Fächerkrümmer

in Motortuning 14.10.2009 14:25
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Bei der Diskussion um Endtöpfe etc.hat da schon jemand etwas über die lesitungscharakteristik beim Umbau auf Fächerkrümmer in Erfahrung bringen können?

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

RE: Fächerkrümmer

in Motortuning 14.10.2009 16:04
von SwissGTO • Camaro-Infizierter | 502 Beiträge

So was hier?

nach oben scrollen

in Motortuning 14.10.2009 16:39
von Blacky • Admin | 2.891 Beiträge

Ach du sch... das ist doch sicher als irgendeine Art kunstwerk gedacht und bestimmt nicht für einen Motor

Aber zum Thema , ich kenne nicht genau die Daten, aber mit Facherkrümmern wirst Du mit sicherheit mehr Leistung raus hohlen als nur mit einer Auspuffanlage. am besten ist natürlich beides , aber das wird schwer hierzulande.

Camaro 1SS/RS LS3 Black in Black,KW V1 Gewindefahrwerk , Stainless Works Exhaust , Conzept Style Rear Diffusor, Conzept Style Rücklichter , Conzept Style Seitenspiegel , LED SML , Window Louvers , RK Sport Spoilerlippe , K.I.T.T Scanner, Metra D-DIN Radio Kit , Carbon Folierung im Innenraum , Spezial Ambient interieur licht.

zuletzt bearbeitet 14.10.2009 16:40 | nach oben scrollen

in Motortuning 14.10.2009 22:16
von Freddy • Co-Admin | 3.439 Beiträge

Mich würde mal interessieren was nun mehr leistung bringt?
Longtube oder Fächerkrümmer?

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 15.10.2009 11:20
von Daniel5541 • Camaro-Infizierter | 886 Beiträge

Fächerkrümmer auf jeden Fall....

2LT,JBA Fächerkrümmer, Individual Exhaust TC Concepts, H&R Spurverbreiterung,H&R Tieferlegung, Brembo-Nachrüstung, LED -Komplettumrüstung Rücklichter V-Leds, Smoked Sidemarker, Concept Car Diffusor,Street Scene Frontsplitter, ...und DROPSTAR 22', KRAFTWERK- Softwareoptimierung und Leistungsteigerung

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 00:27
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Ich würde eher behaupten, dass Longtubes mehr Leistung bringen. Warum? Jeder Auslass am Zylinder hat die gleiche Länge. Damit kommt an der Stelle wo die Auslassrohre zusammengeführt werden aus jedem Rohr die gleiche Abgasmenge an. So lange es an dieser Mündung nicht zu Verwirbelungen oder zu einem Rückstau kommt bringt ein Longtube Header mehr Power als ein wie gut auch immer designter Fächerkrümmer. Bei einem Fächerkrümmer hat man fast immer unterschiedliche Auslassrohrlängen. Damit führen die Zylinder unterschiedlich viel Abgase ab und bei bestimmten Zylindern gibts einen Rückstau, wodurch die betreffenden Zylinder weniger Leistung bringt als die Anderen.

Man kann natürlich auch Fächerkrümmer mit gleichen Rohrlängen zusammenbraten. Da man ja nicht unendlich viel Platz im Motoraum hat, haben die Rohre dann sehr enge Radien, was für eine zügige Abgasabführung natürlich nicht förderlich ist. Man bekommt also selten die gleiche Leistungsausbeute wie bei Longtube Headers hin.

Schaut Euch mal amerikanische Hochleistungsmotoren an (NASCAR, Dragster etc.). Die haben alle Longtube Headers.

Gruß, Andre

--------------------------------------------------

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 09:55
von Camaro_Wien • Golf-Schubser | 105 Beiträge

[quote="Fast Dad"]Bei einem Fächerkrümmer hat man fast immer unterschiedliche Auslassrohrlängen./quote]

Hallo Andre,

Fächerkrümmer haben optimalerweise gleiche Rohrlängen.
Einen Krümmer mit unterschiedlicher Rohrlänge zu kaufen, macht
aus den von dir genannten Gründen keinen Sinn, da hast du recht.

Ich glaube, die Longtubes und Fächerkrümmer nehmen sich in der
Leistungsausbeute nicht viel.
Die meisten Longtubes habe ich ohne Kat gesehen .. allerdings hat
Freddy ja schon welche mit Kats gepostet...ist sicher die beste
Alternative.

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 10:54

Ja mich interessiert bei den Longtubes auch ob der TÜV was dagegen haben könnte?
Aber warum sollte er was dagegen haben?
Wenn CAT's dran sind, sollte es null probleme geben oder etwa nicht?

Wenn wir schon beim Thema sind.
Was bringt mehr Leistung H oder X Pipe Führung.
Und was würdet ihr sagen klingt besser?

Ich war der Meinung das H Pipe besser klingt, dafür aber Leistung auf der Strecke bleibt.
Ist das so richtig?

Tune by Diablosport Predator, SLP Loudmouth II, Afterbourner Taillight, Custom Ambientlight, Custom Sidemarker, Xenon Side Scoops, K&N CAI, Custom I-Phonehalterung, AAC Halo Kit, GFX Heckdifusor, 22mm Spurplatten usw......

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 11:08

Zitat von Freddy
Ja mich interessiert bei den Longtubes auch ob der TÜV was dagegen haben könnte?
Aber warum sollte er was dagegen haben?
Wenn CAT's dran sind, sollte es null probleme geben oder etwa nicht?

Prinzipiell brauchst du - egal ob Fächerkrümmer oder Longtube - ein
TÜV Gutachten. Das wird es aber nicht geben, denn keines von beiden
wird ein Gutachten haben (noch dazu, wenns aus den Staaten kommt).

Wegen den Abgaswerten sollt alles passen, solange die Kats dabei sind.

Probleme wird dir einzig und allein - wenn überhaupt - die fehlende
Eintragung sein.
(Auch hier kann man natürlich argumentieren, dass es Leute gibt, die
Fächerkrümmer eingetragen haben ... nur, wie legal das ist, ist eine
andre Frage )

Zu den Pipes kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 11:19

Na gut aber mal ehrlich wie will der TÜV sagen das es nicht Original ist?
Genau so wie bei den Fächerkrümmer, wenn die Abgaswerte passen fängt der bestimmt nicht an zu schreien.
Bei den Dingern würde ich die auch nur 1. Mal verbauen wollen den Rest kann man ja noch recht schnell wieder zurück bauen.

Großer Vorteil bei den Longtubes ist das die nicht auffallen im normalen Straßenverkehr.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 11:41
von Bahula • ( Gast )

Weiß wer wie sich die Klang-Karakteristik durch Fächerkrümmer ändert?

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 11:42
von Blacky • Admin | 2.891 Beiträge

als erstes schon mal in der Lautstärke

Camaro 1SS/RS LS3 Black in Black,KW V1 Gewindefahrwerk , Stainless Works Exhaust , Conzept Style Rear Diffusor, Conzept Style Rücklichter , Conzept Style Seitenspiegel , LED SML , Window Louvers , RK Sport Spoilerlippe , K.I.T.T Scanner, Metra D-DIN Radio Kit , Carbon Folierung im Innenraum , Spezial Ambient interieur licht.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 12:10

Zitat von Bahula
Weiß wer wie sich die Klang-Karakteristik durch Fächerkrümmer ändert?

Der Klang wird heller und kräftiger.

Ich werd mir die Arbeit mit Fächerkrümmern oder Longtubes sicher nicht
(mehr) antun ... ist - meiner Meinung nach - zu viel Aufwand für zu wenig
Ertrag.

Freddy, ich glaub auch nicht, dass der TÜV da jetzt großartig herumsuchen
wird, ob das original ist, oder nicht ...
Die Abgaswerte müssen passen (die kann man ja checken lassen), sonst kanns
mitunter sehr teuer werden

Gruß
Manuel

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 13:39

Vor Header Einbau

Nach Header Einbau

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 14:17

Ja is das Geil oder is das Geil.

Aber ich glaube nicht das man sich damit noch auf die Straße blicken lassen darf.

Ich weiß nicht ob es mir die Mängelkarte wert ist.
Ich hätrte an denh ier gedacht.

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 14:18 | nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 14:41

Ja Freddy mein absolutes Lieblings-Auspuff-Video.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 21:57
von Luttinger • Co-Admin | 2.810 Beiträge

Müsste die Corsa sein. Hab ich (ohne headers) schonmal an nem Chevy live gehört. Ist nicht übel...

Ich find den hier oberkrass. Da glaubst der hat 9L Hubraum...

PS: Hab ich schon gesagt das diese Video-Funktion hier saugeil ist...

2SS/RS LS3, GMPP Exhaust, JBA Shorties, Volant Air Box, T-Rex Grill, Street Scene Bodykit, RK Carbon Diffusor, VIP 300C Ground LED & Carbon Spoiler, 22'Forgiato Vizzo-R, Teilfolierung, Barton Schaltknauf, LED DRL, LED Blinker/Seitenmarkierungsl., Afterburner Taillights, Div. Karbonteile, u.v.m.

nach oben scrollen

in Motortuning 23.01.2010 22:09

Richtig geiler sound ja

Das Video was ich reingestellt hatte waren die SLP Longtubes und die Loumouth 1 (Deine Tüten)

nach oben scrollen

in Motortuning 24.01.2010 11:04
von Fast Dad • Camaro-Infizierter | 636 Beiträge

Bei dem JBA-Video muss ich mir anschließend immer die Gänsehaut wieder glattbürsten. Was für ein SOUND!

--------------------------------------------------

nach oben scrollen

in Motortuning 24.01.2010 11:23

Ja von solch einem Sound werden wir hierzulande leider nur träumen dürfen.
Oder
Mich würde interessieren wie laut die Longtubes mit der Oiginal Auspuffanlage ist, sonst werden meine
SLP Loudmouth so wieder verkauft und dann kommen Longtubes mit CutOut's rein.
Longtube Sound ist einfach zum niederknien und klingen fast wie die alten BigBlocks mit Vergaser.

Ach ja Träum.

nach oben scrollen

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaykay2k
Forum Statistiken
Das Forum hat 1431 Themen und 26564 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen