#1

PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 20:14
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Ola zusammen,

kann mir jemand sagen wo das Piepsen her kommt. Zum Hintergrund, mir wurde gestern von ACR eine DSP System eingebaut. Bestehend aus neuen Front und Rear Speakern von Rainbow + Beat 4 Endstufe und Helix DSP. Mal davon abgesehen das es Probleme bei der Belegung gab funktioniert nun das Piepsen der PDC nich mehr. Wo kommt das normal her. Ich höre es sehr leise wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und ich den Rückwärtsgang rein mache aber kann nicht Orten wo es her kommt. Die Rear Speaker laufen als reine Surrounder, is das vieleicht das Problem oder läuft es über den Center den wir als einzigen parallel über die OEM Endstufe laufen lassen. Macht es Sinn sich das Fark3 Kit zu holen.....Sehe da aber auch keine Verbindung zum Center, wozu is er den dann.

Gruss

Andre

Schon mal danke für eure Hilfe.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 20:16 | nach oben springen

#2

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 20:30
von Thor-ZL1 • Walking Library | 2.467 Beiträge

@Dr.Caba wird hier gebraucht ;)
oder @opossum ;)


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
nach oben springen

#3

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 21:13
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Über den Center läuft es nicht, sonst könnte man den nicht abklemmen.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#4

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 21:31
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Das heist wenn ich ihn abklemmer brauche ich auch die Oem Endstufe nich mehr?


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
nach oben springen

#5

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 23:04
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Wenn du ein Frontsystem eingebaut hast, kannst du den doch sowieso nicht angeklemmt lassen, sonst machst du dir doch nur deine Bühne kaputt. Also raus damit (Center).

Ich meine der PDC Sound kommt über einen der hinteren Lautsprecher, aber Soundchef Carsten kann das aufklären und all deine Fragen beantworten.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#6

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 23:18
von MartinK • Walking Library | 2.056 Beiträge

Das Piepen kommt von hinten. Ob nun aus einem oder beiden Boxen weiss ich nicht. Eines weiss ich sicher: Wenn man die Teile abklemmt piepst es nicht mehr.


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
Alles weitere kann der geneigte Leser in meinem Profil erspähen...
nach oben springen

#7

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.05.2015 23:52
von opossum (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich denke auch, das originale Piepsen kommt auf die hinteren LSP. Klemmt man die ab, ist das Piepsen wech. Zumindest meine ich, hier mal so etwas gelesen zu haben. Bei Metra wird es auf vorn links ausgegeben, beim Scosche über den eingebauten LSP im UAC-Modul. Wenn man den Stock Boston gegen etwas anderes ersetzt, ist es immer besser, das F.A.R.K. einzusetzen. Das ist dann Plug & Play. Die Lautsprecher werden weiter angesteuert, die Signale vom Radio kann man über Chinch auf den neuen Verstärker geben. So ist das zumindest bei mir, wenn ich das Metra benutze. Zum F.A.R.K. Version 3 gehören dann auch noch für die hinteren LSP Frequenzweichen, die man nehmen kann oder auch nicht. Normalerweise ist das doch mit dem DSP so, dass der zwischen Radio und Verstärker eingebaut wird. Radiosignale gehen in den DSP rein, der DSP verschönert den Klang und steuert dann seinerseits die Endstufe an? Vielleicht ist auch im DSP der Tiefpassfilter oder der Hochpassfilter zu "scharf" eingestellt, so dass die Frequenzen der Parkpiepser schlichtweg weggefiltert werden? Ich würde auf jeden Fall zwischen Radio und DSP das F.A.R.K. benutzen. Spart viel Arbeit und ist obendrein alles sauber bezeichnet. Aber: mit F.A.R.K. verlierst Du den Center im Armaturenbrett. Das F.A.R.K. wird ja hinten links angeschlossen. Von da müßtest Du dann zum DSP und vom DSP wieder zum Verstärker. Hänge hier mal die Beschreibung vom F.A.R.K. dran.

Gruß
opoSSum


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Factory Amp Replacement Kit for 2010.pdf Factory Amp Replacement Kit for 2010.pdf

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:02 | nach oben springen

#8

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:01
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Danke, das gebe ich so weiter. Habe auch schon an die Einstellungen im DSP gedacht , weil man es ja sehr leise hört. Nach hinten werden nur reine surroundeffekte weiter gegegeben, also werden die hinteren nicht auf allen Frequenzen angesteuert. Würde also sinn machen das die PDC Frequenzen da unter umständen raus gefiltert werden. Aber über was wird den der Center angesteuert? Direkt vom Radio oder doch durch die OEM Endstufe?


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:16 | nach oben springen

#9

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:13
von opossum (gelöscht)
avatar

Hallo,

der Center im Armaturenbrett wird aus dem Boston versorgt. Schau mal in das angehängte pdf. Dort sind die Farben und die Leitungen für einen 2010 RS aufgemalt. Such mal im pdf nach "Fig. 61: Premium Radio Circuit (1 of 2)" ohne Anführungszeichen. Auf dem folgenden Blatt kannst Du sehen, dass der Center aus dem Boston Amp kommt. Farben hellblau und gelb. Anscheinend ist das aber der Plan für ein Cabrio, da auch der Subwoofer eingezeichnet ist. Aber das ist ja erst mal nicht so schlimm.

Gruß
opoSSum


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wiring.pdf wiring.pdf

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:18 | nach oben springen

#10

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:18
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Cool, danke. Kann es sein das die Boston auch schon ne DSP Endstufe ist? Hab im Netz diverse hinweise darauf gefunden. Bzw. man benötigt die Endstufe nicht zwingend bevor man in den DSP geht , richtig? Sofern man auf den Center verzichtet? Was uns auch wundert, wir haben ein recht hohes Grundrauschen, könnte das an der noch angeschlossenen OEM Endstufe hängen, hast du da ähnliche Erfahru gen gemacht.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:23 | nach oben springen

#11

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:29
von opossum (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich denke, der Boston ist ein ganz normaler Verstärker. Er verstärkt das, was er geliefert bekommt. Die Aufteilung auf Hochton und Tiefton geschieht im Stock Camaro wohl mit Frequenzweichen, die direkt an den LSP sitzen (Kondensatoren usw.). Der DSP kann ja über seine Einstellungen die Frequenzen beeinflussen, in der Regel ja als Equalizer. Dann kannst Du sicherlich noch eine Laufzeitkorrektur einstellen und dann noch die Hoch- und Tiefpassfilter. Ich habe das in meinem Kenwood 9210 drin. Dort habe ich den Hochpass auf 90 Hz eingestellt. Er verstärkt also alles, was höher als 90 Hz ist. Den Tiefpass zur Ansteuerung des Sub habe ich ebenfalls auf 90 Hz eingestellt. Der bekommt also alles, was kleiner wie 90 Hz ist. Das ist aber eine Frage, die ich selber an Dr. Caba stellen wollte, wo am besten die Trennfrequenz gelegt werden sollte. Aber Du hast ja schon neue LSP + Amp drin, das würde ich nicht mehr ändern. Der DSP muss zwischen Radio und Amp, damit er voll wirksam ist. Ich denke, er hat 4 Eingänge und 4 Ausgänge? Oder kannst Du vom DSP aus auch einen Sub zusätzlich versorgen?

Gruß
opoSSum


nach oben springen

#12

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:36
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Ola,

Nein ein AktivSub kommt dann an die Amp dran. Der DSP is 4 Kanal und hängt zwischen Radio und der Beat 4 Amp. Dann drücke ich mal die daumen das es ne Einstellungssache ist. Und das mit dem Grundrauschen aus den vorderen Hochtöner. Hast du das auch?


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:40 | nach oben springen

#13

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:42
von opossum (gelöscht)
avatar

Hallo,

Du hast doch den Helix DSP verbauen lassen? Ist das dieser hier?

Wenn das der ist, den Du verbaut hast, der hat doch 8 Kanäle als Ausgang, die Du per PC-Software via USB so belegen kannst, wie Du möchtest? Dann könntest Du den aktiven Sub direkt ansteuern. 8 Chinch-Ausgänge wären 2 für die vorderen LSP, zwei für die hinteren LSP und einer für den Sub. Und Du kannst via PC Soundprifile von SD-Card laden. Es muss dazu auch eine PC-Software geben. Du könntest am PC theoretisch Deinen ganzen Sound konfigurieren und dann entweder via USB auf den Helix laden oder via SD-Card.

Die PC-Software kannst Du hier: http://www.audiotec-fischer.de/cms/lng/e...pc-tool-v3.html herunterladen. Ist schon Klasse das Ding.

Hier mal ein Screenshot.

PC_Software.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ist ja ne Menge zu machen.

Gruß
opoSSum


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BA_HELIX DSP.pdf BA_HELIX DSP.pdf

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 00:59 | nach oben springen

#14

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 00:43
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Ja so sieht er aus...müsste der sein.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
nach oben springen

#15

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.05.2015 12:41
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Ich trau mich da aber nich ran und überlass das lieber den Jungs die das können. Da muss man ja studiert haben. Sorry wenn das für mich nicht klar rüber kam, man kann aber die Endstufe komplett raus bauen wenn man den center nicht benutzen will und muss lediglich die 4 Kanäle im den DSP laufen lassen? Also über die OEM läuft sonst nicht wichtiges? Nur die 4 Kanäle und der Center. Das Fark ist lediglich der einfache Weg, also Plug and Play.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
nach oben springen

#16

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.05.2015 07:42
von Dr.Caba • Forumssponsor | 707 Beiträge

Caba hat per pn geholfen.

Zusammenfassungen: Center und OEM Boston VerStärker raus. Pdc über hecklautsprecher also Eingang Helix wechseln.


Normal Ja würd ich meinen ...
nach oben springen

#17

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.05.2015 20:09
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Endlich haben wir die Belegung richtig machen können, @opossum ohne den Schaltplan wären wir aufgeschmissen gewesen. Aber vielen Dank an alle fürs erklären und mitdenken.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
nach oben springen

#18

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.05.2015 07:59
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Vieleicht kann mir einer noch ein Tip gegeben, habt ihr Probleme mit dem Grundrauschen bzw. Pfeifgeräuschen über die Hochtöner beim Gas geben. Einen Entstörfter haben wir schon drin aber vielleicht taugt der nix, wie habt ihr es gelöst?


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 08:00 | nach oben springen

#19

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.05.2015 11:13
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 3.648 Beiträge

Meine Herren, dieser ACR hat aber gut abgeliefert?
Ist der weit weg von Dir?

Waren ja ganz sicher ein paar Taler, die Du da gelassen hast, dann sollen sie auch ein mangelfreies Ergebnis zur Verfügung stellen! Sorry für OT, aber da reg ich mich auf. Schrauben hochwertiges Equipment wie einen DSP rein, aber handeln nach James Dean (Denn sie wissen nicht was sie tun).


VG
Sascha
Klick for Pic


nach oben springen

#20

RE: PDC Piepsen, wo kommt es her......

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.05.2015 14:23
von weazel79 • Golf-Schubser | 167 Beiträge

Ich glaube da muss ich für die Jungs mal ne Lanze brechen und du urteilst da etwas vorschnell. Die geben sich wirklich mühe und geben auch keine Ruhe das alles passt. Gestern sind wir auch erst gegen 21.45 Uhr fertig geworden und das unendgeldlich. Das ich hier bissel Infos sammel mache ich um Sie zu unterstützen, da Sie an nem Camaro noch nie dran waren und das haben Sie mir auch von Anfang an gesagt, dafür habe ich nen sehr guten Preis bekommen. Am Dienstag haben wir noch nen Termin mit nem Aussdienstler von Helix, bzgl. Setup usw.


Die Erde is uns nur geliehen, aber vom zurück geben hat keiner was gesagt !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zl1 kommt als Eu Modell
Erstellt im Forum ZL1 von crangie
15 02.02.2014 19:44goto
von dieEwigen • Zugriffe: 773
Hier kommt Harry
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Harry
22 08.01.2011 08:05goto
von Freddy • Zugriffe: 563







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
47 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17533 Themen und 505790 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).