#1

Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 03.12.2011 21:45
von Onkel • Camaro-Infizierter | 331 Beiträge

Hallo oben-ohne-Fans,
suche wie im Betreff geschrieben nach einer Möglichkeit das Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen zu können.
Um vorzubeugen: natürlich nicht bei 200Km/h, sondern so etwa bis 30 oder 50Km/h.
Warum? Man steht an der Ampel, hat den Finger auf dem Glücksknopf und es wird grün...................was dann kommt ist nur peinlich
Beim SLK hatte ich ein Modul verbaut mit dem es bis 50Km/h funktionierte. Bei Porsche gehts serienmäßig.
Gibts evtl. Infos aus USA?


Gruß, der Onkel Andreas
NIVEAU ist keine Hautcreme!
nach oben springen

#2

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 03.12.2011 22:05
von Rennsemmel • Forengöttin | 2.641 Beiträge

DIese Frage hatte ich dem Verkäufer auch gestellt als ich die Probefahrt mit dem Cabrio gemacht habe...
Ich kann mich nicht mehr 100% an den Wortlaut erinnern, aber er meinte , dass während langsamer Fahrt das Verdeck zu öffnen bzw. zu schließen sei. OK, "langsame Fahrt" ist relativ
Ich würd sagen, die Antwort werden wir herausfinden, wenn wir es testen: LERNEN DURCH VERSUCH UND IRRTUM



E-Motion statt Blue-Motion
loud pipe safes live
nach oben springen

#3

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 03.12.2011 22:16
von Onkel • Camaro-Infizierter | 331 Beiträge

Das würde ja bedeuten, dass der Mechanismus nicht blockiert sobald der Wagen rollt.
Umkehrschluss: es funktioniert immer. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


Gruß, der Onkel Andreas
NIVEAU ist keine Hautcreme!
nach oben springen

#4

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 03.12.2011 22:20
von Rennsemmel • Forengöttin | 2.641 Beiträge

Vielleicht ist es ja auch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig, dass es erst ab ner gewissen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeit blockiert!?!?
Wir werden es herausfinden



E-Motion statt Blue-Motion
loud pipe safes live
nach oben springen

#5

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 04.12.2011 09:44
von customkingz.de • Forums Sponsor | 4.499 Beiträge

Verdeck geht nur auf P beim L99 also ist da nichts mit "langsam fahren". Beim LS3 geht es dann sicher auch nicht.


Customkingz Exclusive Carstyling

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING

www.CUSTOMKINGZ.de
www.US-CARS-HAMBURG.de
www.VOSSEN-FELGEN.de


nach oben springen

#6

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 04.12.2011 10:29
von Rennsemmel • Forengöttin | 2.641 Beiträge

Im Februar werde ich euch das genau beantworten können!



E-Motion statt Blue-Motion
loud pipe safes live
nach oben springen

#7

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 04.12.2011 10:48
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Wir haben doch Schon Oben-Ohne Jungs hier

Mützenträger Antwort jetzt


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

#8

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 04.12.2011 23:35
von zachi3 • Forengott | 1.025 Beiträge

Man muß weder auf der Bremse stehen um das Verdeck zu schliessen, noch muß der Leerlauf drinnen sein. Es geht definitiv bei rollendem Fahrzeug, bis wieviel km/h kann ich euch nicht sagen. Will es auch nicht probieren, da das Verdeck doch ein Riesenteil ist und ich es nicht beschädigen will (ich würde mich bei 30km/h nicht mehr trauen) ......


2SS Convertible, LS3, inferno orange innen und außen, Pioneer AVH-P4200DVD, AVIC-F220, CD-BTB200, MB Quart PVF216, METRA-KIT, XIA-LCD, DEQ-P6600,HERTZ ECX87, Kicker Solo L7 10";SPXL-1000,Helix P-400, Satfinder,Oil catch can, GMPP-Endtöpfe, Standheizung, H&R swaybars


nach oben springen

#9

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.12.2011 07:14
von Danpat 391 • VIP | 3.669 Beiträge

Zitat von zachi3
Man muß weder auf der Bremse stehen um das Verdeck zu schliessen, noch muß der Leerlauf drinnen sein. Es geht definitiv bei rollendem Fahrzeug, bis wieviel km/h kann ich euch nicht sagen. Will es auch nicht probieren, da das Verdeck doch ein Riesenteil ist und ich es nicht beschädigen will (ich würde mich bei 30km/h nicht mehr trauen) ......



richtig

kollege von mir hatte während der fahrt (ca.40 km/h) an seinem alten cabrio das verdeck noch nicht ganz offen, da kam ein lkw mit hohem tempi an ihm vorbei und danach war es dann ganz offen hatte aber dafür nun eine kofferraum abdeckung

also ich werde wie zachi3 meine kapuze im stand nach hinten legen und auch wieder hochziehen, sollte ich dafür keine zeit haben, dann habe ich auch keine zeit um meine "orange bean" zu bewegen.

oder willst du es als "ampel-show-effekt" demonstrieren? 1.ampel=auf nächste ampel=zu nächste= auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu / auf / zu


Cabrio 2SS RS, 7 Zylinder, KW1, Kenwood DNX7230DAB mit Navi, Rückfahrkamera, DVB-T, Volant CAI, BBS CH-R, Hotchkis Competition Sway Bars, update auf FE4
nach oben springen

#10

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.12.2011 07:57
von brauni89 • Senior Member | 6.048 Beiträge

Ich habe das in 10 Jahren CLK Cabrio genau einmal bei 35 während der Fahrt ausprobiert.
Nie wieder.
Da baut sich ein gewaltiger Druck auf. Wenn du das öfters machst wird dein Verdeckmechanismus langsam seine Passgenauigkeit und Spannung verlieren.
Das sieht dann lecker aus wenn das Dach Falten wirft und während der Fahrt ordentlich Geräusche von sich gibt.
Die überwiegende Meinung in Strassen-Cafes wenn man eine Show mit Dach veranstaltet:

Das nur nebenbei. Aber die Mechanik und das Tuch leidet unnötig



nach oben springen

#11

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.12.2011 18:06
von Onkel • Camaro-Infizierter | 331 Beiträge

Hi,
ich fragte wegen eines Nutzens, nicht wegen eines Showeffekts.
Wer das nun hier reininterpretiert...........................ein Schelm wer böses dabei denkt
Beim SLK mit dem Stahldach waren 50Km/h überhaupt kein Problem und bei 70 solls auch noch gehalten haben.
Allerdings gibts beim klappen auch Luftkanäle.


Gruß, der Onkel Andreas
NIVEAU ist keine Hautcreme!
nach oben springen

#12

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.12.2011 20:14
von GreenMatter • Camaro-Süchtiger | 771 Beiträge

Ich würde das Verdeck besser zu lassen. Geöffnet gibt es wohl irgendwie Druckstellen/Abschürfungen im Tuch. Bemängeln im Augenblick viele aus dem C5-Forum. Gibt anscheinend auch ein Problem mit Wasser, habs aber nicht so genau gelesen.

Rub Marks

Water Management Bag




zuletzt bearbeitet 05.12.2011 20:14 | nach oben springen

#13

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.12.2011 21:14
von brauni89 • Senior Member | 6.048 Beiträge

Zitat von armer Hund
Hi,
ich fragte wegen eines Nutzens, nicht wegen eines Showeffekts.
Wer das nun hier reininterpretiert...........................ein Schelm wer böses dabei denkt
Beim SLK mit dem Stahldach waren 50Km/h überhaupt kein Problem und bei 70 solls auch noch gehalten haben.
Allerdings gibts beim klappen auch Luftkanäle.



Metalldach ist kein Problem, aber die Stoffverdecke bei unseren Wagen wirken wie Bremsfallschirme.
Die Shownummer war auch nicht personalifiziert



nach oben springen

#14

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 08.12.2011 21:10
von Chevy1306 • Golf-Schubser | 105 Beiträge

Also habe es probiert, sogar die Handbremse leicht gezogen, es ging nicht! Brauch es Eigentlich nicht, aber beim anfahren an der Ampel wäre es schon ok wenn es ginge! Versuche es aber noch einmal mit Fuß auf der Bremse ;)


nach oben springen

#15

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 09.12.2011 11:16
von zachi3 • Forengott | 1.025 Beiträge

Zitat von Chevy1306
Also habe es probiert, sogar die Handbremse leicht gezogen, es ging nicht! Brauch es Eigentlich nicht, aber beim anfahren an der Ampel wäre es schon ok wenn es ginge! Versuche es aber noch einmal mit Fuß auf der Bremse ;)




......dann haben sie beim EU-Modell (oder 2012er) was geändert, bei mir gehts


2SS Convertible, LS3, inferno orange innen und außen, Pioneer AVH-P4200DVD, AVIC-F220, CD-BTB200, MB Quart PVF216, METRA-KIT, XIA-LCD, DEQ-P6600,HERTZ ECX87, Kicker Solo L7 10";SPXL-1000,Helix P-400, Satfinder,Oil catch can, GMPP-Endtöpfe, Standheizung, H&R swaybars


nach oben springen

#16

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 25.02.2012 17:26
von Jogi • Camaro-Infizierter | 342 Beiträge

......dann haben sie beim EU-Modell (oder 2012er) was geändert, bei mir gehts [/quote]

In meinem Owners Manual für den V6 steht unter 5-34 - Convertible Top Messages :
REDUCE VEHICLE SPEED TO OPERATE TOP
This message is displayed when the vehicle is moving too fast to savely operate the convertible top.

Aber nein, ich werde es nicht ausprobieren. Den Showeffekt brauche ich nicht.

Mal sehen ob ich Probleme mit dem Verdeck bekomme ?


2011 Camaro Convertible 2LT RS Automatik - Inferno Orange Metallic - 'Stock' + King Penn Windrestrictor
Nur gucken, nicht anfassen !
zuletzt bearbeitet 25.02.2012 17:28 | nach oben springen

#17

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 16.03.2012 19:45
von SS_ObenOhne • Golf-Schubser | 2 Beiträge

Hallo zusammen

Bin erst seit gestern hier und will mich gleich mal nützlich machen.
Habe heute die milden Temperaturen genutzt und bin offen rumgekurvt.
Also, das Dach geht auch beim Fahren auf und zu, aber sobald mehr als Schrittempo drauf ist,
kommt die Warnmeldung bez. Temporeduzieren und stoppt.

Gruss Michel


2SS, US-Version, convertible - black roof, cyber gray metallic, Rallystripes


nach oben springen

#18

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 16.03.2012 20:04
von Jogi • Camaro-Infizierter | 342 Beiträge

Zitat von SS_ObenOhne
Hallo zusammen

Bin erst seit gestern hier und will mich gleich mal nützlich machen.
Habe heute die milden Temperaturen genutzt und bin offen rumgekurvt.
Also, das Dach geht auch beim Fahren auf und zu, aber sobald mehr als Schrittempo drauf ist,
kommt die Warnmeldung bez. Temporeduzieren und stoppt.

Gruss Michel


Hallo Michel
Und was war Schritt-Tempo ? Ab wann blockiert der Mechanismus ?


2011 Camaro Convertible 2LT RS Automatik - Inferno Orange Metallic - 'Stock' + King Penn Windrestrictor
Nur gucken, nicht anfassen !
nach oben springen

#19

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.06.2012 14:40
von hannes • Golf-Schubser | 23 Beiträge

Also beim A5 gings bis 55
Beim Camaro, keine bremse oder P, auf bis ein paar km/h im einstelligen Bereich und zu quasi nur im stillstand


nach oben springen

#20

RE: Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen?

in Cabrio 05.06.2012 14:45
von Danpat 391 • VIP | 3.669 Beiträge

bei mir gings bis 2,5 km/h und als ich noch schneller wurde stoppte es mit öffnen, das dach bleibt dann in der position stehen wie es gerade ist.

beim schliessen dasselbe, wenn ich nicht langsamer als 3 km/h bin, geht bei mir gar nix.


Cabrio 2SS RS, 7 Zylinder, KW1, Kenwood DNX7230DAB mit Navi, Rückfahrkamera, DVB-T, Volant CAI, BBS CH-R, Hotchkis Competition Sway Bars, update auf FE4
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klappern des Verdecks
Erstellt im Forum Cabrio von ollihimself
5 01.09.2014 20:33goto
von JayJay • Zugriffe: 339
Position des Verdeck Befestigungsriegels bei Öffnung des Verdecks
Erstellt im Forum Cabrio von Huntsman
21 08.04.2014 08:08goto
von challenger07 • Zugriffe: 660
Verdeck Probleme
Erstellt im Forum Cabrio von hannesp
5 05.03.2013 22:43goto
von zachi3 • Zugriffe: 491
Verdeck schliesst langsam bzw. der Elektro Motor gibt bei der hälfte auf
Erstellt im Forum Cabrio von TBNY
18 19.10.2012 09:34goto
von manni • Zugriffe: 441
Quietschendes Verdeck
Erstellt im Forum Cabrio von zachi3
2 27.08.2012 11:49goto
von TinyToasta • Zugriffe: 243
Defektes Cabrio-Verdeck
Erstellt im Forum Cabrio von rebi133
137 18.07.2015 14:36goto
von Huntsman • Zugriffe: 6673







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
42 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mugglmenzel
Forum Statistiken
Das Forum hat 17513 Themen und 505444 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).