Kompressor Umbau.

in Motortuning 16.10.2009 19:17
von Freddy • Co-Admin | 3.777 Beiträge

Also da es mir doch ziemlich in den Fingern jukt, wollte ich mal fragen ob sich schonmal jemand schlau gelesen hat was der spaß wohl kostet?

Was kostet ein vernünftiger Kompressorkit?
Worauf muss man achten?
Was muss geändert werden?
Wie sieht das mit dem Deutschen TÜV aus?

Ich Frage deshalb, weil ich sonst meine ganzen Tuning Vorhaben erstmal einstelle.
Sprich CAI und Tuneprogramm sind dann eratmal auf Eis gelegt.
Ganz nach dem Motto lieber einmal vernünftig kaufen statt 2 mal.
Da man doch wohl rauslesen kann das sich auch noch ein paar mehr für das Thema interessieren.
Da ich nun schon ein Camaro habe würde ich den ungern wieder verkaufen wenn der Z28 auf den Markt kommt.
Dann baue ich mir den lieber selber.
Vorgestellt habe ich mir dann 550 bis 600PS an der Hinterachse.

Meine Frau will mich schon einweisen lassen,
ob mir die 400 PS nicht reichen würden.
Nochmal 400ps reichen eigentlich aus aber ich hatte mir das Ziel gesetzt die magische Grenze von 500PS zu knacken.

nach oben scrollen

RE: Kompressor Umbau.

in Motortuning 16.10.2009 19:27
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge
nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 19:31
von MBCH • Golf-Schubser | 170 Beiträge

Jaja die Lieben Frauen. kenn ich doch nur zu gut. Meine meint sogar das es den Camaro eigentlich nicht brauche

Aber zu deiner Frage. Da ich aus der Schweiz bin weiss ich nicht genau wie das bei euch abgeht aber mein Dealer meinte das ein Kompressor (SUper Charger) bei uns nicht durch die Kontrolle kommt da er zuviel Leistungs zuwachs bringt. Bei uns dürfen die anscheinbar maximal 20% zuwachs bringen. Liege ich aber richtig ist eher das Doppelte der Fall.
Kosten würde mich das zwischen 10-15'000 CHF (Inkl. Einbau)

Hab hier mal solche Kits gefunden:
http://estore.websitepros.com/2081904/Ca...argers%2FTurbos
http://www.hennesseyperformancestore.com...let-camaro.html

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 19:47
von Blacky • Admin | 3.138 Beiträge

einfach mal bei Geiger anfragen die haben doch schon einen Kompressor umbau gemacht und bieten das ja auch an. Also sollte TÜV in jedem Fall machbar sein, nur eins ist gewiss Billig wird die sache nicht.
Laut Camaro5 Forum ist es auch machbar die 500PS marke ohne Supercharger zu knacken. immerhin fehlen ja nur ca 75 PS und das ist mit einer Auspufanlage sammt Krümmern . überarbeitetem Ansaugtrakt u Luftfilter , Chiptuning und einem Underdrive Pulley Kit denke ich schon rauszuhohlen.
Im moment reichen mir die 400PS solche riesigen massnahmen was die Leistung betrifft , hebe ich mir für ein paar jahre später auf wenn mir das wirklich mal zu wenig werden sollte.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 19:59

Vielen dank, aber die Seiten kenne ich schon alle.
Mich würde halt interessieren was sowas kostet und was man noch ändern muss für den Einbau?
In Deutschland gibt's keine genaue Regel für sowas.
Bei uns müssen die restlichen Dinge wie bremsen usw. Stimmen um sowas eingetragen zu bekommen.
Oder doch noch was anderes?

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:04

Wenn ich bei Geiger Anrufe bin ich mit 20.000€ dabei
Ich weiß das es nicht günstig ist ich tippe mal auf 5-6000€
Aber was muss man noch ändern? Oder ist alles was man braucht in solch einem Kit enthalten?

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:07

willst den etwa selbst einbauen ??? das währe mir zu riskannt , schon mal auch wegen der Garantie usw , die ist dann in jedem fall hinfällig. Es sein denn Du findest jemanden der Ihn dir einbaut mit Motorgarantie, aber dann koststs wieder ne stange.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:08

in einem solchen kit müsste doch eigentlich alles bei sein was du brauchst. Die Frage aber mit Bremsanlage usw kann ich dir auch nicht beantworten

TüV scheinbar bischen Kulanter als das Schweizer gegenstück MfK

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:15

Ich bin auch ja die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ne gut Auspuffanlage, Krümmer, CAI, Tuneprogramm einbaue.
Vieleicht auch besser für die restlichen komponenten aber wenn man das mal alles zusammen rechnet
Krümmer 1000€ Auspuffanlage 1000€ tuneprogramm 500€ CAI 500€.
Dann sind die ersten 3000€ auch weg.
Mit sichherheit geht das auch alles günstiger.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:21

Vieleicht bekommst irgendwo ein Komlettpaket von irgendeinem Tuner - was das ganze eventuell etwas günstiger macht.
Oder mach einfach alles nach u nach und nicht alles auf einmal.
Die bremsen müssten schon bis 500PS reichen , ich glaub mit den Brembos biste Da auf Nr sicher. Aber ich denke so ab 550PS wirdt Du sicher noch einn paar kolben mehr brauchen an den Bremszangen. Was genau vorgeschrieben ist und welche Bremszangen für was ausgelegt ist kann ich so auch nicht sagen aber bei Kompressorumbau kann es sein das Du da noch mal etwas Geld liegen lässt.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:28
von Luttinger • Co-Admin | 3.225 Beiträge

Ich verstehe die logik nicht. Warum braucht man bei einem Auto mit Kompressor größere Bremsen?

Der Stock-Camaro bremst von 250 km/h auf 0 genauso runter wie wenn der einen Kompressor hat und 250 km/h läuft.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22' Verde AVATAR, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:34

Der von Geiger ist jedoch nicht mehr bei 250Km/h abgeriegelt (soweit ich in einem Zeitschritbeitrag mal gelesen habe). Der soll satte 314 km/h gehen

nach oben scrollen

in Motortuning 16.10.2009 20:58
von Luttinger • Co-Admin | 3.225 Beiträge

schon klar. Von 300 auf 0 ist schon ein anderes kaliber.

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22' Verde AVATAR, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 17.10.2009 07:31
von GTV • Golf-Schubser | 143 Beiträge

So ne fette 6-Kolben Bremsanlage wäre da sicher angebracht,wobei Porsche ja auch die Brembos verbaut und die haben
ja auch nicht alle 6-Kolben verbaut.

Bei mir um die Ecke gibts so ein Bremsenspezi,siehe Link.

http://www.movit.de/

nach oben scrollen

in Motortuning 17.10.2009 19:20

Hab mal ne Nacht drüber geschlafen und werde wohl Blackys Variante bauen.
Scheint auch wohl erstmal vernünftiger zu sein.

nach oben scrollen

in Motortuning 17.10.2009 19:35
von Tombstone174 • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Naja tut was ihr nicht lassen könnt, das Problem ist ja das man sich schnell an die PS gewöhnt. Ich weiß wohl das an meinen Cami nix gemacht wird außer Kleinkram wie Ambiente Light erweitern, SCheiben tönen, irgenwann 255er Reifen, Bremssättel lakieren und evtl. aber nur wenn ich es wirklich über hab ne Auspuffanlage aber ansonsten bleibt der Wagen so wie er ist!!! Nix tiefer,breiter,härter muß nicht sein bin erlich aus dem Alter raus und dieser Mist versaut schöne Autos wie den Cami, Tuning extrem kann man mit den Sushikuttern aus Fernost machen meine Meinung!!!

nach oben scrollen

in Motortuning 17.10.2009 20:00

Na das klingt ja mal vorwurfsvoll.
Schön das du deine Meinung so standfest vertrittst .
Aber ich seh den Camaro in einem anderen Licht und möchte den gerne nach meinen Vorstellungen
umbauen bzw. überarbeiten.

Und da ich nicht gut darin bin zu warten muss sowas grundsätzlich gestern passieren und nicht morgen
Also Auspuffanlage, Krümmer, CAI, Tuneprogramm wird direkt nach der SEMA bestellt.
Weiß noch nicht was es wird aber die Kombination wird auf jedenfall eingebaut.
Wenn ich mal den Unterschied zwichen longtube und Fächerkrümmer wüsste.

nach oben scrollen

in Motortuning 17.10.2009 23:00
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge

[quote="Freddy"
Wenn ich mal den Unterschied zwichen longtube und Fächerkrümmer wüsste.
[/quote]

Ersetzen Longtube headers nicht den Kat und Fächerkrümmer gehen bis zum Kat? Somit wäre Longtube wohl nicht legal einzutragen.

nach oben scrollen

in Motortuning 18.10.2009 06:42

Ja das kann sein, aber ich dachte das muss noch bauart bedingt was mit der Leistungssteigerung zu tun haben.
Strömungsoptimierung?

nach oben scrollen

in Motortuning 18.10.2009 12:36

richtig die Kats sind ja direkt an den Krümmern dran. Longetube bringt zwar gleich ordendlich was an leistung aber die Kats sind dann weg.
Wenn Du CAI ordest welchen nimmst dann?? könnten ja evtl. ne Sammelbestellung machen wird evtl. günstiger. Interesse hätte ich ja auch , aber wollte eingendlich erst im Frühjahr sowas einbauen wenn ich wieder fahre.

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher
jaykay2k, Beda, FuLgOrE, Svensson, Vulture, Luttinger

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: odin661
Forum Statistiken
Das Forum hat 1576 Themen und 31929 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen