#21

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 24.01.2010 19:00
von The White One (gelöscht)
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Eben, noch nen Blower drauf und dann auf den Dragstrip, außerdem bekommt man den Anfahrassi bestimmt auch noch irgendwie wegprogrammiert und man kann schöne schwarze Streifen machen Oder sind es nur schwarze Flecken weil das Teil auf der Stelle dreht


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#22

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 25.01.2010 15:48
von Schakal402 • Golf-Schubser | 109 Beiträge

Zitat von The White One
SORRY, aber oben steht doch:

"When the accelerator pedal is pressed to the floor with the clutch engaged, the RPM is limited to a predetermined level. Releasing the clutch while keeping the accelerator pressed to the floor provides controlled wheelspin and acceleration."



Das ist der exakte Text aus der Camaro Betriebsanleitung. Launch control gibts im SS mit Schaltgetriebe.

Und die Probleme, die es letztes Jahr gab, äusserten sich darin, dass bei etlichen Camaros der "transmission output shaft" gebrochen ist. Mir fällt grad nicht der deutsche Fachbegriff ein, aber halt die Welle, die hinten aus dem Getriebe rauskommt.

Dazu gabs/gibts mehrere seitenlange Threads auf C5, bei vielen ists bei Benutzung der LC passiert, bei vielen anderen auch so. Wieviele Autos insgesamt betroffen sind weiss niemand genau, ebensowenig was die genaue Ursache dafür ist. Die Theorie von der Materialschwäche ist nur Vermutung bzw. Spekulation, aber wohl die naheliegendste Ursache. GM selbst hat keine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, nur dass man mit Tremec an der Lösung des Problems gearbeitet hat und der Fehler behoben sei.

http://wheels.blogs.nytimes.com/2009/07/...oblem-is-fixed/

Das mit "about a dozen owners reported problems" wage ich zu bezweifeln, allein auf C5 sind es ja schon ungefähr soviel die damit konfrontiert waren.


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#23

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 25.01.2010 17:47
von The White One (gelöscht)
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transmission output shaft = Getriebe ausgangs welle

stimmt schon ist die Welle auf der die Mitnehmerscheibe der Kupplung sitz.


zuletzt bearbeitet 25.01.2010 17:57 | nach oben springen

#24

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 25.01.2010 18:35
von Blacky • Co-Admin | 8.686 Beiträge

Genau aus dem Grund benutze ich diesen Modus auch nicht der normale Mode ist schon spritzig genug für mich. Ich hätte wirklich nicht die Lust schon so Früh das Getriebe zu tauschen wenn da was hin geht



zuletzt bearbeitet 25.01.2010 18:35 | nach oben springen

#25

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 07:21
von Roughneck Performance • Händler | 3.100 Beiträge

Eine Launch Control ist IMHO nur Spielerei, die man sich in ganz seltenen Fällen mal gönnen kann. Das Problem was ich sehe ist, das im Herstellertext sowas wie "...Motor wird im optimalen Drehmomentbereich gehalten..." steht. Das heißt für mich der Antriebsstrang wird einer seeehr hohen Belastung ausgesetzt. Im Stand dreht sich auf der Motorseite der Kupplung ja die Welle und auf der Getriebeseite steht sie still. Und plötzlich wirkt auf der Getriebeseite (halt an der Getriebeausgangswelle) die maximal mögliche Kraft mit einer Drehzahl viel höher als die Anfahrdrehzahl. Damit wirken ein Vielfaches der Kräfte auf die Ausgangswelle als wenn man normal anfahren würde. Ohauaha... Lasst da mal das Teil aus Kostengründen einfach hart am Limit konstruiert sein. -> Peng!

Der Camaro hat ja so schon genug Tinte aufm Füller. Da brauche ich jedenfalls keine Launch Control.


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#26

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 09:06
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Man hört ja in den Videos recht deutlich wie jedesmall die Räder durchgehen.


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#27

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 09:32
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Die Räder drehen trotzdem durch, zumindest bei dem Automatikgetriebe.
Beim Schalter doch auch wohl oder?


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#28

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 09:38
von DEDE2005 • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Wie soll den das gehen, beim Schalter? Ich kenn das nur bei der Automatik wenn man gleichzeitig auf Bremse und Gas steigt. Dann beim loslassen der Bremse geht es ab.
Aber wie geht das beim Schalter? Da kann ich doch dann nur Manuel die Drehzahl hochhalten und dann die Kupplung kommen lassen?


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#29

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 09:54
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Du hast den Competitive Mode wie es schon erklärt wurde steigst du bei voll getredender Kuplung im 1. Gang aufs Gas und dann drückst du den knopf.
Der Wagen hällt dann selbstständig die Drehzahl auf genau der Tourenzahl ^wo der meiste Drehmoment ansteht.
(Kann man sich vorstellen wie ein Tempomat) du bleibst allerdings voll auf dem Gas stehen damit du auch gleich danach den 2. Gang reinschieben kannst.

Hier mal ein Video


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#30

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 09:58
von The White One (gelöscht)
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Wie schon geschrieben, bei Porsche funktioniert es so:

Launch Assistant kommt erstmals bei einem Porsche-Seriensportwagen zum Einsatz. Das System ermöglicht Anfahrvorgänge mit bestmöglicher Performance und zeichnet sich durch einfache Handhabung aus. Launch Assistant wird aktiviert, wenn der Fahrer bei stehendem Fahrzeug, eingelegtem Gang und voll durchgetretener Kupplung Vollgas gibt. Das System regelt völlig selbständig die optimale Drehzahl ein. Der Fahrer muss lediglich den Fuß mög-lichst rasch von der Kupplung nehmen, um das Fahrzeug so schnell wie möglich zu beschleunigen. Dabei verhindert das Porsche Stability Management (PSM) ein Ausbrechen des Fahrzeugs und bringt die optimale Kraftübertragung auf die Straße"

Ich denke das ist ähnlich


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#31

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 10:29
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Das ist doch im Video genau so zu sehen, wie du das beschrieben hast


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#32

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 27.01.2010 13:11
von The White One (gelöscht)
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Zitat von Freddy
Das ist doch im Video genau so zu sehen, wie du das beschrieben hast


genau


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#33

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 09:57
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Kann mir jemand sagen wie man den Competitive Mode beim Automatik nutzt?
Einfach anschalten und gasgeben?
Oder wie soll das gehen.


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#34

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 11:41
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Competitive Mode is an optional handling mode.
• To turn on the Competitive Mode, press the StabiliTrak/Traction Control button twice quickly. Competitive Mode will be displayed in the Fahrer Information Center.
• Press the button again to return to normal StabiliTrak/traction control operation.


Anschalten, dann müsste es eine Anzeige im Display geben.


Edith: Sobald man D R I V E schreibt kommt das Auto-gif... das nervt.


zuletzt bearbeitet 06.02.2010 11:43 | nach oben springen

#35

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 11:50
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Ja anschalten und losfahren oder wie?
Nicht wie bei dem Schaltgetriebe Kuplung drücken und voll Gasdurchdrücken?
Klar funktioniert das bei mir nicht, aber muss man vieleicht noch irgendwas anderes beachten oder machen.
Bremse treten und gasgeben und dann bremse loslassen ???
Irgendwas muss man beim Automatik doch bestimmt machen

Tatsächlich wenn man D R I V E zusammenschreibt kommt das Auto


zuletzt bearbeitet 06.02.2010 11:51 | nach oben springen

#36

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:01
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Competitive Mode und Launch Control sind 2 verschiedene Dinge.

Die Launch Control funktioniert nur beim Schalter.

Der Competitve Mode ist wohl nur eine Art Sportmodus.
Was genau - außer ESP - verändert wird weiß ich nicht.
Wenn Du ihn anschaltest solltest Du das im Display sehen, richtig?
Und dann natürlich einfach nur losfahren.


zuletzt bearbeitet 06.02.2010 12:02 | nach oben springen

#37

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:03
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Der Competitive Mode wird ja auch bei mir angezeigt und dann steht da auch noch Stabiliti Track also genau wie beim schalter
Ich hatte mir auch schon gedacht das dass beim Automaten nicht funktioniert


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#38

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:05
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Competitive Mode haben beide, Launch Control nur der Schalter.


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#39

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:06
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Ja beim Automaten wird das wohl nebenher laufen
Wie sonst beschleunigt der Automat genau so schnell


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#40

RE: Competitive Mode and Launch Control

in Modell- und Ausstattungsvarianten 06.02.2010 12:08
von Luttinger • Administrator | 9.447 Beiträge

Ich versteh nicht was du meinst.

Lauch Control brauchst du beim Automaten ja garnicht. Auf die Bremse, gas geben, bremse loslassen und ab geht die Luzzi.

Der competitive mode selbst wurd wahrscheinlich nur das ESP etwas runterregeln. Mir wär zumindest nicht bekannt das wir hier weitere elekronik an bord hätten... also Dämpferverstellung, Schaltzeiten ändern, etc...


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