#401

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 15:08
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #399

Also, niedertourig fahren ist genau das was ich mache, sprich bin ich in der Stadt fast immer im 5ten Gang bzw. immer zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen

2000 sind ungefähr 100 im 5ten und 140 im 6ten
Stadt/Land komme ich selten über 1500U/Min
Zitat von Chevy im Beitrag #399
Auf der Autobahn bin ich 120 im 6ten gefahren, also schonender gehts ja nicht, und da bin ich gerade mal auf 15.5 Liter gekommen.

hast Du den Zähler auch mal zurückgesetzt
da komme ich auf 10


EDIT:
schau mal hier
Spritverbrauch - Tests


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 15:29 | nach oben springen

#402

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 15:18
von Karle • Forengott | 1.092 Beiträge

Die AT ist doch tatsächlich ein wenig kürzer übersetzt. Hätte ich so auch nicht gedacht.

Gruß

Karl



nach oben springen

#403

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 16:54
von Chevy • Forengott | 1.324 Beiträge

Zitat von Dieter im Beitrag #400
Hallo Adriano,

Glückwunsch zu Deinem Auto !
Der Verbrauch Deines Autos ist allerdings untypisch bei Deiner moderater Fahrweise.
Beruhen Deine Angaben nur auf der Bordcomputer-Angabe oder hast Du anhand der Tankrechnungen auch ´mal den Durschnittsverbrauch errechnet ?
Richtig ist, dass die Reibwerte in Motor und Getriebe bei Neuwagen noch etwas hoch sind, aber das sollte nicht mehr als 1L / 100 km ausmachen. Bei Deiner angegebenen Fahrweise solltest Du mit 13-14 L Super (95 Oktan) auskommen.

Beste Grüße
Dieter


Hallo Dieter,

danke für die Glückwünsche
Denke ich mir ja, das es eigentlich 13 - 14 L sein sollten. Die Angaben sind rein vom Boardcomputer. Habe erst zwei Mal getankt
lg


2012 Camaro LS3 (EU) - Mod´s: Pedders Sport Ryder coil over, Chevy badge replaced for retro style SS emblem.
Geplante Modifizierungen 2014: LG motorsports Super Pro - 7/8 headers, 200 cell cats, x-pipe, merge collector, complete 3" exhaust system,
Torquer cam 118 from Katech with valve train.
nach oben springen

#404

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 00:30
von Theo • Camaro-Infizierter | 302 Beiträge

Zitat von BadOPC im Beitrag #381
Bei Spritmonitor sind auch einige vertreten


Hab mir grade mal den Spritmonitor angesehen.
Ist schon sehr interessant und erstaunlich zu gleich. Ich finde euren Durchschnittsverbrauch schon sehr niedrig.
Aber in Berlin von Ampel zu Ampel ist es nun mal bischen mehr. Bin mit meinem L99 immer so bei 17-18l.
Am Donnerstag bin ich dann mal von Dresden nach Berlin (220km)
deutlich ruhiger gefahren so zwischen 120 und 150 km/h (da Nebel, Dunkel, Temperatur im Minus und Sommerreifen) Bereich und in den Baustellen angepasst 80-90 Km/h(und das waren einige km), bin dann auch mal auf 12l gekommen
Am Ziel angekommen: konnte ich die Eiszapfen an der Stoßstange abschlagen und die Spiegel waren vorn auch total vereist.
Jetzt hat der Dicke das erste mal Frost bekommen.


2012er EU-Camaro, 2SS, Coupe, Schwarz/Schwarz, Autom/seit 13.06.2012 glücklich
KW V1/Auspuff ab Kat getauscht/Camaro-Einstiegsleisten/ Heckscheibe foliert/Metra-Kit, Kenwood DNX 9210 BT/neue Soundanlage/Plasma TFL`s/Stahlflexbremsleitungen/ghosted Sidemarker/RGB Scanner/usw.

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 00:30 | nach oben springen

#405

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 01:01
von Chevy • Forengott | 1.324 Beiträge

hatte heute das erste Mal beim cruisen in der Stadt 12 - 14 L.
Ab und bei hatte ich da auch mal zügiger beschleunigt. Somit entspricht das schon eher den Erfahrungswerten von euch, weiß auch nicht woran der deutlich höhere Verbrauch die letzten Tage lag
Bei Verkehr, stop & go und vielen roten Ampeln ist dann wahrscheinlich alles bis 20 L normal.
Ich schätze Mal das das Fahren mit Winterreifen (habe Scorpion ice Originalgröße) und die Witterungsverhältnisse den Verbrauch schätzungsweise um noch mal 1 - 2 Liter anheben, oder ist das übertrieben?


2012 Camaro LS3 (EU) - Mod´s: Pedders Sport Ryder coil over, Chevy badge replaced for retro style SS emblem.
Geplante Modifizierungen 2014: LG motorsports Super Pro - 7/8 headers, 200 cell cats, x-pipe, merge collector, complete 3" exhaust system,
Torquer cam 118 from Katech with valve train.
nach oben springen

#406

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 08:22
von MartinK • Walking Library | 2.056 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #399

Also, niedertourig fahren ist genau das was ich mache, sprich bin ich in der Stadt fast immer im 5ten Gang bzw. immer zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen

Das ist genau was ich meine: 2500rpm sind beim Cami nicht niedertourig.
Meine Automatik kommt beim lockeren cruisen selten über 1500 und rollt gerne mit 1000 dahin.
So habe ich als recht zügiger Fahrer auch nur um die 14l Verbrauch im Drittelmix.


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
Alles weitere kann der geneigte Leser in meinem Profil erspähen...
nach oben springen

#407

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 09:40
von Hummelchen • Walking Library | 2.945 Beiträge

Zitat von MartinK im Beitrag #406
Zitat von Chevy im Beitrag #399

Also, niedertourig fahren ist genau das was ich mache, sprich bin ich in der Stadt fast immer im 5ten Gang bzw. immer zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen

Das ist genau was ich meine: 2500rpm sind beim Cami nicht niedertourig.
Meine Automatik kommt beim lockeren cruisen selten über 1500 und rollt gerne mit 1000 dahin.
So habe ich als recht zügiger Fahrer auch nur um die 14l Verbrauch im Drittelmix.


schalt mal manuerl in den 6ten dan haste um die 1000 und ein schönes blubern der 4 zylinder


wer täglich 22 stunden schläft , der kann nur 2 stunden schaden anrichten

,.;::;;:;::...,,,

nach oben springen

#408

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 11:18
von Tutullo • Golf-Schubser | 85 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #392
Hallo,

Das einzige was mich wundert ist das ich bis jetzt bei vorwiegend "normaler" Fahrweise (also weniger sportlich, da er auch noch eingefahren wird) noch gar nicht auf unter 16/17 Liter gekommen bin




Kann ich nur bestätigen.
Habe meinen jetzt seit Juli und in der Einfahrphase wars genauso, unter 16 l spielte sich garnix ab !

Mitlerweile habe ich so ca. 7000 km drauf, jetzt geht's auch schon mit 15 l, aber nicht viel darunter.
Es sei denn, ich fahr nur übers Land, und dann schön untertourig, dann braucht er auch nur 12 l.

Apropos niedertourig: ich hatte mal gelernt (oder es wurde zumindest früher so gesagt), dass untertouriges Fahren auf Dauer dem Motor schadet und man langfristig einen Leistungsversust durch verrußte Ventile o. ä. hat.


Wenn nicht jetzt, wann dann ?
EU-Camaro V8 Coupe 2012, MT, Ashen Grey Metallic, silver Stripes, polierte Felgen, zweifarbiges Interieur.


nach oben springen

#409

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.11.2012 14:47
von Tuex • Walking Library | 2.767 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #403
...Die Angaben sind rein vom Boardcomputer...

Der Bordcomupter hinkt nach meinen Erfahrungen ca. 0.2..0.3l/100km hinterher - man verbraucht in Wirklichkeit also etwas mehr (sofern Tacho und Zapfe genau anzeigen).

Zitat von Tutullo im Beitrag #408
...Apropos niedertourig: ich hatte mal gelernt (oder es wurde zumindest früher so gesagt), dass untertouriges Fahren auf Dauer dem Motor schadet und man langfristig einen Leistungsversust durch verrußte Ventile o. ä. hat.


Untertourig ist ja nicht gleich untertourig - es kommt auch auf die Last an. Z.B. ist Dahinrollen im fließenden Landstraßenverkehr im sechsten mit 1000 U/min bestimmt nicht anstrengend für unseren Camy und zudem recht spritsparend, wohingegen mit 1000 U/min im sechsten den Pass hoch doch eher bedenklich wäre. Bzgl. "Freibrennen der Kerzen etc." - da stimme ich durchaus zu, dass die Pferde mal ordentlich galoppieren sollten .


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
zuletzt bearbeitet 18.11.2012 14:48 | nach oben springen

#410

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.11.2012 09:20
von Tutullo • Golf-Schubser | 85 Beiträge

Zitat von Tuex im Beitrag #409
Zitat von Chevy im Beitrag #403
...Die Angaben sind rein vom Boardcomputer...

Bzgl. "Freibrennen der Kerzen etc." - da stimme ich durchaus zu, dass die Pferde mal ordentlich galoppieren sollten .






Hinzu kommt ja noch die immer mal wieder nachgesagte "Lernfähigkeit" des Steuergerätes.
Wenn man also nur so mit 1000 - 2000 U /Min vor sich hin blubbert, könnte sich der Dicke daran gewöhnen.
Und wenn es man dann wirklich mal krachen lassen will, weiß er garnicht mehr, wie's geht !


Wenn nicht jetzt, wann dann ?
EU-Camaro V8 Coupe 2012, MT, Ashen Grey Metallic, silver Stripes, polierte Felgen, zweifarbiges Interieur.


nach oben springen

#411

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.11.2012 06:57
von Renegade1969 • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Nach drei Wochen und knapp 900 km mit dem ganz neuen 2013 Cabrio kann ich folgennde Aussagen zum bisherigen Verbrauch treffen:
Der tägliche Weg in die Firma beträgt 28 km, die sich jeweils etwa zu einem Drittel Land-/Bundesstrasse, Autobahn und übelsten Hauptstadt stop and go aufteilen. Das Ganze mit Winterreifen und ich vermeide (noch) das ganz schnelle Beschleunigen und fahtre auf der Autobehn max. 120 km/h.
Der Bordcomputer zeigt zwischen 11,5 und 12 Liter an und real abgeglichen Tacho und Tankquittung liege ich bei rund 12,7 Litern.
Das geht für den Alltag m.E. absolut in Ordnung. Und wenn ich das Fahrzeug näher kennengelernt habe und meinen Spass haben möchte und werde, dann werden sicherlich auch einmal die 20 Liter erreicht werden...


nach oben springen

#412

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 11:03
von diechefin • Golf-Schubser | 97 Beiträge

ihr seid ja geil ;) ich bekomme nur auf der Autoahn 120~140Kmh auf 13 Liter, beim rumgurken locker 18~20 und wenn ich mal voll stoff 200km Autobahn heize auch über 20 ;)
8 mal getankt rund 700 Euro und knapp 3000KM gefahren in den letzten 4 Wochen ;) mim V8 Schalter Treibstoffoptimiert :)


nach oben springen

#413

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 11:21
von Hummelchen • Walking Library | 2.945 Beiträge

Zitat von diechefin im Beitrag #412
ihr seid ja geil ;) ich bekomme nur auf der Autoahn 120~140Kmh auf 13 Liter, beim rumgurken locker 18~20 und wenn ich mal voll stoff 200km Autobahn heize auch über 20 ;)
8 mal getankt rund 700 Euro und knapp 3000KM gefahren in den letzten 4 Wochen ;) mim V8 Schalter Treibstoffoptimiert :)


mach mal Fuse-Pull
Fuse Pull


wer täglich 22 stunden schläft , der kann nur 2 stunden schaden anrichten

,.;::;;:;::...,,,

nach oben springen

#414

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 11:22
von davide88 • Eismann | 2.890 Beiträge

Zitat von diechefin im Beitrag #412
ihr seid ja geil ;) ich bekomme nur auf der Autoahn 120~140Kmh auf 13 Liter, beim rumgurken locker 18~20 und wenn ich mal voll stoff 200km Autobahn heize auch über 20 ;)
8 mal getankt rund 700 Euro und knapp 3000KM gefahren in den letzten 4 Wochen ;) mim V8 Schalter Treibstoffoptimiert :)



Ich brauch in der stadt mittlerweile auch nurnoch zwischen 15&18 l/100km aber ich bin auch schon vom Bodensee nach mailand (über den sanbernardino) und zurück = 700km mit nur einer Tankfüllung ausgekommen und ich muss sagen es hat auch was schönes wenn man so eine weite Strecke mit so einem schönen auto fahren kann und nur 100€ Spritgeld braucht


Info
nach oben springen

#415

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 11:37
von Karle • Forengott | 1.092 Beiträge

Hi !

Meine Bilanz bisher über 3000 km (also ab Auslieferung):

- Schnitt: 12 Liter
- minimum: 11,5 Liter
- maximum: 13,1 Liter.

Viel Überland, wenig Stadtverkehr. Alles aus den Tankbelegen nachgerechnet, Benzin war Super 95 Oktan.

Gruß

Karl



zuletzt bearbeitet 08.12.2012 11:37 | nach oben springen

#416

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 11:57
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von diechefin im Beitrag #412
ihr seid ja geil ;) ich bekomme nur auf der Autoahn 120~140Kmh auf 13 Liter, beim rumgurken locker 18~20 und wenn ich mal voll stoff 200km Autobahn heize auch über 20 ;)
8 mal getankt rund 700 Euro und knapp 3000KM gefahren in den letzten 4 Wochen ;) mim V8 Schalter Treibstoffoptimiert :)

Du weißt aber schon, daß man auch schon unter 6000U/Min schalten kann und auch unter 250 den 5ten oder 6ten Gang einlegen darf


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

#417

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 12:25
von TinyToasta • Co-Admin | 11.169 Beiträge

924 Tage, 675 davon Supercharged, 50k+ Kilometer => 15,3l/100km

Ich werde wohl demnächst bei Greenpeace eintreten



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#418

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 13:25
von Karle • Forengott | 1.092 Beiträge

Zitat von TinyToasta im Beitrag #417
924 Tage, 675 davon Supercharged, 50k+ Kilometer => 15,3l/100km

Ich werde wohl demnächst bei Greenpeace eintreten


passt doch



nach oben springen

#419

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 15:21
von brauni89 • Senior Member | 6.051 Beiträge

Zitat von TinyToasta im Beitrag #417
924 Tage, 675 davon Supercharged, 50k+ Kilometer => 15,3l/100km

Ich werde wohl demnächst bei Greenpeace eintreten



Kannst dich ja als Wurfzeltaktivist eintragen lassen, Weltretter und Campingprofis sind da immer gerne gesehen



nach oben springen

#420

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 08.12.2012 15:34
von TinyToasta • Co-Admin | 11.169 Beiträge

Gute Idee Mike - wird gemacht
Dann sind wir ja schon zu zweit in dem Laden



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6th Gen Camaro Cabrio vs Unterhaltskosten
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Bashier
41 14.07.2016 06:31goto
von Kafuzke • Zugriffe: 3767
Vergleichsfahrt Verbrauch LS3 vs. L99
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Adler
26 30.08.2012 08:49goto
von Adler • Zugriffe: 2190
Der, der gerne einen hätte :)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von donleguano
48 24.01.2011 12:32goto
von canuck • Zugriffe: 1104







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17537 Themen und 505876 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).