#1

PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 01:06
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Chevrolet gibt ja die PS Zahl beim Camaro von dem Wert der Kurbelwelle an. Machen das andere Autohersteller auch so oder geben die die PS Zahl am Rad an?

Gibt es eigentlich eine Formel (2 PS an der Kurbelwelle sind 1 PS am Rad) für die 2 Werte?


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#2

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 01:17
von Runggi • Camaro-Infizierter | 280 Beiträge

Hallo SS Power!!!

Eine allgemeine Formel gibt es meines Erachtens nicht, da zuviele Komponenten ne Rolle spielen.

Man muß einige Fahrzeug-spezifische Angaben haben (die Verluste vom gesamten Antriebsstrang : Getriebe, Lager,Antriebswellen etc..) und die einsetzen..

Wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es einen ungefähren mittleren Wert generell für Fahrzeuge, der wäre:

dass 75.6% der radleistung der Motorleistung entspricht...

sofern ich das um der Uhrzeit noch aus meinem Kopf richtig ziehe...

gruss


www.theotherwear.ch

Street-Fitnesswear and more...
nach oben springen

#3

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 01:47
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Hi Runggi!

Danke für Aufklärung! Heisst das also alle PS/KW Angaben von den Autoherstellen von der Kurbelwelle genommen werden?


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#4

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 02:00
von Runggi • Camaro-Infizierter | 280 Beiträge

ich kann dazu leider nur folgendes sagen (nach meinem Wissensstand), dass generell die Angaben von Autoherstellern (die heutzutage PS nur in Verbindung mit KW angegeben werden dürfen) generell an der Kurbelwelle gemessen werden.

Machen die Amis genauso wie hier in Europa.

Auf dem Prüfstand wird die Leistung ja dann am Rad gemessen.

man auch schon 10 jahre her seit der Automechanikerprüfung...
Dürfte aber stimmen was ich hier erzähle. ansonsten lass ich mich gerne belehren.


www.theotherwear.ch

Street-Fitnesswear and more...
zuletzt bearbeitet 29.07.2010 02:01 | nach oben springen

#5

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 02:14
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

gibt z.B. den Camaro SS - L99 mit 400 HP an. Laut diesen Rechner wären das 405 PS oder 298 KW. Das es einen Unterschied zwischen PS und HP gibt hab ich bis zum jetzigen Zeitpunkt wo ich den PS KW Umrechner gesucht habe nicht gewusst!

http://www.kfz.de/ps-kw-hp-rechner/


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#6

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 02:29
von Runggi • Camaro-Infizierter | 280 Beiträge

Hm...minimaler Unterschied.

Wobei wir in der Schule eh immer mit 1,359 gerechnet haben. Sieht dann aber bei einem Amischlitten bei der Grössenordnung doch ein wenig anders aus.

Aber um genau zu gehen wieviel das Auto PS an die Räder schlussendlich schickt, ist der Gang auf den Prüfstand ohnehin erforderlich und ich gehe fest davon aus dass da bei jedem die ein oder andere Abweichung geben wird (wenn auch nicht sooo enorm)

Ich für meinen Teil finde, dass das Auto genug Dampf unter der Haube hat und für die Strassen hier in Europa (speziell in er Schweiz ) wo die Strafen ja jenseit von Gut und Böse sind) sowieso schon fast zuviel (wobei zuviel kann es nie sein)

Kurz ausgerchnet bei den 400 PS wären dass ungefähr 360 PS Radleistung) müsst eigentlich hinkommen.


www.theotherwear.ch

Street-Fitnesswear and more...
zuletzt bearbeitet 29.07.2010 02:37 | nach oben springen

#7

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 02:45
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Kann man eigentlich sagen nach wieviel KM ein Motor seine Maximalkraft erreicht hat und ab wieviel KM die Maximalkraftzahl anfängt zu sinken?


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#8

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 02:50
von Runggi • Camaro-Infizierter | 280 Beiträge

Puh... bin da ehrlich gesagt überfragt!

Glaube aber, dass dies sehr stark abhängig ist von Grösse des Hubraums, Fahrweise usw..


www.theotherwear.ch

Street-Fitnesswear and more...
nach oben springen

#9

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 10:31
von Chris322 • Walking Library | 2.436 Beiträge

1. Wenn einer in Mexiko sitzt, versteh ich ja noch die Uhrzeit der Beiträge
2. Bin zwar nicht aus diesem Fach (KFZ) aber meines Wissens nach wird die Motorleistungsangabe immer an der Kurbelwelle gemessen.
3. Bin auf der Suche nach Erfahrungen anderer SS-Fahrer: Kann es sein, dass der Motor erst ab ca. 2500 KM seine Leistung komplett entfaltet? Habe das dumpfe Gefühl, dass mein 'Kleiner' erst auf den letzten 1000 KM so langsam zum Leben erwacht


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized
nach oben springen

#10

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 11:46
von TinyToasta • Co-Admin | 11.168 Beiträge

Kann ich bestätigen. Normalerweise gewöhnt man sich ja allmählich an die Leistung seines Autos, so wars zumindest bei mir in der Vergangenheit... aber der Popometer meldet immer noch steigende Fahrleistungen

Im Moment greif ich die 4000er km-Marke an... und ich glaub nicht, das die Verbesserung in der Beschleunigung/Durchzug einzig und allein am Loudmouth oder am CAI liegt, letzterer liegt ja schliesslich immer noch im Kofferraum

Kann mir gut vorstellen das so ein LS3 sein Potential erst nach einigen tausend kms entwickelt - der Verbrauch geht ja schliesslich auch konstant nach unten (leider seeeehr langsam)



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
zuletzt bearbeitet 29.07.2010 11:47 | nach oben springen

#11

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 12:45
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

na habt ihr denn auch alle euer baby richtig schön eingefahren so wie das hier mal beschrieben wurde?
(würde mich eh noch wunder nehmen wie das bei jemandem mit nem L99 so hingehauen hat)


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur
nach oben springen

#12

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 15:49
von Tombstone174 • Forengott | 1.856 Beiträge

Hab meinen V6 erst ab 1500km auf der Uhr mal in denn roten Bereich getreten. Der hat da ca. 6 sec auf 100 gebraucht und braucht sie nach 12000km immer noch. Topspeed ist 245 lt. Tacho 250 lt. Navi ist und war und bleibt so. Meiner wurde aufen Prüfstand gemessen mit 224 KW errechnete Motorleistung weil er der erste V6 in DE war haben die den beim TÜV aufen Kopf gestellt mit Abgasgut achten für Euro 5. Ich wette wenn ich den jetzt messen lass hat der immer noch 224KW


Ford Mustang Boss 302 - Rot/schwarz - Mods ...... wofür?^^ Doch ein wenig -> Headders, Metal Kats, Cold Air Intake,offene Kubelwellenentlüftung Tuned by Schropp.
nach oben springen

#13

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 18:16
von TinyToasta • Co-Admin | 11.168 Beiträge

Zitat von Marcel
na habt ihr denn auch alle euer baby richtig schön eingefahren so wie das hier mal beschrieben wurde?
(würde mich eh noch wunder nehmen wie das bei jemandem mit nem L99 so hingehauen hat)



Also ich hab meinen die ersten 150-200km wie ein verrückter hoch und wieder runter georgelt (allerdings nie über 4500 U/min), ab dann wurde mir der Verkehr etwas zu dicht und meine Hände zu schwitzig - hab's dann die restlichen 600km der Heimfahrt etwas gemütlicher angehen lassen, aber nur ETWAS - also beinahe die "drive-like-you-stole-it" Methode

Ob das die beste Methode ist, oder ob sie was gebracht hat kann ich (noch) nicht sagen, aber Spass hat's auf jeden Fall gebracht, und übel scheint es mir mein auch nicht genommen zu haben!!!



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#14

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 18:25
von OnkelMatze • Organisator | 8.019 Beiträge

eingefahren nach Darin Morgan - Methode (hab das irgendwo haarklein beschrieben);
nach so 700-800km spürbare Verbesserung
nach custom-tune noch etwas spritziger


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#15

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 22:40
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Ich hab mich an die Empfehlung von gehalten und bin mit Vollgas nach Hause gedonnert als ich ihn neu abgeholte hatte.

"This engines are ready to race so there is no need to take it easy when the car is new!"


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


zuletzt bearbeitet 29.07.2010 22:40 | nach oben springen

#16

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 22:52
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
eingefahren nach Darin Morgan - Methode (hab das irgendwo haarklein beschrieben);
nach so 700-800km spürbare Verbesserung
nach custom-tune noch etwas spritziger



so wirds bei mir auch gemacht, nur hab ich nen automaten, da wird das ganze etwas friemeliger mit schalten und gang rausnehmen


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur
nach oben springen

#17

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 22:59
von OnkelMatze • Organisator | 8.019 Beiträge

nö, ist doch easy beim Automaten, Zunder geben und dann auf N stellen, etwas abbremsen und von vorn das Ganze :-)


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#18

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 29.07.2010 23:05
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
nö, ist doch easy beim Automaten, Zunder geben und dann auf N stellen, etwas abbremsen und von vorn das Ganze :-)


ja, das schon, nur das hochschalten im richtigen moment ist etwas gewöhnungsbedürftig mit den wippen


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur
nach oben springen

#19

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.07.2010 01:39
von Daniel5541 • Bestandteil des Inventars | 5.347 Beiträge

Lest doch mal meinen Beitrag.: "Stunde der Wahrheit".
Dort habe ich den V6 testen lassen. Mit 95 -er Sprit und dann mit 100 Oktan. Das waren schon mal 6-8 PS.
Keiner hier hat serienmäßig die eingetragenen PS am Hinterrad, was nun mal echt das ausmacht was wir spüren..
Testen lassen. Optimieren und dann wieder messen.
Alles andere ist gelinde gesagt : "Kinderkacke" egal ob V8 oder V8


2LT,JBA-Shorty,High Flow,TC Concepts Exhaust,K&N,LED,Brembo,H&R Tief/AAC Sidemarker,LSR Swaybar,BCD-Diffusor,22 Zoll Keskin,StreetScene Frontlip,Joemann's Bi-Xenon,KRAFTWERK-Motor+Getr.-Tuning,Drossel geportet, V-Max open,Aktiv-Sub,Plasma-Fog,Solo Wing, ZL1 Hood,
nach oben springen

#20

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.07.2010 01:48
von Tombstone174 • Forengott | 1.856 Beiträge

Naja deshalb wird hier ja auch in Radleistung und Motorleistung unterschieden


Ford Mustang Boss 302 - Rot/schwarz - Mods ...... wofür?^^ Doch ein wenig -> Headders, Metal Kats, Cold Air Intake,offene Kubelwellenentlüftung Tuned by Schropp.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bumblebee Auto Bild Schweiz
Erstellt im Forum Andere Sondermodelle von SilentDeathbringer
42 16.07.2014 10:39goto
von Ray • Zugriffe: 1765







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
10 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17534 Themen und 505798 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).