;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.02.2012 21:06
von MAS • Alteisen | 3.740 Beiträge

Dem Gesetz nach darf ein Tacho KEINESFALLS WENIGER als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, nach oben maximal 10% + 4km/h abweichen.
Um dies trotz ungenauer Messung der Geschwindkeit gewährleisten zu können, zeigen Tachos meist mehr an.

Dies gilt in den USA so nicht, deshalb sind die Tachos der US Fahrzeuge genauer.


2SS/RS - L99 - Cyber Gray Metallic
nach oben springen

#22

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 11:29
von Seabass • Forengott | 1.776 Beiträge

tacho 250kmh in den begrenzer gerasselt, bald zu till kühner damit der raus gemacht wird und GPS zeigt 259kmh an


2010 Camaro SS/RS Aqua Blue #3704, Carbon Schaltpaddles, KW Clubsport, ZL1 NPP exhaust, Recaro Pole position,Schroth Profi 2 Gurte, 5-Spoke ZL1 Wheels grey powdercoated, ZL1 front fascia, ZL1 hood insert by Blacky tuned by Ted Janetty
nach oben springen

#23

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 19:57
von choppers • Walking Library | 2.569 Beiträge

kann es sein, dass der tacho bei 22 zollfelgen zuwehnig anzeigt?


2017 camaro V8 AT black mit roten sitzen
nach oben springen

#24

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 19:58
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Grösserer Raddurchmesser, geringere (angezeigte) Geschwindigkeit



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#25

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 20:04
von The D.O.G. • Camaro-Infizierter | 464 Beiträge

Haben denn die 21"-Felgen den selben Abrollumfang auf Serienbereifung wie die Standard-20-Zöller? Ich denke mal die Abweichung bei größeren Felgen ist aber nichts erhebliches, oder?


nach oben springen

#26

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 20:06
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Kommt auf die Schulterhöhe der Reifen an!

Hier kannste das durchrechnen:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...ifenrechnen.htm



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 20:07 | nach oben springen

#27

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 20:49
von The D.O.G. • Camaro-Infizierter | 464 Beiträge

Also laut dem Rechner haben die 21er mit Serienbereifung 0.2cm mehr Abrollumfang als die 20er mit Serienreifen. Ich denke das beeinträchtigt die Tachogenauigkeit nicht allzusehr.


nach oben springen

#28

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 20:52
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Die genaue Tachoabweichung steht weiter unter auf der Seite



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#29

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.02.2012 21:32
von The D.O.G. • Camaro-Infizierter | 464 Beiträge

Na sowas, man sollte halt auch mal mehr lesen, als die ersten 3 Felder.


nach oben springen

#30

Geschwindigkeitsabweichung

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.07.2014 18:04
von TigerW • Camaro-Süchtiger | 651 Beiträge


Liebe Camarogemeinde,
habe da mal eine Frage :
Mein 2013 EU Cabrio hat bekanntlich kein Navi, so dass ich jetzt ein Garmin 5`` mit einer "schönen" Lederhalterung nachgerüstet habe, um den ollen Saugnapf an der Scheibe oder die Kralle in der Lüftung zu vermeiden.
Im Urlaub zeigte der Tacho als Schätzeisen ca.130 km/h, das headupdisplay 133 km/h und die Geschwindigkeit im Navi 122 km/h .
Gibt es die Möglichkeit , die Geschwindigkeit abzugleichen und welche stimmt denn nun ?
Freue mich über aufhellende Antworten

Dieter


nach oben springen

#31

RE: Geschwindigkeitsabweichung

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.07.2014 18:19
von Michael R. • Forengott | 1.397 Beiträge

Bei mir sind es ca. 4-5 km/h Unterschied zwischen (Becker) Navi und HUD bei diesen Geschwindigkeiten.

Navi wird wahrscheinlich etwas genauer gehen, da die Tachos bei EU/Deutschland Fahrzeugen immer etwas vorgehen müssen.

Sonst hilft nur Cruise-Control rein und Zeit für eine bestimmte Strecke stoppen :-)

Cheers

Michael


LS3 EU Coupé - summit white - inferno orange Rallystreifen - inferno orange Leder - MJ 2013 - BBK Exhaust - Brembo GT

> 100.000 km | < 14 l/100km
nach oben springen

#32

RE: Geschwindigkeitsabweichung

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.07.2014 18:31
von Daytona • Co-Admin | 17.929 Beiträge
nach oben springen

#33

RE: Geschwindigkeitsabweichung

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.07.2014 19:16
von VauMann • Bestandteil des Inventars | 5.259 Beiträge

Zitat von TigerW im Beitrag #30
Tacho als Schätzeisen ca.130 km/h, das headupdisplay 133 km/h und die Geschwindigkeit im Navi 122 km/h

paßt doch
5 km/h (voreilung des Tacho lt gestzl Regelung)
+ 3,1 km/h (2,3% kleinerer Reifen)
= 8km/h Abweichung
8+122=130
Du hast durch die 22er einen kleineren Umfang am Hinterrad, das weiß das BCM ja nicht

Zitat von TigerW im Beitrag #30
Gibt es die Möglichkeit , die Geschwindigkeit abzugleichen und welche stimmt denn nun ?

per Software die Radgröße anpassen


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
zuletzt bearbeitet 23.07.2014 19:17 | nach oben springen

#34

RE: Geschwindigkeitsabweichung

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.07.2015 21:42
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Nachdem die etwas größeren Michelins drauf sind, zeigt der Tacho gegenüber dem Navi 2 km/h ZUWENIG an.
Ist eine Anpassung schwierig und kann das nur die Garage machen?


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#35

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 01:39
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Genauigkeit:
Audi a3 Tacho 192 GPS 181
Nissan 350z Tacho 260 GPS 252
Gestern Camaro Tacho 284,6 GPS 287

Camaro ist sehr genau... Bei andern Fahrzeugen muss ich immer Lächeln wenn Besitzer sagen sie wären 200 oder gar 250 gefahren.

@dieEwigen
Meiner Meinung nach muss da nichts angepasst werden. Siehe meine gemessene Geschwindigkeit gestern mit Reifen in Seriengrösse
zudem auch auf http://www.reifenrechner.at/ dein Verhältnis exakt gleich bleibt bei den neuen Reifen im Vergleich zum alten.

Serie:
Abrollumfang Differenz +2 %
Geschwindigkeitsabweichung -1,9 %
Tachoanzeige bei 100 km/h: 98,1 km/h

Eine Änderung oder Anpassung kann wiederum Probleme bei ESP , ABS usw geben.
Die Software beim ZL1 ist auf Geschw. Abweichung -1,9% und Abr- Differenz +2% abgestimmt.
Dieses Verhältnis muss auch bei Reifenänderung gleich bleiben, viele denken sie müssen bei Reifenänderung <1% sein.
Das ist leider nicht ganz richtig, ausschlaggebend ist die Serienbereifung und deren Wert.
Ferrari und manch Porsche haben bis zu 4% Abr. Differenz.

Eventuell ist dir das vorher nur noch nie richtig aufgefallen mit dem Tacho?


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 02:37 | nach oben springen

#36

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 11:38
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Beziehe mich mit meiner Frage auf #21.

Hab vorher schon bemerkt, und auch schon 2 mal darüber geschrieben, dass er davor handgestoppt extrem genau ging.
Nun mit GPS überprüft und den Michelins zu wenig anzeigt.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#37

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 13:34
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

ist so, mit den Michels geht der Tacho hinterher, bei mir sinds je nach Speed zwischen 3-4 km/h zuwenig. somit habe ich den Nettowert nach Toleranzabzug, wenn s zu nem Zielphoto kommt
könnte das theoretisch mit dem SCT Handheld korrigieren, aber ... naja ..


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#38

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 16:39
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Er geht ja auch bei serien reifen 1-2km/h (bei 280) hinterher. siehe mein Beitrag.
Aber hab das bisher nur bei >250 gemerkt... müsste ich mal bei 120 testen.

Geht er bei euch permanent hinterher in allen Geschwindigkeiten? Habt ihr vorher nachher auch mit GPS gemessen?
Wie genau ist eigentlich das zivil genutzte GPS, reicht es als Referenz? So viel ich weiss ist es auch nicht 100% genau /von USA gewollt) , nur das militärisch genutzte GPS ist sehr genau.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 16:40 | nach oben springen

#39

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 16:56
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Was sagt die MFK dazu?


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#40

RE: Tachogenauigkeit

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.07.2015 17:21
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

joh, Serie ging er auch schon bei 80 1-2 hinterher d.h. ich wusste, kann mit 82 fahren und bin noch in Abzugstoleranz (bzw. kein Blitz) ... nach dem Wechsel auf die Michels, selber fixer Kasten, wiederum 82 laut HUD > und Blitz, da 86 lt. Messung minus 4 Toleranz ...

somit ist die Kiste nun "geeicht"


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679285 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).