;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 14:55
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Hab vor dieses Jahr auch öfters auf die Piste zu gehen.
Mal gucken wie sich die Vredestein Reifen machen.
Habe jetzt 6000km runter und sehen aus wie neu...


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 14.01.2016 14:55 | nach oben springen

#22

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 17:00
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Trockensumpf hat nur der LS7 ab Werk, also die Z/28.

Meine Reifen haben nur 10tkm gehalten und das ohne Rennstrecke, wenn man von dem 1/4 Meilen Sonntag und der Driftdschule mal absieht.

Ohne dir (Norton) zu Nahe treten zu wollen, aber was für eine Zeit fährst du denn auf dem Nürburgring?
Denn wenn ich Duratec richtig verstanden habe, möchte er Strecken besuchen, die enger sind und mit mehr Kurvenspeed (weil Auslaufzonen vorhanden sind) gefahren werden, wie der sehr schwer zu lernende Nürburgring.
Darum die Frage, um deine Erfahrung und somit dein Tempo in der grünen Hölle einschätzen zu können.
Denn wenn der Duratec einen einfacheren Kurs auswendig kann und ihn schneller fährt, geht das voll auf die Reifen.

Wenn wir schon dabei sind.
Wie wichtig ist eigentlich eine Trockensumpfschmierung auf der Rennstrecke?
Wird sie erst mit Slicks notwendig?
Oder habt ihr schon mit den normalen Reifen ab und zu ein mulmiges Gefühl oder gar Druckabfall im System?
Die letzte Frage wird wohl nur einer beantworten können, der mit Beifahrer unterwegs ist, denn keiner wird beim Anbremsen noch Zeit haben, auf die Anzeige zu schauen.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#23

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 17:09
von Duratec • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #22
Trockensumpf hat nur der LS7 ab Werk, also die Z/28.

.


sind das HIer falsch infos ?

www.carinf.com/de/e600423980.html
http://autoweek.com/article/car-reviews/...l1-drive-review (Dry-Sump-Lubrication)


zuletzt bearbeitet 14.01.2016 17:10 | nach oben springen

#24

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 17:14
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Autoweek bezieht Dry Sump auf den LS9 und hat damit recht

Zitat
The ZL1 engine is assembled in Silao, Mexico, while the Corvette LS9 is hand-built at GM's Performance Build Center in Wixom, Mich., with titanium connecting rods and valves and dry-sump lubrication



Carinfo = Falschinfo



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#25

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 17:16
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

9 min ca. , bei Touristenfahrten Tagen (viel Verkehr)
Sage es sofort.... bin natürlich kein Profi...
aber gebe schon gut Gas sag ich mal, Gerade und schnellere Kurven drücke ich durch.
Enge Kurven nehme ich etwas langsamer, bin ja kein Profi aber die Reifen waren oft am quitschen
Hier ein Video davon -->


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#26

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 17:31
von Duratec • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Demfall ZL1 kein Trockenessüpcheen ... !



Geiles video ;)

MEIN ERSTES MAL.... auf dem NOS -->
(leider alte cam)

Auspuff alles original und geprüft....
Gegen Schluss habe ich noch einige getroffen..


zuletzt bearbeitet 14.01.2016 17:36 | nach oben springen

#27

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 22:35
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Womit die Frage nach der Notwendigkeit des Trockensumpfes für Trackdays noch offen ist.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#28

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 22:44
von Duratec • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Antwort von einem Herr der Ahnung hat :)


Zitat
Der LSA Motor im Camaro ZL1 (übrigens der gleiche wie im letzten Cadillac CTS-V) hat keine Trockensumpfschmierung.

Aber immerhin eine optimierte und verstärkte Ölpumpe und eine veränderte Ölwanne die auch einen Schmierfilmriss in Kurven mit hohen G-Kräften verhindert.
Es kommt auch immer auf den Fahrer an. Beim Camaro wird es schwierig solche G- Kräfte zu erreichen.

Ich hab heute nochmal in den USA nachgefragt weil ich sicher gehen wollte und die haben mir das bestätigt


zuletzt bearbeitet 14.01.2016 22:45 | nach oben springen

#29

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 23:12
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Zitat von top136 im Beitrag #19
Der 1LE ist etwas schwächer aber er ist auch Leichter als der ZL1.
Und mit einer gescheiten Nockenwelle ist er definitiv das bessere Auto für den Track.


etwas ist gut
1LE ....... .... ZL1
432ps zu 589ps -157ps
1762kg zu 1868kg -108kg
569NM bei 4600U/min 754NM bei 4200U/min -185NM

Aber als Basis für die Rennstrecke und zum Tunen wäre der 1LE ne feine Sache.

Abgesehen von den nackten Zahlen.
Wieso wäre der 1LE defintiv das bessere Auto für den Track? Muss gestehen ich kenn den 1LE zu wenig,deshalb die Frage.
ist das Fahrwerk so gut abgestimmt, bessere Bremsen? Die Hardware für Trackbelastung besser ausgelegt?
Oder liegt es am geringeren Spritverbrauch (kleiner Spass dem TO gegenüber )

edit: Hab jetzt etwas bei den Amis reingelesen.. also definitive Gründe für den 1LE hab ich jetzt keine gefunden.
das non plus ultra wäre natürlich ein z28.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 14.01.2016 23:30 | nach oben springen

#30

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 23:19
von top136 • Forengott | 1.091 Beiträge

Und hat der guru einen Namen?


nach oben springen

#31

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 23:20
von Duratec • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Hennessey Performance


nach oben springen

#32

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 14.01.2016 23:41
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Okay! Ich sehe schon, Du solltest keine Fragen hier im Forum stellen, wenn Du den Antworten eh keinen glauben schenkst



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#33

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:10
von Whity • Forums Sponsor | 1.726 Beiträge

Wer ernsthaft Clubsport auf der Rennstrecke betreiben möchte kann den Camaro ZL1 nicht ohne gravierende Umbaumaßnahmen als Basis nehmen. Wenn ich jetzt ins Detail gehen würde, dann bräuchte ich 3 Stunden um alles zu erklären.

Als Stichpunkt möchte ich folgendes schreiben:
Sehr hohes Gewicht durch z.B. Kompressor-Motor
Ohne Trockensumpfschmierung auf Dauer mit Sicherheit Motorschaden
Allgemein ist ein Kompressor nicht für die Rennstrecke geeignet, nicht ohne Grund sind Rennfahrzeuge zu 99% Sauger oder Turbos
Bremsanlage bei weitem nicht ausreichend
Achslager viel zu weich
Aerodynamisch auf schnellen Rennstrecken wie z.B. Monza, Spa usw. ohne Spoiler nur bedingt geeignet
usw., usw., usw.

Für einzelne Ausfahrten mit Straßenreifen wird es reichen, für ernsthafte Einsätze mit Semi's leider nicht.
Ein für die Rennstrecke umgebauter V8-Sauger Camaro mit LS7 fährt Kreise um den ZL1, besonders bei hohen Außentemperaturen.

Bin am 14.04.16 mit mehreren Camaro's in Spa Francorchamps. Wenn Lust und Zeit vorhanden sein sollte, kannst du uns gerne dort besuchen.




Visit us at Facebook CN Racing GmbH
nach oben springen

#34

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:15
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Super Posting, sehr informativ.
danke

Würdest du ihm dann einen 1LE eher als Basis empfehlen?
Oder doch eher der z28 mit LS7 motor?
was würde denn günstiger , sinnvoller kommen:
SS umbauen auf LS7 und auf Track geeignet
oder
Z28 und dann da noch ein klein wenig reinstecken?


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 15.01.2016 00:19 | nach oben springen

#35

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:31
von top136 • Forengott | 1.091 Beiträge

Alle 2 Fahrzeuge sind für gelegentlichen track use gemacht worden. Der 1le mehr wie der ZL1.
Der z28 ist da schon wesentlich naher dran. Aber der war ja zu teuer.;P


nach oben springen

#36

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:34
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Der Sauger ist auf der Rennstrecke besser geeignet, weil er feiner am Gas hängt.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#37

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:46
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Wozu soll der ZL1 dann gut sein ?!
Denke mal der ist mehr für die 1/4 Meile und Autobahn mal richtig Stoff geben.
Gebe zu, habe das Gewicht extrem gemerkt auf dem Ring (2 Runden ).
Die Bremsen fand ich aber 1A und das raus beschleunigen aus Kurven war echt stark.
Wie gesagt GEWICHT ist das Hauptproblem ...
Aber Power hat er ja am meisten von allen drei Wagen ( und den größten Durst )


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 15.01.2016 00:46 | nach oben springen

#38

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:49
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Power nützt dir nur was auf der Geraden.
Wenn ich aber schon mit 10 km/h mehr aus der Kurve rauskomme, muss die Gerade recht lang sein und in der Anbremszone ist derjenige mit weniger Gewicht wieder dran, weil er viel später bremst.

Wozu der ZL1 gut ist?
Er ist endgeil.
Mir reicht das als Grund.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#39

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 00:52
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Das war auch nur ein Scherz ... natürlich ist der ZL1 mega !!!
Hatte nen v6 davor und das sind Welten
Muss aber sagen das der V6 auch garnicht mal so schlecht war auf der Piste.
Aber ZL1 klar besser keine Frage


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#40

RE: ZL1 & Rennstrecke

in ZL1 15.01.2016 01:46
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Zitat von NortonZL1 im Beitrag #37
Wozu soll der ZL1 dann gut sein ?!



für sowas




weiss jemand wie das Lied heisst?
edit: habs.. "Bullet For My Valentine - You Want a Battle? Here's a War"


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 15.01.2016 01:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterschiede zwischen ZL1 und Z/28
Erstellt im Forum ZL1 von dieEwigen
22 05.02.2016 13:26goto
von top136 • Zugriffe: 2983





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
26 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26428 Themen und 679415 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).