;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:54
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von juschwien im Beitrag #14
Zitat von Sven H im Beitrag #12
GM wirbt damit. Auf meiner Bestellung steht es auch mit drauf.

Wahrscheinlich Standartext!


Also vom ZL1 kann ich zum Thema Zylinderabschaltung leider keinen Testbericht finden, das Schwestermodell CTS V hat aber bei gleichem LT4 Zylinderabschaltung definitiv an Board.


nach oben springen

#22

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 12:55
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 4.427 Beiträge

Zitat von Stitch1618 im Beitrag #19
wurde Q1 2017 geleifert. Haben bis fast ende 2017 an der
Strassenzulassung gearbeitet

Hut ab für dieses Durchhaltevermögen, hätte ich keinesfalls.


VG
Sascha
Klick for Pic
nach oben springen

#23

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 13:00
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von juschwien im Beitrag #9
Zitat von Sven H im Beitrag #1

2. Wenn ich es richtig sehe kann man mit unterschiedlichen Setups (Track, Sport, Tour etc.) Einfluss auf den Klang der Abgasanlage nehmen. Was genau passiert da? Werden damit schon im Stand die Klappen geöffnet? Arbeiten da Soundaktoren?

Soundaktoren gibt es beim Camaro nicht und braucht man auch nicht. So ne Dinger kann man an einem E-Fahrzeug basteln aber nicht an einem Chevy V8. Der LT4 V8 ist purer Sound. Bei den meisten hier im Forum ist die Sicherung F51 dauerhaft kaputt. Dadurch bleiben die beiden Klappen dauerhaft offen. Auch hier zu lesen Sicherung Nr.51


Danke...ist wohl eine Sollbruchstelle :-)


nach oben springen

#24

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 13:01
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von Soleil im Beitrag #10
Zitat von Sven H im Beitrag #8
Naja, je nachdem ob der Container Ober oder unterhalb der Wasserlinie transportiert wird
Er kommt im Container? Nicht per RoRo? Du hast uns noch garnicht gesagt welche Farbe er hat.


Schwarz.


nach oben springen

#25

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 13:17
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Das Fahrzeug wurde über Veracruz verschifft und bekommt nach Ankunft bei Geiger eine den Vorschriften entsprechende Zulassung. Es handelt sich um das Modell 2018, schwarz in Vollausstattung. Darauf hat man auch keinen Einfluss weil die Fahrzeuge ohnehin nicht nach Wunsch bestellt werden können. Dadurch das es das mexikanische Modell ist passt aber auch der Tacho, km/h. Nur das Navi muss von Geiger noch geknackt werden damit das europäische Kartenmaterial läuft. Dies soll aber mit der Auslieferung auch erledigt sein. Ich bin nach wie vor von dem Gesamteindruck der Probefahrt schwer beeindruckt. Das Fahrzeug bildet meiner Meinung nach eine eigene Klasse, der Rest des Verkehrs schrumpft zu Statisten. Mein Test auf der A9 gleicht eher einem Payststion Spiel als einer realen Verkehrssituation.


nach oben springen

#26

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 14:22
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Hauptsache du vergisst nicht, dass es nicht wirklich so ist. Wir wollen nicht wieder einen zerstörten ZL1 irgendwo in der Leitplanke sehen und Artikel worin steht, dass ein Camaro schuld an einem Unfall mit unbeteiligten hat, erstrecht nicht.


Gruß Kai
nach oben springen

#27

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 16:14
von Stitch1618 • Golf-Schubser | 87 Beiträge

Muss nicht immer Autobahn sein...
September 2017


nach oben springen

#28

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 16:14
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #26
Hauptsache du vergisst nicht, dass es nicht wirklich so ist. Wir wollen nicht wieder einen zerstörten ZL1 irgendwo in der Leitplanke sehen und Artikel worin steht, dass ein Camaro schuld an einem Unfall mit unbeteiligten hat, erstrecht nicht.


Ich fahre seit 25 Jahren BMW Bi-Turbo Modelle zwischen 400 und 580 PS. Mein aktueller M4 (Noelle Motorsport) läuft stumpf bei 330 kmh in den Begrenzer. Wenn man da nicht besonnen unterwegs ist überlebt man nicht mal die erste Woche. Ein getunter BMW BI Turbo ist derart zickig das man bis 160 auf der Autobahn selbst bei sommerlichen Verhältnissen behutsam mit dem Gaspedal umgehen muss, da man sonst auf gerader Strecke Kreise zieht. Da war der Camaro um Welten einfacher zu bewegen...


nach oben springen

#29

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 16:28
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zitat von Sven H im Beitrag #1

1. Wer fährt hier eine aktuellen ZL1?
2. Wenn ich es richtig sehe kann man mit unterschiedlichen Setups (Track, Sport, Tour etc.) Einfluss auf den Klang der Abgasanlage nehmen. Was genau passiert da? Werden damit schon im Stand die Klappen geöffnet? Arbeiten da Soundaktoren?
3. Ist es möglich die Klappen dauerhaft, zb. durch Ziehen einer Sicherung zu öffnen?


ZL1 Gen6 ist hier noch höchst selten, wie Du sehr schon gemerkt hast kennen wir nur Stitch1618

2) und 3) kann man zusammen beantworten, jedoch nur sehr eingeschränkt beim ZL1.
Der ZL1 ist für den US Markt. Die sind nicht solche Mimosen wie die EU.
Hier in der EU gibt es eine Vorschrift für das Vorbeibeifahren bei 50 km/h und damit eine maximal erlaubte Lautstärke.
Daher machen in dem Bereich alle EU Modelle die Klappe etwas zu.

Da außer Stitch1618 kaum einer etwas gesichertes dazu beitragen kann, was der für US produzierte ZL1 macht, würde ich einfach mal die Sicherung ziehen und hinhören, was sich verändert.

Klar ist, das durch die verschiedene Programme die Lautstärke verändert werden kann.
Was nochmal wichtig ist:
Unabhängig vom gewählten Programm Track, Sport, Tour ... kannst Du das im Infotainment getrennt einstellen.

Leider sind durch Autoposer diverse Sondereinsatztruppen in vielen Städten unterwegs,
Es gibt keine Modifikation, die legal die Klappe beeinflusst, mit Ausnahme der bereits eingebauten.
Ob Du mit einer Mängelmeldung davon kommst oder das Fahrzeug gleich aufgeladen wird, liegt im Ermessensspielraum der Rennleitung.

Auch im Track Mode gibt es einen Unterschied ob es eine Sicherung 51 durchgebrannt ist, oder nicht:
NPP Exhaust (10)
Wie es beim ZL1 ist, kann ich nicht sagen.
Ist aber leicht selbst zu testen, wenn man denn in der glücklichen Lage ist, einen ZL1 sein Eigen zu nennen.

Video zeigt einen normalen V8, ohne Kompressor und 200 Zellen Sportkats.
Kompressor schluckt etwas Lautstärke, 200er Kats und CAI machen den Klang heller, aber auch aggressiver.
Im Prinzip also das, was der ZL1 ab Werk hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre hier:
M2W für 6th Gen - Eigenbau - Bei Motorstart geschlossene NPP - Neue Runde
Es waren damals Wunschkonfigurationen möglich, siehe Thema.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#30

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 16:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von feris im Beitrag #29
[quote=Sven H|p561708]
...
Video zeigt einen normalen V8, ohne Kompressor und 200 Zellen Sportkats.
Kompressor schluckt etwas Lautstärke, 200er Kats und CAI machen den Klang heller, aber auch aggressiver.
Im Prinzip also das, was der ZL1 ab Werk hat.
...




"Im Prinzip also das, was der ZL1 ab Werk hat.", stimmt so nicht, der ZL1 klingt nicht viel anders als der Serien SS, durch die etwas dickeren Rohre klingt er etwas tiefer/brummiger oder auch aggressiver, aber NICHT wirklich lauter, höchsten ein paar kleine DB, die umweltfreundlichen Kats hat der Serie ja trotzdem drin, die dämpfen das meiste. Ein SS mit Sportkats ist demnach ein ganzes Stück lauter, aber durch ein Video kann man das sowieso NIEMALS realitätsnah rüberbringen. Dass der Kompressor Lautstärke schluckt kann ich so auch nicht unterschreiben, bei Last kommt hinten einiges mehr raus als vorher


nach oben springen

#31

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 17:11
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von feris im Beitrag #29
Zitat von Sven H im Beitrag #1

1. Wer fährt hier eine aktuellen ZL1?
2. Wenn ich es richtig sehe kann man mit unterschiedlichen Setups (Track, Sport, Tour etc.) Einfluss auf den Klang der Abgasanlage nehmen. Was genau passiert da? Werden damit schon im Stand die Klappen geöffnet? Arbeiten da Soundaktoren?
3. Ist es möglich die Klappen dauerhaft, zb. durch Ziehen einer Sicherung zu öffnen?


ZL1 Gen6 ist hier noch höchst selten, wie Du sehr schon gemerkt hast kennen wir nur Stitch1618

2) und 3) kann man zusammen beantworten, jedoch nur sehr eingeschränkt beim ZL1.
Der ZL1 ist für den US Markt. Die sind nicht solche Mimosen wie die EU.
Hier in der EU gibt es eine Vorschrift für das Vorbeibeifahren bei 50 km/h und damit eine maximal erlaubte Lautstärke.
Daher machen in dem Bereich alle EU Modelle die Klappe etwas zu.

Da außer Stitch1618 kaum einer etwas gesichertes dazu beitragen kann, was der für US produzierte ZL1 macht, würde ich einfach mal die Sicherung ziehen und hinhören, was sich verändert.

Klar ist, das durch die verschiedene Programme die Lautstärke verändert werden kann.
Was nochmal wichtig ist:
Unabhängig vom gewählten Programm Track, Sport, Tour ... kannst Du das im Infotainment getrennt einstellen.

Leider sind durch Autoposer diverse Sondereinsatztruppen in vielen Städten unterwegs,
Es gibt keine Modifikation, die legal die Klappe beeinflusst, mit Ausnahme der bereits eingebauten.
Ob Du mit einer Mängelmeldung davon kommst oder das Fahrzeug gleich aufgeladen wird, liegt im Ermessensspielraum der Rennleitung.

Auch im Track Mode gibt es einen Unterschied ob es eine Sicherung 51 durchgebrannt ist, oder nicht:
NPP Exhaust (10)
Wie es beim ZL1 ist, kann ich nicht sagen.
Ist aber leicht selbst zu testen, wenn man denn in der glücklichen Lage ist, einen ZL1 sein Eigen zu nennen.

Video zeigt einen normalen V8, ohne Kompressor und 200 Zellen Sportkats.
Kompressor schluckt etwas Lautstärke, 200er Kats und CAI machen den Klang heller, aber auch aggressiver.
Im Prinzip also das, was der ZL1 ab Werk hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre hier:
M2W für 6th Gen - Eigenbau - Bei Motorstart geschlossene NPP - Neue Runde
Es waren damals Wunschkonfigurationen möglich, siehe Thema.



Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde mich, gerade weil der ZL1 hier so selten ist, bemühen möglichst viel zurückzugeben und meine Erfahrungen fleißig im Forum teilen.


nach oben springen

#32

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 18:39
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

Zitat von Soleil im Beitrag #3
Ich fang mal an.
1. ?
2. die Einstellungen beeinflussen die Klappenstellung bzw. wann sie öffnen. Soundaktoren gibt es nicht.
3. ops, so was macht doch keiner.
4. nein. Muss Raumprogrammiert werden.
5. weiß ich nicht
6. da würde mir nur KW V3 einfallen. Reifen hast du doch schon 305 und 325. du kannst aber hinten ohne Probleme 335 montieren. Auch gehen spacer. Gibt es TÜV dafür für den ZL1?
7. das wird schwer, das es keine Performance Teile in D gibt. Du musst alles importieren und bekommst wohl auch kein TÜV für die Teile. Wenn, geht es wohl nur über die Tuner wie. CN oder Customkingz beide hier vertreten oder eben Geiger.



Danke für die Tunertipps. Cobra-cn hat interessante Teile für die Abgasanlage. Hat dort schon mal jemand etwas gekauft und eingebaut?


nach oben springen

#33

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 18:46
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

ja das halbe forum schon
(und lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte: alle zufrieden)

@Sven: kleiner Tipp, bitte nicht immer die ganzen Beiträge zitieren, das verschlechtert die Lesbarkeit des Threads.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 25.02.2018 18:48 | nach oben springen

#34

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 25.02.2018 19:39
von Sven H • Golf-Schubser | 40 Beiträge

@Sven: kleiner Tipp, bitte nicht immer die ganzen Beiträge zitieren, das verschlechtert die Lesbarkeit des Threads. [/quote]

Alles klar. Werde ich beachten.


nach oben springen

#35

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 26.02.2018 09:10
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

@Sven H

Das funktioniert am besten, wenn Du auf "Neue Antwort erstellen" klickst und nicht auf "Zitieren"
ungefähr nen cm tiefer als gewohnt und alles ist gut


Mike
zuletzt bearbeitet 26.02.2018 09:11 | nach oben springen

#36

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 26.02.2018 16:10
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

*** VOLLZITAT GELÖSCHT - BITTE UNNÖTIGE ZITATE VERMEIDEN ***
..das hat Sie auch gesagt


zuletzt bearbeitet 26.02.2018 16:15 | nach oben springen

#37

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 01.04.2018 11:29
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Und Sven, bist du mittlerweile damit gefahren?


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#38

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 20.03.2019 16:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von NortonZL1 im Beitrag #15
Wollte schon sagen ....

Ein LT4+Kompressor mit ZYLINDERABSCHALTUNG


Das ist der neue ECO-Mode da werden per Flex 2 Zylinder abgefelxt


nach oben springen

#39

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 19:51
von Guts • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Zum Thema „Sound“ muss ich jetzt auch etwas loswerden. Ich fahre ebenfalls den 2018 ZL1 mit der AT10. Eingetragen ist der mit 87dB im Stand und 75 dB als Fahrtgeräusch. Mich Enttäuscht der Klang vom ZL1 etwas. Man hört den V8 bei ordentlich Last (schöner bulliger V8 Klang) aber im dahingleiten und im Stand ist der nicht zu hören. Ebenso beim manuellen runterschalten klingt der Wagen enttäuschend. Habe mehr erwartet /erhofft. Hatte auch nicht die Möglichkeit gehabt den Wagen Probe zu hören oder zu fahren. Habe den Aussagen des Händlers Vertraut, dass der Wagen dem EU Modell in Sachen klang in nichts nachsteht. Davor bin ich den 2016 V8 Gen6 Camaro (453 PS) mit MT6 gefahren. Der Unterschied zum EU Camaro empfinde ich als riesig.


nach oben springen

#40

RE: ZL1 bestellt, technische Fragen

in ZL1 31.05.2019 20:36
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Bei welchem Händler hast gekauft?

wurde am Auspuff was geändert? silencer verbaut z.b.?


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestellt!
Erstellt im Forum ZL1 von dieEwigen
23 04.11.2013 14:47goto
von dieEwigen • Zugriffe: 1507





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
15 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26418 Themen und 679279 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).