RE: Longtube und Luftmassenmesser

in Motortuning 23.01.2010 09:59
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

Zitat von Fast Dad
Da die rotierenden Massen im Motor damit auch verringert werden, gibts auch eine Leistungssteigerung. [...] Beim V6 merkt mans vielleicht.

Servus Andre,

durch das Verringern der rotierenden Massen gibt es trotzdem keine echte
Leistungssteigerung, weil die Motorleistung immer gleich bleibt
Ich habe bei meinem V6 die Pullys auch gewechselt und muss sagen, dass
man das nicht unbedingt merkt.
Was man aber gemerkt hat, war die Erleichterung der Schwungscheibe.

Zitat von Fast Dad

2. Gefahr für den Motor gibts aber nicht. Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe selbst bleibt ja gleich, da sie die gleiche Größe wie die Originalscheibe hat. Das muss sie ja auch haben, da sich sonst innerhalb des Riemens die Übersetzungsverhältnisse ändern und - was noch schlimmer wäre - der Riemen lockerer sitzt und irgendwann abspringt.

Sobald das Übersetzungsverhältnis geändert wird, kann (!) es sein, dass es
ungesund für den Motor wird.
Habe schon ein paar Berichte darüber gelesen.
Bei 1:1 tausch braucht man sich aber keine Gedanken machen

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 12.02.2010 22:02
von dr.nitro • Golf-Schubser | 9 Beiträge

Zitat von Tombstone174
Das einzige was ein CAI bringt ist kalte Luft für ein fetteres Gemisch

Weißt Du eigentlich, wovin Du redest? Bei mehr Luft wird das Gemisch magerer, nicht fetter. Kalte Luft hat höhere Dichte, entspricht also mehr Luft, also magerer.
Abgesehen davon wird das Gemsich von der Motorsteuerung ständig gemessen und korrigiert. Du kannst Luftfilter hinschrauben, wie Du willst, am Gemisch ändert sich bei diesem Auto rein garnichts. Aber das erzählen natürlich die Verkäufer von Luftfiltern Leuten wie Dir anders, damit sie Ihren Mist verkaufen können. Außer Lärm bringt so ein Intake nichts.

Zitat von Freddy
Mir kommt es so gesehn auch nicht auf die 5PS an aber wenn man das Chiptune mit 10-15PS rechnet den Filter mit 10-15PS die Longtubes mit 25PS und dann noch den Luftmassenmesser 5PS dann kann man die Leistung aber schon merken 60PS.

Genauso ein Unfug. Einfach immer schön die einzelnen Leistungen addieren und dann auf eine gigantische theoretische Leistung kommen, die fern jeder Realität ist.
Genau so machens die Amis drüben, mit ihren weltfremden Leistungsangaben, die wie Seifenblasen zerplatzen, wenn sie mal richtig kontrolliert werden.

Aber man kann sich alles selbst schön reden. Machen die Amis auch gerne, wenn sie die Radleistung messen und das ganze dann mit einer 20% Verlustleistung rechtfertigen, die in der Realität nur leider so nicht existiert...

Und die 5 PS vom Luftmassenmesser will ich sehen. Allerdings nicht aus einem Amiforum von einem Amiprüfstand gemessen bei einem Tuner, der diese Luftmassenmesser verkauft und bei dem es werder Temperatur, Luftdruck oder sonstige Angaben gibt.

nach oben scrollen

in Motortuning 13.02.2010 15:32
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Zitat von dr.nitro

Zitat von Tombstone174
Das einzige was ein CAI bringt ist kalte Luft für ein fetteres Gemisch

Weißt Du eigentlich, wovin Du redest? Bei mehr Luft wird das Gemisch magerer, nicht fetter. Kalte Luft hat höhere Dichte, entspricht also mehr Luft, also magerer.
Abgesehen davon wird das Gemsich von der Motorsteuerung ständig gemessen und korrigiert. Du kannst Luftfilter hinschrauben, wie Du willst, am Gemisch ändert sich bei diesem Auto rein garnichts. Aber das erzählen natürlich die Verkäufer von Luftfiltern Leuten wie Dir anders, damit sie Ihren Mist verkaufen können. Außer Lärm bringt so ein Intake nichts.

Zitat von Freddy
Mir kommt es so gesehn auch nicht auf die 5PS an aber wenn man das Chiptune mit 10-15PS rechnet den Filter mit 10-15PS die Longtubes mit 25PS und dann noch den Luftmassenmesser 5PS dann kann man die Leistung aber schon merken 60PS.

Genauso ein Unfug. Einfach immer schön die einzelnen Leistungen addieren und dann auf eine gigantische theoretische Leistung kommen, die fern jeder Realität ist.
Genau so machens die Amis drüben, mit ihren weltfremden Leistungsangaben, die wie Seifenblasen zerplatzen, wenn sie mal richtig kontrolliert werden.

Aber man kann sich alles selbst schön reden. Machen die Amis auch gerne, wenn sie die Radleistung messen und das ganze dann mit einer 20% Verlustleistung rechtfertigen, die in der Realität nur leider so nicht existiert...

Und die 5 PS vom Luftmassenmesser will ich sehen. Allerdings nicht aus einem Amiforum von einem Amiprüfstand gemessen bei einem Tuner, der diese Luftmassenmesser verkauft und bei dem es werder Temperatur, Luftdruck oder sonstige Angaben gibt.

Wer bist Du???

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 13.02.2010 22:40
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

jemand mit mehr ahnung und weniger umgangsformen...

nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 11:13
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Also mal ehrlich, klar stimmt es zu einem Teil was diese Person geschrieben hat, aber ich spring auch nicht bei ihm ins Wohnzimmer und Predige ihm vor was er in seinem Leben alles falsch gemacht hat, ohne mich nicht wenigstens mal vorgestellt zu haben.
Ach ja und wenn man schon so eine Einstellung hier einbringt, was Anerikanische Autos angeht, ist man hier echt verkehrt, denn ich glaube nicht das sich hier noch jemand bekehren lässt
Und was er über den Luftfilter geschrieben hat, ist auch zu einem Teil totaler Mist.
Ich habe schon Autos mit Luftfilter ( CAI ) gesehn, die sind von nem Deutschen Prüfstand mit 35 PS mehr an der Hinterachse nach Hause gefahren.
Warum weil alles darauf abgestimmt war.
Natürlich ist das alles nicht wahr, sonder der Krach gibt ihm den Vorschub für die paar Pferdchen mehr.

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 11:53 | nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 12:49

Zitat von spaRTan
jemand mit mehr ahnung und weniger umgangsformen...

Da widerspreche ich nicht. Hab ich schon oft gehört

Zitat von Freddy
...ich spring auch nicht bei ihm ins Wohnzimmer und Predige ihm vor was er in seinem Leben alles falsch gemacht hat

Brauchst Du auch nicht. Ich hab noch nie was falsch gemacht, ich bin perfekt

Zitat von Freddy

Ach ja und wenn man schon so eine Einstellung hier einbringt, was Anerikanische Autos angeht, ist man hier echt verkehrt,

Hab ich nie behauptet. Ich habe aber etwas gegen die typisch amerikanischen Methoden, um sich gigantische Leistungen zusammenzurechnen, die fern
jeder Realität sind.

Zitat von Freddy

Ich habe schon Autos mit Luftfilter ( CAI ) gesehn, die sind von nem Deutschen Prüfstand mit 35 PS mehr an der Hinterachse nach Hause gefahren.
Warum weil alles darauf abgestimmt war.

Also Supermegasportluftfilter + Abstimmung = 35 PS. Glaube ich. Und ich behaupte, das gleiche wäre auch reuasgekommen, wenn nur die Abstimmung mit originalem Luftfilter
gemacht worden wäre.

nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 13:38
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 539 Beiträge

@ Dr. nitro

Ja Nitro entschuldige das ich da was verwechselt habe, aber wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du die Stelle mit dem die machen nur Sound gelesen, DAS WEIß ICH AUCH. Und meine Lösung wäre eine komplette Abgasanlage mit Kennfeldoptimierung da sind locker 30-40PS drin und wenn du jetzt anderes behauptest dann hast du KEINE AHNUNG DIGGA.

Ich hau jetzt mal ne Grundformel fürs "KLASSISCHE" Saugertuning raus. Pro 1PS = 100€ Kosten im normnal Fall. Bei meinem Scirocco damals 1750€ komplette Abgasanlage mit Fächer und Metall-Kat brachte 20PS mehr lt. Prüfstand, seit damals mach ich den Scheiß nicht mehr lohnt net meiner Meinung nach. Fürn Camaro 3000-4000€ zu investieren um evtl. 50PS zu rauszuholen ist naja ein Witz? Ein Kompressor kommt dann so um die 7000€ evtl. ? Weiß nicht passt das? Aber man hat dann locker 150PS mehr!!!

Ach ja noch was NITRO: Mein V6 Camaro ist in den USA mit 304 PS angegeben und hat hier in Deutschland bei der Vollabnahme (denn meiner ist der erste nach DE importierte V6) 306PS gebracht aufen Prüfstand soviel zu dem Thema das in denn USA nicht richtig gemessen wird

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 13:43 | nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 17:24
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Zitat von Tombstone174
Ein Kompressor kommt dann so um die 7000€ evtl. ?

Dann hast den Kompressor hier, aber denn muss ja auch wer einbauen abstimmen und tüven. Good luck.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 18:25
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

da denke ich an die guten, alten zeiten (so 2000 rum).
vor mir der tisch, darauf ein Garret T25 und ein Rootslader (der aus dem damaligen SLK230K) und ich.
die überlegung hat ergeben, ich lass es.
als ich nämlich mit den beiden alternativen zu (m)einem TÜVer gefahren bin, hat der mich mehr oder weniger ausgelacht.
frechheit...

nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 19:26

Zitat von Tombstone174
@ Dr. nitro

Ja Nitro entschuldige das ich da was verwechselt habe, aber wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du die Stelle mit dem die machen nur Sound gelesen, DAS WEIß ICH AUCH. Und meine Lösung wäre eine komplette Abgasanlage mit Kennfeldoptimierung da sind locker 30-40PS drin und wenn du jetzt anderes behauptest dann hast du KEINE AHNUNG DIGGA.

Ich hau jetzt mal ne Grundformel fürs "KLASSISCHE" Saugertuning raus. Pro 1PS = 100€ Kosten im normnal Fall. Bei meinem Scirocco damals 1750€ komplette Abgasanlage mit Fächer und Metall-Kat brachte 20PS mehr lt. Prüfstand, seit damals mach ich den Scheiß nicht mehr lohnt net meiner Meinung nach. Fürn Camaro 3000-4000€ zu investieren um evtl. 50PS zu rauszuholen ist naja ein Witz? Ein Kompressor kommt dann so um die 7000€ evtl. ? Weiß nicht passt das? Aber man hat dann locker 150PS mehr!!!

Ach ja noch was NITRO: Mein V6 Camaro ist in den USA mit 304 PS angegeben und hat hier in Deutschland bei der Vollabnahme (denn meiner ist der erste nach DE importierte V6) 306PS gebracht aufen Prüfstand soviel zu dem Thema das in denn USA nicht richtig gemessen wird

Wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, hättest Du auch gemerkt, daß ich nicht Deinen Post ziziert habe, sondenr einen anderen. Ich habe von Luftfiter geredet, nicht van Auspuff.
Und ihc habe nicht gesagt, daß GM nicht richtig messen kann, sondern daß sich das auf die Tuner in Ameria bezieht. Die liegen nämlich meist meilenweit danaben. Von denen wird keiner auf
die Serienleistung kommen, ohne das mit einer übertriebenen Verlustleistung zu rechtfertigen. Bei den Amis sind nämlich Verlustleistung messen und ordentliche Gebläse am Prüfstand ein Fremdwort.

P.S. Du bist jetzt schon der 5. oder 6. der den ertsen nach DE importierten fährt.
Diese Aussage haben vor einer Weile alleine 3 Händler gemscht ("Das iszt der erste Importierte")
Irgendwie scheint jeder erzählt zu bekommen, daß er der erste ist .

nach oben scrollen

in Motortuning 14.02.2010 22:20
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 539 Beiträge

Ja mur das ich die Papiere gesehen habe und meiner schon in Deutschland war wo noch keiner einen hatte da stand der schon beim Händler, ach ja und er hatte das Abgasgutachten machen lassen für Euro5 nur so am Rande. Naja aber red nur weiter ist lustig

nach oben scrollen

in Motortuning 15.07.2010 16:20
von OnkelMatze • Moderator | 1.066 Beiträge

ich grabe den Thread nochmal aus hier:
Freddy hatte ja nachgefragt ob sowas eventuell interessant ist (Leistung + Sound)
http://www.lmperformance.com/53644/119.html

gibts da inzwischen noch Erfahrungswerte?
wie komplex ist da denn der Einbau von so einem Teil?

2SS/RS LS3 Schwarz/Orange, Mods: SLP Loudmouth II, K&N CAI, KW V1 Fahrwerk, Spurverbreiterung 50mm vorn&hinten, DiabloSport Trinity custom tune, BARTON short throw shifter, black rims, tinted windows My car FEELS like a monster and eats up gas like one too, I LOVE my car

nach oben scrollen

in Motortuning 15.07.2010 21:09

Du meinst wohl, wie kompliziert ist der Ausbau wenn's zum TÜV geht.
Ist aber ne gute Frage.
Der Einbau von den Shorties soll ja nicht so aufwendig sein.

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 21:11 | nach oben scrollen

in Motortuning 15.07.2010 22:38
von Mayday • Camaro-Infizierter | 620 Beiträge

Solange die Abgaswerte mit den anderen Kats stimmen, fällt das beim nicht TÜV auf.

Das CAIs garnichts bringen, stimmt nicht, aber halt nur mit entsprechender Softwareanpassung.

Gruß Alex

, aber Loud Pipes Save Lives.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.07.2010 08:34

Bei den Longtubes müssen die Kats raus... ich weiß nicht ob man da am Krümmer rumschneiden muss oder ob das einfach mit Schellen geht.

So oder so. Ohne Kats wirst Du die AU nicht schaffen.

Und was CAI's angeht, wir sprechen hier von Werten in der Größenordnung einer Messtoleranz.... nicht mehr. Ist auch in den Staaten zigmal unabhängig getestet worden.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 08:35 | nach oben scrollen

in Motortuning 16.07.2010 08:35

Luttinger, die sind doch mit Cats

Look http://www.lmperformance.com/53644/119.html

Zitat
These headers will install onto your L99 or LS3 Camaro's engine without any modifications, not to mention ease of installation. Clearances around all wire harnesses, vacuum lines and AC lines meet or exceed factory clearances.

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 08:38 | nach oben scrollen

in Motortuning 18.07.2010 15:41

Das wäre ja mal ne Überlegung wert.

Wie schnell sind die verbaut ?

Kommt man da überall gut ran ?

Gruß Alex

nach oben scrollen

in Motortuning 18.07.2010 15:53

Ich sag jetzt mal... nur mit Bühne.

Ich wollt meine Shorties erst auch selbst tauschen, aber man kommt da überall recht schlecht ran.

nach oben scrollen

in Motortuning 18.07.2010 16:05

Ok danke.

...aber ob die Krümmer mekrbar Leistung bringen ?!

Gruß Alex

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen