RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 10.04.2015 14:59
von Ben_st • Golf-Schubser | 90 Beiträge

Also ich werde mir devinitiv einen Schalter holen . Den ich auch schon Probe gefahren habe. Der Schalter ist von der fahrweiße her viel knackiger wie der automatik . Von der Leistung her merkt man die "Paar ps" weniger bzw beim Schalter mehr deutlich. Und ich finde nicht das die Kupplung schwer zu bedienen ist oder einen komischen Schleifpunkt hat oder erst sehr spät kommt. Ich bin aber auch einen 2013er gefahren vll wurde da ja was geändert

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 12:46
von John_Salchichon • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Hallo Zusammen,
im Voraus tut es mir leid, sollte ich hier etwas doppelt fragen, aber ich kann mir leider nicht alles durchlesen, da ich gerade Pause habe.
Ich habe keinen Camaro, möchte aber einen kaufen.
Ich habe schon verschiedene Autos gefahren. Manual sowie Automatik und mir hat Automatik nie gefallen.
Aber ich wurde von jemanden, der selber auch keinen Camaro hat aber schon öfter welche erlebt hat, bedenken gegeben, dass ein Auto mit über 400 PS beim Beschleunigen schnell das Vorderauto besteigen könnte.
Daher meine Frage. Wie kontrollierbar ist das Auto beim Anfahren(ich denke alles Gewöhnung, mein Auto jetzt hat auch die doppelte PS Anzahl als der Vorgänger)?
Wenn man stark beschleunigt, bei wieviel Umdrehungen schaltet die Automatik hoch (ich mag gerne die Kontrolle behalten, daher frage ich, zu früh, genau richtig, zu spät)?

Danke im Voraus

Ich bin zu alt, um zu glauben, dass ich alles wüsste.
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 13:16
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Hier ist wirklich schon viel zu deinen Fragen geschrieben worden !

Nur so viel : Grundsätzlich ist die Automatik gut auf den Motor abgestimmt und Schaltet entsprechend sauber.

Zum Thema "Kontrolle behalten" : Dafür nutzt Du einfach die Schaltpaddel am Lenkrad im manuellen Modus der Automatik !

First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
zuletzt bearbeitet 07.05.2015 13:17 | nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 14:47
von TinyToasta • Co-Admin | 11.168 Beiträge

Zitat von John_Salchichon im Beitrag #362
aber ich kann mir leider nicht alles durchlesen, da ich gerade Pause habe.

Sorry für die nicht gerade zielführende Antwort, aber: "schau Dir diesen Thread doch mal an wenn Du Feierabend hast"....

Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 17:13
von Ben_st • Golf-Schubser | 90 Beiträge

Naja einem drauf fahren kannst du immer hängt halt davon ab wie sehr du deinen Fuß unter Kontrolle hast .

Ich fahre den Schaltwagen und bin echt zufrieden

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 17:38
von Grey-Cam2013 • Golf-Schubser | 171 Beiträge

Hallo zusammen,

Das ist meiner Meinung nach eine subjektive Entscheidung. Stellt sich nur die Frage was will ich.
Für mich war das ganz einfach, warum auf Leistung und Drehmoment verzichten?
Also der erste Pluspunkt für den Schalter.
Des weiteren handelt es sich bei dem Automaten um ein Wandler Getriebe, mit DSG wäre es eine Überlegung wert.
Aber das bauen die Amys nicht.
Ansonsten spricht aber nichts gegen den Automaten. Der Camy lässt zudem noch sehr viel Luft für Anpassungen.

Nichts desto trotz, ich würde immer wieder den Schalter wählen,
obwohl ich das DSG Getriebe in meinem Alltags Auto nicht missen möchte.

Deine Frage, kann dir am Ende keiner beantworten.

Gruß
Andreas

EU Camaro Convertible 2013, LS3, Ashen Grey, Felgen poliert, H&R Spurplatten 40mm VA/HA, BBK Exhaust
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 18:05
von Hubraumgigant • Forengott | 1.576 Beiträge

Ehrlich gesagt nur eine Frage wo man fährt.
Alle meine Autos die ich auf der Straße bewege ob Cooper Works oder Camaro und die anderen 9 Autos die ich davor hatte waren immer Automatik.
Klar kann die Camaro Automatik nicht mit nem dsg Getriebe MitHalten aber ich muss sagen die haben das gut hinbekommen und jederzeit würde ich die Automatik wieder nehmen.
Bei der Rennstrecke ist das was anderes da macht es auch mehr Spaß aber 80% Stadtverkehr sagen bei mir definitiv was anderes

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 07.05.2015 18:25
von Grey-Cam2013 • Golf-Schubser | 171 Beiträge

Ist genau ist das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fahrspaß hast du bei den Dicken alle Male

EU Camaro Convertible 2013, LS3, Ashen Grey, Felgen poliert, H&R Spurplatten 40mm VA/HA, BBK Exhaust
zuletzt bearbeitet 07.05.2015 18:25 | nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 08.05.2015 12:54

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Also ich denke auch so wie @Grey-Cam2013 . Und denke auch, dass ich kein schlechter Autofahrer bin. Wenn ich mit unseren Qashi fahre, meckert meine Beifahrerin manchmal, ich würde zu langsam wie ein Opa fahren. Liegt daran, dass das Auto so bequem ist :-)
Einem anderen vorne drauffahren würde ich auch nicht. Für Kickdowns, lasse ich immer erst den Motor warm werden und wenn ich stark beschleunige, achte ich auch darauf, dass ich genug Platz habe.

Das mit den Paddels find ich super. Sollte ich aber einen Schalter finden, der auch die restlichen features die ich mag hat, würde ich den Schalter nehmen, wozu ein paar tausend Euro mehr ausgeben, wenn man das nicht braucht.
Wie gesagt, ich war nicht voll ganz sicher, deshalb habe ich nachgefragt, aber eure Antworten haben geholfen.
Ich werde trotzdem den Thread bei Gelegenheit komplett lesen (ich mag nicht nur Halbwissen haben).

Viele Grüße

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 08.05.2015 12:57

Ach so, ich komme aus Bochum. Hier gibt es sehr viele lange Strecken, die teilweise mit 70 ausgewiesen sind. Und in die Stadt (Zentrum) zu fahren lohnt es sich nicht, da dort vereinzelt die Strassen sehr kaputt sind und man auch kein Platz hätte, um die Bestie abzustellen.
Man braucht mit öffentlichen Verkehrsmitteln genauso lang, manchmal ein etwas länger und wo man viel länger braucht, sind wieder abgelegene Stellen, wo es mit dem Cami kein Problem ist und man auch längere Strecken mit nicht allzuviel Ampeln hat.

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 15.01.2016 15:12
von hubraum-mensch • Golf-Schubser | 124 Beiträge

Also ich bin vorher bei meinen höher motorisierteren Fz. immer mit einem Wandler zufrieden gewesen!
Hatte aber nie wirklich die Wahl bei diversen Mercedes AMG, Chrysler SRT und BMW E65, gibt es ausschließlich Automaten!
Passt zu einer Luxuslimousine auch perfekt!

Mein letztes Muscle Car, war vor ein paar Jährchen, ein 2005er Mustang GT mit 5 Gang-Schalter (4 Gang plus Overdrive)
hat mir sehr viel Freude bereitet und deswegen war es in dieser Fahrzeugklasse eigtl. keine große Frage: SCHALTER!

Aber die Automatik hat auf jeden Fall ihre Berechtigung und macht sicherlich auch Freude im Camaro.

Cadillac CTS-V Coupe (LSA) und Camaro LS3
zuletzt bearbeitet 15.01.2016 15:12 | nach oben springen