;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 24.02.2018 22:33
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Hallo Camaro Freunde

Ich fahre seit ca. 15 Jahren BMW, zumeist M-Modelle die ich mit nicht unerheblichen Aufwand nach meinen Vorstellungen umbaue.
Dabei ist nicht die Marke der treibende Faktor sondern insbesondere das fahrdynamische Gesamtpaket, also der sensationelle Reihensecher S55 (derzeit M4) der sich durch überlegtes Tuning und erhebliche Eingriffe in die Abgastechnik auf standfeste 580 PS bringen lässt.
Vor ca. 1,5 Jahren hörte ich zum ersten Mal vom Camaro Zl1, und auch neben der brachialen Motorleistung vom stimmigen Fahrwerk, der Bremsanlage, dem behaupteten Handling und der Gesamtabstimmung des Fahrzeugs. Ich muss zugeben das ich immer noch das Klischee vom fetten Amimotor mit schwammigen Fahrverhalten im Kopf hatte, und felsenfest davon überzeugt war das das Fahrzeug nicht meinen Erwartungen entsprechen würde.
Nachdem sich monatelang nichts tat warb Geigercars damit 3 ZL1 vor Ort zu besitzen. Anfang dieses Jahres rief ich dort an, und wurde sehr freundlich eingeladen eine Probefahrt zu absolvieren, was ich auch tat. Tja, was soll ich sagen, das Fahrzeug hält genau das was es verspricht. Schon beim Einstieg fühlt man sich absolut wohl, Lenkung, Seitenneigung, Fahrwerk....alles ist absolut perfekt. Auf der Autobahn hat man das Gefühl das der Camaro den Teer aus der Fahrbahn reißt....Faszination pur!
Ich kann zurecht behaupten das der Camaro gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten das gleiche souveräne Gefühl vermittelt wir mein M4, und da ist die Latte extrem hoch. Da das Leasing meines M4 ausläuft habe ich nunmehr aufgrund der Erfahrungen mit dem Fahrzeug nach reiflicher Überlegung ein Neufahrzeug bestellt. In 3 Wochen ist er da, derzeit befindet er sich irgendwo im Atlantik :-)

Da ich mich technisch sehr gut mit BMW Modellen auskenne, Camaro aber für mich totales Neuland ist habe ich einige Fragen, und hoffe darauf
durch eure Erfahrung einige grundlegende Fragen klären zu können.

1. Wer fährt hier eine aktuellen ZL1?
2. Wenn ich es richtig sehe kann man mit unterschiedlichen Setups (Track, Sport, Tour etc.) Einfluss auf den Klang der Abgasanlage nehmen. Was genau passiert da? Werden damit schon im Stand die Klappen geöffnet? Arbeiten da Soundaktoren?
3. Ist es möglich die Klappen dauerhaft, zb. durch Ziehen einer Sicherung zu öffnen?
4. Gibt es ein Setup in der man die Zylinderabschaltung deaktivieren kann?
5. Hat schon mal jemand Downpipes als Einzeller verbaut. Macht das technisch (weniger Abgasdruck) Sinn? Inwieweit verändert sich dadurch die Klangfarbe?
6. Beim Camaro SS kann man durch moderate Spurverbreiterungen und Federn das Fahrzeug um 3 cm absenken, und die Spur so
verbreitern das die Räder optisch mit der Karosserie sauber abschließen. Macht das beim ZL1 auch Sinn, oder sorgen die breiteren Felgen und ein von Haus aus tieferes Fahrwerk bereits für einen perfekten Gesamteindruck?
7. Bei welchem deutschsprachigen Händler kann man Performanceteile käuflich erwerben. zb. Teile des Bodykits der 1LE Version, Teile der Abgasanlage etc.?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.


nach oben springen

#2

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 24.02.2018 23:33
von The flying Cam-Man • VIP | 3.859 Beiträge

Ich denke, derzeit kann dir @Stitch1618 deine Fragen am ehesten beantworten.


First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

#3

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 08:37
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Ich fang mal an.
1. ?
2. die Einstellungen beeinflussen die Klappenstellung bzw. wann sie öffnen. Soundaktoren gibt es nicht.
3. ops, so was macht doch keiner.
4. nein. Muss Raumprogrammiert werden.
5. weiß ich nicht
6. da würde mir nur KW V3 einfallen. Reifen hast du doch schon 305 und 325. du kannst aber hinten ohne Probleme 335 montieren. Auch gehen spacer. Gibt es TÜV dafür für den ZL1?
7. das wird schwer, das es keine Performance Teile in D gibt. Du musst alles importieren und bekommst wohl auch kein TÜV für die Teile. Wenn, geht es wohl nur über die Tuner wie. CN oder Customkingz beide hier vertreten oder eben Geiger.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 08:40 | nach oben springen

#4

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 08:51
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Hat der ZL1 nicht schon so Plastikverbreiterungen dran wegen der Radabdeckung?
Wenn ich mich richtig erinnere hat der 6er keine Zylinderabschaltung aktiv, wenn man ne Weile manuell geschaltet hat. Der Handschalter hat sie eh nicht.
Wenn du eh was machen willst, würde ich die Zylinderabschaltung mit raus machen lassen.


Gruß Kai
nach oben springen

#5

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 10:08
von harleyrider1550 • Golf-Schubser | 39 Beiträge

zu 3. ich habe das vor 4 Wochen gemacht, bin so aber noch keinen Meter gefahren


nach oben springen

#6

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 10:16
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden


Antwort: OK...ist wohl dem Winter geschuldet?


zuletzt bearbeitet 25.02.2018 10:21 | nach oben springen

#7

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 10:19
von XX-QP1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sven H im Beitrag #1
...In 3 Wochen ist er da, derzeit befindet er sich irgendwo im Atlantik :-)...

Ich hoffe für Dich, dass er sich nicht im-, sondern auf dem Atlantik befindet!


nach oben springen

#8

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 10:34
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden


Naja, je nachdem ob der Container Ober oder unterhalb der Wasserlinie transportiert wird


zuletzt bearbeitet 25.02.2018 10:38 | nach oben springen

#9

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:16
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Zitat von Sven H im Beitrag #1

2. Wenn ich es richtig sehe kann man mit unterschiedlichen Setups (Track, Sport, Tour etc.) Einfluss auf den Klang der Abgasanlage nehmen. Was genau passiert da? Werden damit schon im Stand die Klappen geöffnet? Arbeiten da Soundaktoren?

Soundaktoren gibt es beim Camaro nicht und braucht man auch nicht. So ne Dinger kann man an einem E-Fahrzeug basteln aber nicht an einem Chevy V8. Der LT4 V8 ist purer Sound. Bei den meisten hier im Forum ist die Sicherung F51 dauerhaft kaputt. Dadurch bleiben die beiden Klappen dauerhaft offen. Auch hier zu lesen Sicherung Nr.51


Das V8.Silverbeast auf Instagram
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 11:17 | nach oben springen

#10

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:28
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat von Sven H im Beitrag #8
Naja, je nachdem ob der Container Ober oder unterhalb der Wasserlinie transportiert wird
Er kommt im Container? Nicht per RoRo? Du hast uns noch garnicht gesagt welche Farbe er hat.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#11

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:43
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Seit wann hat der ZL1 eine Zylinderabschaltung ?!
Der 5th Gen hat keine und der 6th Gen auch nicht ...

Oder hab ich da bis heute etwas nicht mitbekommen ???

@Sven H

Glüchwunsch und alles richtig gemacht


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 11:44 | nach oben springen

#12

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:49
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden


GM wirbt damit. Auf meiner Bestellung steht es auch mit drauf.


zuletzt bearbeitet 25.02.2018 12:03 | nach oben springen

#13

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:50
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#14

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:53
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Zitat von Sven H im Beitrag #12
GM wirbt damit. Auf meiner Bestellung steht es auch mit drauf.

Wahrscheinlich Standartext!


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#15

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 11:54
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Wollte schon sagen ....

Ein LT4+Kompressor mit ZYLINDERABSCHALTUNG


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#16

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:04
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat von juschwien im Beitrag #13
Der ZL1 hat kein AFM siehe hier http://www.camaro6.com/forums/showpost.p...33&postcount=31
und hier ein Gegenargument.

Bild entfernt (keine Rechte)


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#17

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:09
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Ich glaube Sven dann muss Du es ausprobieren. und dem Forum mal Feedback geben.
Notfalls lässt Du das beim Geiger rausprogrammieren.

Obwohl in der Konfiguration eines ZL1 steht nix davon unter den Standard Features drin.
ZL1 Konfiguration


Das V8.Silverbeast auf Instagram
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 12:16 | nach oben springen

#18

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:17
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Al sagt angeblich er hat kein AFM.
ZL1 does not feature AFM
Es lebe das Netz.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 12:18 | nach oben springen

#19

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:20
von Stitch1618 • Golf-Schubser | 87 Beiträge

Guten sonnigen Morgen :)

1. Hatte mein ZL1 A10 ende 2016 bestellt und wurde Q1 2017 geleifert. Haben bis fast ende 2017 an der
Strassenzulassung gearbeitet und ist seit Q4 auf der Strasse.

2.Der Einfluss der einzelnen Programme hat auf die Klappenöffnung Einfluss.
Normaler weise sind die Klappen geöffnet während des Motorstarts und schliessen sich dann.
ausser beim "stealth" mode belieben die Klappen geschlossen. DIe Nachbarn danken es Dir am morgen :)

3. Dachte im "track" mode sind die klappen offen, aber vermutlich mit "wild 2 mild" sowiso möglich

4. Zylinder Abschaltung als solches nicht, aber ein "teenager mode" und auch "valet mode"
Teenager mode = wenig Leistung und VMax / Valet mode = VMax und das Handschufach etc. wird verriegelt.
bis man mit dem Zahlencode wieder entriegelt.

5. alles Original mit klappen tönt TOP und kann mich nicht über Leistungs Probleme beklagen :)

6. Vermutlich wenn Du viel auf der Strecke bist, könnte man dies in Betracht ziehen, aber für den täglichen Gebrauch, sprich Schweller, bordsteinkannten etc. muss ich sagen das die GM Ingenieure spitzen Leistung verwirklicht haben. Persönlich mach ich da nichts....
Auch die diversen Kühler, unter-Bekleidung etc. bin ich mir nicht sicher was die Luftströmungen anbelangt. Da würde ich mir Rat von Profis holen die sich mit dem neuen ZL1 auskennen.

7. ... Forum ? :)

Hoffentlich sieht man sich mal iergendwo und kann nur sagen super Entscheidung und Gratulation !


nach oben springen

#20

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:26
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Wow, monster, gratulation!!!

2)
nur klappen, sonst alles echt.

3)
Sicherung F51 ziehen, dann immer offen.

6)
steht ab werk perfekt da (meine meinung), mit 285 vorne 305 hinten, einfach prrfekt
Ich würde nur die runflats tauschen in non-runflats in originalgröße.

7)
der zl1 hat schon ein komplettes bodykit mit jeder menge sicht-ps, das
Kannst du nur noch verschlimmbessern (meine meinung)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestellt!
Erstellt im Forum ZL1 von dieEwigen
23 04.11.2013 14:47goto
von dieEwigen • Zugriffe: 1507





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
13 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679291 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).