#261

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 09:48
von Roger • Camaro-Infizierter | 339 Beiträge

Zitat von Poldi
Ich fühle mich einfach zu jung für nen Automatik...bin mit meinem LS3 mehr als zufrieden

Es bleibt ne Ansichtssache, aber allein das "Kupplung treten & Fußhupe betätigen" liebe ich viel zu sehr...ständig auf N zu stellen nur um mal n bissel zu brüllen wär mir viel zu lästig...außerdem bin ich der Chef am Steuer und entscheide selbst, wann welcher Gang eingelegt wird...

Geschmackssache halt




Ich lass arbeiten, also lass ich auch schalten


nach oben springen

#262

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 09:52
von TinyToasta • Co-Admin | 11.166 Beiträge

Hmmm... ich lass auch öfter's einen fahren... aber hinter'm Lenkrad sitz immer noch ich...

Erteile mir hiermit einen -Verweis und stell mich inne Ecke



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#263

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 10:01
von Adler • Camaro-Süchtiger | 830 Beiträge

Zitat von davide88
es ist aber falsch zu behaupten das Schaltgetriebe sportlicher ist als Automatik, das ist nämlich keine Meinungssache, den ein Automatikgetriebe schaltet sehr viel schneller als es ein mensch mit Kupplung und Stange je schaffen wird!!! Und sportlich heisst schnell von a nach b zu kommen.
Das was ihr handschalter meint ist nicht Sportlicher sondern „puristischer“ oder „urig“ wenn euch das mehr spass macht dann sei euch das auch gegönnt aber sportlicher ist es nicht


Genau! Deshalb habe ich auch geschrieben: "Ein Handschalter ist mir zu langsam!"

Folgende Situation: Autobahnauffahrt mit 100km/h im 6. Gang. Huch da kommt ja jemand mit 150km/h auf der rechten Spur. Während man im Handschalter noch überlegt, ob man jetzt besser den 4. oder 3. Gang nimmt hat man beim Automatik schon voll durchgetreten und den passenden Gang drin, um vorne weg auf die AB zu "huschen".


-------------------------------------------------------
Tesla Model S seit März 2014, Camaro SS bis Oktober 2013
nach oben springen

#264

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 10:03
von Poldi • Forengott | 1.043 Beiträge

Zitat von Yellow68

Zitat von davide88
es ist aber falsch zu behaupten das Schaltgetriebe sportlicher ist als Automatik, das ist nämlich keine Meinungssache, den ein Automatikgetriebe schaltet sehr viel schneller als es ein mensch mit Kupplung und Stange je schaffen wird!!! Und sportlich heisst schnell von a nach b zu kommen.
Das was ihr handschalter meint ist nicht Sportlicher sondern „puristischer“ oder „urig“ wenn euch das mehr spass macht dann sei euch das auch gegönnt aber sportlicher ist es nicht


Genau! Deshalb habe ich auch geschrieben: "Ein Handschalter ist mir zu langsam!"

Folgende Situation: Autobahnauffahrt mit 100km/h im 6. Gang. Huch da kommt ja jemand mit 150km/h auf der rechten Spur. Während man im Handschalter noch überlegt, ob man jetzt besser den 4. oder 3. Gang nimmt hat man beim Automatik schon voll durchgetreten und den passenden Gang drin, um vorne weg auf die AB zu "huschen".




Ich weiß ja nicht wie Du auf die Autobahn fährst (von wegen im 6. Gang) aber wenn ich auf die Bahn fahre wird alles im Spiegel scheisse klein...da denk ich nicht sondern geb Pinn und weg bin ich...im 6. Gang auf der Auffahrt


Bremsen macht die Felgen dreckig!
nach oben springen

#265

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 18.03.2014 22:05
von Lou • Golf-Schubser | 9 Beiträge

Servus,
werde sicherlich beide Varianten mal Probe fahren bevor ich mich entscheide, aber eine Frage an die erfahrene Gemeinde. In vielen Bereicht im Netz wird ueber "langwierige Performance Loecher" beim Automatikgetriebe gesprochen. Ist das wirklich so? Falls ja, wuerde ich definitiv ne Handschaltung bevorzugen. Desweiteren hat mich T-Rex auf den Performance Auspuff hingewiesen. Ist es richtig, dass dieser NUR in Verbindung mit der Handschaltung einhergeht?
VG


nach oben springen

#266

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 18.03.2014 23:48
von Hummelchen • Walking Library | 2.945 Beiträge

loch nein wenn ich bei 100 aufs gas latsche bricht meiner aus

Zylinderabschalltung kann man raus machen muss man aber nich
Mache sagen das dies nur 1litter ausmacht stimmt nich ist weit mehr wass man sparen kann
, was aber keiner macht mit den camaro


Ich fahr über 30000km da ist das was anderes 1litter oder 5 litter weniger
Aber spass machts wenn einer rechts überholen will /läßt ich net

Der automat ist schon was geiles und schalten kann man ja auch wie man will
Einfach auf s und wippen benutzen

Mfg mario


wer täglich 22 stunden schläft , der kann nur 2 stunden schaden anrichten

,.;::;;:;::...,,,

nach oben springen

#267

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 08:39
von Maverick • Golf-Schubser | 168 Beiträge

Bin der gleichen Meinung, Automatik ist schon was geiles. Über Landschaften cruisen und einfach die Ausfahrt geniessen. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, im M-Modus kann ich schön mit den Schaltwippen am Lenkrad genauso schalten wie einer mit Handschaltung.

Also hab ich lieber einen mit Automatik und kann wählen als dass ich nur einen mit Schaltung habe und nie Automatik fahren kann.

Automatik: 2 Optionen
Schalter: nur eine Option

Auch mit dem Tempomat ist es bei einem mit Automatik komfortabler. Bei einem mit Schaltung musst Du erst manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und bei einem mit Automatik beschleunigt er selbst auf die eingestellte Geschwindigkeit.


]


zuletzt bearbeitet 19.03.2014 08:44 | nach oben springen

#268

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 09:04
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 3.642 Beiträge

Zitat
Auch mit dem Tempomat ist es bei einem mit Automatik komfortabler.


Komfort bin ich bei Dir. Aber gerade beim Tempomat im Cammy kann man schon mal denken, der

Manchmal wenn er nur wenig beschleunigen müsste (vielleicht 10 km/h) um wieder auf den eingestellten Wert zu kommen, prügelt der 2 Gänge zurück um sie nach dem kurzen Moment (wir erinnern uns an die 10 km/h) wieder hochzuschalten. Selbst wenn er im 6. nicht beschleunigen will, weil zu untertourig, würde 1. Gang zurückschalten völlig ausreichen.

Ich liebe meinen Automaten trotzdem.


VG
Sascha
Klick for Pic


nach oben springen

#269

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 09:23
von 2SS TE 2012 • Camaro-Süchtiger | 873 Beiträge

@Lou
Man kann die Schaltzeiten und Schaltdrücke der Automatic mit einem Handheld (nahezu) frei programmieren. Spätestens wenn Du die Schaltzeiten runter programmierst, bist Du mit dem Automaten definitiv schneller beim Gangwechsel als jeder Handschalter. Wenn man dann auch noch die Drehmomentbegrenzung rausnimmt und die Drücke hochsetzt, quietschen die Reifen so, als wenn der Handschalter die Kupplung flitschen lassen würde. Für MICH gibt es keine Alternative zur Automatic, weil sie ja vollkommen frei programmierbar ist.


US 2SS/RS L99 TF3 2012 , Pedders SportsRyder, Pfadt SwayBars, 25mm PowerTech v/h, Borla S-Type CatBack mit X-Pipe, HF Cats 200cpsi, Volant CAI, DiabloTune, PistolGrip auf HurstPlate, GM Domstrebe, Oracle ColourShift 2.0 Halo und TFL, Carbonlook Diffusor by Mr. Magigpaint ...
nach oben springen

#270

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 09:23
von Thommy • Camaro-Süchtiger | 756 Beiträge

Hi,

Schalter.
Ohne Frage.

Gruß
Thommy


Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
nach oben springen

#271

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 09:33
von Jojo • Forengott | 1.568 Beiträge

Mach es davon abhängig wo du wohnst, das ist mein Tip.

Ich wohne auf dem Land, ich schalte deswegen recht wenig.

Würde ich in einem Ballungsgebiet wie Berlin, Ruhrpott ect. wohnen hätte ich lieber die Automatik, weil ständiges Schalten würd mich auf Dauer bei dem Wagen nerven.

Aber jeder ist da anders.


02.10.12 Touchdown
<--- V8 und macht trotzdem Spass
nach oben springen

#272

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 09:50
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Finde das Schalten auch klasse, vor allem dank der Hurst Verkürzung...und wer's ganz extrem möchte, kann ja den 1LE Knüppel verbauen, der ist noch en Stück kurzer und knackiger.

Aber ob Schalter oder Automat ist wirklich Glaubensfrage.
Würde es wie Jojo halten, gibts ne hohe Stau bzw Stop&Go Gefahr wäre der Automat wohl die bessere Wahl...


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#273

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 10:02
von sCorpse • Golf-Schubser | 182 Beiträge

Bin beides gefahren und hab mich für den Schalter entschieden - auch wegen des Leistungsunterschieds.


nach oben springen

#274

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 10:21
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

ZL1:
0-60 mph: Schalter 4,0 sec, Automat 3,9 sec
quarter mile: 12,1 sec Schalter, Automat 12,0 sec
Top speed: 180 mph Schalter, 184 mph Automat

so siehts mit dem 6L90 Hydramatic Automaten aus. Wenn nun einer den 6L80 des SS mittels eines Handheld "entfesselt", (Serie: 0-60 mph MT 4,7 sec, AT 4,8 sec) - sieht der Schalter kein Land mehr.

Mein russischer Schwager mit seinem Lada meint auch immer noch, der Schaltknüppel sei das einzig Richtige und für wahre Männer, die sportlich fahren. Muss ihm dann immer erklären, dass bei Leistungen, die sich in Sekundenbruchteilen manifestieren, schön ist, beide Hände am Lenker zu haben und allenfalls mit Wippen sofort reagieren zu können, wenn ich eingreifen/korriegieren müsste. Werde ihm das nächstens bei ein paar Passfahrten beweisen ...

Und - wenn ich mal unaufgeregt am cruisen bin, habe ich meine rechte Hand sowieso lieber auf'm Oberschenkel meiner Beifahrerin als auf dem Schaltknauf ...


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen

#275

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 10:38
von 2SS TE 2012 • Camaro-Süchtiger | 873 Beiträge

+1


US 2SS/RS L99 TF3 2012 , Pedders SportsRyder, Pfadt SwayBars, 25mm PowerTech v/h, Borla S-Type CatBack mit X-Pipe, HF Cats 200cpsi, Volant CAI, DiabloTune, PistolGrip auf HurstPlate, GM Domstrebe, Oracle ColourShift 2.0 Halo und TFL, Carbonlook Diffusor by Mr. Magigpaint ...
nach oben springen

#276

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 14:30
von Lou • Golf-Schubser | 9 Beiträge

Danke fuer die Antworten. Eigentlich liebe ich Handschaltung - macht einfach Spass. Allerdings muss ich schon sagen, dass Cruisen mit Automatik schon nett ist :) Aber warum kann man den Sportauspuff, Dual Mode Performance Exhaust, nicht mit Automatik kombinieren?
Gibt es da einen bestimmt Grund zu?


nach oben springen

#277

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 14:53
von Jojo • Forengott | 1.568 Beiträge

Wahrscheinlich die Zylinderabschaltung.


02.10.12 Touchdown
<--- V8 und macht trotzdem Spass
nach oben springen

#278

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 20:01
von 2SS TE 2012 • Camaro-Süchtiger | 873 Beiträge

Zitat von Lou im Beitrag #276
Aber warum kann man den Sportauspuff, Dual Mode Performance Exhaust, nicht mit Automatik kombinieren?



Wer sagt das ? Habe ich nirgendwo gefunden


US 2SS/RS L99 TF3 2012 , Pedders SportsRyder, Pfadt SwayBars, 25mm PowerTech v/h, Borla S-Type CatBack mit X-Pipe, HF Cats 200cpsi, Volant CAI, DiabloTune, PistolGrip auf HurstPlate, GM Domstrebe, Oracle ColourShift 2.0 Halo und TFL, Carbonlook Diffusor by Mr. Magigpaint ...
nach oben springen

#279

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 20:10
von Toblerone • Golf-Schubser | 229 Beiträge

also ich wüsste echt nicht, was ich wählen würde, ich fahre im Moment Automat, überlege mir aber bei der Corvette einen Handschalter zu nehmen


nach oben springen

#280

RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 19.03.2014 20:15
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Also ich hätte/würde es an deiner Stelle anders herum machen ;-)


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6 Gang Schalter oder 8 Gang Automatic?
Erstellt im Forum Modell- und Ausstattungsvarianten von zet33
29 16.07.2016 15:47goto
von mychevy2012 • Zugriffe: 1886
Automatik stellung M
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Cadiant
13 27.06.2014 18:17goto
von greycamaro • Zugriffe: 886







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
33 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: tom62
Forum Statistiken
Das Forum hat 17516 Themen und 505489 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).