RE: Automatik oder Schaltung ?

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.04.2012 14:39
von Deba1981 • Walking Library | 2.359 Beiträge

Also für mich ist ein 2-türiges QP mit V8 und 432PS und mittlerweile auch nicht mehr sooooo schweren 1700kg einfach mal nen Sportwagen.
Wie gesagt, an diesem Thema scheiden sich die Geister, ich bin in den letzten 10 Jahren vorwiegend Automatik gefahren, und habe mich daher ganz bewusst und unvoreingenommen für den Schalter entschieden!

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.04.2012 21:55
von Tuex • Walking Library | 2.766 Beiträge

So ähnlich handhabe ich das auch - hatte und habe die letzten 33 Jahre nur Schalter (als eigene Fahrzeuge) und habe es noch nie bereut.
Es gibt sicherlich einige Anwendungsfälle, in denen die Automatik Vorteile bietet - aber nicht in den von mir bevorzugten. Letzlich ist's wie die meisten behaupten schlicht Ansichtssache.

2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 21.04.2012 22:36

Wer cruisen will und schaltfaul durch die Gegend gondeln, für den gibts nix besseres als die Automatik, aber ECHTES FAHREN geht bei mir nur mit dem Quirl in der Hand!

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 11:01
von ngnirs • Golf-Schubser | 196 Beiträge

Ich war vor dem Kauf auch hin und hergerissen, ob ich Schalter oder Automat nehmen soll.
Habe mich dann für den L99 entschieden und es keine Sekunde bereut.

Ich habe hier gelesen, dass einigen hier das Schalten über die Wippen so gut gefällt.
Bei mir ist es allerdings so, dass für mein Empfinden die Verzögerung zwischen Betätigung der Wippe bis zum Schalten ziemlich lange dauert,
so lange, dass ich die Dinger kaum benutze.
Stimmt da bei mir irgendwas nicht? Sollte das Getriebe mehr oder weniger sofort schalten oder darf das etwas dauern?

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 11:10
von Roger • Camaro-Infizierter | 339 Beiträge

Meiner schaltet mit den Wippen wie der Teufel

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 12:08
von VauMann • VIP | 4.836 Beiträge

Zitat von Deba1981
Wer cruisen will und schaltfaul durch die Gegend gondeln, für den gibts nix besseres als die Automatik, aber ECHTES FAHREN geht bei mir nur mit dem Quirl in der Hand!

dafür gibts doch den 4ten Gang, der geht von 21-240
Ne im Ernst, ich finde das Cruisen mit Schalter sogar besser, da er dann nicht schalten kann.
Auf Langstrecken lasse ich meist den 6ten drin auf der AB.

Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 12:17
von davide88 • Eismann | 2.890 Beiträge

@ ngnirs: Es dauert wirklich lange zwischen dem Knopfdruck und dem Schaltvorgang, das wird auch durch eine Optimierung nicht besser, auch wenn das Getriebe schneller die Gänge wechselt. Das und die kleinen Knöpfe die man in kurven kaum trifft haben mich am Anfang auch sehr gestört jetzt allerdings finde ich es besser so, weil jemand der zum ersten mal da rein sitzt damit nicht klar kommt und ich der sich daran gewöhnt hat schon, was dann so viel heisst das ich damit fahren kann und ein Neuling nicht

That separates the men from the boys

es ist aber falsch zu behaupten das Schaltgetriebe sportlicher ist als Automatik, das ist nämlich keine Meinungssache, den ein Automatikgetriebe schaltet sehr viel schneller als es ein mensch mit Kupplung und Stange je schaffen wird!!! Und sportlich heisst schnell von a nach b zu kommen.
Das was ihr handschalter meint ist nicht Sportlicher sondern „puristischer“ oder „urig“ wenn euch das mehr spass macht dann sei euch das auch gegönnt aber sportlicher ist es nicht

Info
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 12:57

Also meiner schaltet tatsächlich megaschnell und auch präzise. Und im Manuellmodus schaltet der auch nicht da geht der 6. Gang von 40 - 260 und dann kommt der Text im Display Aber der Zahn wird ihm auch noch gezogen

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 13:02
von AJM1991 • Golf-Schubser | 48 Beiträge

für diejenigen denen die knöpfe bei den 2010/11 er L99 camaro am Lenkrad zu klein sind :

http://www.youtube.com/watch?v=cu12bSyHtfo

(sorry falls es schon mal gepostet wurde^^)

LG

Arian

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 13:54

Zitat von Roger
Also meiner schaltet tatsächlich megaschnell und auch präzise. Und im Manuellmodus schaltet der auch nicht da geht der 6. Gang von 40 - 260 und dann kommt der Text im Display Aber der Zahn wird ihm auch noch gezogen

Das mit dem 6. glaub ich dir nicht

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 13:59

Zitat von Deba1981

Zitat von Roger

ich kann den 6en erst bei 55 km/h rein machen und bei 230km/h schaltet das Getriebe automatisch in den 5en und ich kann den 6en nichtmehr rein machen erst wenn ich wieder unter 225kmh bin und nicht beschleunige

Info
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 13:59
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Oh oh, das hört nie auf hier

Ich bin mitlerweile schon Schalter V8, Auto V8, Auto V6, Schallter V6 gefahren und alle haben ihren Reiz
Jeder muss sich sein Liebing raussuchen. Ist für alle was dabei.

P.S. das mit dem 6. Gang glaub ich auch nicht.
Der schalltet ganz sicher bei 230 zurück in den 5.

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 14:02

wenn es geht hätten wir gerne ein Beweisvideo, vllt hat man das ja am 2012er Model geändert

Info
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 14:52

Zitat von davide88

Zitat von Deba1981

Zitat von Roger

ich kann den 6en erst bei 55 km/h rein machen und bei 230km/h schaltet das Getriebe automatisch in den 5en und ich kann den 6en nichtmehr rein machen erst wenn ich wieder unter 225kmh bin und nicht beschleunige

Ich glaub ich bin grad ein wenig durcheinander... hat der Camaro nicht nur ne 5-Gang Automatik oder verwechsel ich das grad mit dem Challenger?!

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 14:55 | nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 15:15
von Freddy • Co-Admin | 12.152 Beiträge

Der Camaro hat ne 6 Gang Automatik.

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 15:44

Zitat von Freddy
Der Camaro hat ne 6 Gang Automatik.

man wird schon ganz wuschig....

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 20:07
von Hellraiser • Forengott | 1.274 Beiträge

ist doch alles egal, hauptsache die Karre kommt irgendwann mal !!!!

Bestellt am 23.11.2011
Euro Camy in Victoryred mit schwarzen Streifen, Schalter, schwarzes Leder, Innenraum schwarz, 20 er SCC Platten rundrum mit TÜV,Kooksfächer mit 200 Zeller, Velocity Catback, Nocke und Abstimmung von Stefan, Volant-CAI, Kraftwerk Drosselklappe, KW Variante 3 und BBS CHR
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 20:07 | nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 22.04.2012 20:47

Also ob ich den 6ten bei 40 reinbringe muss ich testen, ich hab den mal drin gehabt und das Tempo bis 40 fallen lassen und das ging. Auf der Autobahn hab ich den mal bei so 100 rum rein und durchbeschleunigt bis zum Abschalten und er hat nicht runtergeschaltet. Also von 40 - 260 hab ich tatsächlich noch nicht getestet is auch blöd mit 40 auf der Autobahn Aber ich kann's ja mal auf der Landstraße versuchen

nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 09:43
von Poldi • Forengott | 1.043 Beiträge

Ich fühle mich einfach zu jung für nen Automatik...bin mit meinem LS3 mehr als zufrieden

Es bleibt ne Ansichtssache, aber allein das "Kupplung treten & Fußhupe betätigen" liebe ich viel zu sehr...ständig auf N zu stellen nur um mal n bissel zu brüllen wär mir viel zu lästig...außerdem bin ich der Chef am Steuer und entscheide selbst, wann welcher Gang eingelegt wird...

Geschmackssache halt

Bremsen macht die Felgen dreckig!
nach oben springen

in Modell- und Ausstattungsvarianten 23.04.2012 09:45

Zitat von Poldi
Ich fühle mich einfach zu jung für nen Automatik...bin mit meinem LS3 mehr als zufrieden

Es bleibt ne Ansichtssache, aber allein das "Kupplung treten & Fußhupe betätigen" liebe ich viel zu sehr...ständig auf N zu stellen nur um mal n bissel zu brüllen wär mir viel zu lästig...außerdem bin ich der Chef am Steuer und entscheide selbst, wann welcher Gang eingelegt wird...

Geschmackssache halt

nach oben springen