#1

Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 13:49
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Hallo zusammen,

die letzten 2 Tage war ich viel auf wenig befahrenen Autobahnen unterwegs und konnte das Pedal endlich mal wieder etwas länger durchtreten. Am Samstag also mit offenem Verdeck in Richtug Dresden gefahren und tatsächlich 276 im HUD angezeigt bekommen.

OK, denke ich, Wetter scheint dem Dicken ja zu gefallen, dann versuchst mal wirklich max Speed.
Ich also noch nen Freund abgeholt, Dach geschlossen und zur Sicherheit noch mal 102 Oktan getankt. (Gab nur 95 oder 102 Oktan) Somit ca 1 Stunde später wieder rauf auf die Autobahn und ....... wieder nur 275......vielleicht schlechter Belag auf der Autobahn....nächste Autobahn wieder nur 278.

Der Tank war jeweils ca halb voll und mein Freund wiegt höchstens 70 Kilo. Das bisschen Gewicht mehr im Auto dürften ja auch nicht sooo deutlich ins Gewicht fallen. Ich dachte wirklich, dass ein geschlossenes Dach den CW Wert deutlicher beeinflusst? Oder kann das am Sprit liegen? (Ist nicht auf 102 Oktan optimiert.) Bin doch etwas verwirrt.

Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Gernot


nach oben springen

#2

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 13:56
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Hast Du den Speedlimiter gelöscht? Das Cabrio ist serienmässig bei 250 km/h abgeriegelt (selbst der ZL1) ... mit nem Tune kannst Du das umgehen ...


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen

#3

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 14:00
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Jup. Der ist raus. Vorher war bei 256 Schluss.


nach oben springen

#4

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 14:10
von Black E-Force • Forengott | 1.997 Beiträge

EU Camaro, Tacho stimmt eh nicht, zeigt mehr an
Automat weniger Leistung
Cabrio noch höherer Luftwiderstand

Was erwartest Du von einer rollenden Schrankwand?


Powered by US Car Girbinger
nach oben springen

#5

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 14:24
von dennis601 • Golf-Schubser | 30 Beiträge

Ich würde es ja wenigstens mittels GPS und Smartphone-App messen.


Gruß,
- Dennis


nach oben springen

#6

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 14:28
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit an sich.
Nur das offen / geschlossen praktisch keinen Unterschied macht verwirrt mich ein bisschen.
Bei meinen letzten Cabrios war gerade ich der Endgeschwindigkeit der Unterschied deutlich.
Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen.


nach oben springen

#7

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 14:36
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Am Gewicht liegts nicht, das is für die Endgeschwindigkeit egal.

Würde auch erwarten dass mit geschlossenem Dach mehr geht. Ist aber nicht zu empfehlen, denke GM hat schon recht bewusst auf 250 beschränkt. Gegen 300 soll sich das Verdeck schon bedächtig wölben sagte mir ein Cabrio Fahrer (mit dezenter Mehrleistung).


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#8

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 15:13
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 3.648 Beiträge

Du hast nen Automat - da gibts ja weitere limitierende Faktoren
Getriebe


VG
Sascha
Klick for Pic


nach oben springen

#9

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 15:28
von Lufubu • Forengott | 1.794 Beiträge

Habe mal irgendwo gelesen, dass mitmögendem Verdeck eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.
Ging da um nen A5 glaube ich............


Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit
nach oben springen

#10

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 16:55
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Hmmm. Das mit dem Stoffdach könnte sein. Wölbt sich zwar nach meinem Wissen nicht (schaue bei den Geschwindigkeiten nicht so oft an den Autohimmel ) aber flattert anscheinend ordentlich. Die Windgeräusche hören sich jedenfalls schrecklich an.
Die 5900 U/min hatte ich jedenfalls noch nicht.


nach oben springen

#11

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 17:59
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 3.648 Beiträge

Die Wölbung wirst Du innen auch nicht sehen, da das Verdeck ja aus mindestens 3 Lagen besteht und Du nur den inneren Himmel siehst.


VG
Sascha
Klick for Pic


nach oben springen

#12

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 18:51
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Stimmt.


nach oben springen

#13

RE: Höchstgeschwindigkeit Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.05.2016 21:01
von Thommy • Camaro-Süchtiger | 758 Beiträge

Hi,

die Beule im Stoffdach ( ganz schlimm war ja das Golf Cabrio ) hab ich beim Camaro noch nie beobachtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir um 3 km/h? Unterschied?
Bei der Geschwindigkeit ist der Tacho des Camaros wohl eher ein Schätzeisen und die 3 km/h unterliegen vielen unterschiedlichen Faktoren.

Gruß Thommy


Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
nach oben springen

#14

RE: Geschwindigkeitsunterschied Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 31.05.2016 00:23
von Gernot • Golf-Schubser | 67 Beiträge

Moin Thommy,

vielleicht war meine Überschrift etwas verwirrend. Mir geht's gar nicht um die Höhe der Geschwindigkeit. Die ist für mich im Moment auf jeden Fall ausreichend.

Mich wundert nur, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen gibt. Würde ja bedeuten, dass der CW Wert praktisch gleich ist?!? Das kenne ich bisher nur bei Autos die als Cabrio entwickelt wurden und nachträglich einen Regenschutz oder so drauf bekommen.
In anderen Foren (BMW/Porsche/Audi..) reden die meisten von ca 10-15 km/h unterschied bei 250km/h und höher. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen vom Z350 decken.

Dachte vielleicht ist jemand hier der das auch schon mal getestet hat. Wenn das bei allen andern genau so ist, ist's ja gut. Wenn nicht könnte ja was Kaputt sein. Auf die Idee mit dem Dach bin ich schon mal nicht gekommen.

VG
Gernot


nach oben springen

#15

RE: Geschwindigkeitsunterschied Cabrio offen / geschlossen?

in Allgemeine Übersicht und Infos 31.05.2016 02:49
von techdaddy • Golf-Schubser | 82 Beiträge

250 Km/h sind - wenn man mal umgekehrt denkt - eine Windgeschwindigkeit in Hurrikanstärke der Kategorie 5. Diese Dinger reißen Gebäude auseinander und schieben Autos wie Spielzeug einfach mal quer über die Straßen. Man muss sich eigentlich verwundert die Augen reiben, dass die heutigen Stoffdächer bei so einem Tempo nicht einfach so weg fliegen. Über 230 Km/h jedenfalls wölben sie sich bei den meisten Autos schon beträchtlich (Unterdruck außen durch den Tragflächeneffekt), sodass sie sich im geschlossenen Zustand eher negativ auf den CW-Wert auswirken dürften.

Kurz - ich denke Du gehst hier einfach von falschen Voraussetzungen aus.


Viel Spaß mit den Dicken
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 02:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit dem Cabrio
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von bambelbi
11 26.05.2012 12:19goto
von Oli • Zugriffe: 1039
Eventuelle Probleme beim Cabrio ?
Erstellt im Forum Cabrio von JayJay
5 03.04.2012 20:34goto
von Radford • Zugriffe: 465







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
29 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17536 Themen und 505853 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).