#1

PTM beim Coupé

in ZL1 14.01.2014 18:15
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Hätte da noch eine frage bezüglich dem PTM beim Coupe.
Wie funktioniert der PTM jetzt genau?

Wenn ich zum Beispiel die Dämpfereinstellung Tour drück habe ich automatisch die PTM Einstellung Mode 1 für nasse Strassen aktiviert?
Und bei Sport den Mode 2 für trockene Fahrbahnen? oder muss ich im Menü speziell noch einen der 5 Modes anwählen.

Muss man das gewählte Mode, (zum Beispiel 3 - Sport1) noch irgendwie bestätigen? oder bleibt die drin. Danach kann ich aber nicht mehr die Dämpfer Einstellungen Tour und Sport anwählen ohne das die die Mode 3 rausfällt? Oder verstehe ich da was falsch

Danke schon mals für eine verständliche Erklärung
Gruss Dani


nach oben springen

#2

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 14.01.2014 18:20
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Du kannst kein PTM zusätzlich auswählen, du kannst "nur" Tour, Sport, ODER einen der PTM Modi auswählen. Dieser wird bei jedem abstellen des Motors ausserdem wieder zurückgesetzt.

Tour und Sport sind nicht mit den PTM 1 bzw. 2 oder 3 identisch (also nicht doppelt).

Du kannst ja auch gar nicht mehr wählen, da der Tour und Sport modus ja durch die verschiedenen Modi wechselt, wenn du im PTM bist.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 18:21 | nach oben springen

#3

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 14.01.2014 20:21
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Danke für die Aufklärung.

Also werden bei den Einstellungen Tour und sport nur die Dämpfer angepasst.
Und bei den verschiedenen PTM Mods wird in das Motor- Management, Dämpfer, schaltzeiten und dem Stabilitätskontrolle eingegriffen?

Um in den PTM Modus zu gelangen wird ja die Traktionskontrolle etc. ausgeschaltet. Wenn ich jetzt einen der mods 1-3 wähle sind die elektronischen sicherheits helferlein aktiv obwohl im Drehzahl display diese Off leuchten?


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 20:24 | nach oben springen

#4

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 15.01.2014 01:59
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Hier ein Video


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen

#5

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 15.01.2014 10:18
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Tour und Sport verändert nicht nur die Dämpfereinstellung. Es wird zum Beispiel auch die Gasannahme verändert, bei Tour ist diese direkter, die Lenkung glaube ich wird auch geändert sowie weitere Spielereien.

Traktionskontrolle und stabilitrak sind nicht ausgeschaltet, auch wenn das Symbol leuchtet. Selbst in PTM5 wo angeblich "everything Off" ist, ist NICHT alles aus. Die leuchten sind eher als eine Warnung zu verstehen, dass PTM eingeschaltet/gewählt ist. In PTM2 ist das Heck nämlich schon an der langen Leine und wird erst spät gefangen und erfordert flinke Hände.
Um alles auszuschalten muss man - wenn ich mich recht erinner - 2x PTM Knopf drücken (PTM Menü) dann nochmal 7 Sekunden halten. Aber ohne Gewähr, hab nur einmal alles ausgeschaltet. Im Handbuch steht das aber auch nochmal genau drin - auch zum PTM.


Ich gebe zu das ist etwas verwirrend gemacht worden von GM. Haette man sicher übersichtlicher hinsichtlich Funktionen und Beschreibung machen koennen.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

zuletzt bearbeitet 15.01.2014 10:24 | nach oben springen

#6

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 15.01.2014 11:41
von CHMuscleCamaro • Camaro-Infizierter | 476 Beiträge

also in ptm2 wird so gut wie alles geregelt der blockt da richtig! sport und tour wie besprochen nur für die dämpfereinstellung hat nichts mit den ptm zu tun denn dort sind die dämpfereinstellung wird seperat hinterlegt...

mir ist so vorgekommen als ob bei ptm5 wirklich alles draussen ist aber das mit den 7 sekunden muss ich mal testen :) so viel es mir ist geht das aber nicht da dann die symbole ja wieder weg sind aber ich versuch das mal


nach oben springen

#7

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 15.01.2014 19:33
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Ok, danke für eure Erklärungen.
Werde es mal zu einem späteren Zeitpunkt wenns mal wärmer sein wird austesten.
Gruss


nach oben springen

#8

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 09:42
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Die Fahrwerkseinstellungen Touring und Sport lassen sich nicht mehr einschalten resp. die Tasten Leuchten auch nicht mehr.
Gesten beim fahren ist mir aufgefallen das bei Tempo 138 ein Speed Limiter eingeschalten wird. Mehr geht dann nicht mehr.

Im Handbuch habe ich nun herausgefunden das es eine Störmeldung des Selective Ride Control System ist. Es steht, dass ich meinen Dealer aufsuchen muss...Mal schauen was die Werkstatt herausfindet...


nach oben springen

#9

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 13:54
von CHMuscleCamaro • Camaro-Infizierter | 476 Beiträge

die traktionskontrolle etc kannst du auch nicht mehr ein und ausstellen? das ist aber wirklich sehr komisch.


nach oben springen

#10

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 19:10
von dieEwigen • Camaro-Süchtiger | 919 Beiträge

Laut T-Rex hast Du PTM 1-5 gar nicht, da Du einen Automaten fährst. Ausser ich habe ihn komplett falsch verstanden.





Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen

Wenn Gott will, dass unser Camaro sauber ist,
dann soll er Reinigungsmittel in den Regen tun.
nach oben springen

#11

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 19:37
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Traktionskontrolle und ins PTM Menü geht noch..
Nur das Cabrio hat kein PTM modus. Beim Coupe Spielt Auto oder Handg. Keine Rolle.


nach oben springen

#12

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 19:48
von dieEwigen • Camaro-Süchtiger | 919 Beiträge

Stimmt, das war es. Sorry





Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen

Wenn Gott will, dass unser Camaro sauber ist,
dann soll er Reinigungsmittel in den Regen tun.
nach oben springen

#13

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 19:50
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #10
Laut T-Rex hast Du PTM 1-5 gar nicht, da Du einen Automaten fährst. Ausser ich habe ihn komplett falsch verstanden.


yepp - CABRIO (wie ich) hat kein PTM - Coupé hat's in jedem Falle, ob AT oder MT - wobei ich mir grade überlege: wenn ich beim Stabilitrak in Sportmode gehe (also, beim Cabrio, was wohl auch beim SS so geht) ... und das Teil da schon schwanzt wie wilde - was denn abgeht, wenn das PTM auf Track steht? Muss dann der Geilo Mode sein ...


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen

#14

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 20:16
von Zantho • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Habs bis jetzt auch nicht in die 5 Stufe geschafft
Brauche dafúr genug Platz.
Bis jetzt fahre ich meisstens im sport1 Modus (3).

Und du Roger hast du ihn jetzt einlösen können?


nach oben springen

#15

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 07.04.2014 20:20
von dieEwigen • Camaro-Süchtiger | 919 Beiträge

Mittwoch und am Freitag habe ich Geburi





Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen

Wenn Gott will, dass unser Camaro sauber ist,
dann soll er Reinigungsmittel in den Regen tun.
zuletzt bearbeitet 07.04.2014 20:20 | nach oben springen

#16

RE: PTM beim Coupé

in ZL1 01.07.2014 16:49
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Habe Freitag Abend und Samstag (viel Regen) mal den PTM 1 ausprobiert.

Kann ich gerade denen, die mit dem Goodyear auf nasser oder kalter Fahrbahn unzufrieden sind, vorallem mit Automatik, nur wärmstens empfehlen. Der Wagen kommt mit Regen besser zurecht, als auf Tour (Sport ist was die Gasannahme angeht sicherlich besser, aber der Rest...). Gasannahme ist deutlich sanfter, der Wagen hält eher den Gang, als runterzuschalten um zu beschleunigen. Desweiteren bricht das Heck nich so stark aus sondern wird eher eingebremst.

Am besten funktioniert wie bei jedem Auto noch ein sensibler rechter Fuß, aber mit PTM1 fährt es sich dann doch besser. Wenn noch nicht geschehen, beim nächsten Regen mal auf einem Parkplatz oder einer großen Straße ausprobieren.

War auf der Autobahn bei heftigem Regen viel angenehmer zu fahren.


Und nur um das mal festzuhalten - ich habe auch auf Tour nich das leiseste Problem mit Traktion gehabt bei heftigem Regen. Bin immernoch von den Goodyear überzeugt.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 16:51 | nach oben springen








Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
5 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stigiz
Forum Statistiken
Das Forum hat 17539 Themen und 505920 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).