Soundtuning ohne TÜV-Probleme

in Motortuning 17.12.2009 20:54
von cool.c • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Seid gegrüßt,

ich wollte mal fragen ob es bereits irgendwelche Möglichkeiten gibt den Sound des Camaros etwas zu verbessern ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen? Ich habe hier zwar schon von einige Auspuffanlagen etc gelesen, aber die kann man sich ja leider alle nicht legal dran schrauben.

Liege ich falsch wenn ich den einfachen Tausch des Luftfilters als praktikable "Einstiegslösung" betrachte?
K&N Luftfilter

Also mir gehts da jetzt auch weniger um einen übermäßig aufgemotzten Sound als um dezente Verbesserungen für annehmbares Geld und eben wie gesagt vorallem ohne Probleme mit TÜV und Versicherungsschutz zu bekommen.

Freue mich über jede Antwort,
grüße cool.c

nach oben scrollen

RE: Soundtuning ohne TÜV-Probleme

in Motortuning 17.12.2009 20:57
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Der tausch von dem Filter selbst bringt gleich 0% Sound und momentan wirste nichts finden was legal wäre

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 11:58

was man also immer so hört, dass das Ansauggeräusch durch solche Filter "kerniger" wird könnt ihr alle nicht bestätigen?
Oder ist der Effekt schon da, ihr schätzt ihn aber nicht sehr hoch (im Vergleich zu eben einer ganzen neuen Auspuffanlage)

Wär echt verdammt schade wenns da gar keine legalen Möglichkeiten gibt...

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 12:16

Der Sound bleibt gleich bei 0, weil der Luftfilterkasten leider den meisten sound verschluckt.
Deshalb ist auch der K&N CAI so atraktiv weil man den mit etwas Glück eingetragen bekommt, dafür gibt's allerdings kein versprechen.

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 12:54
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

CAI habe ich im 300-er drin und gibt ein saugutes Ansauggeräusch. Mit den Absorbern an der originalen Doppelauspuffanlage vom Dodge klingt das dezent aber schön dumpf. Wegen TÜV mach ich mir bei unseren Exoten überhaupt keine Raste. Erstens hat noch nie mein TÜVer unter die Motorhaube schauen müssen und den Rest erkennt kein Mensch, da es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. Ich bin da ganz entspannt unterwegs. Wer nicht fragt....

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 13:12

Amen

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 15:57

habe mir mal grade den entsprechenden Thread angesehen (Neuer K&N Luftfilter ( CAI) Cold Air Intake).

klingt super - und wie ist es möglich sich sowas eintragen zu lassen?
Ich bin da absoluter Laie und um mich nochmal etwas genauer auszudrücken: Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen um den TÜV an sich, mir geht es um das potentielle erschlischen des Versicherungsschutzes wenn eben doch mal der worst case eintritt und es zu einem Unfall kommt. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass sich eine Versicherung rausreden kann weil ich einen anderen Luftfilter eingebaut hatte und die dann kommen vonwegen Betriebserlaubnis des Autos war ja erloschen wegen nicht zulässigen Teilen...

nach oben scrollen

in Motortuning 18.12.2009 17:28

Hast du schon einen Camaro?
Dann machst du folgendes, du nimmst die Bilder von dem CAI und gehst zu deinem nächsten TÜV partner und fragst da mal an ob dies möglich wäre einzutragen.

Bei Marken womit die Erfahrungen haben sagen die nicht so schnell nein.

nach oben scrollen

in Motortuning 19.12.2009 15:59
von GS Racer • Golf-Schubser | 62 Beiträge

Zitat von cool.c
habe mir mal grade den entsprechenden Thread angesehen (Neuer K&N Luftfilter ( CAI) Cold Air Intake).

Ich bin da absoluter Laie und um mich nochmal etwas genauer auszudrücken: Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen um den TÜV an sich, mir geht es um das potentielle erschlischen des Versicherungsschutzes wenn eben doch mal der worst case eintritt und es zu einem Unfall kommt. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass sich eine Versicherung rausreden kann weil ich einen anderen Luftfilter eingebaut hatte und die dann kommen vonwegen Betriebserlaubnis des Autos war ja erloschen wegen nicht zulässigen Teilen...

Ich arbeite bei einer Versicherung! Der Versicherung ist es doch vollkommen wurst wenn du einen Radfahre platt machst, ob du eine anderen Lufi drin hast, wenn es nicht in Kausalität steht.
Ist beim Motorrad nicht anders was hat ein zu lauter Auspuff mit einem Unfall zu tun, nix. Der Auspuff ist zwar nicht legal aber dadurch wurde der Unfall nicht verursacht und somit tut das nichts zur Sache.

Grüße Ralf

Männer sind primitiv, aber glücklich!

nach oben scrollen

in Motortuning 19.12.2009 16:53

Zitat von GS Racer

Zitat von cool.c

Ich arbeite bei einer Versicherung! Der Versicherung ist es doch vollkommen wurst wenn du einen Radfahre platt machst, ob du eine anderen Lufi drin hast, wenn es nicht in Kausalität steht.
Ist beim Motorrad nicht anders was hat ein zu lauter Auspuff mit einem Unfall zu tun, nix. Der Auspuff ist zwar nicht legal aber dadurch wurde der Unfall nicht verursacht und somit tut das nichts zur Sache.

Das wäre schön wenn das jede Versicherung so angehen würde, denn wenn wirklich was passiert ist und die das Geld rausrücken sollen, wird nachgeforscht bis die nicht mehr zahlen müssen.
Sorry meine Erfahrung

zuletzt bearbeitet 19.12.2009 16:54 | nach oben scrollen

in Motortuning 19.12.2009 17:09
von GS Racer • Golf-Schubser | 62 Beiträge

Zitat von Freddy

Zitat von GS Racer

Zitat von cool.c

Das wäre schön wenn das jede Versicherung so angehen würde, denn wenn wirklich was passiert ist und die das Geld rausrücken sollen, wird nachgeforscht bis die nicht mehr zahlen müssen.
Sorry meine Erfahrung

Kann ich in keinsterweise bestätigen, es steht immer im Zusammenhang mit der Kausalität!
Wie soll den ein zu lauter Auspuff oder eine offener Luftfilter daran schuld sein das dir ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt und du ihn über den haufen fährst? Oder wenn du aus Unachtsamkeit auf ein vor dir fahrendes Auto auffährst?

Grüße Ralf

Männer sind primitiv, aber glücklich!

nach oben scrollen

in Motortuning 20.12.2009 12:35

also ich seh das eigentlich genauso wie du - solange es nichts miteinander zu tun hat sollte es die Versicherung auch nicht interessieren.

Aber ich habe eben schon oft davon gehört, dass sich die Versicherung dann versucht rauszureden und wenn die dann irgendwas finden, was rein rechtlich dafür sorgt, dass die Betriebserlaubnis des fahrzeugs erloschen ist, zack hat man ein Problem...
Ich habe damit persönlich noch keine Erfahrungen, aber Freddy scheint ja z.B. auch ähnliche Erfahrungen zu haben.

Und wenn dieses Risiko wirklich besteht, wäre es mir das einfach nicht wert.
Aber danke schonmal für den Tipp mit den technischen Daten und Bild einfach bei einem Prüfer nachzufragen, werde ich dann mal versuchen sobald der Camaro da ist.

Falls noch mal jemand etwas weiteres über legale Tuningmöglickeiten rausfinden sollte, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Grüße
cool.c

nach oben scrollen

in Motortuning 20.12.2009 18:42
von Bahula • ( Gast )

Also meines Wissensstandes nach ist das nur in ÖSterreich so das ein Tuning für den Unfall ausschlaggebend sein muss das es von der Versicherung für einen Ausschluss verwendet werden kann. In Deutschland muss das Tuning ansich nicht im Zusammenhang mit dem Unfall stehen um einen Angriffspunkt für die Versicherung darzustellen. Für die Schuldfrage jedoch schon.

So halt meine Erfahrung vom vorletztem Jahr. Ob dasvon den Versicherungen her anders interpretiert werden kann glaub ich fast nicht da es doch eher auf Gesetzen beruht und nicht auf eingenen Ermessens. Falls doch find ich das schon ziemlich schräg.

Grüße Bahula

nach oben scrollen

in Motortuning 03.01.2010 23:44

Ich denke da auf den Teilen GM draus steht wird das der TÜVer als ein Originalteil ansehen das wird keiner merken das das Andere Töpfe sind.
Aber Du kannst Dich ja einfach mal vorab mit dem TÜV chef besprechen, hatte ich auch schon gemacht bevor ich was gekauft habe, er kann dir dann shcon sagen was er einträt und was nicht. Da es eben eine option von ( freihem ermessen ) bei dem TÜV prüfern geibt ist das unterschiedlich die einen tragen das en die anderen eben nicht, aber wie gesagt bei Original GM teilen sicher machbar.

zuletzt bearbeitet 04.01.2010 09:52 | nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 00:52
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Ob den TÜV ein CAI interessiert hängt gern mal vom Prüfer ab. Es gibt eigentlich nur folgende Kriterien, die den Prüfer interessieren: Ändern sich die Abgaswerte? Ändert sich die Lautstärke über das gesetzlich Maximum hinaus? Können Fremdkörper den Filter durchschlagen und in den Motor geraten?
Was letzteres anbelangt: Deshalb befindet sich der serienmäßige Luftfilter in einem geschlossenen Kasten (und damit möglichst wenig vom Motor erhitzte Luft angesaugt wird). Ich hab aber auch schon einige offene UND eingetragene Lufi's gesehen. Scheint wirklich vom TÜV-Knilch abzuhängen.

Also solange sich am Luftfilterkasten nix ändert, ändert sich auch am Sound nicht viel. Ist der olle Kasten aber weg: Yeehaah!
Hier mal ein Beispiel, wie ein offener Luftfilter dem - och, wie niedlich! - Yaris TS von Schatzis Cousin zu mehr Stimme verhilft.

So kann ein 1.5er Nähmaschinenmotörchen röööhren.

--------------------------------------------------

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 09:48
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

Die Eintragung eines offenen Luftfilters ist ja prinzipiell möglich ..
Nur muss man sich entscheiden .. entweder Luftfilter, oder Abgasanlage.
Beides zusammen ist (dank neuer Bestimmungen) nicht mehr möglich.

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 15:19

top info, danke.

Diese Entweder-oder-Regelung kannte ich bis gerade eben auch noch nicht. Wie kommt das? Wegen der zu erwartenden Leistungssteigerung oder wie wird das begründet?
Gibts da wirklich gar keine Möglichkeit mehr beides eingetragen zu bekommen?

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 16:31
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Zitat von cool.c
top info, danke.

Diese Entweder-oder-Regelung kannte ich bis gerade eben auch noch nicht. Wie kommt das? Wegen der zu erwartenden Leistungssteigerung oder wie wird das begründet?
Gibts da wirklich gar keine Möglichkeit mehr beides eingetragen zu bekommen?

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
Wer Amicar -Erfahrungen hat weiß, dass die Behörden so gut wie nichts checken. Ich bin vier Jahre CAI gefahren. Spurverbreiterungen und nichte eingetragen, da keiner gefragt hat was original und nachträglich ist. Weder Verkehrskontrollen noch TÜV. Nur Kontrollen um zu schauen was das für ein Auto ist. Verbauen und fahren...fertg is...

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 18:00
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Gaynau

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 18:47
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

@Daniel:

Natürlich hast du recht, was die Realität anbelangt, aber
ich sprach ja von der "rechtlichten und strafbaren" Seite

@Cool.c:
Das kommt daher, dass du eine Begrenzung der Dezibel hast, was
das Standgeräusch angeht, wie auch das Betriebsgeräusch (an der
Vorbeifahrt).
Diese werden meist beim Verbau beider Tuningvarianten überschritten,
was natürlich nicht zulässig wäre ...

Es ist auch ein Irrglaube, dass man nicht gestraft werden könne, wenn
die Abgasanlage, oder der Luftfilter eingetragen ist.
Wenn die Polizei meint, es sei zu laut, und es wird überprüft, kann
man bei Überschreiten der Referenzwerte trotz Eintragung einiges Ablegen

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher
Runggi, tim164

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen