CAI am LS3

in Motortuning 01.01.2010 19:46
von spaRTan • Camaro-Infizierter | 509 Beiträge

ahoi,

folgendes CAI soll laut hersteller 13rwhp bringen.

http://coldairinductions.com/cart/index....products_id=875

abgesehen davon, dass ich tunerangaben nicht glaube muss sich jeder vor augen halten, dass das knapp 20PS an der kurbelwelle sind.
das würde im umkehrschluss bedeuten, dass die originale airbox den motor irre abschnürt. daran glaube ich nicht.

hat bereits jemand erfahrungen mit diesem oder einem anderen CAI-system gemacht?
mich stört daran, dass es halt extrem nach "marke eigenbau" aussieht und damit kein TÜVer zu täuschen ist... ;)

cya all

nach oben scrollen

RE: CAI am LS3

in Motortuning 01.01.2010 21:45
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

Ohne Softwareanpassung bringt kein CAI was, außer - schlimmsten Falls -
Leistungsverlust ...

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 01.01.2010 21:59

in dem thread hier Neuer K&N Luftfilter ( CAI) Cold Air Intake wurden ja auch die spreadsheets von den camaro5-leuten gepostet.
dort ist explizit erwähnt, ob eine softwareanpassung notwendig ist.

CAIs bringen normalerweise deshalb mehr, weil sie oben herum mehr ansaugluft zulassen.
der LMM liefert dann natürlich einen höheren LM-wert, das ECU gibt mehr kraftstoff frei, die leistung steigt.
da sich das ganze in den toleranzen bewegt (man denke an winterbetrieb vs. sommerbetrieb) ist eine leistungssteigerung theoretisch ohne anpassung drin.
einige airboxen arbeiten ja auch nach dem prinzip der gleichmäßigen ansaugwege (siehe z.B. M3CSL). selbst das bringt schon eine menge, weil alle zylinder gleichmäßige luftmengen erhalten.

mich interessiert wie oben geschrieben, ob es jemand verbaut hat und wie es sich klang- und leistungstechnisch auswirkt. CAIs bringen im gegensatz zu austauschfilterelementen meist einen sehr saubere ansaugsound.

thx in advance

nach oben scrollen

in Motortuning 09.01.2010 20:16
von HPE650 • Golf-Schubser | 38 Beiträge

Hallo Manuel,

gönne Deinem Nissan einen K&N Filter. Die kosten zwar etwas mehr halten aber 2 Mio km.
Ich mache das seit 20 Jahren mit all meinen Autos. Die Mehrleistung im oberen Bereich ist spürbar.
Meine C5 hat die Vararam. Es ist mehr als spürbar.
CAI bringt was, Softwareanpassung ist nicht notwendig.

LG Dirk

nach oben scrollen

in Motortuning 10.01.2010 13:05

beim K&N musst du halt ein abgeschirmtes 57i nehmen.
die reinen austauschfilter haben das problem, dass du immer noch die schnöde standard-airbox mit ihren begrenzungen drin hast.
aber ich glaube, der manuel will eh nen größeren motor...

nach oben scrollen

in Motortuning 18.01.2010 15:14
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

Hallo Dirk,

ich habe natürlich einen K&N Plattenfilter
Mehrleistung kann ich aber nicht spüren. Schlecht
ist es dennoch sicher nicht

@Spartan:
So ist es
Ich werde aber dem Camaro auch kein CAI gönnen.

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 18.01.2010 15:32

ich werde auf jeden fall auf ein CAI gehen.
am wichtigsten dabei ist, dass ich den resonator im ansaugtrakt loswerde (das ist der behälter am intake, der aussieht wie der tank einer wasserpistole.^^
ich werde mal die CAI-jungs (die firma, nicht die technische bezeichnung^^) anschreiben, ob es auch ne powder coated version davon gibt.
das würde sonst wahrscheinlich ein beide augen zudrückender polizist erkennen...
ansonsten werde ich zum halltech YellowJacket greifen. dieses sieht wenigstens original aus...

nach oben scrollen

in Motortuning 07.02.2010 19:18
von Blacky • Admin | 2.891 Beiträge

Hi habe gerade diesen CAI hier in Ebay.com gefunden, der sieht sogar noch nach dem einbau noch dank der Abdeckung aus wie ein Serienteil aus,
Was haltet Iht dafon ???

hier der Ebay Link:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS...RK%3AMEWAX%3AIT

Camaro 1SS/RS LS3 Black in Black,KW V1 Gewindefahrwerk , Stainless Works Exhaust , Conzept Style Rear Diffusor, Conzept Style Rücklichter , Conzept Style Seitenspiegel , LED SML , Window Louvers , RK Sport Spoilerlippe , K.I.T.T Scanner, Metra D-DIN Radio Kit , Carbon Folierung im Innenraum , Spezial Ambient interieur licht.

nach oben scrollen

in Motortuning 07.02.2010 19:20
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Zitat von Blacky
Hi habe gerade diesen CAI hier in Ebay.com gefunden, der sieht sogar noch nach dem einbau noch dank der Abdeckung aus wie ein Serienteil aus,
Was haltet Iht dafon ???

hier der Ebay Link:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS...RK%3AMEWAX%3AIT

Den find ich geil. Wenns einer wird, dann der.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 07.02.2010 19:26

finde den auch klasse vorallem weil der das design von der V8 motorabdeckung aufgreift das merkt kein TÜV das da n CAI drunter is

Camaro 1SS/RS LS3 Black in Black,KW V1 Gewindefahrwerk , Stainless Works Exhaust , Conzept Style Rear Diffusor, Conzept Style Rücklichter , Conzept Style Seitenspiegel , LED SML , Window Louvers , RK Sport Spoilerlippe , K.I.T.T Scanner, Metra D-DIN Radio Kit , Carbon Folierung im Innenraum , Spezial Ambient interieur licht.

nach oben scrollen

in Motortuning 07.02.2010 21:17

insgesamt hab ich zu dem volant aber nich so dolle infos bei c5 gelesen.
es gab wie auch beim fastlane lean pings, die auch durch langes batterie abklemmen nicht bei allen weg gingen.
ich stehe immer noch auf den CAI CAI. nur die optik ist verbesserungswürdig.
ansonsten halt halltech yellowjacket! ;)

nach oben scrollen

in Motortuning 09.02.2010 21:40
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge
nach oben scrollen

in Motortuning 09.02.2010 21:43
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Gibts den auch schon für den Camaro`?

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 09.02.2010 21:49
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge

Den baut dir bestimmt Blacky

nach oben scrollen

in Motortuning 09.02.2010 22:10

aber nicht in Sichtcarbon, macht zu viel Arbeit hee hee

nach oben scrollen

in Motortuning 10.02.2010 08:26

dann nimm doch das hier (runterscrollen für pics):

http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=63165

das ist auch ein zentraler sammler. und ne schicht sichtcarbon kriegste auch drüber.
das ganze schreit aber nach mods (kühlerposition verändern, tune erforderlich).

wenn ihr BTW mal ne RICHTIGE airbox sehen wollt:

http://www.m3csl.net/de/Technik_Motor.htm

nach oben scrollen

in Motortuning 12.02.2010 09:08
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Das Problem was ich bei den meisten Cold Air Intakes sehe:
Das sind oft nur bessere Luftfilter, wo durch den Filter mehr Luft kommt und vielleicht auch noch das Rohr strömungsgünstiger ist. Es kommt also etwas mehr Luft sprich Sauerstoff in den Motor. Aber der Filter selbst bleibt meist an der originalen Position im Motorraum, die nicht immer wirklich günstig ist. Stichworte: Umgebungstemperatur weil nah am Motor, sowie aerodynamisch schlechte Position weil nicht soviel bewegte Luft zum Filter strömt. Der Motor saugt die Luft also einfach nur durchs Luftfilterrohr. Deswegen heißt er ja auch Saugmotor, nech.

Als echter CAI fällt mir momentan nur die Pipeline von Fastlane ein. Mal abgesehen davon, dass das fette 4"-Ofenrohr schon merklich mehr Sauerstoff an den Motor läßt (und saugeil klingen dürfte) sitzt der Filter tiefer in der Front hinterm unteren Grill. Damit kommt auch kältere und damit sauerstoffhaltigere Luft durch den Filter.

Der Oberhammer kommt IMHO aber bald von Vararam. Leider momentan noch ohne Preis.
Das ist ein echtes Ram Air System, prinzipiell wie die Airbox vom M3CSL, die oben gepostet wurde.
Was ist anders? Erstmal sitzt das Teil frontal im Fahrtwind. Zusammen mit dem geraden Rohr kommt so maximal viel Sauerstoff in den Motor. Zusätzlich wird durch das V-förmige Design mehr Luft aufgenommen als mit einem Rohr mit gleichbleibendem Durchmesser. Logisch, oder?
Vorn großer Durchmesser + Trichter in kleinen Durchmesser hinten = Düse. Durch die Düse wird die Luft zusätzlich verdichtet und beschleunigt. Ergo kommt also noch mehr Sauerstoff in den Motor. Mehr Sauerstoff -> bessere Verbrennung -> mehr Power.
Also ich werde mir das Teil holen wenn der TüV-Knilch keine Stressflecken kriegt.

--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 09:09 | nach oben scrollen

in Motortuning 12.02.2010 09:17

Ja der Varam ist schon genial aufgebaut.
Bin auch mal gespannt was der kosten soll.

Ich hatte mir jetzt das gleiche Prinzip von dem Fastlane bestellt.
SLP blackwing Full CAI.
Mal schauen ob der nicht auch gut ist.
Problem, die werden gerade erst Produziert.

http://www.slponline.com/view_product.asp?P=21128

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 09:19 | nach oben scrollen

in Motortuning 12.02.2010 09:37

das "problem" bei einem NA-V8 ist, dass RAM-AIR nicht wirklich etwas bringt (in der praxis ziemlich genau gar nix [ist schließlich kein motorrad]).
korrekt ist, dass
1. möglichst kühle ansaugluft benötigt wird und
2. diese auch mit der korrekt gemessenen temperatur ans ECU weitergegeben wird.

damit benötigt man natürlich eine gute abtrennung (die aus meiner sicht die meisten hersteller gut gelöst haben) sowie ein schlecht wärmeleitendes rohr zum motor.
die relativ hohe strömungsgeschwindigkeit der luft im rohr sorgt zwar nur für eine minimale wärmeannahme, aber wir wollen ja das optimum. :)
um das 90mm-drosselklappengehäuse mit luft zu versorgen ist aus diesem grund auch kein ofenrohr notwendig. da drin langweilt sich die luft nur.

das fastlane ist bis auf das rohr eine sehr gute sache, es ist aber halt kein echtes bolt on, da es bei vielen beteiligten zu lean pings geführt hat. das ist grundsätzlich ein gutes zeichen, denn es zeigt, dass wirklich mehr kaltluft ankommt. man muss nur halt direkt mit nem tune reagieren, da magere verbrennung nicht gerade förderlich für die motorhaltbarkeit ist...

meine favoriten nach wie vor: CAI (die firma^^) und Halltech Yellowjacket

nach oben scrollen

in Motortuning 12.02.2010 09:56

Daher finde ich die Variante von SLP nicht schlecht, da hier das Rohr aus Plastik ist. Klar wäre Cabon nochmal besser aber was kostet die Welt.
Ich bin mal gespant wie der sich bei mir macht und auf deine Varianten SpaRTan bin ich auch gespannt.
Das mit dem entgegenwirken des Tunes ist Pflicht, um alles optimal einzustellen.

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 09:57 | nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher
tim164, Runggi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen