#1

Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 04.12.2009 14:43
von red_hammer (gelöscht)
avatar

Ich hätte mal ne Frage an alle V8-Automatik-Fahrer:

Hat die Zylinderabschaltung eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Sound des V8, oder klingt der immer genauso wie der LS3 8-Zylinder ohne Abschaltung.

Klingt der z.B.im Leerlauf anders? (Wäre schade...)


nach oben springen

#2

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 04.12.2009 15:00
von tcd (gelöscht)
avatar

Gute Frage... hab ich bis jetzt noch nichts von gemerkt. Die Zylinderabschaltung sollte ja sowieso nur in bestimmten Situationen aktiviert sein - z.B. beim Highway cruisen - und sobald du Sound willst und auf's Pedal drückst, sind garantiert wieder alle 8 aktiv


nach oben springen

#3

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 04.12.2009 20:22
von Luttinger • Administrator | 9.450 Beiträge

Mein letzter Wagen hatte auch eine Zylinderabschaltung. Mit original Auspuffanlage merkte man nichts, mit ner offenen schon. Der Ton veränderte sich etwas...


nach oben springen

#4

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 04.12.2009 21:22
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Im Stand laufen alle 8 und wenn du niedertourig innerorts fährst schalten die sich dann ab.
Soundtechnisch ist dabei nichts festzustellen, da die serienauspuffanlage leider zu leise ist. Aber man kann es im Innenraum hören wenn du dann wieder Gas gibst, das sich die Zylinder wieder zuschalten.


nach oben springen

#5

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 03:48
von Venom83 • Camaro-Süchtiger | 756 Beiträge

wäre mal vielleicht interessant zu wissen ab wievielen Touren und zugbelastung sich die Zylinder Einspritzung von 2 Zylindern abschaltet so könnte man auch mal effektiv versuchen damit zu sparen und mal genauer analysieren obs anders klingt


nach oben springen

#6

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 03:57
von tcd (gelöscht)
avatar

Zitat von Venom83
wäre mal vielleicht interessant zu wissen ab wievielen Touren und zugbelastung sich die Zylinder Einspritzung von 2 Zylindern abschaltet so könnte man auch mal effektiv versuchen damit zu sparen und mal genauer analysieren obs anders klingt



Du meinst sicher 4 Zylinder
Leider hab ich bis jetzt noch keine Spezifikation zu den zu erfüllenden Umständen gefunden...


nach oben springen

#7

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 06:57
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Sprit sparen
Wenn die Zylinder abschalten, wird wieder Gas gegeben.

Nein ernsthaft, die schalten sich innerhalb von 2 sec. ab innerorts.
Auf der Autobahn bei 120 mit tempomat auch aber da hört man keinen Unterschied mehr.


nach oben springen

#8

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 07:06
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Richtig es wird eine komplette Bank abgeschaltet.

Und zuschalten tun die sich mit dem trit aufs Gaspedal innerhalb von ein halben sec.
Schön wäre es wenn das erst ab 70kmh passieren würde, weil man ja den klang hören will beim cruisen.
Aber wenn man bei der Automatik auf M schaltet und etwas hochtouriger fährt, schalten die sich nicht ab.


zuletzt bearbeitet 05.12.2009 07:10 | nach oben springen

#9

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 18:38
von Venom83 • Camaro-Süchtiger | 756 Beiträge

ich mein ich hatte mal was von nur 2 Zylindern gelesen

Aber 4 sind wohl auch gut

Und is ja Klar Freddy das die nicht abschalten wenn du versuchst in den Drehzahlbegrenzer vorzudringen

Aber wäre sicher nicht schlecht wenn man das selbst über eine taste machen könnte so das man nur als 4 Zylinder mit 150 PS unterwegs wäre oder so im Benzin sparmodus

Vielleicht bringt ja nochmal einer son Zusatzmodul auf den Markt wo man das dann machen kann.


zuletzt bearbeitet 05.12.2009 18:41 | nach oben springen

#10

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 19:13
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Über einen Schalter wäre natürlich genial.

P.S. Immer bis zum Begrenzer


nach oben springen

#11

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 05.12.2009 19:27
von tcd (gelöscht)
avatar

Zitat von Venom83
ich mein ich hatte mal was von nur 2 Zylindern gelesen

Aber 4 sind wohl auch gut



Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind es die Zylinder 1/4/5/7 die abgeschaltet werden...


nach oben springen

#12

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 12:37
von GoScate • Golf-Schubser | 21 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier, auch sonst kein erfahrener Forennutzer. Jedenfalls bin ich fest entschlossen mir nen 2SS Camaro Convertibel mit Schaltgetriebe (kurz Schaltwege) zuzulegen. Zur Zeit fahre ich ein A5 Cabrio 211 PS, völlig seelenlosen Teil, davor nen 335d Coupe. Im Moment habe ich noch ne Menge Fragen zum Camaro. Die erste ist: Wie funktioniert denn die Zylinderabschaltung? Wird da dann nur nichts eingespritzt und die Zündung abgeschaltet? Oder wird hier tatsächlich etwas mechanisch getrennt und die Massen müssen von den verbleibenden vier Zylindern gar nicht bewegt werden??? Auf Eure Antworten bin ich gespannt. Hoffe nur ich kann sie auch in diesem Forum finden, denn wenn ich Forumsintern nach Zylinderabschaltung suche, finde ich unheimlich viel aber keinen Überblick. Die Suche bei Google hatte mich da schon weitergebraucht.

Bereits jetzt schon mal vielen Dank und ich freue mich drauf, möglichst bald zu Eurem erlauchten Kreis dazuzugehören! :)


Schwarz, schwarz, schwarz. Ohne Chevy-Logos. Schalter. April 2012.
nach oben springen

#13

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 12:44
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Wenn du ein LS3 das steht für das Schalltgetriebe haben möchtest, dann hast du keine Zylinderabschalltung.
Das gibts nur beim L99 das ist das Automatikgetriebe, wo es das gibt.
Brauchst dir also keine sorgen zu machen.

Wie genau die Zylinderabschalltung bei GM funktioniert, weiß ich auch nicht.
Im normalfall wird in einer kompletten Bank kein Benzin mehr eingespritzt, die Zylinder laufen trotzdem noch mit


nach oben springen

#14

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 12:47
von Black E-Force • Forengott | 1.997 Beiträge

Die Zylinderabschaltung hat nur das Automatik Model, da Du einen Schalter haben willst wirst Du nicht in den Genuss der Zylinderabschaltung kommen.
Stell Dich doch mal kurz vor.

Boh der Freddy wieder.


Powered by US Car Girbinger
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 12:48 | nach oben springen

#15

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 12:51
von GoScate • Golf-Schubser | 21 Beiträge

ja, gerne, muss nur gleich los. bin 53, Ingenieur und Führungscoach, lebe zur Zeit im Rheinland... wenn ihr mehr wissen möchtet fragt, wenn ich wieder da bin, werde ich antworten...


Schwarz, schwarz, schwarz. Ohne Chevy-Logos. Schalter. April 2012.
nach oben springen

#16

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 14:17
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Zitat von byteagent


Boh der Freddy wieder.


Tschuldige

was man eventuell noch erwähnen muss, ist die schaltwegsbegrenzung beim LS3 (Schalltgettriebe)
Funktionsweise:
Das Steuergerät schreibt einem vor in welchen nächst höhren gang man schallten muss, um so umweltfreundlich wie möglich zu fahren.
Aber auch hier gibts abhilfe, das dass Auto dir nicht sagt wie du fahren sollst
Das ganze nennt sich Skip Shift Eliminator und wurde hier schon oft behandelt.
Mal in der suche nachschauen.
Damit kann man dann schallten wie man möchte.
Das ganze kann man aber auch rausprogrammieren, das geht mit einem Handtuner (Diablosport Predator)
Oder aber bei einem echten Chiptuning z.B. Kraftwerk.cc


nach oben springen

#17

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 20.03.2011 18:12
von jsd (gelöscht)
avatar

skipshift eliminator oder abschaltung dieses dämlichens gangvorschreibdingsbums vonb mir sehr empfehlenswert! Ich sehe ja jedesmal, wenn ich in den 4 schalten müsste und das ist bei meiner fahrweise fast jedesmal beim anfahren! ich fahre eigentlich den 1 gang gerne bis über 3000 touren, und somit müsste ich schon in den 4. en schalten!

der skipshift eliminator kostet um die 20 dollar!


nach oben springen

#18

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.03.2011 11:34
von DirkGT • Golf-Schubser | 181 Beiträge

Zitat von GoScate
Oder wird hier tatsächlich etwas mechanisch getrennt und die Massen müssen von den verbleibenden vier Zylindern gar nicht bewegt werden???



Schreibst Du nicht zwei Einträge später, dass du Ingenieur bist???
Zynismus an: Klar, in jedem Motor ist ein kleiner Mechaniker eingebaut, der im Teillastbereich ganz schnell 4 Pleuel abschraubt und auch noch Wuchtgewichte an der Kurbelwelle demontiert. Wenn Du dann wieder richtig Gas gibst, dauert es natürlich ein bisschen, der arme Kerle muss den ganzen Kram schliesslich erst wieder anbauen. Zynismus aus.

Sorry, aber das war für einen Ing. wirklich eine blöde Frage

Nichts für ungut, Gruß, Dirk


****************************************************************************************************************
2SS RS, black, orange stripes, Automatic, SLP LMII, Metrakit. Sony XNV-L66BT
nach oben springen

#19

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.03.2011 11:47
von Tuex • Walking Library | 2.767 Beiträge

Zitat von DirkGT

Zitat von GoScate
Oder wird hier tatsächlich etwas mechanisch getrennt und die Massen müssen von den verbleibenden vier Zylindern gar nicht bewegt werden???



Schreibst Du nicht zwei Einträge später, dass du Ingenieur bist???
Zynismus an: Klar, in jedem Motor ist ein kleiner Mechaniker eingebaut, der im Teillastbereich ganz schnell 4 Pleuel abschraubt und auch noch Wuchtgewichte an der Kurbelwelle demontiert. Wenn Du dann wieder richtig Gas gibst, dauert es natürlich ein bisschen, der arme Kerle muss den ganzen Kram schliesslich erst wieder anbauen. Zynismus aus.

Sorry, aber das war für einen Ing. wirklich eine blöde Frage
Nichts für ungut, Gruß, Dirk



Den hättest du dir sparen können - wir sind hier im Camaro Forum und erwarten sinnvolle Antworten


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#20

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.03.2011 11:59
von OnkelMatze • Organisator | 8.019 Beiträge

no sweat please!!

dass die Pleuel stehenbleiben, meinte er sicherlich nicht bei der Frage....
da er sich ja einen LS3 zulegen möchte, ist das Thema für ihn ja nur informativ:

beim AFM (active fuel management) wird Zündung und Kraftstoff abgeschaltet
bei vier Zylindern, dass die Kolben dabei weiterlaufen, ist ja selbstverständlich


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo aus dem Aargau
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von camarosigi
31 27.08.2015 19:25goto
von Wolf • Zugriffe: 676
Automatik (L99) vs Handschalter(LS3)
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von shift77
125 24.08.2014 08:40goto
von Oramac • Zugriffe: 16610







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
29 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17536 Themen und 505818 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).