;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 19:54
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Hast recht, ich hätte nicht versuchen sollen ihn vor etwas Dummen zu schützen.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 19:55
von NotAWiz4rd • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Nur um das mal klarzustellen: Ich habe nicht vor für das Auto einen Kredit aufzunehmen.
Ich habe im letzten Jahr etwas Geld in Kryptowährungen investiert, was sich langsam bezahlt macht.
Ein ZL1 kommt generell nur in Frage, falls dabei insgesamt mehr als 100.000 Euro bei rumkommen (was realistisch sein kann).
Unsere Firma wird auch nicht eben mal so pleite gehen, und momentan boomt der komplette Softwaremarkt (und der damit verbundene Arbeitsmarkt) generell. Ja, es mögen irgendwann die KIs sowas übernehmen, aber das wird noch einige Zeit dauern.
Ich wollte mich nur erstmal generell informieren ob ein ZL1 als Daily Driver überhaupt sinnvoll wäre - die Meinungen zu diesem Punkt scheinen hier ja doch ziemlich auseinanderzugehen.
Also bitte beim nächsten Mal erstmal nachfragen wenn euch irgendeine Aussage komplett bescheuert vorkommt (bin ich nämlich eigentlich nicht), vielleicht gibts ja ne Erklärung dafür ^^
Ansonsten erstmal danke für die vielen Meinungen und Ratschläge.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 19:57
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Zum Auto hab ich alles gesagt, siehe Seite 1. #16 und #18 Auch zu den Unterschieden und Kosten.

Den Rest darfst dann gerne überlesen oder vergessen, sorry.. da möchte man halt als Erwachsener einen jungen 19J warnen bzw zum nachdenken / nachrechnen animieren.
Dies war falsch und voreilig von mir, sorry deshalb und entschuldige mich dafür bei dir.


.. die Rechnung für die nächsten 5 Jahre und einer Gesamtsumme von ca 130.000 bis 140.000€ kommt aber hin und hast somit deutlich mehr zu investieren als beim Kauf eines SS (Spritkosten, Anschaffung, Versicherung, Ersatzteile usw) , was ja u.a. auch deine Frage war.

Sinnvoll ist der ZL1 als Daily genauso wie der SS,
nur hat er eben auch die von den anderen aufgeführten Nachteile von denen er sich aber vom SS nicht unterscheidet (Größe, Parkmöglichkeiten in Stadt, Parkhaus, Übersicht) und im Winter ist er schwerer zu fahren, da mehr Drehmoment von unten raus schon. (hat ja Tiny schon beschrieben)
Das hängt aber auch davon ab wo du wohnst, wieviel Schnee, Berge, freie Straßen usw.
Ansonsten seh ich keine Unterschiede als Daily, der ZL1 wird sich auch in der Stadt gleich wie ein SS fahren (als Automatik hast es natürlich etwas komfortabler)


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.01.2018 20:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 20:36
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Oh, Kryptowährungen - jetzt kommt wirklich eine originelle Note in die Diskussion.

Dazu könnte ich etwas schreiben, verkneife es mir jedoch (obwohl ich finde, dass die Hinterfragung der finanziellen Möglichkeiten durchaus opportun ist). Eigentlich ist die Diskussion mit dem Thema der finanziellen Potenz aber auch sehr einfach gelöst: Wer sich, das meine ich NICHT ironisch, einen ZL1 für rund 100k locker leisten kann, der kann es sich auch locker leisten, ihn als Daily Driver einzusetzen.


zuletzt bearbeitet 04.01.2018 20:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 20:42
von Tuex • VIP | 3.543 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #24
... Wer sich ... einen ZL1 für rund 100k locker leisten kann, der kann es sich auch locker leisten, ihn als Daily Driver einzusetzen

+1


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer Rims, Pedders SC, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:01
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Na ja, wer sich ein Lambo locker leisten kann, kann ihn auch im Winter fahren und tut es trotzdem nicht. Für mich stellt sich die Frage nicht ob @NotAWiz4rd von Beruf „Sohn“ ist, sich einen ZL1 leisten kann, ob er damit umgehen kann, ob er 19 oder 59 Jahre alt ist, er hat gefragt ob der ZL1 als Daily zu gebrauchen ist. Er hat viele Antworten erhalten die ihm wohl helfen seine Entscheidung zu treffen. Wir sind hier ein Forum indem man denke ich solche Fragen stellen kann und auch soll ohne gleich mit Belehrungen bombardiert zu werden. Ich würde mich für NotAWiz4rd freuen, wenn er sich einen ZL1 leiten kann und möchte. Und das mit 19 oder 20 Jahren. Und falls das Ganze ein Troll-Thread war, na ja, dann ist das eben so.
Immer gleich das Gehacke.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:13
von NotAWiz4rd • Golf-Schubser | 14 Beiträge

@MikeG ich glaube für Diskussionen über Kryptowährungen sind wir hier beide im falschen Forum :D

@Soleil Es war kein Troll-Thread sondern eine ernst gemeinte Suche nach Antworten


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:14
von Camaro_1LE • Camaro-Infizierter | 341 Beiträge
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wäre hier nicht angebracht im Off-Topic Bereich darüber zu Diskutieren, wie es ist mit unter 20 Camaro zu fahren?
Da könnte man mal den Nichts-gönnern erklären, wie man das macht, was für äußere Umstände mal selbst hat und das jeder andere Startvoraussetzungen hat. Echt lächerlich wie hier einige probieren jemanden nur aufgrund seines Alters belehren zu wollen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:26
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat
Es war kein Troll-Thread sondern eine ernst gemeinte Suche nach Antworten


Das hatte ich auch nicht angekommen. Vielleicht kann noch einer der Kompressor-Fraktion etwas zum Reifenverschleis sagen. Ich denke man kann sagen, dass man den ZL1 durchaus als Daily fahren kann. Am besten fährst du mal einen Camaro zur Probe, dann siehst du selbst ob du mit der nicht vorhandenen rundum Sicht für den täglichen Gebrauch zurechtkommen wirst/ willst. Und wenn der Bauch und die Knete JA sagen, go for it.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:28
von dergeneral • Golf-Schubser | 184 Beiträge

Woah, hier gehts ja ab...

Also, meinen Respekt dafür dass du in dem Alter schon so weit gekommen bist. Bisschen neidisch bin ich drauf, gebe ich offen zu...

Allerdings steckt auch ein bisschen Wahrheit in den ganzen Aussagen hier. Ohne deine genaue finanzielle Situation jetzt zu kennen - sei vorsichtig, dass du das nicht zu knapp kalkulierst. Glaube, das kann schon mal passieren, gerade wenn's um so eine geile Karre geht

Lass auf jeden Fall genug Sicherheitsabstand zu deiner finanziellen Grenze - und überleg dir genau, wie viel übrig bleibt und was du damit vor hast. Wenn das alles klar geht - warum nicht. Man lebt auch nur einmal...dabei muss man aber auch an später denken.

Viel Erfolg :)


done Sommerräder drauf: ZP07
done Schicke neue Folienstreifen
not done 1LE-Lenkrad
not done CAI

for sale...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur weil er 19 ihr muss man ihm aber nicht erklären wie man zu Leben hat
Der Gute macht auf mich einer sehr soliden Eindruck. Ihr würdet auch nicht wollen, dass euch jemand fremdes berät, wie ihr euer Geld zu verwalten habt? Wenn er sich wirklich für einen Kauf entscheiden sollte, wird er sich über die möglichen Kosten m.M.n. Genau informieren.

Jetzt sollte man langsam mal wieder zum Thema zurück.


zuletzt bearbeitet 04.01.2018 21:31 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 21:32
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Wollte ich auch gerade schreiben ->

Hier geht‘s um die Tauglichkeit des ZL1 als Daily Driver



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 22:20
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Zitat von Soleil im Beitrag #30

Vielleicht kann noch einer der Kompressor-Fraktion etwas zum Reifenverschleis sagen.

Hab ich weiter vorne,
durch das enorme Drehmoment was schon ab ca 2500U/min anliegt, hast einen erhöhten Reifenverschleiß, (Dadurch ist er auch im Winter schwerer zu fahren als ein SS).,
Verschleiß nicht durch Kavalier und Ampelstarts sondern eher durch das Beschleunigen auf Autobahn usw..

Pro Saison oder pro 1,5 Saisons 4 neue Reifen sollte man schon rechnen, bei so einem Auto ist es auch sehr zu empfehlen nicht bis zur mindest Profiltiefe mit dem Wechsel zu warten, sonst überholt einen doch recht schnell auch bei trockener gerader Straße das Heck, wenn man zu viel Gas gibt.
Die original Goodyear Supercar F1 fahren extrem schnell ab, sind sehr weich, so 10.000km halte ich für normal bei den Goodyear.
Da diese sowieso kaum oder sehr schwer in D zu bekommen sind, würde ich auf Michelin oder Pirelli oder Vredestein wechseln, wenn diese die Größen mit Reifenindex 100(Y) führen.

Fazit: Reifenverschleiß und Kosten sind höher als beim SS

Drehmoment Kurve Gen 6 ZL1
Bild entfernt (keine Rechte)


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.01.2018 22:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 22:48
von NotAWiz4rd • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Wie ist das mit weiteren Kosten die so pro Jahr (oder in den ersten paar Jahren) auf einen zukommen? Zum Beispiel für Ölwechsel, Inspektionen und Co?
Hatte noch nie einen Neuwagen, habe also nicht wirklich eine Ahnung was sich da so in den ersten paar Jahren ansammeln kann.
Kann man diese Dinge generell alle nur beim Händler machen lassen wo man den Wagen gekauft hat (bzw. einer anderen auf Chevrolet spezialisierten Werkstatt), oder kriegen einige Dinge (z.B. Ölwechsel) auch normale Autowerkstätten hin? Oder wäre das wieder "Sparen an der falschen Stelle"? Vielleicht kann bezüglich der Werkstätten generell (bin ja im Kreis Braunschweig) auch @Ace etwas sagen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die auftreten können, oder irgendwelche Dinge an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt, die aber trotzdem wichtig sind?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 04.01.2018 22:55
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Rechne bei 15.000km im Jahr mit groben 8.500 - 9000€ pro Jahr Kosten nur fürs Auto ohne Reparaturen.

- 4100€ Spritkosten (deine genannten: 15.000km, 18l/100km bei 1,52€/liter Superplus)
- 1200€ Reifen
- 1. Inspektion ca 450€ (ist jährlich zu machen) inkl Öl 2. oder 3. Inspektion ca. 600-700€ (ink. Motoröl und Getriebeöl)
- Bremsen (Beläge, Scheiben) je nach Fahrstil alle 4-5 Jahre dann ca 2500€ inkl. Einbau (pro Jahr also im Mittel 500€)
- Versicherung jährlich ca. 700€ bis 3000€ (je nachdem wie du eingestuft wirst bzw auf wen das Auto läuft)
- Steuer ca 500€
- Sonstige Kleinigkeiten 500€
- Winterreifen alle 4 Jahre ca 600€ (also 150€ / Jahr)
- Felgen für Winterreifen: einmalig ca 1000-1500€.

In 5 Jahren also ca 43.000 bis 45.000€


Bei einem Auto für knapp 90.000€ würde ich Inspektion und Ölwechsel usw nur in einer GM anerkannten Fachwerkstatt machen und auf die 100€ bis 200€ pfeifen die ich sparen könnte bei ner freien Werkstatt, die so ein Auto auch nicht oft hat und vielleicht was falsch macht
Wäre also wirklich Sparen an der falschen Stelle (ausser man geht zu Whity, customkingz da kannst auch ohne Bedenken deine Inspektion machen, da diese den Camaro gut kennen)

Sparen kannst wenn du das Öl selber mitbringst. (ca 100€ Ersparnis) und wenn du die Scheiben und Beläge selber kaufst

Würdest wie ich pauschal nur Aral Ultimate tanken (was ich bei dem Auto absolut empfehle) dann wären die Spritkosten übrigens bei 4400€

Zitat
Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die auftreten können, oder irgendwelche Dinge an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt, die aber trotzdem wichtig sind?


- würde dir ne Garage empfehlen

Betrifft jetzt nur US Model und ZL1, bei nem EU SS entfällt folgendes:
-Werksgarantie von GM offiziell und schriftlich abklären ob diese bei nem Import Gen.6 ZL1 zu 100% gewährt wird und wie lange und zu welchen Bedingungen (wie schon erwähnt),
denn wenn du keine Garantie hast und es z.b Probleme mit Wandler, Getriebe, Motor gibt, dann kann das sehr teuer werden.
- Zulassungsmöglichkeit schriftlich zusichern lassen beim Händler.
- Carfax anfordern bei US Model und auf dortige Einträge achten (Thema Unfallschaden, Litauenimport)
- das Thema db und im Schein eingetragene / reale Lautstärke und Abgasnorm lass ich jetzt mal weg..


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.01.2018 23:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 05.01.2018 00:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Spritkosten wären realistischer bei 16L auf 100 km angesiedelt, auch wenn du öfter mal Gas gibst. Super Plus reicht übrigends auch, hast von 102 keine mehleistung etc, weil der Motor sowieso aus 98er abgestimmt ist denke ich mal.

Felgen für den ZL1 für 1000€, wo das denn?

Wenn man die Originalen haben möchte zahlste du deutlich mehr als das Doppelte (das 3 bis 4-fache sind realistischer) und für gute Winterreifen sind 600€ mMn sehr weit unten angesetzt, was ein deutlicher Kontrast zu deinen sehr weit oben angesetzten 18 Litern darstelllt
Da kommt es auch immer auf deine Beziehung zu Reifenhändlern an. Rechne mal eher mit 1200-1800€. Und 4 Jahre fährst du die dann auch nur, wenn du nur in der Garage vorwärts und rückwärts fährst, 2 Saisons halte ich da für realistischer.

Steuer bewegt sich übrigends zwischen 600 und 700 Euro.

Just my 2 cent's


zuletzt bearbeitet 05.01.2018 00:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 05.01.2018 00:19
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Nein ich wollte es nicht genau auf den cent ausrechnen..
Egal ob Steuer jetzt 100€ mehr ist und und Winterreifen 50€ stück mehr kosten.


Ich fahr den ZL1 mit 16,8l und zwar ausgerechnete reale Werte, nicht per Bordcomputer (die gern nach unten schummeln) und der neue wird nicht weniger brauchen (ausser man cruist die ganze Zeit dahin, dann frag ich mich wieso man einen ZL1 braucht wenn man nur langsam fährt) zudem er vor allem viel Stadt fährt wie er erwähnt hat und sicherlich auch gern mal knallen lässt auf Autobahn.
Deshalb sind 18liter beim 6er Gen ZL1 schon weit realistischer als 16l.
Macht aber selbst bei deinen16l auch nur 350€ im Jahr aus, so gesehen sind das Peanuts ob 16 oder 18

Meine Gesamt Rechnung bezieht sich ja auch auf Superplus.
Das mit Ultimate war nur nachgeschoben, weil ich und u.a. auch customkingz das empfehlen beim 6er

Das mit den Winterreifen hab ich mal so angenommen 100(Y) wirst sowieso nicht brauchen, denke mal 150€ recht okay gerechnet.
Aber lass es 800€ sein. Mehr als die Sommerreifen (250€ bis 300€) werden sie nicht kosten.

Also ich fahre meine Winterreifen bei allen Autos (ausser beim ZL1, der hat keine) länger als 2 Saisons, sind ja nur 5 Monate und man fährt ja auch ganz anders vom Stil und Wetter her.
Aber selbst wenn macht das auch keinen großen Unterschied auf die Rechnung.

Ja Felgen waren tief angesetzt, dachte an Felgen vom 5er Camaro, die man eventuell drauf machen kann,
Wer zahlt 3000-4000€ für Felgen für Winterreifen? Dafür bekommst original ZL1 Felgen!


Im Prinzip wirst aber auch mit da mehr da weniger am Ende auf de veranschlagten 8500-9000€ kommen im Jahr, auch mit deiner Rechnung.

Und lieber etwas mehr gerechnet als am Ende vom Jahr böse überrascht zu sein.
Bei so nem Auto sollte es auf plus minus 10 Prozent nicht drauf ankommen.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 00:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 05.01.2018 00:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch geschrieben, dass man dafür die Originalen Schmiederäder bekommt

Und wenn jemand unangenehm viel Heizt, dann ich, fahre auch jeden Tag nach 30-40 km Autobahn durch die Bremer Innenstadt.
Aber ja, die 16L im Boardcomputer müssen nicht stimmen. Du musst aber auch bedenken, der neue ZL1 läuft um einiges Effizienter als dein 5er ZL1, nicht nur wegen der 10 Gang Automatik, die da auch noch was zu beiträgt

Sicher, dass Sommerreifen von einem sehr guten Hersteller bei diesen maßen so günstig sind? Dann muss mein Reifenhändler mich ja ziemlich hart verarschen...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: ZL1 als Daily Driver?

in ZL1 05.01.2018 00:33
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Stell doch nicht alles in Frage....
ich hab die gleichen Reifen drauf wie der 6er ZL1
285/30ZR20 front and 305/30ZR20
VA 225€ /stk
HA 310€ /stk

Meinst ich weiss nicht was ich bezahle?
Nein es sind keine Chinaschleudern..


Scheinbar hast nen beschissenen Reifenhändler.


Und wegen der Schmiederäder:
Ich wage zu beuweifeln, dass jemand nochmal 4 Originale Felgen für die Winterreifen kaufen würde.
da reichen auch vom 5er welche oder andere passende zum halben Preis.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 00:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
13 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26427 Themen und 679394 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).