denke mal wenn man das an der WaPu auch ändert wird der Wasserfluss (=höhere Temp) geringer.

Wenn du mal googelst findest relativ viele negative aber auch sehr viele positive Berichte.

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 19:34

ja ich habe sehr viel gefunden aber allerdings nur auf englisch und das ist nicht so agnz meine stärke

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 20:23

Also werden hier und da die teile doch etwas zu hoch gelobt, bei kleineren Motoren ist es angebracht und bei größeren eher nicht so
Ich steig da nicht so ganz durch, von daher sollte man von anfang an die Finger davon lassen, wenn man schon keine Ahnung davon hat und andere nichts Handfestes haben das es gut ist oder nicht.

Aber die Longtubes werde ich mal im Hinterkopf behalten, das gute bei denen ist ja das man das Zwischenrohr Original lassen kann und nur die Longtubes wechseln braucht und die Endschalldämpfer.

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 20:25 | nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 22:43
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Zitat von Freddy
Also werden hier und da die teile doch etwas zu hoch gelobt, bei kleineren Motoren ist es angebracht und bei größeren eher nicht so
Ich steig da nicht so ganz durch, von daher sollte man von anfang an die Finger davon lassen, wenn man schon keine Ahnung davon hat und andere nichts Handfestes haben das es gut ist oder nicht.

Aber die Longtubes werde ich mal im Hinterkopf behalten, das gute bei denen ist ja das man das Zwischenrohr Original lassen kann und nur die Longtubes wechseln braucht und die Endschalldämpfer.

Headers verbaue ich definitiv gleich zuerst und werde berichten auch wenn es beim V 6 ist. Realistische Einschätzung + sound 15 PS und da ist der cai dabeies geht doch bei den meisten nur darum über der ps-zahl gleichgesinnter zu liegen. Wenn jeder mal ehrlich ist..,.

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 22:51

Nein, darum geht es mir nicht.
ich habe ein Ziel (Die Magische 500PS Grenze) und die will ich früher oder später mal knacken, ob mit oder ohne Kompressor.
Und wenn man dann nochmal ehrlich ist, wird es immer jemanden geben der noch mehr PS hat.

http://www.youtube.com/watch?v=-Jkwt79AxDQ

nach oben scrollen

in Motortuning 13.01.2010 23:02
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Zitat von Freddy
Nein, darum geht es mir nicht.
ich habe ein Ziel (Die Magische 500PS Grenze) und die will ich früher oder später mal knacken, ob mit oder ohne Kompressor.
Und wenn man dann nochmal ehrlich ist, wird es immer jemanden geben der noch mehr PS hat.

http://www.youtube.com/watch?v=-Jkwt79AxDQ

so isses....

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 14.01.2010 09:57

tja, da haste zwei möglichkeiten.

a) du bist ungeduldig und willst schnell ergebnisse: kompressor rein. dann ist es gelöst.

b) du bist ein bastler, der immer mal wieder was machen und ne steigerung sehen will: konventionelles NA-tuning. da hast du dann halt nen völlig anderes leistungsverhalten.

entscheiden sie sich ;)

nach oben scrollen

in Motortuning 14.01.2010 10:04

Nr 2... aber auch das kann man alles auf einmal machen lassen.
Wobei Du mit Nr. 2 sicher nicht auf die Leistung eines Kompressors kommen wirst.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 14.01.2010 11:55

jopp, aber zumindest bei mir ist es so, dass ich autos kaufen und bauen als motivation und freude empfinde.
wenn ich alles auf einmal mache hab ich ne menge geld verbrannt und schon wieder nix zu tun...
darum finde ich variante 2 irgendwie spannend. man kann vorher/nachher-messungen machen etc..

vom reinen zweck der leistungssteigerung her würde ich definitiv zu variante 1 greifen. ich mag zwar große, unaufgeladene motoren, aber das drehmoment eines hubraummonsters mit kompressor (siehe z.B. SL55AMG) kann man mit fast nichts vergleichen.
nicht umsonst war der SL55 (der alte mit angegebenen 476PS, die aber immer mehr waren) lange zeit das top-auto für 0-300km/h.

nach oben scrollen

in Motortuning 14.01.2010 12:02

Bei Optik stimme ich Dir zu... das ist auch bei mir ein schleichender Prozess.

Nur, am Motor bastel ich nicht selber rum. Will man hier ein ordentliches Setup haben muss das schon geplant sein und auch zeitnah ausgeführt werden.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 00:02
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Hier kam die Frage auf, was andere Riemenscheiben bringen und obs gefährlich für den Motor ist.
1. Die Dinger sind merklich leichter, dadurch dreht der Motor spontaner hoch. Da die rotierenden Massen im Motor damit auch verringert werden, gibts auch eine Leistungssteigerung. Das dürfte aber nicht allzu viel sein. Dem LS3/LS99 dürfte der Unterschied jedenfalls herzlich egal sein, soviel Punch wie der schon serienmäßig hat. Beim V6 merkt mans vielleicht.
2. Gefahr für den Motor gibts aber nicht. Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe selbst bleibt ja gleich, da sie die gleiche Größe wie die Originalscheibe hat. Das muss sie ja auch haben, da sich sonst innerhalb des Riemens die Übersetzungsverhältnisse ändern und - was noch schlimmer wäre - der Riemen lockerer sitzt und irgendwann abspringt.

Gruß, Andre

--------------------------------------------------

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen