#1

Lenkrad mit alcantara

in ZL1 20.12.2013 18:03
von stingray • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Hallo ZL 1 Fahrer,

soweit ich weis, sind Eure Lenkräder mit Alcantara überzogen. Ich spiele mit dem Gedanken, das bei meinem Coupe entsprechend vom Sattler machen zu lassen. Meine Frage: sieht das auch nach einiger Zeit noch tip-top aus oder wird das "speckig" ? Gibts vielleicht verschiedene Qualitäten beim Alcantara ?
Gruss, Jens


2013 EU - Coupe in Ashen Grey Metallic / Rallye Streifen schwarz, AT, Schiebedach, Leder bicolor
nach oben springen

#2

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 20.12.2013 18:20
von Steven • Forengott | 1.894 Beiträge

Da der 1LE es auch hat.....

Ich fahre meist mit Handschuhen, um dem speckig werden Vorzubeugen

Zudem liegt es dann besser in der Hand. Mir persönlich ist das Originale ohne Handschuhe zu dünn


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
Tuned by @RauPower
zuletzt bearbeitet 20.12.2013 18:21 | nach oben springen

#3

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 20.12.2013 18:29
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Alcantara war eine Ausstattungsoption, nicht Serie.

Wird nicht schnell speckig. Den kann man aber auch teilweise abhelfen und auch vorbeugen. Du darfst aber natürlich nicht die Hände vorher eincremen, oder Pommes mitte Hand essen. Also immer Pfoten waschen.

Es gibt haptisch schon Unterschiede. Habe mir in meinem jetzigen winterauto vor einem Jahr das Lenkrad damit beziehen lassen, ist mein Daily. Keine Verschleiß erkennbar. Fasst sich aber nicht so schoen an wie das Originale im camaro.

Alcantara braucht eben mehr Pflege. Für mich ganz klares muss. Das alcantara Paket war Pflicht bei der Bestellung.


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#4

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 21.12.2013 09:09
von chevyfranky • Forengott | 1.606 Beiträge

Bin zwar kein ZL 1 Fahrer, hab aber dafür nen SS mit Custom- Lenkrad von Reddevil.
Das Alcantara fühlt sich richtig geil an und bis jetzt habe ich keinerlei Mangel oder speckige Stellen festgestellt.
Das man mit sauberen Händen an das Volant greift, ist natürlich klar.
Guck ma
GEDC5062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)GEDC5056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0163.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0168.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#5

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 21.12.2013 09:10
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Habe jetzt 21'000 km mit runter - möchte es nimmer missen.

Sieht noch tiptop aus trotz einger Strapazen bei Driftkursen und Pässefahrten


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 09:11 | nach oben springen

#6

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 21.12.2013 14:22
von stingray • Golf-Schubser | 14 Beiträge

Danke für Eure Infos und die Bilder ! Anfrage an einen Sattler läuft auch schon.
Gruss, Jens.


2013 EU - Coupe in Ashen Grey Metallic / Rallye Streifen schwarz, AT, Schiebedach, Leder bicolor
nach oben springen

#7

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 22.12.2013 12:03
von dieEwigen • Camaro-Süchtiger | 919 Beiträge

Wie sieht es mit schwitzen aus?
Oder fahrt ihr nie so schnell...





Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen

Wenn Gott will, dass unser Camaro sauber ist,
dann soll er Reinigungsmittel in den Regen tun.
nach oben springen

#8

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 22.12.2013 13:06
von SGD1953 • Camaroianer | 918 Beiträge

...ich nehme da immer ein Deo


2LT/RS Cogito ergo sum

13,2 L/100km
nach oben springen

#9

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 23.10.2015 01:22
von NortonZL1 • Camaro-Süchtiger | 864 Beiträge

Immer Handschuhe an ;)
Kann die empfehlen, günstig und gut.
---> http://m.ebay.de/itm/Thor-Spectrum-Glove...2680?nav=SEARCH


ZL1 vs. Everybody
Dyno/Prüfstand@BBM --> https://www.youtube.com/watch?v=PwnYsULtn9s&feature=youtu.be
nach oben springen

#10

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 23.10.2015 02:14
von Thor-ZL1 • Walking Library | 2.467 Beiträge

wieso haben die meinen Namen?


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 02:14 | nach oben springen

#11

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 23.10.2015 02:33
von NortonZL1 • Camaro-Süchtiger | 864 Beiträge

Ach jau :D
Ja dann hol dir welche,
habe 3 paar
Rot,navy/orange,grün
Für die paar Euro kann man echt nix sagen
und man will dann nie wieder ohne fahren


ZL1 vs. Everybody
Dyno/Prüfstand@BBM --> https://www.youtube.com/watch?v=PwnYsULtn9s&feature=youtu.be
nach oben springen

#12

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 23.10.2015 02:53
von Thor-ZL1 • Walking Library | 2.467 Beiträge

ne lass mal..
..stelle es mir peinlich vor Handschuhe immer extra vor der Fahrt anzuziehen...
Bei Rennen usw .. klar..okay.. aber tägliche Fahrten?

Ich wasche meine Hände immer gut und mehrmals am Tag, das muss reichen.
ansonsten ist Pflege wichtig wie Sonique schon schrieb.

Zieh ja auch keinen Plastikanzug über die Hose wenn ich einsteige.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 03:01 | nach oben springen

#13

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 23.10.2015 03:06
von NortonZL1 • Camaro-Süchtiger | 864 Beiträge

Ja okay, jedem das Seine
Aber hält sich echt besser ;)
Und Peinlich ? quatsch


ZL1 vs. Everybody
Dyno/Prüfstand@BBM --> https://www.youtube.com/watch?v=PwnYsULtn9s&feature=youtu.be
nach oben springen

#14

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 26.10.2015 08:57
von CHMuscleCamaro • Camaro-Infizierter | 476 Beiträge

Hallo

Also ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Lenkrad neigt gaaanz langsam zum Speckig werden. Der Schaltknauf hingegen ist da weniger robust. der ist wirklich oben schon ein bisschen Glatt.

Alles nach bisher ca. 21'000km


nach oben springen

#15

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 26.10.2015 09:42
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

Bin mittlerweile bei 55'000 km - Wagen läuft jetzt 2,5 Jahre:

das Alcantara wird langsam "glatter" - nimmer so griffig / Makellos wie noch zu Ende der ersten Saison. "Speckig" ist es nicht - hat auch keine Risse oder unterschiedliche Texturen.
Bin jetzt aber auch am Punkt, wo ich für Fahrtrainings oder generell bei "schweisstreibenden" Fahrten Lederhandschuhe anziehe ...


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
zuletzt bearbeitet 26.10.2015 09:43 | nach oben springen

#16

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 26.10.2015 09:51
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Man muss das Alcantara wie den Rest des Innenraumes natürlich auch mal putzen und speziell ab und zu mal feucht drüberwischen.

Auch wenn die meisten Autofahrer das gerne mal schleifen lassen (wer pflegt sein Leder regelmäßig?)


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

zuletzt bearbeitet 26.10.2015 09:51 | nach oben springen

#17

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 26.10.2015 10:39
von Paddy.z • Camaro-Süchtiger | 712 Beiträge

einfach ab und zu mal mit nem feuchten Tuch abreiben - gibt auch spezielle Alcantara Reinigungsmittel - und dann mit ner weichen bürste wieder schön "fluffig" machen.
Meins wird auch schnell mal speckig da ich schnell schwitzige Hände habe aber nach etwas putzen und bürsten siehts wieder aus wie neu


2013 EU Camaro/Coupe LS3, GMPP "Off-Road (=Borla S-Type) Axle-Back, Volant CAI, VMAX ported TB, 1LE Diff. (3.91), ZL1 Heckspoiler, Transformers Stripes & Fender Hash Marks, Bilstein B16, Rohana RC22, SCT Tune by Ted
nach oben springen

#18

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 28.10.2015 16:02
von Xash • Golf-Schubser | 95 Beiträge

Kann jemand ein gutes Produkt zur Reinigung und Pflege von Alcantara empfehlen?


Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
nach oben springen

#19

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 28.10.2015 17:10
von Sonique • Walking Library | 2.339 Beiträge

Colourlock Alcantarareiniger


Vor 120 Jahren galt Autofahren als aufregend. Nun ist es wieder soweit - Camaro ZL1

nach oben springen

#20

RE: Lenkrad mit alcantara

in ZL1 29.10.2015 10:13
von Steven • Forengott | 1.894 Beiträge

Hatte mal gelesen, das ein feuchtes Microfasertuch reicht gegen den normalen Schmutz.

So mache ich es auch bei mir bis jetzt alles ohne Chemie und es paßt.


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
Tuned by @RauPower
nach oben springen








Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
9 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Skowi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17537 Themen und 505876 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).