#381

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.08.2012 15:35
von GreenMatter • Camaro-Süchtiger | 771 Beiträge

Bei Spritmonitor sind auch einige vertreten




nach oben springen

#382

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.08.2012 23:19
von Oramac • Forengott | 1.017 Beiträge

Ich war ein paar Tage im Allgäu und bin insgesamt 1.100 km gefahren. Da war alles querbeet dabei, von Fahrten im Ort, Bergpässe rauf und runter und auf der BAB wenn möglich die Kiste ausgefahren, ansonsten zwischen baustellenbedingten 80 und reiseverkehrsmöglichen 160 km/h. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,9 Litern/100 km...und das Beste war der Spritpreis in Österreich: 1,50 € der Liter Super und das mit 20 % Märchensteuer...geht doch, Frau Merkel und Co.
P.S.: Nur der Vollständigkeit halber...V8, Automatik ca. 2/3 der Strecke BAB


zuletzt bearbeitet 16.08.2012 23:24 | nach oben springen

#383

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2012 00:32
von MBCH • VIP | 3.984 Beiträge

hab zwar noch nicht wieder voll getankt aber mein verbrauch am CH treffen:

gefahren: 822km
Home - Meeting - Home: 90% AB, rest Land und Stadt
Meeting: 98% Land (inkl. 8 Pässe), rest Stadt und AB

Verbrauch: 12.91l

ich war selber hatte mit einigem mehr gerechnet gehabt.
und nein so wirklich geschlichen sind wir nicht, sonst hätte es ja keine "Pass Gebühren" gegeben, aber so richtig voll gas geben ging auch nicht. da hatten wir polizei, verkehr, konvoi von 15 autos, usw. bis auf die "gebühren" und zum teil der verkehr (so was wie Buse oder sonstige schleicher ) hats dennoch massig spass gemacht und rein landschaftlich hat sichs gelohnt


Camaro
Mai 2011 - März 2016
nach oben springen

#384

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2012 12:55
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Hat jemand von euch mal die Unterschiede festgehalten zwischen dem Verbrauch mit der Serienbereifung 20" 245/275 und breiteren, ev 22" Rädern?
Ich würde mal auf 1-1,5l Mehrverbrauch tippen bei gleicher Fahrweise.


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#385

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2012 14:28
von Tuex • Walking Library | 2.763 Beiträge

Zitat von m5_proppi im Beitrag #384
Hat jemand von euch mal die Unterschiede festgehalten zwischen dem Verbrauch mit der Serienbereifung 20" 245/275 und breiteren, ev 22" Rädern?
Ich würde mal auf 1-1,5l Mehrverbrauch tippen bei gleicher Fahrweise.

Da liegst du gemäß meinen Erfahrungen daneben.
Es ist im Alltagsbetrieb kein Unterschied festzustellen s. #352. Der zeigt meine Werte von 05/2011..08/2012 mit zunächst 20" Sommerräder, dann 22" Sommerräder (das ist der Knick nach UNTEN wegen ausgiebiger Langstrecke im Urlaub), dann 20" Winterräder und jetzt wieder 22" Sommerräder.
Wie ich schon mal schrieb - der Verbrauch hängt zu über 90% im rechten Fuß.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#386

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2012 15:00
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von Tuex im Beitrag #385

Wie ich schon mal schrieb - der Verbrauch hängt zu über 90% im rechten Fuß.

+1
und ändert sich etwas mit dem Gewicht der Felgen/Räder
Blackone hatte mit den alten schweren 22" einen deutlich höheren Verbrauch berichtet
und bei mir ists jetzt mit den leichten 19ern ( Sommer und Winter )etwas weniger, trotz Breiter, aber nur 0,xx, wunder gibts keine


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

#387

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2012 15:20
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Also ich hatte bei meinem 335i schon goße Unterschiede zwischen meinen 225er WR und den 285er 20" Felgen feststellen können...da waren es ca 1l.
Da der Cami aber schon hinten 275er Reifen hat, wird der Unterschied wie von euch berichtet eher gering sein...
Da spielt das das Gewicht wohl die grössere Rolle...


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#388

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2012 17:07
von Eileen_IN • Camaro-Infizierter | 265 Beiträge

Nun kann ich auch mal etwas nützliches beitragen

490km BAB, anfangs ca. 20km Baustelle, dann relativ freie Bahn und je nach anderen Verkehrsteilnehmern eben die Geschwindigkeit, aber überall wo ging bis zu 230 hoch

und am Ende stand: 10,4l !!! (V6)



zum Vergleich, da wir ja mit 2 Autos unterwegs waren, im BMW116i stand am Ende 9,7l !


2LT RS 2011, Imperial Blue
nach oben springen

#389

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.08.2012 12:20
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Naja, der 116i war dann ja auch am Limit seiner Leistung...den kannst du nicht bei Geschwindigkeiten um 200km/h als Referenz nehmen...ein 120i z.B. wäre sicherlich mit 8l gefahren....


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#390

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.08.2012 13:10
von GizmoCH • Golf-Schubser | 97 Beiträge

Schweiz nach Tschechien und wieder zurück, ca. 1100km ... Grösstenteils Autobahn. Tempomat hatte ich bei 190 drin, ab und zu aber auch auf 240 beschleunigt. Durchschnittsverbrauch lag bei 12.4 Liter. Jedoch die Strecken in der Schweiz und Tschechien haben den Schnitt einwenig gedrückt


EU-Camaro, MT, AshenGray, Black Stripes


nach oben springen

#391

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.08.2012 20:40
von Eileen_IN • Camaro-Infizierter | 265 Beiträge

Zitat von m5_proppi im Beitrag #389
Naja, der 116i war dann ja auch am Limit seiner Leistung...den kannst du nicht bei Geschwindigkeiten um 200km/h als Referenz nehmen...ein 120i z.B. wäre sicherlich mit 8l gefahren....



schon klar, da ich aber eher in den höheren Regionen fahre, war es eben für mich ein Pluspunkt mehr für den Cammy, das er eben nur gerung mehr verbraucht!
Sicher das es die Grenze des 116ers war, aber ich will ja ein Auto für meine Verhältnisse :) und das hab ich ja jetzt


2LT RS 2011, Imperial Blue
nach oben springen

#392

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 01:08
von Chevy • Forengott | 1.324 Beiträge

Hallo,

ist dieser Thread noch offen?
Ich haben meinen Cami seit 4 Tagen, und bin total begeistert.
Ist ein LS3 EU Neuwagen. Das einzige was mich wundert ist das ich bis jetzt bei vorwiegend "normaler" Fahrweise (also weniger sportlich, da er auch noch eingefahren wird) noch gar nicht auf unter 16/17 Liter gekommen bin
Hatte schon auch eine Autobahnfahrt (500 km), und die Stadtfahren verliefen vorwiegend reibungslos, sprich ohne Stau.
Hatte von Anfang an die Winterreifen drauf montiert, kann es sein das sich das sowie die Tatsache das er noch neu ist (angeblich soll ein Neuwagen ja mehr verbrauchen) auf den Verbrauch Einfluss haben?
Ich habe hier von einigen im Forum gelesen, das sie ja einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben.
Und bitte keine Aussagen wie "wieso hast du keinen Prius gekauft" oder so, wie gesagt bei einer sportlichen Fahrweise ist das schon gut so, soll ja Spaß machen. Aber wie gesagt dadurch das er neu ist fahre ich noch "vorsichtig"
Bitte um zahlreiche Meinungen


2012 Camaro LS3 (EU) - Mod´s: Pedders Sport Ryder coil over, Chevy badge replaced for retro style SS emblem.
Geplante Modifizierungen 2014: LG motorsports Super Pro - 7/8 headers, 200 cell cats, x-pipe, merge collector, complete 3" exhaust system,
Torquer cam 118 from Katech with valve train.
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 01:11 | nach oben springen

#393

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 01:48
von Jojo • Forengott | 1.568 Beiträge

Hm... ich hab auf den km bisher die auch recht ruhig waren 13l gebraucht.


02.10.12 Touchdown
<--- V8 und macht trotzdem Spass
nach oben springen

#394

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 08:21
von Michael R. • Forengott | 1.339 Beiträge

LS3 EU: Durchschnittsverbrauch bei c. 1700 km immer zwischen 12,6 und 13 l/100km (laut Bordcomputer); von Autobahnlangstrecke bis Kurzstrecke Stadt alles dabei. Anfangs nicht höher als 3000 gedreht; jezt auch schon mal bis 4000 und auf der Autobahn bis ~ 200 km/h.

Momentan sind Winterreifen (Pirelli Scorpion) in original-Dimension montiert.

...kann mich nicht beklagen (und das trotz aller Unkenrufe mit E10 ) ; hatte mit mehr gerechnet - aber das kommt bestimmt noch

Michael


LS3 EU Coupé - summit white - inferno orange Rallystreifen - inferno orange Leder - MJ 2013 - BBK Exhaust

> 75.000 km | 13,8 l/100km
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 08:21 | nach oben springen

#395

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 08:51
von mychevy2012 • VIP | 3.039 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #392
Hallo,

ist dieser Thread noch offen?
Ich haben meinen Cami seit 4 Tagen, und bin total begeistert.
Ist ein LS3 EU Neuwagen. Das einzige was mich wundert ist das ich bis jetzt bei vorwiegend "normaler" Fahrweise (also weniger sportlich, da er auch noch eingefahren wird) noch gar nicht auf unter 16/17 Liter gekommen bin
Hatte schon auch eine Autobahnfahrt (500 km), und die Stadtfahren verliefen vorwiegend reibungslos, sprich ohne Stau.
Hatte von Anfang an die Winterreifen drauf montiert, kann es sein das sich das sowie die Tatsache das er noch neu ist (angeblich soll ein Neuwagen ja mehr verbrauchen) auf den Verbrauch Einfluss haben?
Ich habe hier von einigen im Forum gelesen, das sie ja einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben.
Und bitte keine Aussagen wie "wieso hast du keinen Prius gekauft" oder so, wie gesagt bei einer sportlichen Fahrweise ist das schon gut so, soll ja Spaß machen. Aber wie gesagt dadurch das er neu ist fahre ich noch "vorsichtig"
Bitte um zahlreiche Meinungen




Beachte den Einlaufprozess! Manche Motoren und Getriebe brauchen etwas länger bis sie eingelaufen sind und in dieser Zei ist der Verbrauch höher. Nach 2000 km kannst du dir ein genaueres Bild machen.


Now: 2016 EU-Coupé Gen. 6 V8
Past: 2012 EU-Coupé, LS3 & 2014 EU-Coupé, L99
nach oben springen

#396

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 09:37
von MartinK • Walking Library | 2.056 Beiträge

Beim EU-Cami hilfts die Außenspiegel einzuklappen...

Vielleicht mußt du deine Fahrweise noch anpassen?
Mit dem Drehmoment des Cami kann man nämlich sehr niedertourig dahincruisen.
Also öfter mal in den 6. schalten.


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
Alles weitere kann der geneigte Leser in meinem Profil erspähen...
nach oben springen

#397

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 09:50
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von Chevy im Beitrag #392
bei vorwiegend "normaler" Fahrweise (also weniger sportlich, da er auch noch eingefahren wird) noch gar nicht auf unter 16/17 Liter gekommen bin
Hatte schon auch eine Autobahnfahrt (500 km), und die Stadtfahren verliefen vorwiegend reibungslos, sprich ohne Stau.
Ich habe hier von einigen im Forum gelesen, das sie ja einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben.
Aber wie gesagt dadurch das er neu ist fahre ich noch "vorsichtig"
Bitte um zahlreiche Meinungen

Da bin ich wohl einer von
Der Verbrauch sinkt auf Landstrassen , Baustellen und in 120-Zonen normal deutlich, bei viel Stadt kann das normal sein.
P.S. ich habe es noch nie über 13,4 geschafft, allerdings habe ich mindest 25-40 km Landstraße bis zur AB oder Stadt , also hin und zurück über 50 km zum spritsparen
Da Du nen Schalter hast, mußt Du halt auch entsprechend tieftourig fahren, 700U/Min blubbern auch recht schön im Standgas
Wenn ich in der Stadt im 5ten rolle, Landstraße 100 im 6ten und auf der AB im 6ten bleibe bei unter 200 , dann bin ich bei 12
Im 3. Stadt, 4ten und 5ten Land und oft Schalten auf der AB hebt das natürlich deutlich an
Teste das mal im 6ten in ner Baustelle bei 60 oder 80
EDIT: kalt Kurzstecke fahren versaut dir jeden Schnitt auf den ersten 2 Kilometern kann es im Winter auch mal 20-30 geben


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 10:01 | nach oben springen

#398

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 10:27
von Karle • Forengott | 1.092 Beiträge

Hi !

Ich brauche mit meinem L99 im Schnitt auch so 12-13 Liter bei normaler Fahrweise mit Überland, etwas AB und ein wenig Stadt. Kalt braucht er allerdings doch ne Ecke mehr ... glaube der haut ganz schön was raus um die Kats aufzuwärmen.

Gruß

Karl



nach oben springen

#399

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 12:55
von Chevy • Forengott | 1.324 Beiträge

vielen Dank für euer Feedback
Also, niedertourig fahren ist genau das was ich mache, sprich bin ich in der Stadt fast immer im 5ten Gang bzw. immer zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen - jetzt habe ich schon 700 km drauf. Ein zwei mal bin ich auch ordentlich aufs Gas getreten, aber nie über 4000 Umdrehungen.
Am Boardcomputer wie gesagt nie unter 17/16 Liter in der Stadt. Auf der Autobahn bin ich 120 im 6ten gefahren, also schonender gehts ja nicht, und da bin ich gerade mal auf 15.5 Liter gekommen.
Wir haben in Wien die letzten Tage knapp 8 Grad gehabt. Kann sein das er bei den Wetterverhältnissen etwas mehr verbraucht bis er warm wird. Vielleicht braucht ja auch das Getriebe eine Einlaufphase. Meine Eltern hatten öfters AMI V8ter und meinten das der Verbraucht anfangs bei allen Neuwagen etwas höher war, und sich das ganze nach 2000 KM erst gefasst hat. Das wären dann gleich mehrere Faktoren die einen möglichen Durchschnittsverbrauch deutlich anheben.


2012 Camaro LS3 (EU) - Mod´s: Pedders Sport Ryder coil over, Chevy badge replaced for retro style SS emblem.
Geplante Modifizierungen 2014: LG motorsports Super Pro - 7/8 headers, 200 cell cats, x-pipe, merge collector, complete 3" exhaust system,
Torquer cam 118 from Katech with valve train.
zuletzt bearbeitet 17.11.2012 12:56 | nach oben springen

#400

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.11.2012 14:49
von Dieter • Camaro-Infizierter | 390 Beiträge

Hallo Adriano,

Glückwunsch zu Deinem Auto !
Der Verbrauch Deines Autos ist allerdings untypisch bei Deiner moderater Fahrweise.
Beruhen Deine Angaben nur auf der Bordcomputer-Angabe oder hast Du anhand der Tankrechnungen auch ´mal den Durschnittsverbrauch errechnet ?
Richtig ist, dass die Reibwerte in Motor und Getriebe bei Neuwagen noch etwas hoch sind, aber das sollte nicht mehr als 1L / 100 km ausmachen. Bei Deiner angegebenen Fahrweise solltest Du mit 13-14 L Super (95 Oktan) auskommen.

Beste Grüße
Dieter


2016er V8-Coupé (AT) als EU-Version bestellt. 0-100 Km/h in 4,4 sec. <> 1/4 Meile in 12,2 sec. <> Top Speed 290 Km/h
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6th Gen Camaro Cabrio vs Unterhaltskosten
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Bashier
41 14.07.2016 06:31goto
von Kafuzke • Zugriffe: 3746
Vergleichsfahrt Verbrauch LS3 vs. L99
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Adler
26 30.08.2012 08:49goto
von Adler • Zugriffe: 2190
Der, der gerne einen hätte :)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von donleguano
48 24.01.2011 12:32goto
von canuck • Zugriffe: 1100







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
46 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: tom62
Forum Statistiken
Das Forum hat 17520 Themen und 505569 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).