#201

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.07.2013 18:48
von Ben79 • Forengott | 1.162 Beiträge

Also vielleicht kann ich ja nochmal ein wenig zur Erhellung beitragen. Nach § 19 STVZO gibt es drei Gründe, die die Betreibserlaubnis erlöschen lassen:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Folie für den wesentlichen Sichtbereich des Fahrers (Front und direkte Seitenscheiben) fallen unter Punkt 2. Hier reicht eine abstrackte Gefahr und nicht ein konkrete Gefährdung. Eine eingeschränkte Sicht ist definitiv, wie auch immer geartet, eine abstrackte Gefahr, da das Unfallrisiko ungleich höher ist.

Veränderung der Abgasanlage ist Punkt 3. Wichtig ist hierbei, selbst wenn das Teil ein Prüfzeichen hat, es aber wesentlich lauter ist als die "alte" Anlage und die eingetragenen Dezibel im Fahrzeugschein, die BE trotzdem erlischt.

Es geht der Polizei grundsätzlich nicht darum die "Tuner" zu ärgern, aber wenn du Verletzte oder schlimmer Tote bei einem Verkehrsunfall hast verändert sich die Sicht auf viele Dinge. Da erscheint ein Folie geradezu lapidar....


nach oben springen

#202

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.07.2013 19:38
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Zitat von Ben79 im Beitrag #201
aber wenn du Verletzte oder schlimmer Tote bei einem Verkehrsunfall hast verändert sich die Sicht auf viele Dinge. Da erscheint ein Folie geradezu lapidar....



So eine Folie ist aber nicht Schuld an Unfällen, in der Regel sind es eher Fehler des Fahrzeugführers oder Fußgängers.
Ob man in den USA als Beispiel nun wöchentlich neben Insekten auch die Fußgänger von der Front kratzen muss, mag ich zu bezweifeln.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#203

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.07.2013 19:46
von Moahr • Camaro-Süchtiger | 696 Beiträge

Zitat von Sonique im Beitrag #202

So eine Folie ist aber nicht Schuld an Unfällen, in der Regel sind es eher Fehler des Fahrzeugführers oder Fußgängers.
Ob man in den USA als Beispiel nun wöchentlich neben Insekten auch die Fußgänger von der Front kratzen muss, mag ich zu bezweifeln.



Aber dran rütteln wird man leider nie können... Es gibt das gesetzt halt nur damit nicht übertrieben wird.

Ein guter Kumpel hat seine Front-Seitenscheibe zu 35% getönt und er wird noch auf 45% gehen.

Was ich dazu sagen kann:
Es sieht geil aus ! und es behindert (momentan) in keinster weiße die sicht auf den Verkehr und/oder Fußgänge/radfahrer, weder Nachts, in der Dämmerung oder bei hellstem Sonnenschein
Und von außen sieht man dezente Siluetten des Insassen... Was ich persöhnlich beführworte
Nur leider ist das deutsche gesetzt wieder mal sehr scharf



nach oben springen

#204

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.07.2013 19:57
von Steven • Forengott | 1.894 Beiträge

Da geht es auch mehr um ein anderes Thema dabei.
Ein Polizist sagte mir mal, das du nicht mal klare Folie an der Front und den Frontseitenscheiben anbringen darfst.
Er hat es mir auch toll erklärt

Wenn ich z.B. einen Unfall hatte, die Türen nicht mehr aufgehen wegen der kaltverformung..........
Eine ältere Dame kommt mir zu hilfe und will mich aus meinem Auto befreien......versucht sie Scheiben einzuschlagen, das verhindert aber die Folie (egal welche Tönung und auch klare Folie) imens. Eine älter oder schwächere Person kann die Scheiben eben nicht so leicht einschlagen wie eine Originale.


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
Tuned by @RauPower
nach oben springen

#205

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.07.2013 22:43
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Das stimmt nicht was du schreibst.
Von Foliatec gibt es eine Folie die das splittern der Seitenscheiben verhindert, eine Art Sicherheitsglas daraus macht.
Diese Folie ist klar.

Dazu gibt eine Betriebserlaubnis - überhaupt kein Thema die zu verbauen.
Kannst du gerne auf deren HP nachlesen ;-)


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#206

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 02:02
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

richtig, Folie vorne is ja kein Problem. Nur bekommt man eben keine, die man haben will. Die Spielregeln sind in der StvZo ja dahingehend recht einfach geregelt.

Davon ab, die Story mit der älteren Person funktioniert schon nicht, weil es Verbundsicherheitsglas auch für Seitenscheiben gibt in verschiedenen Modellen, seit vielen Jahren.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#207

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 14:18
von Ben79 • Forengott | 1.162 Beiträge

Zitat von Sonique im Beitrag #202
Zitat von Ben79 im Beitrag #201
aber wenn du Verletzte oder schlimmer Tote bei einem Verkehrsunfall hast verändert sich die Sicht auf viele Dinge. Da erscheint ein Folie geradezu lapidar....



So eine Folie ist aber nicht Schuld an Unfällen, in der Regel sind es eher Fehler des Fahrzeugführers oder Fußgängers.
Ob man in den USA als Beispiel nun wöchentlich neben Insekten auch die Fußgänger von der Front kratzen muss, mag ich zu bezweifeln.



Da magst du in gewissen Teilen recht haben, da sicherlich eine Schwierigkeit darin besteht, die Folie als Unfallursache zu ermitteln. Ich sage auch nur das es das Unfallrisiko erhöht. Ähnlich ist es ja bei einem gerauchten Joint oder betrunken zu fahren. Das Unfallrisiko erhöht sich, vermutlich jeweils unterschiedlich hoch in den %, aber es bleibt ein erhöhtes Risiko, bei dem auch gar nicht passieren kann.

Und die Amis haben übrigens eine ganz bescheidene Unfallstatistik im Vergleich zu uns. Bei denen kommt auf eine Million Einwohner 136 Verkehrsunfalltote und bei uns "nur" 49...

Die Regeln sind da um die Allgemeinheit zu schützen und nich den einzelnen in seiner Individualität einzuschränken.


nach oben springen

#208

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 14:36
von MUC (gelöscht)
avatar

Zitat von m5_proppi im Beitrag #205
Das stimmt nicht was du schreibst.
Von Foliatec gibt es eine Folie die das splittern der Seitenscheiben verhindert, eine Art Sicherheitsglas daraus macht.
Diese Folie ist klar.

Dazu gibt eine Betriebserlaubnis - überhaupt kein Thema die zu verbauen.
Kannst du gerne auf deren HP nachlesen ;-)


Aber nur bei Scheiben die nicht getönt sind, so in deren ABE !!! Und jede Fahrzeugscheibe ist heut zu Tage getönt !!! Also nicht erlaubt !!!


nach oben springen

#209

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 14:45
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Nein, die Sicherheitsfolie von Foliatec ist nicht getönt, diese kann problemlos foliert werden.

Zus. hat Foliatec noch getönte sicherheitsfolie im Programm - die ist nur erlaubt wenn die Scheiben noch nicht von Werk aus getönt sind


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#210

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 17:38
von DOM • VIP | 4.398 Beiträge

Sind die beim Camy vom Werk ab getönt?



nach oben springen

#211

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 18:20
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Ja.
Merkst du, wenn du die Fenster halb runter fährst.

Jedes Auto mit Klimaanlage hat von Werk aus leicht getönte Scheiben (ist in diesem Maße auch erlaubt).
Mit zus. Tönung jedoch überschreitet man (meistens) die erlaubte Tönung und fährt streng genommen ohne Betriebserlaubnis.


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#212

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 21:19
von DOM • VIP | 4.398 Beiträge

Ok gut zu wissen...



nach oben springen

#213

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 21:45
von NastyV8 • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

Was hat das mit der Klimaanlage zu tun ? Das würde mich mal interessieren


2017 Camaro
nach oben springen

#214

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 22:06
von Poldi • Forengott | 1.043 Beiträge

Für Fahrzeuge mit Klimaanlage ergibt sich folgender Vorteil: Die gekühlte Luft bleibt durch die wärmeabweisende Eigenschaft der Verdunkelung kühler (Thermoeffekt). Weniger Energieverbrauch, weniger CO² und so...das nutzen auch die Hersteller aus...


Bremsen macht die Felgen dreckig!
zuletzt bearbeitet 14.07.2013 22:07 | nach oben springen

#215

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 22:10
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Warst schneller Poldi ;-)
Weniger UV Strahlung im Auto - du wirst ja nicht braun im Auto bei geschlossenen Fenstern, trotz Sonneneinstrahlung.


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#216

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.07.2013 22:24
von NastyV8 • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

Das macht Sinn =)


2017 Camaro
nach oben springen

#217

RE: Getönte Scheiben :(

in Allgemeine Übersicht und Infos 15.07.2013 08:57
von abart666 • Camaro-Süchtiger | 646 Beiträge

@martin
sogar die splitterschutzfolie in "farblos" ist beim camy verboten da der schon werkseitig getönte scheiben hat und die folie trotz farblos immer noch ein paar prozent licht schluckt


Camaro EU 2013 bestellt 12/2012 (aus Vorlauf) -Update: gebaut 07.03.13-ist eingetroffen
Komplettfolierung & Scheibentönung,BBK- Abgasanlage, KW V1
Krümmer,200 Kats,Ölkühler, Compcam-Nocke & Softwareoptimierung incl V-Max Aufhebung by CN-Camaro
BCD Concept Sidemirrors by Blacky
nach oben springen








Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
21 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mugglmenzel
Forum Statistiken
Das Forum hat 17508 Themen und 505395 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).