#41

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 10.10.2012 15:32
von Tuex • Walking Library | 2.767 Beiträge

Zitat von Wiedy im Beitrag #40
...Es hört sich an wie wenn er viel untertouriger fährt.

Das wäre logisch, da er nur noch halb so oft zündet.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
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#42

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 10.10.2012 16:01
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Zitat von customkingz.de im Beitrag #37
Hast du einen Automatik oder Handschalter....?


Miguelito hat's erfasst - Natürlich Automatik. ( Ich weiss, dass es die Zylinderdeaktivierung nur bei AT gibt .)

Und wie stell ich jetzt fest, ob Sie überhaupt vorhanden ( also Werksseitig aktiviert/programmiert) ist ???


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zuletzt bearbeitet 10.10.2012 16:02 | nach oben springen

#43

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 10.10.2012 16:25
von Hummelchen • Walking Library | 2.945 Beiträge

bei langsamer fahrt merkt man das schon

eine art brummeln ist das schwer zu beschreiben

ich find geil


wer täglich 22 stunden schläft , der kann nur 2 stunden schaden anrichten

,.;::;;:;::...,,,

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#44

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 10.10.2012 17:28
von Wiedy • Camaro-Infizierter | 458 Beiträge

Wie gesagt, fahr mal in der Ortschaft, beschleunigen auf 50-60. Du merkst ja wie er hochschaltet. Wenn du dann die Geschwindigkeit ereicht hast, ca. 2 sec später ist es nochmal als ob er schaltet. Ich war mir auch nie sicher aber jetzt da es bei mir abgeschalten ist weis ich es das er nicht geschalten hat sondern die Zylinderabschaltung war.



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#45

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 08:56
von hueppi83 • Camaro-Infizierter | 313 Beiträge

Ich benutze auch gerade mal diesen Thread für meine Frage/Feststellung: Bei meinem Baby ist es ab und zu so, dass wenn ich vom S-Modus in den M-Modus wechsle (Betätigen der Schaltwippen) und er mit abgeschalteten Zylindern gefahren ist, diese Abschaltung nicht aufhebt. Sprich, wenn ich dann vom z.B. 4ten Gang in den 3en Schalt bleibt die Zylinderabschaltung aktiv und er fährt dann hochtouriger auf nur 4 Zylindern, hört sich schrecklich an.

Ich schalte dann wieder eins hoch und wechsle nochmals in den Automatenmodus und schaue dann, das er auf allen 8 läuft, bevor ich in den M-Modus wechsle.

Es passiert auch nicht immer, aber ist mir schon ein paarmal aufgefallen. Kennt diese Phänomen sonst noch jemand?


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#46

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 09:19
von Adler • Camaro-Süchtiger | 830 Beiträge

Zitat von The flying Cam-Man im Beitrag #42
Und wie stell ich jetzt fest, ob Sie überhaupt vorhanden ( also Werksseitig aktiviert/programmiert) ist ???

Wie man das hört und spürt haben wir Dir jetzt ja ausführlich beschrieben!
Geh einfach mal davon aus, dass sie aktiv ist. Warum sollte es anders sein?


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#47

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 09:22
von Adler • Camaro-Süchtiger | 830 Beiträge

Zitat von hueppi83 im Beitrag #45
Ich benutze auch gerade mal diesen Thread für meine Frage/Feststellung: Bei meinem Baby ist es ab und zu so, dass wenn ich vom S-Modus in den M-Modus wechsle (Betätigen der Schaltwippen) und er mit abgeschalteten Zylindern gefahren ist, diese Abschaltung nicht aufhebt. Sprich, wenn ich dann vom z.B. 4ten Gang in den 3en Schalt bleibt die Zylinderabschaltung aktiv und er fährt dann hochtouriger auf nur 4 Zylindern, hört sich schrecklich an.


Die Zylinderabschaltung ist immer in den Gängen 3-6 aktiv, egal in welcher Fahrstufe Du Dich befindest!
Wenn die Last gering ist, dann geht der Motor in der 4-Zylinder-Betrieb, egal ob Du in D, S oder M bist.


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#48

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 10:20
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Zitat von Adler im Beitrag #47
[quote=hueppi83|p226996]
Die Zylinderabschaltung ist immer in den Gängen 3-6 aktiv, egal in welcher Fahrstufe Du Dich befindest!
Wenn die Last gering ist, dann geht der Motor in der 4-Zylinder-Betrieb, egal ob Du in D, S oder M bist.


Ich dachte, die sei nur im D-Modus aktiv?


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#49

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 10:22
von hueppi83 • Camaro-Infizierter | 313 Beiträge

In S auch, das weiss ich, bin aber immer davon ausgegangen, dass diese im M-Modus aus ist.. Bei mir ist das Problem, wenn die Abschaltung im M-Modus "aktiv" ist, auch nicht bei höheren Drehzahlen ausschaltet.. Daher das "schreckliche Geräusch", im normalen Abschaltemodus brummts halt ein bisschen, aber wenn er auf 2500 Touren auf nur 4 Zylindern läuft tönt das nicht unbedingt gesund..


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#50

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 10:35
von Amokh • VIP | 3.280 Beiträge

Dann hier auch noch mal: im Automatik S Modus ist sie auch an. Sie ist nur aus wenn man im S Modus mit den wippen geschaltet hat und zwar so lange bis man wieder im Automatikmodus fährt (entweder einmal auf D schalten oder die wippen einmal länger als 2 sec halten)


Miau ! - ex 2011 SS
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 10:36 | nach oben springen

#51

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 10:41
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

oooh - na dann werde ich das Teil auch rausprogrammieren. grad so um die 2000 min. habe ich ein extremes Dröhnen (in S und D) - dachte, das sei auf die Magnaflow zurückzuführen ...

@hueppi83: hast Du Stock drunter und hörst das Teil? (und nein, bei mir hängt im M-Mode nix) ...


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#52

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 10:41
von hueppi83 • Camaro-Infizierter | 313 Beiträge

Zitat von Amokh im Beitrag #50
Dann hier auch noch mal: im Automatik S Modus ist sie auch an. Sie ist nur aus wenn man im S Modus mit den wippen geschaltet hat und zwar so lange bis man wieder im Automatikmodus fährt (entweder einmal auf D schalten oder die wippen einmal länger als 2 sec halten)


Das ist genau mein Wissenstand.. Daher auch meine Frage, ob jemand das auch hat, dass sie im "Wippenmodus" zum Teil auch an ist.. Wie schon gesagt, passiert selten, vielleicht alle 20mal wenn ich in den M-Modus gehe.. Grundsätzlich ist sie im M-Modus aus, das kann ich bestätigen, aber eben diese paar "Ausnahmen" haben mich ein bisschen stutzig gemacht..

edit: Es geht mir nicht darum, nochmals eine Grundsatzdiskussion zum Thema Zylinderabschaltung zu starten, gibts ja bereits genug Material zum nachlesen. Aber Infos zu meinem "Phänomen" habe ich noch nicht gefunden.. Ansonsten korrigiert mich, falls ich etwas überlesen habe..


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zuletzt bearbeitet 11.10.2012 10:54 | nach oben springen

#53

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 11:08
von Adler • Camaro-Süchtiger | 830 Beiträge

Mein Wissenstand und meine Erfahrung ist, wie oben geschrieben, dass sie immer(!) an ist.

Vgl. auch Threads aus camaro5.com: http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=160568&page=2 (Beitrag #30 ff.)

"I was told by a member of the engineering team (someone who should know), at a trade show, that AFM definitely DOES work in both D & M modes. Whether it "kicks in" is dependant on the load on the engine (I believe he said it is fuel demand that does it). That is why you can sometimes avoid it by using paddles... but for sure in my car, sometimes it kicks in even if you use the paddles."


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#54

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 13:20
von Roger • Camaro-Infizierter | 339 Beiträge

Also sie ist definitiv immer an, egal ob S, D oder M Modus, nur kommst Du im manuellen Modus sehr selten in den Bereich, dass die Parameter so übereinstimmen, dass die Zylinder sich abschalten. Darum hast Du wahrscheinlich das Gefühl, dass sie ab und zu eingreift und normal nicht aktiv ist im S Modus. Fahr einfach mal im M Modus richtig rentnermäßig dann kannst sie hören

Bei mir war es auf jeden Fall so, aber nicht lange Denn kauf ich mir doch keinen 8-Ender um ihn dann von der Elektromik kastrieren zu lassen, also wech damit


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#55

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 13:28
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Jungs - Danke. Mir hat das grad sehr geholfen, da ich der irrigen Annahme war, DoD (AFM) sei nur im D-Modus aktiv. Was gelernt.

ob s überhaupt Sinn macht oder nicht, diese Abschaltung - das kann ja jeder für sich entscheiden. Ist wohl so müssig wie die Diskussion ob Automat oder Schalter. Hauptsache ... American Muscle ...


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#56

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 13:47
von hueppi83 • Camaro-Infizierter | 313 Beiträge

Auch von mir ein Danke.. Werde mal im M-Modus bestimmter im niedrigeren Drehzahlbereich darauf achten.. Muchos gracias


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#57

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 15:43
von Amokh • VIP | 3.280 Beiträge

Ich bin die ersten 2000 km ausschließlich im manuellen Modus gefahren, wo ich nur mit den Wippen geschaltet habe. Ich konnte das Geråusch der zylinderabschaltung nicht ertragen - ich hatte von Anfang an meine AMT Flowmaster drunter. Daher kann ich euch sagen egal wie ich Gefahren bin, die Abschaltung wurde nicht aktiv ! Auch nicht beim Cruisen. Danach wurde sie komplett wegprogrammiert.


Miau ! - ex 2011 SS
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#58

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 16:15
von Heiko237 • Forengott | 1.175 Beiträge

Zitat von The flying Cam-Man im Beitrag #42
Zitat von customkingz.de im Beitrag #37
Hast du einen Automatik oder Handschalter....?


Miguelito hat's erfasst - Natürlich Automatik. ( Ich weiss, dass es die Zylinderdeaktivierung nur bei AT gibt .)

Und wie stell ich jetzt fest, ob Sie überhaupt vorhanden ( also Werksseitig aktiviert/programmiert) ist ???


Dann leg dich doch mal eben unter das Auto und schraub den Mittelschalldämpfer ab. Dann hörst Du das Brummen ganz deutlich.

Darum haben die Automatikfahrzeuge auch diesen riesigen Mittelschalldämfer.


Faß dich kurz, nimm Rücksicht auf wartende!
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#59

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 16:18
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Zitat von Heiko237 im Beitrag #58
Zitat von The flying Cam-Man im Beitrag #42
Zitat von customkingz.de im Beitrag #37
Hast du einen Automatik oder Handschalter....?


Miguelito hat's erfasst - Natürlich Automatik. ( Ich weiss, dass es die Zylinderdeaktivierung nur bei AT gibt .)

Und wie stell ich jetzt fest, ob Sie überhaupt vorhanden ( also Werksseitig aktiviert/programmiert) ist ???


Dann leg dich doch mal eben unter das Auto und schraub den Mittelschalldämpfer ab. Dann hörst Du das Brummen ganz deutlich.

Darum haben die Automatikfahrzeuge auch diesen riesigen Mittelschalldämfer.


Ich weiß, wir sprachen schon davon. Aber echt Heiko - bei Gelegenheit fahren wir mal zusammen - Du merkst keinen Unterschied ! Übrigens Glückwunsch zu deinem ü100 Beitrag !


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zuletzt bearbeitet 11.10.2012 16:20 | nach oben springen

#60

RE: Zylinderabschaltung beim SS (L99)

in Modell- und Ausstattungsvarianten 11.10.2012 16:39
von Heiko237 • Forengott | 1.175 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche Ich kann Dir ja mal die Zylinderabschaltung rausprogrammieren. Dann gucken wir mal, ob ein Unterschied spürbar ist.


Faß dich kurz, nimm Rücksicht auf wartende!
zuletzt bearbeitet 11.10.2012 16:40 | nach oben springen


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