#41

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:11
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Ja das meine ich doch, also für ein guten Start vorher Bremse drücken und Gas geben?
Ach ich werds einfach mal ausprobieren.


nach oben springen

#42

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 13:23
von Luttinger • Administrator | 9.450 Beiträge

Ja, beim Automaten kann man das wohl so machen. Aber das ist nicht unbedingt Materialschonend...


nach oben springen

#43

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 13:27
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Natürlich nicht aber das ist es auch nicht beim Schalter


nach oben springen

#44

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 15:46
von Miguelito • Notorischer Angsthase | 2.606 Beiträge

Also ich versteh nicht den Unterschied zwischen Competitive Mode und Launch Control...

Wenn Competitive Mode an ist ist also die Launch Control auch an ? Und das ist dann schädlich für den 2009´er LS3 (Handschalter) ?

Wie kann man den den Competitive Mode ohne Launch Control ausführen ? Und kann man die Drehzahl selber bestimmen oder ist die immer auf ca. 4.000 ?

Der Lutti führt den Mode doch auch schon bei 2000 - 3000 aus oder nicht ? Wie geht das ?

Verwirrt bin...



nach oben springen

#45

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 15:52
von Freddy • Co-Admin | 12.153 Beiträge

Wenn du den Competitive Mode an hast und das Gaspedall durch trittst, dann bleibt das Gas bei 4000 und geht nicht da drüber.
Wenn du das Gas selber bei 2000 hällst, dann halt nur da.
Setz dich ins Auto und Teste.


zuletzt bearbeitet 23.05.2011 15:52 | nach oben springen

#46

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 15:52
von OnkelMatze • Organisator | 8.019 Beiträge

wenn du competitve mode fährst, wird Traktions- und Stabilitätskontrolle vermindert

wenn du dabei 1. Gang einlegst, Kupplung trittst, Gaspedal zügig bis zum Boden trittst,
bleibt die Drehzahl bei 4.500 rpm stehen (das ist dann launch-control)


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#47

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 16:43
von Coyote • bekloppter Forengott | 1.602 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
wenn du competitve mode fährst, wird Traktions- und Stabilitätskontrolle vermindert

wenn du dabei 1. Gang einlegst, Kupplung trittst, Gaspedal zügig bis zum Boden trittst,
bleibt die Drehzahl bei 4.500 rpm stehen (das ist dann launch-control)




Rischtisch
...und wie schon von Herrn Luttinger beschrieben, gibt es das nur beim
LS3, der L99 ( Automat ) braucht/hat das nicht, weil einfach "pedal to the metal"
und gut is`, die Automatik-Freaks gehen her und benutzen beim Start beide Füße,
d.h. einer auf die Bremse, einer auf`s Gas bis ca. 2.000 U/min und dann
Fuß von der Bremse und Gaspedal voll durchtreten.

Competitive Mode ist wohl bei beiden ( LS3/L99 )vorhanden, dient aber nur dazu
die elektronischen Stabilitätshelferlein schrittweise auszuschalten, auch für show-Zwecke,
d.h. einmal drücken : burn out möglich, aber er würde in gefährlichen Kurven noch eingreifen
zweimal drücken : alles möglich z.B. auch driften und kein Eingriff mehr ( und beim LS3 erfolgt
dann auch die Anfahrhilfe für Rentner )


zuletzt bearbeitet 23.05.2011 17:21 | nach oben springen

#48

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 17:03
von Chris322 • Walking Library | 2.436 Beiträge

STOP!
Der greift im Competitve Mode sehr wohl noch ein.
1. Reifenschlupf auf Optimum für maximale Beschleunigung (ja, Reifen brauchen Schlupf um Grip aufzubauen)
2. ESP greift einfach paar Grad später ein.

Wer gar keine Helferlein mehr möchte, muss zwei mal kurz auf den Spassknopf drücken und dann gleich im Anschluss für ca. 7 Sekunden gedrückt halten (halt solange, bis die Meldung im DIC erscheint)


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized
nach oben springen

#49

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 17:13
von Coyote • bekloppter Forengott | 1.602 Beiträge

steht doch auch da bei meinem drück ich, wie im Manual beschrieben,
zweimal kurz hintereinander den Button und das TCS/Stabilitrac ist ganz aus, das entspräche
dann dem Comp.Mode :

Manual :
( 1 x drücken )
Traction Control System
(TCS) OFF
This light comes on when the
StabiliTrak system is turned off.
If the Traction Control System (TCS)
is off, wheel spin is not limited.

(2 x drücken )
StabiliTrak®
OFF Light
If the StabiliTrak system is off, the
system does not assist in controlling
the vehicle.
=> Comp. mode


zuletzt bearbeitet 23.05.2011 17:24 | nach oben springen

#50

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 17:16
von Luttinger • Administrator | 9.450 Beiträge

Zitat von Chris322
STOP!
Der greift im Competitve Mode sehr wohl noch ein.
1. Reifenschlupf auf Optimum für maximale Beschleunigung (ja, Reifen brauchen Schlupf um Grip aufzubauen)
2. ESP greift einfach paar Grad später ein.

Wer gar keine Helferlein mehr möchte, muss zwei mal kurz auf den Spassknopf drücken und dann gleich im Anschluss für ca. 7 Sekunden gedrückt halten (halt solange, bis die Meldung im DIC erscheint)



Genau so isses bei mir. Greift sehr spät ein. Ideal beim wegbeschleunigen.


nach oben springen

#51

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 17:33
von cemos • Camaro-Süchtiger | 902 Beiträge

http://www.youtube.com/watch?v=uxvlVtBAZ74&feature=related

Video Tutorial zur Lunch Control

// Bei mir geht trotzdem der Competitive Mode nich rein...(Automat)


--------------------------------------------------
Camaro 2SS/RS Autom. Gelb, Magnaflow Competition, K&N CAI, 20" Schwarz, NoWeed, Hotchkins Stabis,KW3, Domstrebe, LED sidemarker, carbon fiber interior, SCT, Überrollbügel, Recaro Sitze, Rückbank entfall, Body Kit, 308 Km/h Top Speed GPS
nach oben springen

#52

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 17:45
von Chris322 • Walking Library | 2.436 Beiträge

Ich muss mir das nochmal durchlesen, wie das genau im Manual steht.
Fakt bei mir ist:
1x drücken: Traction Control aus (ganz aus)
2x drücken: Competitive Mode an (Traction Control arbeitet im optimalen Bereich, StabiliTrak lässt jede Menge Fahrspass zu -> Driftwinkel bis ca. 30°)
gleich im Anschluss nochmal für ca. 7 Sekunden gedrückt halten -> alles aus (oder wie Onkel Matze schon mal schrieb: Insane Modus On)

Achja, ich hab nen Automaten und bei mir gehts.


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized
nach oben springen

#53

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:10
von MartinK • Walking Library | 2.056 Beiträge

Zitat von cemos
// Bei mir geht trotzdem der Competitive Mode nich rein...(Automat)


Der Automat hat auf alle Fälle CompMode!!! Er hat nur keine LaunchControl. Es gibt 4 Modes:

- Nach dem Starten immer TC an und StabiliTrack an

- 1x drücken Traktionskontrolle aus (Stabilitrack bleibt an): Räder drehen durch, aber StabiliTrack verhindert, daß das Heck ausbricht (in physikalischen Grenzen).

- 2x drücken: STABILITRAK COMPETITIVE MODE: Hier gibts unterschiedliche Aussagen:
a) Handbuch: StabiliTrack und TractionControl sind gepimpt, dh mehr Wheelspin und mehr Heckschwänzeln für die Rennstrecke, aber beides noch an (aber warum steht dann OFF im Display?)
b) Foren (wie C5): StabiliTrack ist aus (optimiert?), TC an (optimiert?), dh Räder drehen nicht durch, aber Heckausbrechen möglich

- für einige Sekunden (ca 8) drücken: alles aus!!!


Leider konnte ich das selber noch nicht testen, hoffe da auf das Sicherheitstraining mit Eisplatte oder eine sonstige rutschige Gegebenheit


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
Alles weitere kann der geneigte Leser in meinem Profil erspähen...
nach oben springen

#54

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:20
von Coyote • bekloppter Forengott | 1.602 Beiträge

o.k. beim einmal und zweimal drücken nähern wir uns ja schon alle irgendwie
an, aber wenn ich dreimal - d.h. 2 x kurz - und einmal lang drücke, wird beides
wieder aktiviert und die Warnhinweise gehen aus und das Display
meldet die Aktivierung TCS/Stabilitrac an

...vielleicht gibt es ja unterschiedliche Softwarestände, ist bei unseren
unterschiedlichen Einfuhrdaten ja möglich, kann z.Zt. ja keiner updaten
und würde die Unterschiede erklären, evtl. ja sogar die Möglichkeit,
das US, Canada und Mexico-Modelle sich in diesem Punkt evtl. unterscheiden.


Fragen über Fragen


zuletzt bearbeitet 23.05.2011 18:26 | nach oben springen

#55

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:39
von jsd (gelöscht)
avatar

was soll denn für ne meldung erscheinen nach diesen 7 sek drücken?


nach oben springen

#56

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:43
von OnkelMatze • Organisator | 8.019 Beiträge

beide Lichter an, traction control und stability control, sonst nix


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#57

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:46
von MartinK • Walking Library | 2.056 Beiträge

Zitat von Coyote
aber wenn ich dreimal - d.h. 2 x kurz - und einmal lang drücke, wird beides
wieder aktiviert und die Warnhinweise gehen aus und das Display
meldet die Aktivierung TCS/Stabilitrac an


nach dem 3. Mal drücken biste wieder im Normalmodus, dh alles wieder an. Er zeigt halt die Meldung "STABILITRAK COMPETITIVE MODE" dann NOCH an, obwohl das ja nur für das 2. Drücken gilt.


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
Alles weitere kann der geneigte Leser in meinem Profil erspähen...
nach oben springen

#58

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 18:50
von jsd (gelöscht)
avatar

cool dann werde ich dass mal nachher ausprobieren! das wusste ich nicht mal

deswegen habe ichs auch nie geschafft, meine rädchen so richtig zum durhcdrehen zu bringen!


nach oben springen

#59

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 21:16
von Miguelito • Notorischer Angsthase | 2.606 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
wenn du competitve mode fährst, wird Traktions- und Stabilitätskontrolle vermindert

wenn du dabei 1. Gang einlegst, Kupplung trittst, Gaspedal zügig bis zum Boden trittst,
bleibt die Drehzahl bei 4.500 rpm stehen (das ist dann launch-control)



JETZT hab ich es gerafft Also das hochdrehen bis 4000 ist der Launch Control...

Gut dann kann ich ja den Competitive Mode mal testen werd die Drehzahl dann bis 2500 drehen und dann mal schauen

Find 4000 auch zu hoch zum beschleunigen



nach oben springen

#60

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.05.2011 21:53
von jsd (gelöscht)
avatar

so hab mich da mal durchgetraut! Also dass kurvenfahren mit meinen beschleunigungnsorgien ist doch wohl eher nur für die rennstrecke!

habe mal alles ausgeschaltet gehabt, ist einfach der hammer wie die karre burnouts macht! musst nichts mit 4000 umdrehungen, einfach bischen gasgeben, kupplung kommen lassen und dann denn stempfel runter!

ist der burner! werde mal morgen ein video machen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Launch Control ZL1
Erstellt im Forum ZL1 von schlegelonline
23 08.02.2016 19:30goto
von Michael R. • Zugriffe: 1350
Launch Control
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Camaro-Berlin-Hr
14 21.12.2010 09:50goto
von Chris322 • Zugriffe: 925







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
29 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17537 Themen und 505879 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).